Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen ja schonmal diese Frage gestellt, nur leider ist die Diskussion ja dem Forum-Crash zu Opfer gefallen :(

Zum Stand der Dinge: Momentan fahre ich einen 177er Polini, MBD-Ansaugstutzen, Superval, lange Primär, HP4, Vollwangenwelle  und 30er Gaser. Auspuff ist derzeit ein alter PM (der ganz Alte!). Da das Teil wohl so langsam das zeitliche segnet, bin ich auf der Suche nach einer neuen, englischen Anlage (kein LeoVinci oder ähnlicher Italo-Mist, das habe ich schonmal probiert, und da geht ja garnichts ;))

Getestet habe ich schon den Taffspeed MK4, der ist zwar bei mittleren und niedrigeren Drehzahlen lahmer als der PM, dafür hat er mehr Kraft zum Ende hin, was meiner vmax zu gute kam.

Zum Vergleich: Der alte PM mit einem überarbeitetem Zylinder rennt gut 130, unüberarbeit nur 120 :(. Der Durchzug ist allerdings brachial :) Der Mk4 dagegen beschleunigt anfangs etwas träge, wenn er auf Drehzahl ist lässt er den PM allerdings bei vmax stehen, der Taffi rennt bergauf- und ab die gleiche Geschwindigkeit! Der PM ist bergauf eine lahme Krücke, er hat bei den hohen Drehzahlen nicht mehr genug Kraft!

Welche Anlagen fahrt ihr so, und was bringen die so an vmax und Durchzug??

Was hat sich vom alten PM zum Evo verändert (hat sich da was verändert)?

Welche Anlagen werden eigentlich extra für die kleine PX gebaut, und welche sind nur 200er Töpfe mit anderem Krümmer?

Geschrieben

Ein Kumpel von mir fährt auf seinem bearbeitetem 177er den RZ Mark One. Hat wohl gutes Drehmoment und dreht zudem noch voll aus. Der Auspuff ist allerdings für die 200er berechnet. Funkioniert aber trotzdem bestens. Leider sehr laut und der Enddämpfer vibriert bei den älteren Versionen manchmal ab. Mit ein wenig Aufwand bekommt man ihn auch um einiges leiser.

Früher gab es mal einen PM extra für die PX Smallblock Motoren (166er, 177er). Wird aber leider nicht mehr gebaut.

Der JL Performance ist meines Wissens mittlerweile für die 200er und auch die kleinen Zylinder erältlich. Dreht wohl nicht ganz so hoch raus, hat aber eine lang anhaltende Leistung über ein breiteres Drehzahlband, Effekt=Viel Topspeed, da Dein Roller dann auch noch den vierten Gang voll ausfährt.

Der PM 20 den Du hast, ist ja eigentlich auch für die 200er, läuft aber bekannterweise auch auf den kleinen Zylindern sehr gut. DIe Qual der Wahl liegt natürlich bei Dir hi hi.

Geschrieben

jo aber der war für hochdrehende 166er berechnet... und wird wahrscheinlich nicht mehr aufzutreiben sein (oder nur in jämmerlichem Zustand)

Geschrieben

Also soweit ich weiss ist mein Auspuff schon extra für die kleinen Blöcke. Habe ganz früher mal den entsprechenden Topf für die 200er gesehen, der war um einiges "bauchiger" und hatte auch den abnehmbaren Schalldämpfer. Ich habe noch dieses Teil mit dem "aufgeschobenen" Dämpfer, welcher schon lange nicht mehr gebaut wird.

(Geändert von Daniela um am 30. Aug. 2001 um 14:46 Uhr)

Geschrieben

Hey,

schau mal unter: www.scootercenter.com dann klicke auf, Katalog online, Vespa pdf. und zum Schluß auf Auspuff PX Taffspeed und Jl. da wird dir geholfen.Die Jungs haben richtig Ahnung wovon sie sprechen bzw. schreiben.

Gruß Bulldog

Geschrieben

Hallo Daniela!

