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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da hat er recht :thumbsdown:

für einen tourer brauch ich keine 30+ am hinterrad!

Wenn sie an der richtigen Stelle anliegen, schaden sie aber auch nicht...

Meine 221er PX ist eigentlich sogar ein ziemlich idealer Tourer, finde ich. Vollgepackt irgendwelche Touren fahren und dank 29NM bei 6000rpm immer schön wegziehen zu können hat schon was für sich...

Gut, jetzt steht sie seit letztem Herbst wegen Unfall in der Halle, aber vorher gab es jahrelang keinen Stress mit dem Hobel. Extrem zuverlässig !

Geschrieben

Was zeichnet eigentlich einen super Tourer aus? :thumbsdown:

Das Ergebnis wird wohl so sein, daß alle 3 Largeblock Zylinder das leisten können.

Naja, würd sagen erstmal Vollalu als Grundvoraussetzung (Polini also schonmal weg); dann natürlich 'ne gemütliche Drehzahl bei 100 km/h (und da wirds schon schwierig beim Malle); ich denke, das ist auch 'ne Einstellungsache - ich fahr' schon ewig den 180er (ESC, Cannonball, Springrace, Treviso) und ich krieg den nicht kaputt. Alle Kollegen, die vor 10 Jahren 'nen Malle eingebaut haben und nur ansatzweise so viel fahren wie ich, haben mindestens ihren 2.Zylinder drauf! :crybaby: Ich sach' mal ... nicht soviel Leistung wie die anderen Zwei (wobei im Anzug der gesteckte Malle nicht wirklich vorne ist), aber länger Spaß - ausreichend Spaß! :crybaby:

Minderleistung !

He he! Manchmal ist dann auch so!

Geschrieben

hm ja alles gut und schön! ich mag mein setup mit dem malle 211, rap grossen gaser usw. auch nicht missen.

aber leistung braucht viel sprit.

ja ab und an fahr ich damit auch kleinere touren. aber sobald es weitergeht schnapp ich mir die sprint mit d.r. :crybaby:

und der d.r. wird weichen im herbst für nen 200er motor, wies aussieht mom mit dem pinasco :thumbsdown:

Geschrieben

hm ja alles gut und schön! ich mag mein setup mit dem malle 211, rap grossen gaser usw. auch nicht missen.

aber leistung braucht viel sprit.

ja ab und an fahr ich damit auch kleinere touren. aber sobald es weitergeht schnapp ich mir die sprint mit d.r. :crybaby:

und der d.r. wird weichen im herbst für nen 200er motor, wies aussieht mom mit dem pinasco :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben

du darfst dich als schuldig bekennen! :thumbsdown: hast mir letztens erst in nem anderen topic den pinasco schmackhaft gemacht!

:crybaby: owa des passt scho so

He he! Denk' ich auch, dass des passt! :crybaby:

Der Malle bei 100 sind auch < 6.000 U/min. Und das mit kurzem 4. Gang mit "Potential" nach oben.

Schonmal beides gefahren? Gefühlsmäßig ein riesen Unterschied, nach meiner Erfahrung!

Geschrieben

dann natürlich 'ne gemütliche Drehzahl bei 100 km/h (und da wirds schon schwierig beim Malle);

Völliger Unsinn. Wo unterscheidet sich denn die Drehzahl beim Malle vom z.B. dem Pinasco bei Tempo 100, wenn Getriebe/Übersetzung/Reifen etc. identisch sind ? Das musst Du mir aber mal erklären...

100km/h fahre ich mit der PX bei Halbgas oder so...

Geschrieben

Der Malle bei 100 sind auch < 6.000 U/min. Und das mit kurzem 4. Gang mit "Potential" nach oben.

ja da sis schon klar :crybaby: das fährt sich bei tempo 100 super, aber dabei bleibts eben nicht :thumbsdown:

der hahn muss auf weil es sogeil is, aber egal um das gehts hier eh nicht :crybaby:

Geschrieben

scheint ma ja ein echt super tourer zusein der pinasco!

