Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten abend die Damen und Herrn,

mein Abend hab ich mir heute schön versaut.

Mein 136er Motor hab ich vor ca 1000 km neu gemacht,Lager etc...

Da nun meine Kupplung durchrutschte hab ich heute mal das Rad abgenommen und die XL2 Kupplung ausgebaut, soweit alles gut, auch wenn die Federn härter müssen sieht die Kupplung gut aus.

Vorher hab ich leider schon festgestellt dass, das Rad leichtes Spiel aufweißt. (Die Suche hab ich sorgfälltig genutzt)

Jetzt hab ich mir die Antriebswelle vorgenommen. (Rad und B.Ankerplatte demonitiert.)

Beim ruckeln an der Antriebswelle kann ich vertikales Spiel, aber kein horizontales Spiel (vielleicht minimal) feststelellen. Lager sind alle neu gemacht worden. Es klackt leicht wenn ich die Welle nach oben ziehe, runter nicht.

Wenn ich die Antriebswelle nun in Fahrtrichtugn drehe höre ich ein dumpfes tockern, würde das fast als normal bezeichnen, vielleicht durch die Getrieberäder. Wenn ich die Welle rückwärts drehe hört man ein metallisches Klacken. (Metallisch ist vielleicht übertrieben, aber es ist ein Klackern, und kein Tockern mehr :thumbsdown:)

Ist das normal beim rückwärts drehen?

Wie werde ich dieses vertikale Spiel los? Weil so will ja keiner fahren, auch wenn es nur gering ist.

Wollte den Motor ungern nochmal spalte, ist ja erst vor ca 1000 km geschehen und der Motor lief sonst, wenn auch potent, problemlos.

Bin euch über vorschläge sehr dankbar.

Auschließen kann ich die Bremstrommel, da das Spiel in der Antriebswelle ist.

Gruß Vespaholiker

Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben

Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du die Hauptwelle ohne montierte Bremsankerplatte ein Stück rausziehen. Das ist normal, das grosse Hauptwellenlager hat ja nur innen einen Anschlag. Bau mal die Ankerplatte wieder drauf und probier dann nochmal.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Salih,

leider nein, ich kann die Antriebswelle nach oben und unten drücken (also vertikal), also nicht rein und raus, da hab ich kein spiel. Das Problem ist mir ja mit montiertem Reifen aufgefallen, dass ich Spiel im "Rad" habe, es ist nur wenig und auf die fahreigenschaften macht es keinen einfluss, kenne das aber nicht als "normal" von vespa motoren.

gruß und danke schonmal.

Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben

Servus,

es ist schwierig nachzuvollziehen wie stark dein Spiel ist. Bei SF Motoren, auch bei frisch gelagerten habe ich immer "spürbares" Spiel an der Hauptwelle, minimal scheint also normal zu sein. Hast du einen Vergleichsmotor zum "wackeln" ?

gruß Wlade

Geschrieben

ich werd mal checken ob ich einen verlgeichsmotor finden kann....

komisch ist das klackern tortzdem?

ich hab wenig bock den motor diese saison noch aufzumachen, und werds auch nicht tun, wenn hier keiner große einwände findet.

Geschrieben

was hast du denn für ein lager verbaut. also das Kugellager mein ich jetzt. ein C3 oder eins mit normaler Lagerluft?

ich hab auch ein leichtes Spiel nach oben und unten. lager sind ca. 400km alt. fands auch nicht normal, is mir aber ziemlich egal. fahrwerk einer vespa kann man eh nicht mit dem einer Ducati 916 vergleichen.

Geschrieben

Gute frage was ich für eion Lager habe. Hab mit das damals von meinem Local Dealer geben lassen. Hab halt innenseitig den Plastikring entfernt und außen drangelassen.

Wenn ich die Welle hoch und runter drücke höre ich auf der Gegenseite das die Welle Irgentwo anschlägt. Ich habs grad nicht mehr ganz vor augen, wo sitzt die Antriebswelle denn am anderen Ende?

Geschrieben

Wenn ich die Welle hoch und runter drücke höre ich auf der Gegenseite das die Welle Irgentwo anschlägt. Ich habs grad nicht mehr ganz vor augen, wo sitzt die Antriebswelle denn am anderen Ende?

Zweite Lagerstelle ist das Nadellager in der "kleinen" Hälfte. Das was immer so viel Freuge bereitet. :thumbsdown:

Die kann keine axialen Kräfte fesseln. Diese Aufgabe übernimmt das Kugellager.

Bist du denn schon gefahren? und hat sich dein "Empfinden" als Fahruntauglich herausgestellt?

Geschrieben (bearbeitet)

Das leichte Spiel im Rad (lässt sich minimal kippeln, verbunden mit Klackgeräusch) habe ich bei meinem komplett neu gelagerten Motor ebenfalls (Antriebswellenlager mit normaler Lagerluft). Bei zwei von mir daraufhin untersuchten ungeöffneten und originalen V50 Motoren war dieses Spiel/Klackern ebenfalls in gleicher Ausprägung vorhanden. Scheint also nicht untypisch zu sein.

Edit hat Rechtschreibfehler beseitigt

Bearbeitet von johnboy
Geschrieben

das beruhigt mich schonmal.ja bin ja ca 1000 km so gefahren. Hab es nur als merkwürdig empufnden im rad leichtes spiel zu haben. Auf das Fahren hat es keinen Einfluss, man merkt es nicht. Danke, ich werds jetzt einfach so lassen und mal schauen ob sich das spiel verschlimmert über zeit.

Geschrieben

mein problem, was das spiel etwas unterstützt is wahrscheinlich das ich damals ein C3 Lager verbaut hab. kam mir zwar etwas merkwürdig vor warum da ein C3 rein sollte, aber beim subway in der signatur stands so drin. später hab ich dann gelesen das das ein fehler in der liste ist und ein normales rein muss. hab das aber dann nicht mehr korrigiert und bis etz damit rumgefahren. merk das beim fahren auch nicht wirklich. aber im winter kommt ein neues mit normaler lagerluft rein.

bloß soviel dazu :thumbsdown:

Geschrieben

okay, vielen dank dafür wildstyler.

ich werd im winter auch angehen, es liegt definitiv am lager an der antriebswelle, habs jetzt nochmal gecheckt.

Das lager hab ich bei meinem lokalen vespashop gekauft, er meinte heute leichtes spiel sei normal... egal ich bau im winter was besseres ein, wollte eh das schaltkreuz wechseln. (ob ich nen c3 lager drin habe weiß ich nicht)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information