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Geschrieben

Hallo zusammen, wollt meine Vespa 50N Bj. 67 tunen indem ich nen größeren Zylinder drauf mache 75er.

jetzt wollt ich fragen was ich noch alles wechseln muss damit ich eine höhere Geschwindigkeit erzielen kann.

1.Zylinder

2.Vergaser 16:16

3.?

4.?

5.?

6.?

7.?

8.?

9.?

Bedanke mich schon mal für die Antworten :thumbsdown:

Lg lione137

ps: welchen Rennzylinder würdet ihr mir empfehlen??

Geschrieben

Hallo zusammen, wollt meine Vespa 50N Bj. 67 tunen indem ich nen größeren Zylinder drauf mache 75er.

jetzt wollt ich fragen was ich noch alles wechseln muss damit ich eine höhere Geschwindigkeit erzielen kann.

1.Zylinder

2.Vergaser 16:16

3.Smallframe Hot-Topics lesen

4.Suche benutzen

5.:crybaby:

6.?

7.?

8.?

9.?

Bedanke mich schon mal für die Antworten :thumbsdown:

Lg lione137

ps: welchen Rennzylinder würdet ihr mir empfehlen??

Geschrieben

Hallo zusammen, wollt meine Vespa 50N Bj. 67 tunen indem ich nen größeren Zylinder drauf mache 75er.

jetzt wollt ich fragen was ich noch alles wechseln muss damit ich eine höhere Geschwindigkeit erzielen kann.

1.Zylinder

2.Vergaser 16:16

3. 70er bzw. 72er Hauptdüse

4. Primär

5.?

6.?

7.?

8.?

9.?

Bedanke mich schon mal für die Antworten :thumbsdown:

Lg lione137

ps: welchen Rennzylinder würdet ihr mir empfehlen??

Geschrieben (bearbeitet)

Mir gehts in etwa wie lione137, mit dem (vermeintlichen)Unterscheid, dass ich die Suche benutzt habe.

Meine Schöne is ne V50R, 3-Gang, die sich gerade im kompletten Neuaufbau befindet.

Jetzt liegt noch ein 75er Polini Racing mit den 6ÜS rum.

Die Übersetzung is ja original ne 3,72 und wurde meist für ok befunden bei dem Setup.

Vergaser liest man immer 16.16 mit anzupassender HD. hab ich auch.

Es soll alles über den Drehschieber laufen.

Ne elektríscher Zündung gibt das Budget momentan nicht her.

Jetzt die Fragen der Reihe nach:

Haut das bei dem Zylinder mit seinen 6ÜS Plug & Play hin? So mit ohne Fräsen?

Könnte die Unterbrecherzündung ein arges Problem werden, bezogen auf die Leistungsminderung?

Welcher Auspuff ist zu empfehlen, um den Racing auch vernünftig auf die Strasse zu bringen und nicht gleich das ganze Dorf davon in Kenntnis zu setzen?

Läuft aus der Erfahrung raus ein 19.19 Vergaser besser?

Dann noch die Kupplung: 3/4-Scheiben? verstärkt?

Sorry, dass ich das Thema 75er hier nochmal tutto von vorne aufroll, aber so ganz individuell für mein Vorhaben, bin ich mit suchen nicht weitergekommen...

Bearbeitet von huaber
Geschrieben

Mir gehts in etwa wie lione137, mit dem (vermeintlichen)Unterscheid, dass ich die Suche benutzt habe.

Meine Schöne is ne V50R, 3-Gang, die sich gerade im kompletten Neuaufbau befindet.

Jetzt liegt noch ein 75er Polini Racing mit den 6ÜS rum.

Die Übersetzung is ja original ne 3,72 und wurde meist für ok befunden bei dem Setup.

Vergaser liest man immer 16.16 mit anzupassender HD. hab ich auch.

Es soll alles über den Drehschieber laufen.

Ne elektríscher Zündung gibt das Budget momentan nicht her.

Jetzt die Fragen der Reihe nach:

Haut das bei dem Zylinder mit seinen 6ÜS Plug & Play hin? So mit ohne Fräsen?

Könnte die Unterbrecherzündung ein arges Problem werden, bezogen auf die Leistungsminderung?

Welcher Auspuff ist zu empfehlen, um den Racing auch vernünftig auf die Strasse zu bringen und nicht gleich das ganze Dorf davon in Kenntnis zu setzen?

Läuft aus der Erfahrung raus ein 19.19 Vergaser besser?

Dann noch die Kupplung: 3/4-Scheiben? verstärkt?

Sorry, dass ich das Thema 75er hier nochmal tutto von vorne aufroll, aber so ganz individuell für mein Vorhaben, bin ich mit suchen nicht weitergekommen...

Naja, das Du mit der Suche nicht weitergekommen bist glaube ich Dir so nicht...

Egal : Ohne Fräsen geht. Unterbrecherzündung sollte kein Problem sein. 16er Gaser geht, 19er ist sicherlich besser. Kupplung kann die normale bleiben, die funktioniert ja schliesslich auch auf 125ern. Auspuff : Was Du willst. Polini-Schnecke oder so sollte reichen.