Ist nen O-Tuning 12PS Zylinder auch. Autobahnvollgasfest, dann Lusso-Tacho 110-125km/h, Verbrauch 3,8Liter! Was will ich da nen Pinasco?

Ich hatte mir vor Jahren nen Langhubpinasco gebaut, war total entäuscht, habe dann den 10PS wieder draufgebaut(mit Langhub), das lief besser in allen belangen.

Vorletztes Jahr nem Kumpel nen 213 Langhub gebaut, Kanäle geöffnet und so. Geht gut von unten, das wars auch, geht kaum über 100, ich bin enttäuscht vom Pinasco.

Zum eigentlichen Thema:

Habe letztes Jahr einen aufm Prüfstand gesehen. Mit 30er Dellorto und Kegraauspuff, 12,5PS am Rad :thumbsdown: Ob da Langhub verbaut war, weiß ich nicht.

Geschrieben

Hier ist mal der Link zu meinen zwei Pinasco-Diagrammen

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t86924_p1066252585.html

Pinasco 213, bereits einmal angerieben, neue Ringe und Kolben mit Schmirgelpapier wieder gangbar gemacht

Überströmer geöffnet, Kolben geöffnet

Gravediggerkopf

SI 24

60er Welle

abgedrehtes Elestart-Lüra

200er-Getriebe, Cosakupplung 23/65

einmal mit umgeschweißtem T5, einmal mit PM Evo

lief brav und langstreckentauglich, z.B. Wien-Mindelheim mit Dauervollgas auf der Autobahn. Hatte aber die Neigung, warm schlecht anzuspringen, was ich der langen Einlaßzeit mit der Mazzucchelli-Welle in Verbindung mit dem SI zuschreibe. Hat jetzt seinen Platz in meinem Ersatzmotor gefunden, nachdem ich auf Polossi umsteige.

Geschrieben

Naja, würd sagen erstmal Vollalu als Grundvoraussetzung (Polini also schonmal weg);

Wieso dass denn? Für das, was da bei 15PS an thermischer Belastung ansteht reicht Grauguß allemal, oder? Und wenn man von Schub von unten reden will sollte man echt den Polini nicht außen vor lassen.

Ich bin die übrigens im Laufe der Zeit alle drei gefahren, plus Autisa und Eurocil. Ich halte beim Pinasco das Preis-Leistungsverhältniss für nicht sehr überzeugend.

Geschrieben

Völliger Unsinn. Wo unterscheidet sich denn die Drehzahl beim Malle vom z.B. dem Pinasco bei Tempo 100, wenn Getriebe/Übersetzung/Reifen etc. identisch sind ? Das musst Du mir aber mal erklären...

100km/h fahre ich mit der PX bei Halbgas oder so...

Ganz ruhig bleiben, ich will den Malossi ja nicht schlecht reden! Der Punkt ist, dass die Drezahl bei 100 km/h eben nicht gleich ist - hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen!

Wieso dass denn? Für das, was da bei 15PS an thermischer Belastung ansteht reicht Grauguß allemal, oder? Und wenn man von Schub von unten reden will sollte man echt den Polini nicht außen vor lassen.

Ich bin die übrigens im Laufe der Zeit alle drei gefahren, plus Autisa und Eurocil. Ich halte beim Pinasco das Preis-Leistungsverhältniss für nicht sehr überzeugend.

Der Polini geht sogar am Besten von unten raus, würd' ich mal sagen, aber die thermische Belastung ist sehr wohl ausschlaggebend, da bei Grauguss die Hitzeausbreitung nicht gleichmäßig ist - egal wie viel PS. Bei einem gleichen Setup mit Si24 geht der Polini bei Dauervollgas auf der Autobahn als Erster in die Knie. Den Malossi mit Si zu fahren ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Der Pinasco ist als Einziger dafür gedacht - naja, wenigstens wurde es bedacht! :thumbsdown:

Beim Preis-Leistungsverhältnis geb' ich dir absolut Recht, aber danach kannste bei Vespas eh nicht mehr so wirklich schauen.