Der alte PM für 177er war etwas anders als der für 200er, beide entwickelten aber rel. geringes Drehmoment, drehten obenraus bei langer Auslaßsteuerzeit extrem aus; Der "kleine" hatte aber untenrum noch wesentlich mehr Schmalz als der 200er, wie du ja selbst festgestellt hast. Die Evo sind nun geblasen und haben eine sehr ähnliche Charakteristik wie die SIP: gehen gut von unten raus, machen aber wegen des orig,kleinen Endrordurchmessers oben recht früh zu (leicht zu ändern). Der PM ist halt schweineteuer! TFF stellt - glaub ich - eine Kopie des alten PM in Edelstahl her, habe aber noch keinen 177er gesehen/gefahren. Der Taffi bietet auf den 177ern (Prolini und Pinasco) sehr ausgewogene und hohe Fahrleistungen. Dein Fahreindruck des Taffspeed ist typisch für das zu leichte HP-Lüfterrad, schon ein PK verbessert den Anzug von unten raus enorm! Aus gleichem Grund hast du auch Probleme mit dem LeoVinci, der sonst ein leistungsmäßig exzellenter RAP ist (von besch... Verarbeitung und Aussehen will ich mal absehen!). Die letzten JL habe ich selbst auf 177er noch nicht getestet, ein Freund war aber nicht sehr zufrieden (Halterung brach, Drehzahllöcher), hat ihn gegen einen PM-Evo ersetzt, von dem er nun begeistert ist. (Ist natürlich Eindruck aus 2.Hand!)

PS: Hast du mal die Superval gegen Boyesens getauscht? Würde mich interessieren; habe die Superval schon auf diversen 200ern getestet, aber bisher nicht die propagierte positive Überraschung erlebt! Auch auf der KTM (250er, 500er) war die Superval Mist (schlechtere Gasannahme, bis zu 3PS Verlust!)

Geschrieben

Hallo Michael,

den LeoVinci habe ich mit orig. Lüfterrad gefahren. Also konnte die mangelhafte Leistung daran wohl nicht liegen. Ich hatte auf dem PM auch mal ein PK und ein PX Lüfterrad montiert, keines davon konnte mich überzeugen. Die Kiste geht definitiv mit dem HP4 am besten. Die Beschleunigung ist damit am besten, mit den anderen Lüfterrädern war der Roller extrem träge(im Verhältnis zu meinem Körpergewicht grösserer Massenfaktor der schwereren Lüfterräder)!

Zum Thema Membrane: Ich bin eigentlich mit den Supervals soweit zufrieden, obwohl ich schon mit vielen geredet habe, die die Teile schlecht finden. Ich habe hier für die Schrauberei an langen Winterabenden noch eine TZR250 Membran rumliegen (6Klappen). Damit werde ich dann im nächten Frühjahr mal testen, wie schlecht die Superval wirklich ist :)

Geschrieben

hi michael,

du hast was von endrohrdurchmesser verändern bei pm evo wegen mehr drehzahl geschrieben. wie funktioniert das denn genau ? könntest du das mal näher erläutern ? bin bei meinem 177er polini ja schon länger auf der suche nach mehr drehzahl ( wenn auch nur ein bißchen) !

tschüß!

jörn

Geschrieben

Moin

Na gehört vielleicht nicht ganz hierhin,aber der Endrohrdurchmesser oder besser die Länge dessen ist entscheidend.

Diverse Lamy Pötte wie z.B. der Taffspeed Race Replica oder Kegra haben,falls ihr euch das bildlich vorstellen könnt,dünne und lange Endrohre für mehr Drehzahl oben heraus.

Einziges Manko:

Die heißen Gase legen deshalb einen längeren Weg zurück und erhitzen den Zylinder schneller.

Bei guter Gasereinstellung aber termisch unbedenklich.

Vasko

www.Nukes.de

Lieber besoffen und fröhlich,als nüchtern und doof !!!

Geschrieben

Hi!

