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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel Leistung hat Euer 213er Pinasco? Oder bin ich der einzige der einen fährt?

Ich fahre:

213er Pinasco (nicht bearbeitet)

Kopf von Worb 5

T5 original Auspuff (umgeschweißt für PX)

Eigenbau Ansaugstutzen

27er Mikuni TMX mit Powerjet

Kurbelwelle PX 200 Original Piaggio

Lüfterrad PX 200 Standard unbearbeitet

Übersetzung PX 200

Leistung:11.5 PS/5906 1/min | 17.9 Nm/4180 1/min

Pinasco 213.pdf

Bearbeitet von schmando
Geschrieben

Also,da stimmt wohl was nicht bei deinem Motor.Kann man zwar nicht ganz( eigentlich garnicht) vergleichen aber mein bruders 177 3 Kanal-Pinasco hat mit 24er,

px 150 Pott und der poppeligen Mazzuwelle aus der Schachtel 12,5 PS und 18,6 NM.Alles nur leicht angepaßt-quasi plug und play.

Ich würde so um die 15 PS bei deinem Motor mit diesen Komponenten erwarten.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man nicht vergleichen. Völlig anderer Zylinder.

Übrigens hat ein einfach gesteckter 210er Malossi auch nur zwischen 12PS und 14PS.

Aber trotzdem Danke.

Bearbeitet von schmando
Geschrieben

Nee, fährt sonst keiner hier... :thumbsdown:

post-465-1276154890,24_thumb.jpg

Pinasco 213:

Unbearbeitet aus der Kiste mit orig. pinasco Kopf.

Plug & Play gesteckt auf orig. Rallymotor an dem leidglich die Bedüsung von 116 auf 122 geändert wurde.

Wenn du bei Dir den besseren Vergaser und Auspuff nutzen möchtest musst du da schon an den Zylinder ran...

Gruß Uwe

@Ismer: Nicht raten... :crybaby:

  • Haha 1
Geschrieben

@angeldust.Wie gesagt: "mit diesen Komponenten",also nicht nur gesteckt mit orginal Komponenten.Dafür ist die Leistung des Motors definitiv zu gering.Das hat nix mit raten zu tuen,sondern mit Erfahrung.Und hör bitte auf, mich als dumm zu bezeichnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Er ist denke ich viel zu Fett abgestimmt. HD und Powerjet weiß ich jetzt leider nicht.

PS: Ihr braucht euch nicht wegen meiner Minderleistung zu kloppen.

@Angeldust: Danke für aussagekräftiges Diagramm

Bearbeitet von schmando
Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre mir bei dem Ergebnis viel zu viel Aufriss mit TMX. Allein schon das Düsenwechseln etc.

Mit SI hättest du wahrscheinlich die selbe Leistung. :thumbsdown:

Und für die o.a. 15PS müßte du schon an die ÜS ran. Meint ihr Leistung addiert sich mit den Komponenten wie z.B.

Zylinder Serie 11PS

plus Mikuni TMX 13PS

plus T5 Puff 15PS

:crybaby:

So einfach geht's nicht.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

....dann besser ein schöner 12 Ps Zylinder... :thumbsdown:

Der orig. 12PS Zylinder hat keine 10PS am Rad.

@angeldust.Wie gesagt: "mit diesen Komponenten",also nicht nur gesteckt mit orginal Komponenten.Dafür ist die Leistung des Motors definitiv zu gering.Das hat nix mit raten zu tuen,sondern mit Erfahrung.Und hör bitte auf, mich als dumm zu bezeichnen.

Scheinbar ist da aber nix bearbeitet (Gehäuseeinlaß, Welle) etc. Wie soll da mehr bei rum kommen?

Ich hab dich doch gar nicht als dumm bezeichnet, ich hab nur gesagt du sollst nicht raten.

Oder hast du ein Diagramm mit Pinasco + 27mm vergaser und T5 Auspuff bei dem mehr Leistung herausgekommen ist?

Das wäre mir bei dem Ergebnis viel zu viel Aufriss mit TMX. Allein schon das Düsenwechseln etc.

Mit SI hättest du wahrscheinlich die selbe Leistung. :crybaby:

Vergleich einfach die Diagramme da kannst du das 'wahrscheinlich' streichen...

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre mir bei dem Ergebnis viel zu viel Aufriss mit TMX. Allein schon das Düsenwechseln etc.

Mit SI hättest du wahrscheinlich die selbe Leistung. :thumbsdown:

Und für die o.a. 15PS müßte du schon an die ÜS ran. Meint ihr Leistung addiert sich mit den Komponenten wie z.B.

