Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe an meiner PX Lusso das Problem, dass das Ölschauglas Risse hat, aus denen das Öl jetzt natürlich rausläuft. Dieses Problem ist jetzt schon auf 1500 km zum 2. Mal aufgetreten. Weiß jemand, wo das herrühren kann? Gibt es irgendwo in der Karosserie eine Stelle, an der das Gläschen anschlagen kann? An dem Loch im Rahmen? Trotz der Gummitülle, die die Vibrationen dämpfen soll? Und: die Getrenntschmierung will ich auch nicht ausbauen :-D

Grüsse, schluerfi1978

Bearbeitet von schluerfi1978
Geschrieben

Der Öltank wo das Schauglas fest drinn ist, wird von unten an den Benzintank drangeschraubt, d.h. man kann den ganzen Öltank drehen.

Bei dir könnte es der Falls ein das der Öltank etwas verdreht ist und dadurch das Glas im Loch auf den Rahmen drückt.

Also die Tanks rausnehmen und das Glas ersetzen wenn es das einzeln gibt und dann beim einbau drauf achten das der Öltank so unten an den Benzintank drangedreht ist das das glas schön sauber mittig im Loch hängt.

Und beim basteln immer schön ruhig bleiben ist ziemlich frimelig :plemplem:

Geschrieben

Da muß ich dann mal prüfen, ob der Öltank gegenüber dem Benzintank verdreht ist ...

Das Gläschen gibt es jedenfalls einzeln, das ist nur in den Tank reingeschraubt, man muß halt nur den ganzen Tank rausziehen, und wenn man ihn sachte beim Glaswechsel nach hinten lehnt, braucht man noch nicht einmal vorher das Öl rauszulassen.

schluerfi1978

Geschrieben

Es kann auch sein, daß das Glas unter Spannung steht, weil die Öffnung nicht immer astrein ist. Empfehlenswert ist, vor dem Einbau der Tanks die Gummidichtung für's Schauglas rauszunehmen und das Loch im Rahmen per Feile nach oben hin (etwas!) zu erweiteren. Danach geht auch der Einbau einfacher :-D

Geschrieben

Einfach mal im eingebauten Zustand das gummi rausnehmen dann siehste wo es eng wird! Kannst das gummi auch mit Tank drin wieder einsetzten ist kein Prob!

Geschrieben

Stell mal lieber die Füße aufs Trittrett und nich immer den linken Hax auf das Schnapsglas. Dann brichts auch nich ab. :-(

Ohne Flachs: Raus mit dem Ölmischer. Der gibt immer zu viel bei und is ne vermeidbare Fehlerquelle :-D . Mix it Baby!

Wenn Du Öltank, Sieb und Schauglas brauchst, rühr Dich. Das Gayraffel liegt bei mir nutzlos in der Garage.

Geschrieben

Jau moin,

wie meine Vorschreiber kann ich nur sagen: RAUS mit der Getrenntmische, mix it baby! :-D

Irgendwann ist dir das Ding doch eh mit dem SI Versager zu lahm und dann mußt du es sowieso tun.

und wenn sich wie bei mir damals die Schnecke die die Ölpumpe antreibt verabschiedet und du deinen gerade neu

erworbenen Tuning-Zylinder mit dem Kolben vereinst, dann wirst du dieses System verfuchen.

Also hol´s ÖL raus aus dem Tank, kauf dir einen schönen kleinen Messbecher und machs dir selber mit dem w..w.. äh mixen.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Also dann schöne Saison und denk dran, immer vollgas :-(

Cu

JJ

Geschrieben

Lies dir am besten immer ein paar Beiträge von "Technikratgebern" durch, damit du siehst wer dir Tips mit welchem Horizont gibt.

Der Duke hat dir ja ziemlich konkret beschrieben womit du anfangen kannst. Zu dem Stuss mit dem Ölpumpenausbau gibt es ja bereits diverse Topics.

Fröhliches Schrauben.

Geschrieben (bearbeitet)
Habe bei meiner Lusso noch nie (!) Probleme mit der Ölpumpe gehabt.

meiner ex ist die original 80'er dadurch geklemmt.... :-D

keiner sagt das was passieren muß aber wenn dann kostets richtig! :-(:-( aber wie oben schon geschrieben ist das eine müßige diskussion!!!! einfach die suche benutzen und selber ein bild machen. meine sind alles ausgebaut.... nicht nur wegen der angst das was kaputt geht sondern damit ich die ölmenge selber bestimmen kann :-(

Bearbeitet von px150
Geschrieben

die diskussion, ob mit oder ohne pumpe ist in der tat müßig. es gibt unzählige, die mit der pumpe nie probleme hatten und mindestens genauso viele, denen selbst wg. der pumpe was geklemmt hat, oder die jemanden kennen, dem's passiert ist. entscheiden muß es jeder für sich.

das mit der selbst bestimmten ölmenge ist allerdings ein (guter) punkt für dich :-(:-(

:-D

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
So, habe gestern mal das Gläschen getauscht und dabei auch drauf geachtet, dass nix verkantet. Mal sehen, wie lange es hält... Danke jedenfalls für Eure Tips.

schluerfi1978

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Schluerfi!

Ich hab das selbe problem und brauche schön ein viertes schauglas, lösungen in dieses topic haben kein resultat gehabt. Ich bin neugierig nach deine erfahrungen.

Gruss,

Randolf

Geschrieben

Hallo @ all,

ich habe bereits mehrfach festgestellt, daß der Lochausschnitt in der Karosse an den Lussos für das Ölschauglas werksseitig nicht entgratet ist, d.h. beim Einsetzen des Tanks kann man sich leicht Kerben ins Glas hauen und somit ist ein Reißen desselben möglich. Abhilfe: mit Feile sauber entgraten und ggf. den Tip eines der Vorredner befolgen und das Loch leicht nach oben vergrößern. Ansonsten bin ich mit dem Ölpumpen-Thema zufrieden. Pro und contra ist never ending story.......!

Grüße

Wolfgang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information