@Daniela: klar, leichter LRs drehen rascher hoch, vermitteln mehr Leistung, aber der Eindruck kann teuschen, vorallem wenn der 4. Gang nicht mehr zieht!

PS: auf einem heftig überarbeitetem Pinasco-177 etwa (geht echte 125km/h) hatte der leoVinci unten etwa 1PS mehr als der PM-alt, ab etwa 6500rpm drehten beide gleich aus! Der alte Kegra (JL) war unten 0.5PS über PM, damm kurz knapp über PM-alt, machte aber bei 8000rpm schon recht zu!

@Jörn: mache dir aus Lochblech ein Endrohr mit Innendurchm. 27-28mm, das reicht!

Geschrieben

Definitiv, der Leo hat weniger Leistung und zwar egal mit welchem LR (wie geschrieben, ich habe alle drei mal ausprobiert!)! Ich war mit dem Teil auf dem Prüfstand, hat satte 9kW und 115km/h gebracht :(

Da sind mir meine echten 130km/h mit dem PM doch lieber! Ich war damit zwar noch nicht auf einem Prüfstand, aber der hat jedenfalls mehr als 9kW!

Der vierte Gang zieht übrigends brachial, ist ein 150er Sprint Getriebe mit 23/64 Primär. Und wie gesagt, auch die Beschleunigung von unten ist viel besser als mit dem Leo. Zumindest auf einem überarbeiteten Polini bringt der PM weitaus mehr als der Leo!

Leider komme ich vor Dreisbach wohl nicht mehr zum Wiedereinbau meines PM (habe ja momentan den MK4 drunter, bin gesundheitlich etwas angeschlagen :(), eigentlich wollte ich dort auf den Prüfstand, damit ich mal schwarz auf weiss vergleichen kann, wie PM und LeoVinci laufen!

Geschrieben

Nochwas: Meinen PM habe ich auch überarbeitet->längeres Endrohr! Hat die Leistung zwar kaum verändert (minimal zu höherer Drehzahl verschoben), dafür hat die Lautstärke aber nicht unerheblich abgenommen ;)

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Gibts mittlerweile zu diesem Thema neue Erkenntnisse? Ich brauch nen guten Auspuff für nen 177er um damit in Eferding zu starten (muss fahrerische Defizite wieder gut machen :-D )!

Geschrieben

ich bin vom scorpion begeistert. schnell&leise, passt gut auch mit breitreifen und rosten kann er auch nicht (habe da noch ein trauma von einem weggerosteten vsp).

ich fahre ihn mit 177er polini (auslass erweitert, kolben angepasst, überströmer geöffnet) und 24er auf rennwelle.

fährt gut und zuverlässig und lässt den ein oder anderen größeren motor stehen.

Geschrieben

der polini macht früher dicht als der auspuff..... . ich habe den auslass zwar etwas hochgezogen, aber so richtig fiese drehen ist nicht. aber dafür ist es halt ein polini mit druck in allen lagen und kein asthmatisches drehorgel-imitat.

der auspuff dreht meines wissens auch höher als ein sip.

ich werde im august ein leistungsgutachten machen. dann kann man ja mal sehen, wie die kombo 177er + 200er rennauspuff so harmoniert. fühlt sich auf jeden fall nicht so wie diese komische stoffi-kurve an, wo die leistung nach 6000 und ein bißchen schon abrupt wegbricht, sondern legt bis zum ende hin zu (bis der polini halt nicht mehr will).

  • 7 Monate später...
Geschrieben
@style:

gibt es was neues wegen des Leistungsgutachten??

<{POST_SNAPBACK}>

ich glaube das hier ist sein letztes gewesen, echt nicht schlecht....

knud_vs_knud_01.png

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin geschockt! Mein tief empfundenes Beileid für Rainers Familie und seine Freunde! Ein Guter hinterlässt eine riesen Lücke… oh Mann.  c
    • @Primavera-Opa Dein Zitat ist falsch. ist nicht meine Aussage.   Wenn Du richtigstellen willst - dann korrekt bitte. Danke.  
    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information