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blinker nachgerüstet....


KP_vom_roller

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen...

ich habe an meine alten vespa auf wunsch des straßenverkehrsamtes lenkerendenblinker nachgerüstet.

nun hab ich mein bestelltes relais bekommen mit 3 polen.

eigentlich denke ich wär wohl das 2 polige besser gewesen?!?!

however... mein plan ist jetzt, einfach nur einen pol mit dem schalter zu verbinden! haut das hin, oder geht dadurch was kaputt, bzw passt die blinkfrequenz dann nicht??? (weiß ja nicht ob die auch wieder tüv relevant ist!)

cheers

marcus

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wird wohl klappen,habe das auch verbaut.

Habe noch keines mit zwei Polen in den Fingern gehabt.

Der dritte sollte für die Kontrolllampe sein, so meine ich.

...super, danke... und generell... welches ich von beiden nehme ist egal????

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... so freunde des kriechstromes....

mein relais ist gekommen und ich hab es einfach mal angeklemmt und den einen pol freigelassen. funktioniert auch bei laufendem motor einwandfrei. problem (wenn es denn eins ist) ist nur, das die freqenz qquasi 2 sekunden an und 2 sekunden aus ist...

hat jemand da erfahrungen was onkel tüv dazu sagt???

beziehungsweise lässt sich das durch das anbringen eines wiederstandes beheeben???

danke und gruß

marcus

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... so freunde des kriechstromes....

mein relais ist gekommen und ich hab es einfach mal angeklemmt und den einen pol freigelassen. funktioniert auch bei laufendem motor einwandfrei. problem (wenn es denn eins ist) ist nur, das die freqenz qquasi 2 sekunden an und 2 sekunden aus ist...

hat jemand da erfahrungen was onkel tüv dazu sagt???

beziehungsweise lässt sich das durch das anbringen eines wiederstandes beheeben???

danke und gruß

marcus

bääääääähhhhhhhhhhh.... grad gelesen!!!!

"§ 54 Fahrtrichtungsanzeiger

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz +- 0,5 Hz (90 Impulse +- 30 Impulse in der Minute)"

what nu???

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bääääääähhhhhhhhhhh.... grad gelesen!!!!

"§ 54 Fahrtrichtungsanzeiger

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz +- 0,5 Hz (90 Impulse +- 30 Impulse in der Minute)"

what nu???

Ich habe dir die Rollerbatterievariante von mir ja schon beschrieben.

Jetzt weisste auch warum. Du hast zu wenig Saft! Kannst nicht 5W Birnchen

reindrehen?

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... problem ... die freqenz ...

Ist das Relais so ein Blechtopf?

Den kannst Du mit einem kleinen Schraubenzieher aufbördeln und den Kontakt innen so hinbiegen, daß die Frequenz stimmt. Meistens jedenfalls.

Bearbeitet von lindy
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Ist das Relais so ein Blechtopf?

Den kannst Du mit einem kleinen Schraubenzieher aufbördeln und den Kontakt innen so hinbiegen, daß die Frequenz stimmt. Meistens jedenfalls.

ne, leider ein vergossenes plastikteil, was wohl auch in px steckt!

denke mit öffnen ist da nix! :thumbsdown:

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Ich habe dir die Rollerbatterievariante von mir ja schon beschrieben.

Jetzt weisste auch warum. Du hast zu wenig Saft! Kannst nicht 5W Birnchen

reindrehen?

hm, will deine worte nicht anzweifeln, aber grundsätzlich hätt ich gedacht, das ich zuwenig "Last" habe, sprich da ich nur 2 blinker habe, sollte ja strom

"über" sein. jede PX schafft ja 4 blinker locker!

aktuell wie gesagt 18W sofitten drin, wer nachher mal 10er besorgen und diese testen!

schäbbiche blinker!!!

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Ich seh´ das Problem wie discotizer ? vermutlich keine vernünftige Stromversorgung vorhanden!

Ältere Vespen in 6V-Ausführung und ohne Spannungsregler haben eine genau abgestimmte Leistung der Lichtmaschine für die jeweils vorgesehenen Verbraucher. Meistens für Fahrlicht (=6V/25W), Stadt- und Rücklicht (=6V/10W) sowie oft noch mal 6V/10W für das Bremslicht. Außerdem werden alle Verbraucher über Öffnerschalter bedient. Bei Schalterstellung >aus< liegt Kurzschluss auf dem jeweiligen Ast vor.

Wo hast du die Blinker angezapft? Aber egal wo: der betroffene Spannungskreis geht dann immer in die Knie, weil die Speisespule nie ausreichend Leistung für beide Verbraucher bringt.

p.s.: Falls du aber schon 12V und Spannungsregler hast, vergiß obigen Hinweis...