Der Langhub-Pinasco war vor über 10 Jahren der große Bringer in der Szene (Devil-Inside Familienmotor!) - das mit dem "schlecht gehen" könnte ja auch 'ne Einstllungssache sein.

Geschrieben

Der Polini geht sogar am Besten von unten raus, würd' ich mal sagen, aber die thermische Belastung ist sehr wohl ausschlaggebend, da bei Grauguss die Hitzeausbreitung nicht gleichmäßig ist - egal wie viel PS. Bei einem gleichen Setup mit Si24 geht der Polini bei Dauervollgas auf der Autobahn als Erster in die Knie. Den Malossi mit Si zu fahren ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Der Pinasco ist als Einziger dafür gedacht - naja, wenigstens wurde es bedacht! :thumbsdown:

Beim Preis-Leistungsverhältnis geb' ich dir absolut Recht, aber danach kannste bei Vespas eh nicht mehr so wirklich schauen.

Der Langhub-Pinasco war vor über 10 Jahren der große Bringer in der Szene (Devil-Inside Familienmotor!) - das mit dem "schlecht gehen" könnte ja auch 'ne Einstllungssache sein.

Warum sollte bei Grauguß die Hitzeausbreitung weniger gleichmäßig sein als bei Alu? Was du meinst ist vermutlich die bei Aluminium höhere Wäremleitfähigkeit. Allerdings würde ich, wenn man jeweils vom gleichen Wirkungsgrad ausgeht (was man eigentlich nicht sollte, mutmaßlich hat der Polini nämlich von Haus aus einen besseren Wirkungsgrad), behaupten, dass ein Motor mit 15PS immer gleich viel Wärme los werden muss. Das was ein Graugußzylinder mit der Verripung eines Polini und der Zwangluftkühlung einer Vespa physikalisch "umsetzen" kann ist ganz sicher mehr als ausreichend um 15PS volles auf der Bahn Dauervollgas zu fahren.

Der Langhubpinasco war, unabhängig von Marketingstrategien einzelner, nie der große Bringer in der Szene. Eine Weile wurde das vom Doppelvergaser behauptet, real dokumentiert wurde das aber nie. Das was da an Zeitquerschnitten fehlt reißt auch "einstellen" nicht raus.

Iss aber doch letzten Endes wurscht. Wenn jemand sagt, er will einen Pinasco fahren soll er das machen. Das iss jedem frei gestellt. Zum idealen Tourenzylinder wird das Ding aber trotzdem nicht.

Das Argument mit der Drehzahl bei 100 habe ich leider nicht verstanden.

Zur Frage ob der 24er SI bedacht wurde bei einem der drei Zylinder kann ich dir Brief und Siegel drauf geben, dass beim Pinasco insgesamt am wenigsten gedacht wurde, und dass garantiert und definitiv alle drei Kits mit 24er getestet wurden als sie vor grob 100 Jahren entwickelt wurden.

Geschrieben

Ganz ruhig bleiben, ich will den Malossi ja nicht schlecht reden! Der Punkt ist, dass die Drezahl bei 100 km/h eben nicht gleich ist - hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen!

Das hat mit Schlechtreden ja auch nix zu tun - warum die Drehzahl allerdings eine andere sein sollte musst Du mir mal erklären ?!

Natürlich ist die Drehzahl bei - angenommener - identischer Peripherie, also Getriebe etc. identisch...

5000rpm mit Standard-PX-Getriebe, 23er Kupplung, 3.5" Reifen etc. ergibt die gleiche Geschwindigkeit, egal ob Malossi, Polini, Pinasco oder sonstwas...

Geschrieben

Das hat mit Schlechtreden ja auch nix zu tun - warum die Drehzahl allerdings eine andere sein sollte musst Du mir mal erklären ?!

Natürlich ist die Drehzahl bei - angenommener - identischer Peripherie, also Getriebe etc. identisch...

5000rpm mit Standard-PX-Getriebe, 23er Kupplung, 3.5" Reifen etc. ergibt die gleiche Geschwindigkeit, egal ob Malossi, Polini, Pinasco oder sonstwas...

