Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute meine Holde zum Straßenverkehrsamt geschick um meine oben stehende Lambretta anzumelden. Jetzt hat der nette beamte meiner Frau erklärt das da n "MoppedSchild" drauf muss. ( Wie früher bei den 80ern ). Dazu kommt das hier im Kreis diese Nummerschilder nur mit zwei Buchstaben und einer 3 stelligen Zahl zu bekommen sind. Jetzt fahr ich hier mit nem Gerüstbrett durch die Gengend.

Wieso ist das so?? Habe ne PX mit T5 Motor und da ist ein ganz normales Kennzeichen drauf. Beide Fahrzeuge sind komplett Original??

Und Warum kommt n "Ungültig" Stempel auf den Alten Pappbrief??

Grüße

Schramme

Geschrieben

Heute ist eben nix so, wie früher, weil vieles EU kompatibilisiert wird. :thumbsdown:

BE statt Brief, kleine Tafel statt ausgewachsenes Kuchenblech für < 125 ccm....

Geschrieben (bearbeitet)

So is das jetzt halt. Selbst wenn du ein Kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Zahl reserviert hättest käme ein gleichgroßes Schild dran.

Die T5 muss noch vor dieser grauseligen Gesetzesänderung angemeldet worden sein.

Wenn ein passender Führerschein vorliegt auf 150cc ummelden und schwupp kanste wieder ein "normales" Kennzeichen kriegen.

-

rainer war schneller! Aber warum ist der noch nicht auf dem Weg nach Spanien? :thumbsdown:

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

rainer ... Aber warum ist der noch nicht auf dem Weg nach Spanien? :thumbsdown:

Offtopic...

Du weißt doch, ich bin jung - ich hab Zeit.

Karre ist schon im Transporter verzurrt. Morgen früh geht's los.

Schade, daß Du nicht kommst. :crybaby:

Geschrieben

Hui geht das flott hier, Danke für die fixen Antworten. Doof ist das die kleine "Tafel" breiter ist als das Kuchenblech!!

jetzt hab ich also wegen 2 ccm ne Windflügel am Heck kleben?? Ich werd bekloppt....

Geschrieben (bearbeitet)

Mit der "passenden" Buchstaben-/Zahlenkombination gibt es das 125er Schild auch kleiner. Der Gesetzgeber schreibt bei den 125er Kennzeichen nur eine Maximale Breite (255mm), aber keine Mindestbreite vor. Ich habe z.B. ein Fahrzeug mit einem Schild mit 210mm Breite und das geht von der Optik schon voll ok. Theoretisch würde es sogar bis auf 180mm Breite gehen. Entscheidend ist halt das die vorgeschriebenen und gesetzlich festgelegten Mindestabstände von Buchstaben, Zahlen und Siegeln eingehalten werden.

post-1986-1276028562,01_thumb.jpg

Da der gewöhnliche Schilderfuzzi natürlich dafür keine passenden Rohlinge hat, muss man sich diesen natürlich vorher selber besorgen (z.B. hier Utsch).

Die ganze Geschichte kann aber trotzdem zu Diskussionen mit den SB bei der Zulassungsstelle führen, da die das nicht gewohnt sind :thumbsdown: .

albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, da hat der gute Amtmann mir wohl das Höchstmass verpasst......Kann vielleicht auch dran liegen das ich meiner Frau gesagt habe Sie soll sich bloß nicht den Pappbrief abnehmen lassen. Es kam wie es kommen mußte: alle Daten waren erfasst und der Vorgang kurz vorm Abschluß da fragt der junge Beamte nach dem alten alten Brief.

Meine Frau:"Was machen Sie damit",

Beamter: "Der kommt in den Reisswolf!"

Mein Frau: "Ok, wenn das so ist dann brechen wir hier die ganze Sache ab!"

Beamter: "Wann hier abgebrochen wird bestimme ich!! Und jetzt her mit den Brief"

Meine Frau: "Und wenn Sie sich auf den Kopfstellen ohne Brief geh ich hier nimmer raus............

Wie dem auch sei jetzt hab ich 255 mm Kennzweichen und den alten Brief und warte auf Sonnenschein

Grüße Schramme

Bearbeitet von Schramme
Geschrieben

Die entsprechende Änderung der Vorschrift ist auch so behämmert formuliert bzw. die Zulassungsstellen so bescheuert dass in jedem Kreis was Anderes dabei raus kommt.

Am Anfang haben sie den langasmen Dingern (bis einschl. 80) die Kleinen verpasst und den ab 81 das Große.

Dann habe ich meine ET3 verkauft undde SS (Papiere 15 PS) angemeldet und da wollten sie mit nur ein kleines geben.

Alle würden halt ein kleines bekommen.

In 2009 habe ich eine Serie 2 125 angemeldet (81 km/h)und konnte mir das Format aussuchen.

Die hatten aber von den Kleinen nur 240 oder 260 drum hab ich das Große mit 210 genommen.

:thumbsdown:

Geschrieben

jo,

war bei mir vor zwei jahren auch so! Sollte ein kleines bekommen wegen <=80km/h! Hab dann gefragt "warum? da war doch noch nie ein kleines schild dran..."

Hab dann ohne murren ein großes bekommen.. Die Wissen nicht was Sie tun...

Die entsprechende Änderung der Vorschrift ist auch so behämmert formuliert bzw. die Zulassungsstellen so bescheuert dass in jedem Kreis was Anderes dabei raus kommt.

Am Anfang haben sie den langasmen Dingern (bis einschl. 80) die Kleinen verpasst und den ab 81 das Große.

Dann habe ich meine ET3 verkauft undde SS (Papiere 15 PS) angemeldet und da wollten sie mit nur ein kleines geben.

Alle würden halt ein kleines bekommen.

In 2009 habe ich eine Serie 2 125 angemeldet (81 km/h)und konnte mir das Format aussuchen.

Die hatten aber von den Kleinen nur 240 oder 260 drum hab ich das Große mit 210 genommen.

:thumbsdown:

Geschrieben

Das Beschissene an den kleinen Furztafeln ist, dass nu jeder Autofahrer das Resthirn und den Blick auf den Tacho ausschaltet und seine Jagdinstinkte aus der Steinzeit kultuvieren kann. Abdrängeln und Überholen sind wieder erlaubt, solche Kisten dürfen ja nur 45 fahren!

Na ja, bei der 125er kommt das ja auch fast hin.

Geschrieben

"Das Beschissene an den kleinen Furztafeln ist, dass nu jeder Autofahrer das Resthirn und den Blick auf den Tacho ausschaltet und seine Jagdinstinkte aus der Steinzeit kultuvieren kann. Abdrängeln und Überholen sind wieder erlaubt, solche Kisten dürfen ja nur 45 fahren!

Na ja, bei der 125er kommt das ja auch fast hin."

Hab es schon auf unglaublich 70 Klamotten geschafft, aber mit Sarkem Rückenwind.......liegt doch nicht an meinnen 120 Kg oder:-)

Grüße