:thumbsdown: bobcat

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Ich seh´ das Problem wie discotizer – vermutlich keine vernünftige Stromversorgung vorhanden!

Ältere Vespen in 6V-Ausführung und ohne Spannungsregler haben eine genau abgestimmte Leistung der Lichtmaschine für die jeweils vorgesehenen Verbraucher. Meistens für Fahrlicht (=6V/25W), Stadt- und Rücklicht (=6V/10W) sowie oft noch mal 6V/10W für das Bremslicht. Außerdem werden alle Verbraucher über Öffnerschalter bedient. Bei Schalterstellung >aus< liegt Kurzschluss auf dem jeweiligen Ast vor.

Wo hast du die Blinker angezapft? Aber egal wo: der betroffene Spannungskreis geht dann immer in die Knie, weil die Speisespule nie ausreichend Leistung für beide Verbraucher bringt.

p.s.: Falls du aber schon 12V und Spannungsregler hast, vergiß obigen Hinweis...

:thumbsdown: bobcat

dankeschön.... tüv hab ich logischerweise erstmal verschoben.

ne, ich hab schon ne 12 volt anlage verbaut. Spannungsregler weiß ich nicht... ist zumindest wechselstrom, aber ist halt so ein ding verbaut welches wohl die spannung auf 12 volt "drosselt"... sorry für mein elektrik unwissen!

however... ich hab den strom im lenkkopf abgezwackt, weil ich da auch das relais, den schalter und die blinker hab... denke eigentlich sollte das passen... scheinwerfer blinkt nicht mit ist eben nur zu langsam das geblinke. hab 18 watt sofitten in die blinker gesetzt. werd nachher mal schauen ob ich was bekomme in einer anderen leistung und selber größe. muss doch irgendwie zu bestechen sein dieses relais.

hab ja eher mit zu schnellem blinken gerechet, da ja ne px 4 blinker hat und ich das nur vom auto kenne..eine birne raus blinkt es halt schneller!!!! :crybaby:

Bearbeitet von KP_vom_roller
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Okay,

bei Umbau auf 12V kannst du davon ausgehen, dass ein Spannungsregler vorhanden ist. Und auch davon, dass dieser genügend Leistung abgibt ? auch für die hinzugekommenen Blinker.

Beim Anschluss der Verbraucher ist alles ganz einfach: jeder bekommt immer gleich viel Spannung wegen der Parallelanordnung. Egal, wo er nun angedockt wird.

Btw: zu wenig Leistung könntest du daran erkennen, wenn bei ausgeschaltetem Licht die Blinker plötzlich ordentlich funzen. Glaub ich aber nicht...

Ein Blinkerrelais für 12V AC-Betrieb arbeitet idR. mechanisch und ist damit, was seine Blinkfrequenz betrifft, lastabhängig. Wie wir es von (älteren) Blinkrelais im PKW kennen: bei Ausfall eines Verbrauchers blinkt der verbliebene umso hektischer.

Vermutlich hast du aber nur ein falsches Relais im Einsatz. Eines, das zwar 18W, aber über 2 Ausgänge abgibt - jedoch immer im Wechsel zwischen dem vorderen und dem hinteren Blinker. Das Vespa-Modell mit den 3 Steckerbezeichnungen P-L-X ist z.B. so ein Typ.

Du hast aber nur einen Verbraucher pro Seite. Womit die Funktionsstörung bei Verwendung dieses Relaistyps erklärt wäre.

:thumbsdown: bobcat

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Vielleicht hilft das hier auch weiter. :thumbsdown:

...also mit "schwächeren" sofitten ändert sich an der frequenz auch nichts! nu erzählte mir grad jemand ich muss das relais an masse anschließen... wüsste aber ehrlich gesagt gar nicht wo und wie?!?!?

der link ist sehr interessant, sagt aber eigenlich nur aus, das es gehen müsste, aber nicht warum es nicht richtig funzt bei mir!! leider

danke trotzdem!

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ok... ich geb ja zu das ich meinem namen alle ehre gemacht habe... halt einfach keinen plan...

ich hab quasi den strom in das relais gejagt, wo die blinker-kontrolleuchte rangehört, und die blinker an den anschluss geklemmt, wo strom rein soll...

nun umgesteckt und siehe da... ich sag mal besser... nun sind sie 2 sekunden an und ca. ne halbe sek. aus... denke das sollte passen.

hab sogar das relais hinter den scheinwerfer in den lenkkopf reinbekommen.... sauber.... alles fein zusammengebaut und montag morgen werde ich mich dem tüv mann zum fraß vorwerfen...

sorry für mein unwissen und danke an alle...

cheers

marcus

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