Würde ich jetzt genau so unterschreiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sollte bei Grauguß die Hitzeausbreitung weniger gleichmäßig sein als bei Alu? Was du meinst ist vermutlich die bei Aluminium höhere Wäremleitfähigkeit. Allerdings würde ich, wenn man jeweils vom gleichen Wirkungsgrad ausgeht (was man eigentlich nicht sollte, mutmaßlich hat der Polini nämlich von Haus aus einen besseren Wirkungsgrad), behaupten, dass ein Motor mit 15PS immer gleich viel Wärme los werden muss. Das was ein Graugußzylinder mit der Verripung eines Polini und der Zwangluftkühlung einer Vespa physikalisch "umsetzen" kann ist ganz sicher mehr als ausreichend um 15PS volles auf der Bahn Dauervollgas zu fahren.

Der Langhubpinasco war, unabhängig von Marketingstrategien einzelner, nie der große Bringer in der Szene. Eine Weile wurde das vom Doppelvergaser behauptet, real dokumentiert wurde das aber nie. Das was da an Zeitquerschnitten fehlt reißt auch "einstellen" nicht raus.

Iss aber doch letzten Endes wurscht. Wenn jemand sagt, er will einen Pinasco fahren soll er das machen. Das iss jedem frei gestellt. Zum idealen Tourenzylinder wird das Ding aber trotzdem nicht.

Das Argument mit der Drehzahl bei 100 habe ich leider nicht verstanden.

Zur Frage ob der 24er SI bedacht wurde bei einem der drei Zylinder kann ich dir Brief und Siegel drauf geben, dass beim Pinasco insgesamt am wenigsten gedacht wurde, und dass garantiert und definitiv alle drei Kits mit 24er getestet wurden als sie vor grob 100 Jahren entwickelt wurden.

Da du ja um Einiges mehr Bescheid weißt, und das mein' ich so wie ich es schreibe, möchte ich mich da nicht verzetteln, aber im Bezug auf die Wärmeleitfähigkeit widerspreche ich da jetzt schonmal. Die Hitze wird beim Aluzylinder von den "erhitzteren" Stellen gleichmäßig "abgeleitet", was beim Grauguß nicht der Fall ist, daher entstehen beim Gruguß eher Hitzespitzen, die den Zylinder unterschiedlich belasten. Da liegt meiner Menung nach der klare Vorteil beim Aluzylinder. Touren- und Vollgastauglich bekommt man jeden Zylinder, das ist schon klar - beim Einen ist es halt etwas aufwendiger als beim Anderen.

Ich kann mich an ein paar Vergleiche erinnern (Speed-Breed-Run irgendwann Mitte 90er), wo der Langhub-Pinasco alles Andere zersägt hat - wieviel PS die jetzt hatten und ob das im Norden genauso war, das kann ich nicht sagen. Irgendwann war das dann durch und inzwischen gibt es ja auch viel mehr Möglichkeiten als damals (Auspuff, Gaser, Getriebe, usw.)

Drehzahl bei 100 km/h: Keine Ahnung an was es liegt (vielleicht unterschiedliches Spülverhalten), aber wenn du mit einem 210er mit Si24 100 fährst, rappelt die Kiste - beim 213er is das alles ruhiger (gleicher Block mit gleichem Setup) - deshlab meinte ich vorhin "gefühlsmäßig" - mein Eindruck. Dass die Drehzahl therotisch nahezu die gleiche sein müsste ist mir schon klar.

Es ist Wurst, das stimmt wohl! :thumbsdown:

Das hat mit Schlechtreden ja auch nix zu tun - warum die Drehzahl allerdings eine andere sein sollte musst Du mir mal erklären ?!

Natürlich ist die Drehzahl bei - angenommener - identischer Peripherie, also Getriebe etc. identisch...

5000rpm mit Standard-PX-Getriebe, 23er Kupplung, 3.5" Reifen etc. ergibt die gleiche Geschwindigkeit, egal ob Malossi, Polini, Pinasco oder sonstwas...