Zylinder Serie 11PS

plus Mikuni TMX 13PS

plus T5 Puff 15PS

:crybaby:

So einfach geht's nicht.

Mit SI hatte ich glaube ich 10,9 PS. Kurve ist leider gerade nicht greifbar, hängt an der Werkstattwand.

Gibts noch jemanden der tatsächlich 213er Pinasco fährt und seine Leistung per Prüfstand ermittelt hat?

Bearbeitet von schmando
Geschrieben (bearbeitet)

Wäre cool wenn du das Diagramm mal einstellen könntest.

Das wäre der erste Beleg das ein orig. Motor doch mehr als 10PS drückt :)

Bei mir fuhr sich der Pinasco um Welten besser als der orig. Zylinder.

Ab Standgas Drehmoment wie Sau, Wheelies im zweiten Gang gar kein Problem.

18Nm bei 4200U/min ist einfach anders als orig. Zylinder.

Zudem war das ganze auch Dauervollgasfest, trotz klingelei unter Teillast wg. dem heftig verdichtenden Pinasco Kopfes bzw. die ultra breite Quetschfläche.

Lief sogar auf der Bahn unter Dauerlast mit 1:100 :thumbsdown:

War halt nur nicht sonderlich schnell (Vespa GT Tacho 115-125km/h, also wohl echte ~95-105km/h)

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Mit SI hatte ich glaube ich 10,9 PS. Kurve ist leider gerade nicht greifbar, hängt an der Werkstattwand.

Gibts noch jemanden der tatsächlich 213er Pinasco fährt und seine Leistung per Prüfstand ermittelt hat?

12,3 PS am Hinterrad (6100)

24Si

57mm Orignalwelle

Originalauspuff

nur gesteckt, nix gefräst

Geschrieben

Gibts noch jemanden der tatsächlich 213er Pinasco fährt und seine Leistung per Prüfstand ermittelt hat?

Guck doch mal im Leistungstopic.

Geschrieben

Wäre cool wenn du das Diagramm mal einstellen könntest.

Das wäre der erste Beleg das ein orig. Motor doch mehr als 10PS drückt :)

Das hast Du jetzt glaub ich falsch verstanden.

PINASCO 213 mit Si24 hatte 10,9 PS

Geschrieben

post-13794-1276161084,33_thumb.jpg

Das Bild hab' ich schonmal in 'nem anderen Topic gepostet - soviel zur gewünschten Theorie des Herstellers! :crybaby:

Bin auch gerade am 213er Block für Langstrecke bauen, weil Vollalu (@Gregor: Da bin ich voll deiner Meinung). Wird aber noch ein halbes Jahr dauern, bis ich ein Diagramm vorzeigen kann ... allerdings fahr' ich das Ding mit PHBH. :thumbsdown:

Als Kanone ist der 213er sicherlich nicht bekannt, aber wie ja schon geschrieben, geht das Ding schon ganz ordentlich los und der Aufwand hält sich ja auch in Grenzen - für Tourenfahrten sicherlich die beste Wahl (meiner Meinung nach). Ich will mit dem Freund nächstes Jahr 5.500 km innerhalb von 3 Wochen abspulen! :crybaby:

Geschrieben

post-13794-1276161084,33_thumb.jpg

Das Bild hab' ich schonmal in 'nem anderen Topic gepostet - soviel zur gewünschten Theorie des Herstellers! ;-)

Bin auch gerade am 213er Block für Langstrecke bauen, weil Vollalu (@Gregor: Da bin ich voll deiner Meinung). Wird aber noch ein halbes Jahr dauern, bis ich ein Diagramm vorzeigen kann ... allerdings fahr' ich das Ding mit PHBH. :crybaby:

Als Kanone ist der 213er sicherlich nicht bekannt, aber wie ja schon geschrieben, geht das Ding schon ganz ordentlich los und der Aufwand hält sich ja auch in Grenzen - für Tourenfahrten sicherlich die beste Wahl (meiner Meinung nach). Ich will mit dem Freund nächstes Jahr 5.500 km innerhalb von 3 Wochen abspulen! :inlove:

128kmh :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Geil, oder? Auch die knapp 15PS sind klasse und das alles auf 'nem 24er Si! Die Italiener haben 'nen Schatten! :thumbsdown:

die 15PS sind wohl motorleistung, dann kommt das sogar halbwegs hin, oder?

zirri mr 2000 läuft laut datenblatt auch 170 :crybaby:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Wenn Hinterradpferde gemeint sind kann das schon sein. Die 128 aber trotzdem eher nicht.