Geschrieben

ET3-Banane wär bei den Anforderungen mein Favorit. Und Dreigang hat original eigentlich eine 4,19er oder 4,25er-Übersetzung. Die 3,72er war nur in der SS50 bzw 50SR verbaut. Von daher wäre ein Primärwechsel zu empfehlen. Kupplung entweder original oder verstärkte Feder (DR bzw. Polini-Feder reicht da dicke). 4-Scheiben ist Blödsinn.

Geschrieben

Womit dann alle Fragen beantwortet werden, nur die Zähne der Übersetzung muss ich mal zählen :thumbsdown:

Ne Banane als Favorit gefällt mir übrigens sehr gut und eine Erstserie ist es (leider) nicht: BJ. 70

Dickes Merce... bis zu den nächsten Anfängerfragen!

Geschrieben

Meine Karre IST fertig. Der 75er is für meine Frau und dann mach i mal bis 19. extra nicht fertig :thumbsdown:

Übersetzung hab ich übrigens tatsächlich ne 3,72 drin!

Die Entscheidung is gefallen:

75 Polini Racing, kein Fräsen, Unterbrecherzündung, Drehschieber, 3 Scheiben-Kupplung mit ner Polini-Feder, 19/19-Vergaser, Banana.

Jetzt nur noch eine Frage zur Banane. Die funktioniert trotz dem nötigen Kurzhubkrümmer schon auch vernünfig?!

Geschrieben

Meiner Holden hab ich genau Dein Setup verbaut, is nur ne 4 Gang....und die Ü-Strömer gefräst...

mit Banane dran aufm Prüfstand 4,4 PS :thumbsdown:

Geschrieben

Heissa, das macht Mut :thumbsdown:

Kommt evtl doch noch eine Fräserei mit dazu... und dann sicherlich wieder ganz interessante Fragen dazu meinerseits ans Forum!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt muss ich das Thema nochmal aufreissen, obwohl das Setup steht.

Man hört allerorts, dass die herkömmliche Kupplung mit ner Polini-Feder meiner Frau die Freude am Fahren ganz schnell vermiesen kann.

Die Empfehlung lautet XL2-Kupplung!

Nun Frage: Kann ich die Kupplung einfach so reinbauen? Sprich passt von der V50 BJ70:

a) Korb, b) Druckplatte c) Deckel (Pilz und co)?

Bearbeitet von huaber
Geschrieben

ähm...wieso das? meine Holde zieht die auch...

und nur mal so...bei dem Setup braucht man auch nich zwindend ne Polini Feder...die Leistung packt die normale auch :thumbsdown:

Geschrieben

Geil dorkisbored...auf dich is einfach Verlass.

Alle möglichen Leutz meinten, dass ich lieber ne Xl2 reinbauen sollte, zwecks Gefahr der Sehnenscheidenentzündung und so.

Konnt ich mir persönlich auch nicht vorstellen, freu mich jetzt über deine Aussage und verbau die Originale wieder komplett.

Merci!

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    • Der Begriff "Diskussion" ist ziemlich hoch gesetzt, und wird leider niedrig gehandelt.   M.M. nach ist ein Diskurs eher im normalen, sozialen Rahmen möglich, und leider auch nur dort von vielleicht kleinem Erfolg gekrönt.   Online-"Diskussionen" sind zu 99% zum Scheitern verurteilt, da das dialogische fehlt.   Mir geht es nicht darum irgendeinem Blauen den Verstand wieder anzuwerfen, oder zu versuchen den Restanstand des Herzens zu Erwecken, welches die Form einer verschrumpelten Olive angenommen hat.   Dümmer als die Blauen kann man nicht sein, und das ist ja Thema des Topics > Dumme Menschen < . Diesen und ihren charakterlosen Lügen Raum zu bieten, und sie sich in der Gewissheit suhlen zu lassen, das Dinge welche früher zu Recht unaussprechbar waren, nun zum "Normalen " Sprachgebrauch gehören, ist für mich keine Option.   Mag den einen oder anderen nerven, mir Wumpe, ich finde dieses Demokratie-Dingen ziemlich dufte. Was mit Blau droht ist im Thüringer Landtag eindrucksvoll vorgeführt worden. Wer nach der Schande denkt "so schlimm sind die ja nicht, wird schon, etc. " ist Feind und Zersetzer der deutschen Demokratie !   Nicht mehr, aber vor allem nicht weniger !
    • Ja, hatte Erich mal hier geschrieben. Der neue 2024 Unisex hat einen dickeren Krümmer. Mit dem sind mehr NM als PS möglich, steht auch weiter vorne. Ich bin auch gespannt. Ich hab einen von den neuen als Curly in 1.5mm. Da freu ich mich drauf  Ich glaub der 2024 ist dann der 2025er? Oder hat Erich schon wieder was Neues gebaut?
    • danke helmut - manchmal redet man aneinander vorbei - kommt vor. da wir den zylinder jetzt abbauen und auf den selben block den Pinasco 244/252 testen bietet sich dass ja an.  
    • Hab da auch noch eins. Ihr drei Kindergartenfreunde
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