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Geschrieben

Grüß euch!

Mir macht die Zündung meiner Rally ein paar Sorgen. Wieviele Kabel gehen normalerweise von der Zündung weg? bei meiner gehn 4 weg, hab am Kabelbaum(neu) aber 5 Kabel???? (blaues Kabel hab ich bei der Zündung nicht)

Hab mir zufällig dann ne zweite, "angeblich" auch Rally 180 Zündung gekauft, bei der gehen aber 5 Kabel weg.

Also wie jetzt, ist das 5te Kabel(blau) für ne Batterie oder so irgndwas?

Wofür ist das blaue Kabel am Kabelbaum überhaupt? Ist das egal wenn ich das nicht anschließe(das Problem ist dass ich von der Zündung weg nur 4 Kabel hab, und ein blaues nicht vorhanden ist). :-D

Bitte helft mir. Bilder von euren Zündungen wären echt toll, bzw wie euer Kabelbaum ausschaut.

vielen dank im voraus!

mfg Joe

Geschrieben

Uff, das ist ne Frage....jetzt mal rein aus der Erinnerung würde ich sagen, dass es 4 Kabel sind: schwarz, rot, gelb und grün...aber ich werd am Wochenende nochmals schauen und evtl. ein Foto machen.

Geschrieben

Nee, gibt noch ein paar mehr hier...allerdings viele mit PX-Motor, daher für Dein Problem unbrauchbar.

Aber da waren auch ein paar Originalfahrer....roteT5, Avanturin, noch wer?

Geschrieben (bearbeitet)

ich geh später mal in die Garage...hab ja noch ne zweite auf Lager.

Antwort folgt später.

Fahrer leider noch nicht...der Hinterrad Sirri ist ja echt der letzte Mist...den dicht zu kriegén ist echt ne Aufgabe

Bearbeitet von roteT5
Geschrieben
ich geh später mal in die Garage...hab ja noch ne zweite auf Lager.

würdest du die zweite Zündung verkaufen???

Könntest du vielleicht Bilder von der Zündung machen und die reinstellen??

Hab nämlich auch eine zweite Rally 180 Zündung, nur die sieht komplett anders aus, und von dieser gehen 5 Kabel raus. Kann es sein dass die Zündung mit 4 Kabeln für ne Batterie-Zündung ist? :-D

joe

Geschrieben
ich geh später mal in die Garage...hab ja noch ne zweite auf Lager.

würdest du die zweite Zündung verkaufen???

Könntest du vielleicht Bilder von der Zündung machen und die reinstellen??

Hab nämlich auch eine zweite Rally 180 Zündung, nur die sieht komplett anders aus, und von dieser gehen 5 Kabel raus. Kann es sein dass die Zündung mit 4 Kabeln für ne Batterie-Zündung ist? :-D

joe

zweite Zündung verkaufen...ne sorry Reserve muß man haben!

Bilder ich schau mal heute das ichs schaffe.

Was meinst Du mit Batteriezündung?

Geschrieben

Hab auch noch nen zweiten Motor irgendwo rumfliegen, komme aber leider erst wieder am Wochenende in die Werkstatt.

Werd mir dann mal beide Zündungen anschauen.

Geschrieben

hi,

war gestern bei einem händler, der zufällig einen Rally 180 stehen hatte. Hab mir dort die elektrik angesehen und musste feststellen, das bei dieser auch nur 4 Kabel von der Zündung weggingen. Diese hatte allerdings eine Batterie, was ich nicht habe und nicht haben möchte.

weiß jemand von euch wie ich die elektrik schließen muss, so dass es ohne batterie funzt?

Vor dem Restaurieren hats nämlich auch funktioniert, auch ohne Batterie mit der Zündung (4 Kabel). Leider hab ich den alten kabelbaum nicht mehr! dieses verd...te blaue kabel! :plemplem:

Kann es sein dass die österreichischen modelle der rally 180 von der elektrik her anders sind? :-D habt ihr alle eine batterie???

mfg Joe

Geschrieben

Die beiden Motoren, die ich habe, sind beide von deutschen Modellen mit Batterie und Hella-Lenkerendenblinkern...wundert mich nur, dass die Lichtmaschine der Batterieversion ein Kabel weniger haben soll als die der batterielosen Version....

Geschrieben

Die Version ohne Batterie hat ein Kabel mehr, an der Lichtspule gehen 2 Kabel raus (zum Licht), bei der Version mit Batterie nur eins (zum Gleichrichter).

Gruss, Mr. Small

Geschrieben
Aber da waren auch ein paar Originalfahrer....roteT5, Avanturin, noch wer?

ich muß zu meiner schande gestehen, bin auch nicht mehr orginal 180er motor fahrer :-D

hab auch nen 200er motor drin, zwar nicht orginool, dafür läuft er ohne probleme :-(

außer daß mal die kronenmutter net aufgehn will :plemplem:

Geschrieben
Nee, gibt noch ein paar mehr hier...allerdings viele mit PX-Motor, daher für Dein Problem unbrauchbar.

Aber da waren auch ein paar Originalfahrer....roteT5, Avanturin, noch wer?

Bin so gesehen auch Originalfahrer (abgesehen v. Pinasco u. SI24)

Mr. Small

Geschrieben
Nee, gibt noch ein paar mehr hier...allerdings viele mit PX-Motor, daher für Dein Problem unbrauchbar.

Aber da waren auch ein paar Originalfahrer....roteT5, Avanturin, noch wer?

Bin so gesehen auch Originalfahrer (abgesehen v. Pinasco u. SI24)

Mr. Small

hier gings im speziellen um den Motor und die damit verbundenen Probleme....

irgendwie nicht so ausgereift die Technik....halt nen Oldie

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
hi,

war gestern bei einem händler, der zufällig einen Rally 180 stehen hatte. Hab mir dort die elektrik angesehen und musste feststellen, das bei dieser auch nur 4 Kabel von der Zündung weggingen. Diese hatte allerdings eine Batterie, was ich nicht habe und nicht haben möchte.

weiß jemand von euch wie ich die elektrik schließen muss, so dass es ohne batterie funzt?

Vor dem Restaurieren hats nämlich auch funktioniert, auch ohne Batterie mit der Zündung (4 Kabel). Leider hab ich den alten kabelbaum nicht mehr! dieses verd...te blaue kabel! :plemplem:

Kann es sein dass die österreichischen modelle der rally 180 von der elektrik her anders sind? :-D habt ihr alle eine batterie???

mfg Joe

Bin leider nicht Baterie fahrer :lol > Rally 180 I-Version

Hab den Beitrag zu spät bemerkt sory !

Wo soll das Problem dabei liegen ?

Kann dirs nur leider verneinen mit diese Vermutung!

Siehe Technische Zeichnung :

http://vespamaniac.free.fr/documentations/71/017.jpg

http://www.scootermaniac.org/index.php?op=...593fcc31f65b7ac

Bearbeitet von scope
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ´ne Deutsche Rally 180 mit Batterie, hat 5 Kabel.

Edit sacht war ein fehler vom Amt, ich habe die Falsche Zündgrundplatte montiert.

In mein deutsches Modell mit Batterie gehört eine Platte mit vier Anschlüssen rein.

Ich bin da wohl durcheinandergekommen,weil ich zwei Motoren habe.

Du mußt also wenn Du ohne Batterie fahren willst die Variante mit 5 Kabeln verwenden.

Bearbeitet von Rallyman

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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