Ich bin das auch mal eine Weile gefahren und kann, ganz ehrlich, die Daseinsberechtigung des Zylinders gegenüber einem Malossi oder Polini mit anständigem Kolben nicht nachvollziehen, nich in Punkto Haltbarkeit, nicht in Bezug auf den Verbrauch, und schon gar nicht bezogen auf die Leistung.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, auch das muß man relativiert sehen.

Pinasco sieht ja die Verwendung des hauseigenen Rennauspuffes vor.

Hier mal ein Diagramm eines Pinasco gesteckt auf PX Motor mit dickem MSpeed Auspuff:

post-465-1276161941,79_thumb.jpg

Soweit ist das dann nicht mehr von den 15PS entfernt, sofern der Pinascoauspuff ähnlich gut läuft.

Sagt Pinasco in der Anleitung etwas darüber ob der Einlaß aufgemacht werden soll?

Ich denke auch das sich die 15PS auf die Kurbelwellenleistung bezieht, genauso wie die 12 orig. PS ja schließlich auch...

EDITH: zu spät...

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Sagt Pinasco in der Anleitung etwas darüber ob der Einlaß aufgemacht werden soll?

Alles gesteckt ohne irgendwelche Anpassungen - laut Vertriebspartner!

Geschrieben

213er mit o-tuning (vor allem Einlass bis zum durchbrechen)

Gravie-kopf mit eingedrehter KoDi

überströmer im block angepasst

KaBa-MECEUR-DS-60erLHW

Einlass bearbeitet

MRP-ASS

27er TMX mit Schlauch zum Rahmen

Elestart-Lüra

Kty-Zündspassdingsi

kurzer 4ter

200er-lusso block/getriebe

PEP2.0

mikuni-benzinpumpe

auf 8''

~ 17 PS am Hira

Diagramm von SESC such ich noch raus :thumbsdown:

b

Geschrieben

Ich bin das auch mal eine Weile gefahren und kann, ganz ehrlich, die Daseinsberechtigung des Zylinders gegenüber einem Malossi oder Polini mit anständigem Kolben nicht nachvollziehen, nich in Punkto Haltbarkeit, nicht in Bezug auf den Verbrauch, und schon gar nicht bezogen auf die Leistung.

Seh ich ähnlich. Malossi 210 kostet inkl. einem GUTEM Kopf nicht mehr wie der Pinasco, kann aber eigentlich alles besser und ist sicherlich ebenso haltbar wie ein Pinasco.

Und der Malossi funktioniert auch sehr gut auf einem ansonsten originalen Motor, solange das vernünftig abgestimmt wurde.

Geschrieben

@amazombi:

na ja, klar kann eion malle oder polossi mit aufwand einiges mehr, aber eben anders.

ich bin malles mit leistung gefahren und alle haben immer drehen wollen und eine für

mein schwaches gemüt zu vehemente leistungsentfaltung an den tag gelegt haben.

jajaja, man kann mit den richtigen komponenten jeden zylinder in jede gewünschte richtung tunen lalalalala

mich hat der zylinder damals angelacht und ich mich an meine rollershopkatalogzeiten erinnert.

der herr kommt mit den komponenten mit schön kraft von unten, dreht nicht hoch, läuft

sehr zivilisiert und ist (für mein können am schraubenzieher) auf meiner wellenlänge.

jeder der bisher den baron fahren durfte, hat gegrinst und gemeint, dass er sich wie

butter fährt. ich hab eben eher kanonen-auf-spatzen-teile verbaut (z.B. auch einen Gravie-

CNC-Kulukorb, hab das Gehäuse pulvern lassen etc.)

mir macht der motor spass, auch, weil es eben kein malle/polossi ist und ich trotzdem

von a nach b komme ... tlw. besser und entspannter als andere ... ach ja, und ich fahr

das ding :thumbsdown:

b

Geschrieben

Die 18 PS hab ich mit nem ganz simplen Malossi aber auch am Hinterrad gehabt. Da braucht's kein PEP usw für. Und das war auch ne ordentliche Tourenkarre. Drehzahl ist anders.

Geschrieben

is das zufall oder schicksal das ich in letzter zeit soviele pinasco topics lese?

je mehr ich drin rumstöbere und lese, desto spitzer werd ich auf das zeug, naja herbstprojekt was motor angeht.

scheint ma ja ein echt super tourer zusein der pinasco!

Geschrieben (bearbeitet)

scheint ma ja ein echt super tourer zusein der pinasco!

Was zeichnet eigentlich einen super Tourer aus? :thumbsdown:

Das Ergebnis wird wohl so sein, daß alle 3 Largeblock Zylinder das leisten können.

Bearbeitet von tenand

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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