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Geschrieben

Das kommt darauf an. Willst Du den Zylinder z.B. höherlegen nimmst Du logischerweise Alu. Sonst reicht Papier natürlich aus.

Welche "Wulst" meinst Du denn ?

Geschrieben

In den dünnen Alu-Dichtungen, die einigen Dichtsätzen beiliegt, ist noch eine Erhebung eingepresst. Ich persönlich nehm immer die Alu-Dichtung, wenn verfügbar.

Geschrieben

Ich glaube, es geht eher um die Original-Aludichtung mit Dichtwulst. Kannst Du ruhig verbauen, wenn Zylinder- und Gehäusedichtflächen ohne Beschädigungen sind. Die Papierdichtungen quillen unter Zuhilfenahme von Fett oder Dichtmasse etwas auf, und können somit besser kleine Fehler und Riefen in den Flächen abdichten. Zudem ist Angleichen an größere Überströmer bei den Papierdichtungen einfacher. Bei großen Überströmern muss man auch oft die Dichtwulst bei den Aludingern wegschneiden, da sind die Papierdinger also angesagter/empfehlenswerter.

Fazit: Wenn die Alu da leigt und PnP gesteckt werden soll, kannst Du die ruhig nehmen.

Wenn Du einkaufen willst, dann nimm Papier...

Geschrieben

Zur Vollständigkeit:

War früher Papierdichtungsfetisch, bis ich erste Druckluft-Tests am Kurbegehäuse gemacht habe.

Meine Erfahrung ist aktuell, daß es ohne Dichtmasse "rund ums Kurbelhaus" nicht auf Dauer Dicht wird/bleibt.

Und was soll bitte die Pseudofurche bei dem Aluverschnitt bringen?

Was vorne mehr ist, fehlt auf der Rückseite- und umgekehrt...

Bau das Ding mit Dichtmasse drauf, und erfreue Dich an der etwas besseren Verdichtung!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Das heißt jetzt also, dass man den Zylinderfuß komplett mit Dichtmasse abdichten kann und sich dann die Papierdichtung sparen kann?

Habe Polini mit 5mm Aluspacer und wollte Papier mit Dichtmasse nehmen...

Gleiches gilt dann wohl auch für den ASS.

Die Gehäusehälften kann ich dann aber ganz normal mit Papierdichtung dicht bekommen oder verhält es sich da gleich?

Geschrieben

Ja, kann man sich sparen, ja, es geht auch beides und ja, nur Papierdichtung reicht oft auch, wenn die Dichtflächen in Ordnung sind. Und wenn der Spacer plan ist würde ich mir Dichtmasse und evtl. Dichtung sparen. Kommt jetzt ein bisschen auf den Zustand des Spacers an und deine eigene Paranoidität.

Ich persönlich nehme immer ganz dünn Flächendichtung (im Moment Curil K2) und Papierdichtung und für den Fuß mag ich die Alu-Dichtung lieber, Spacer hab ich selbst noch nicht verbaut.

Geschrieben

quatsch mit soße, das heißt natürlich nicht, das man so einfach nur papierdichtung nehmen kann.

bau das mal trocken zusammen und miß deinen QK, dann erst weißte ob du papierdichtung nehmen kannst oder dichtmasse.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

quatsch mit soße, das heißt natürlich nicht, das man so einfach nur papierdichtung nehmen kann.

bau das mal trocken zusammen und miß deinen QK, dann erst weißte ob du papierdichtung nehmen kannst oder dichtmasse.

allet klar, wird gemacht wenn der Mallekopf da ist :thumbsdown:

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