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Spiegel Online - Artikel von heute


Tobi - MS

Empfohlene Beiträge

Meine Fresse - können die blöden Journalisten denn nicht einmal ordentliche Notizen machen (die sie auch selbst lesen können) damit sie nicht die Daten/Fakten durcheinanderbringen? Das ist doch echt nicht zu viel verlangt. wenns der FOCUS wäre hätte ich mich ja gar nicht gewundert, aber SPIEGEL...

Man könnte jetzt sagen und wird dann ja gerne argumentiert, dass das nicht so tragisch ist und der Sinn der Story durch die kleinen Fehler nicht elementar gestört ist, aber wenn man da schon rumflizt und Fotos/Notizen macht, dann aber bitte richtig.

Kein Wunder, das die Skipper, denen ich immer bei Veranstaltungen die Presse auf den Hals hetze, diese immer schön "Seemannsgarn-mäßig" verarscht. Die Skipper sagen mir immer, dass, weil die Presse sich ohnehin immer keine Mühe gibt und die Fakten durcheinanderbringt, man diese auch schön verarschen kann - wenn schon Schrottext, dann wenigstens Schrott, der vom Skipper ausgedacht wurde.

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...na, wer kennt diesen Roller hier...? ;)

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-55698-9.html

Muß man ne mattgrüne PK mit Seitenständer kennen? Is es ein Unikat? Selten? Was steckt dahinter?

Saß der Spiegel-Redakteur mit druf? :thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
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Dieses Märchen von dem Flugzeuganlassermotor ist aber auch nicht totzukriegen (solange einer vom anderen abschreibt, bzw. nachplappert). Oder ist der tolle Journalist an eine Rollerfahrer geraten, der so lustig drauf ist, wie Lilla's Skipper?

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Oder ist der tolle Journalist an eine Rollerfahrer geraten, der so lustig drauf ist, wie Lilla's Skipper?

Ich wünschte er wäre an den einen, oder anderen Kopeiken geraten, die ich kenne.

Dann hätte da aber z.B. gestanden, Vespas seien ursprünglich Tretroller mit Waschmaschinenmotoren gewesen und erst die Mods, die junge Adlige waren hätten die Roller populär gemacht. Zudem hätten die ersten Vespas den Motor vorn gehabt und wären für 4 Personen (Eltern +Kinder) ausgelegt gewesen.

Das wären wenigstens alberne Stories gewesen, die nicht nur den Eingeweihten aufgefallen wäre.

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Gabs da nicht mal in den 90ern einen, der genau das gemacht hat? Ein Journalist hatte ihm ein paar Fragen zu seinem Hobby gestellt, er hatte den letzten Müll geantwortet, und das kam dann genau so in die Zeitung.

Ich glaube, er hat gesagt, Scooterboys würden ihre Roller aus alten Armeebeständen kaufen, und die Moppeds haben Sturzbügel, damit sie keinen Schaden nehmen, wenn sie im Kampfeinsatz aus dem Helikopter abgeworfen werden.

Ich kenn die Geschichte nur vom Hörensagen, aber vielleicht weiß ja wer von euch genaueres.

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  • 2 Wochen später...

Mannmannmann, das ist ja wieder eine Stimmung hier :thumbsdown: Auch wenn Ihr Recht habt, der Autor hat seine völlig unbeleckte und laienhafte Sicht auf die Vespa-Szene dargestellt, ich finde die Fehler echt verzeihlich. Was er ganz gut beschreibt, ist, dass wir Rollerfahrer halt alle nen kleinen an der Waffel haben, das allerdings ganz nett und liebevoll. Aber, ja, ein wenig mehr Mühe wäre schon gut gewesen. Geht nicht immer so hart mit den Leuten ins Gericht...

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Mannmannmann, das ist ja wieder eine Stimmung hier :crybaby: Auch wenn Ihr Recht habt, der Autor hat seine völlig unbeleckte und laienhafte Sicht auf die Vespa-Szene dargestellt, ich finde die Fehler echt verzeihlich. Was er ganz gut beschreibt, ist, dass wir Rollerfahrer halt alle nen kleinen an der Waffel haben, das allerdings ganz nett und liebevoll. Aber, ja, ein wenig mehr Mühe wäre schon gut gewesen. Geht nicht immer so hart mit den Leuten ins Gericht...

Aber so macht es mehr Spaß :thumbsdown:

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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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