Ja, das sollte so sein - theoretisch. Da kannst du nehmen was du willst: 135er gegenüber 139er, 177er gegenüber 166er - es fühlt sich immer anders an und äußert sich auch unterschiedlich.

Edit: Die Zündung wurde natürlich entsprechend auf den jeweiligen Zylinder angepasst - aber das kann den Effekt ja nicht hervorrufen, oder?

Bearbeitet von LoudPipe
Geschrieben

Iss ja schon alles gesagt, deshalb nur der vollständigkeit halber: So'n Gußklumpen braucht länger bis er durchgewärmt ist. Normal ist er das aber auf der Autobahn dann ziemlich bald. Danach ist der dann sogar quasi "formstabiler" als der Aluzylinder, der speichert die Wärme schlechter und reagiert deshalb auf Lastwechsel und was weiß ich was eher mit ungleichmäßiger Temperatur. Der Aluzylinder hat halt den Vorteil, dass sich das Alu des Zylinders bei Hitze genau so ausdehnt wie das Alu des Kolbens, theoretisch wächst die Bohrung des Zylinders bei Erwärmung halt mit dem Kolben mit. Bei Guß dehnt sich der Zylinder weniger aus als der Alukolben, deshalb braucht man ein höheres Kaltlaufspiel. Praktisch haben aber auch schon Aluzylinder geklemmt, das bringt einem nicht so wirklich weiter. Ich glaube die Sache mit dem Material ist überbewertet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube die Sache mit dem Material ist überbewertet.

Naja, Alu lässt sich leichter fräsen :crybaby:

Wobei das für Edith beim 213er Pinasco vertane Zeit wäre...wenn schon, denn schon :thumbsdown:

Bearbeitet von Heidewitzka
Geschrieben

Naja, Alu lässt sich leichter fräsen :thumbsdown:

An das Argument hatte ich garnicht gedacht, aber das wäre ja bei meiner Diskussion mit amazombie nicht relevant! :crybaby:

Geschrieben

oh gott, ich wusste, wenn ich mich in den technikbereich verirr, dass ich dann zwangsweise auf technikhorste treffe :crybaby:

das witzige ist, während ihr noch die grundsatzfragen der materailwissenschaft zerhackstückelt und euch gegenseitig

mit malossi-, polini- und pinasco-bauklötzchen bewerft, semmel ich mit meinem pinasco von münchen nach landsberglech

über die autobahn oder 50:50 BAB-landstrasse münchen-stockach klemm net rum, schwimm schön mit in der gruppe oder

löte gemütlich mit (lt. navi) 95 über die piste und pfeiff mir eins ... die dreimal wo ich mir wünsch, dass meine kiste

130 geht, schreib ich der sehnsucht zu und träum davon, dass ich mir irgendwann ne duc kauf

ok. einmal auf'm weg zurück von stockach hab ich mir kurz innen po gebissen, weil ich die schnucklige dunkelkurzhaarige

mit der großen puck-der-käfer-sonnenbrille in ihrem twingo doch nicht mehr einholen konnte, weil ich vor träumerischem

"was düst denn da süsses vorbei"-in die gegend kucken vergessen hatte den hahn gleich aufzudrehen. da wär dann ein malle

oder polossi ganz schmuck gewesen - aber ehrlich, der plan ihr bei 120 meine telefonnummer zuzurufen wäre sehr wahrscheinlich

eh an der akustik gescheitert. evtl. wäre statt des malle ein kleiner kuhfänger zum rammen die sinnvollere investition :crybaby:

unter'm strich bleibt: mir macht der pinasco spass. wenn er sich verabschiedet, dann probier ich evtl. mal ne polini,

für ne malle bin ich zu alt und wer ankommt hat recht.

verbaut doch was ihr wollt ;-)

b

ach ja, zu fräsen war der pinasco wirklich schmuck und wenn ich an die lunker zurückdenk die der malle den ich danach

für nen clubkollegen gefräst hab hatte, dann freu ich mich über den echt guten guss von gillardoni :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

oh gott, ich wusste, wenn ich mich in den technikbereich verirr, dass ich dann zwangsweise auf technikhorste treffe :crybaby:

das witzige ist, während ihr noch die grundsatzfragen der materailwissenschaft zerhackstückelt und euch gegenseitig

mit malossi-, polini- und pinasco-bauklötzchen bewerft, semmel ich mit meinem pinasco von münchen nach landsberglech

über die autobahn oder 50:50 BAB-landstrasse münchen-stockach klemm net rum, schwimm schön mit in der gruppe oder

löte gemütlich mit (lt. navi) 95 über die piste und pfeiff mir eins ... die dreimal wo ich mir wünsch, dass meine kiste

130 geht, schreib ich der sehnsucht zu und träum davon, dass ich mir irgendwann ne duc kauf

ok. einmal auf'm weg zurück von stockach hab ich mir kurz innen po gebissen, weil ich die schnucklige dunkelkurzhaarige

mit der großen puck-der-käfer-sonnenbrille in ihrem twingo doch nicht mehr einholen konnte, weil ich vor träumerischem

"was düst denn da süsses vorbei"-in die gegend kucken vergessen hatte den hahn gleich aufzudrehen. da wär dann ein malle

oder polossi ganz schmuck gewesen - aber ehrlich, der plan ihr bei 120 meine telefonnummer zuzurufen wäre sehr wahrscheinlich

eh an der akustik gescheitert. evtl. wäre statt des malle ein kleiner kuhfänger zum rammen die sinnvollere investition :crybaby:

unter'm strich bleibt: mir macht der pinasco spass. wenn er sich verabschiedet, dann probier ich evtl. mal ne polini,

für ne malle bin ich zu alt und wer ankommt hat recht.

verbaut doch was ihr wollt :rotwerd:

b

ach ja, zu fräsen war der pinasco wirklich schmuck :inlove:

:thumbsdown: Vielen Dank, jetzt muss ich mir nicht mehr überlegen, wie ich aus der ganzen Misere wieder raus komme! Das ist ein schöner Abschluß des Ganzen! :inlove:

Jetzt grübel' ich nur noch ob das mit dem Technikhorst gut oder schlecht ist! ;-)

Bearbeitet von LoudPipe
Geschrieben

Jetzt grübel' ich nur noch ob das mit dem Technikhorst gut oder schlecht ist! :crybaby:

ich find technikhorste schmuck - wenn sie sich zu bier und blödsinn hin-

reissen lassen und nicht nur nerdig in der gegend rumquantifizieren :thumbsdown:

b

Geschrieben (bearbeitet)

mmmmmmmmmmmmmmmmmmm Pansen!

Aber in der Runsaison hab ich eh eher das Gefühl ein Bier-und-Blödsinn-Horst zu sein, der sich schonmal zum Technikgenerde hinreissen lässt...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

..., dann freu ich mich über den echt guten guss von gillardoni :thumbsdown:

Dann hast du zumindest einen Teil Duc. :crybaby:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

3rd+gear.jpg

SI 24.24/sito+/60mm KuWe

vortex_dyno.jpg

SI 24.24/pm evo/57mm Kuwe

cosa+225+vs_+gs+225.jpg

SI 24.24/PM evo/60mm Kuwe und offen Ues

toby+pinasco+sm.jpg

SI 24.24/JL per./57mm Kuwe + 60mm Kuwe und offen Ues

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kurven auf dem ersten und dem letzten Diagramm sind imho super Tourenmotore. :thumbsdown:

Bei 5000U/min bereits 13PS mit einem schönem Drehmomentverlauf.

Da ist immer Saft da sobald man am Kabel zieht und fällt nirgends in ein Vorresoloch das man beim Touren mit Gepäck am Berg ja super gebrauchen kann ;)

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

@angeldust Na,so falsch lag ich da wohl nicht mit meiner Einschätzung für was so´n Pinasco gut ist. :thumbsdown:

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