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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

da mir grade die dritte Zündkerze abgeraucht ist, dachte ich ich frag mal nach, nachdem die Suche nix vernünftiges gebracht hat.

Kurze Geschichte - meine Kiste sprang an, ging aber dann nach kurzer Zeit wieder aus. Fehlersuche ergab, dass die Zündkerze defekt war.

Neue Kerze reingebastelt - Kiste läuft wieder super ca. 500 Kilometer, dann tritt das gleiche Problem wieder auf. Das Ganze jetzt zum dritten mal.

Setup:

PX Gehäuse, Malossi 210, Langhubwelle, RD 350 membran, TMX35, Zündung Serie mit abgedrehtem PK Rad, S&S Kopf usw., bisher NGK B9 und Bosch W3 (Kurzgewinde) probiert.

Zwei Fragen:

1: welche Kerzen fahrt Ihr denn bei ähnlichem Setup?

2: woran könnte es liegen, dass die Kerzen abgeraucht sind?

Geschrieben

Servus,

da mir grade die dritte Zündkerze abgeraucht ist, dachte ich ich frag mal nach, nachdem die Suche nix vernünftiges gebracht hat.

Kurze Geschichte - meine Kiste sprang an, ging aber dann nach kurzer Zeit wieder aus. Fehlersuche ergab, dass die Zündkerze defekt war.

Neue Kerze reingebastelt - Kiste läuft wieder super ca. 500 Kilometer, dann tritt das gleiche Problem wieder auf. Das Ganze jetzt zum dritten mal.

Setup:

PX Gehäuse, Malossi 210, Langhubwelle, RD 350 membran, TMX35, Zündung Serie mit abgedrehtem PK Rad, S&S Kopf usw., bisher NGK B9 und Bosch W3 (Kurzgewinde) probiert.

Zwei Fragen:

1: welche Kerzen fahrt Ihr denn bei ähnlichem Setup?

2: woran könnte es liegen, dass die Kerzen abgeraucht sind?

zu 2) kannst du mal ein Bild der defekten Kerze(n) reinstellen.

Bitte aber nicht daran rum zu wischen.

zu 1) manchmal hilft die Änderung des Elektrodenmaterials statt Kupfer > Platin.

Geschrieben

Hatte ich immer drin (Kurzgewinde).

Gibts da andere Meinungen?

Also in der PX habe ich Langgewinde,in den Oldi 150ccm Motoren habe ich Kurzgewinde drin

Frage doch einfach mal bei S$S nach.

Kann gut sein das Du das falsche verbaut hast.Wärmewert sollte passen.

Gruss--Frank

Geschrieben

So, um das ganze aufzulösen.

Es muss in diesen Kopf eine Kurzgewinde verbaut werden (Auskunft S&S). Ideal: Bosch W3AC oder NGK B9HS.

Nach Auskunft des Kopfdrehers: Vermutlich brennt mir die Kerze durch, weil ich den Motor noch etwas zu fett eingestellt habe und nicht so oft hochdrehe, da ich noch am Einfahren bin. So kann die Selbstreinigungskraft der Kerze noch nicht einsetzen.

Ergo - mehr Gas - auch mal ne Empfehlung!

Danke nach Hamburg

Geschrieben

So, um das ganze aufzulösen.

Es muss in diesen Kopf eine Kurzgewinde verbaut werden (Auskunft S&S). Ideal: Bosch W3AC oder NGK B9HS.

Nach Auskunft des Kopfdrehers: Vermutlich brennt mir die Kerze durch, weil ich den Motor noch etwas zu fett eingestellt habe und nicht so oft hochdrehe, da ich noch am Einfahren bin. So kann die Selbstreinigungskraft der Kerze noch nicht einsetzen.

Ergo - mehr Gas - auch mal ne Empfehlung!

Danke nach Hamburg

Halte ich für Unfug, mal knapp ausgedrückt.

Erstmal : Anständig abdüsen und nicht fett einfahren. Wozu überhaupt einfahren ist noch die andere Frage.

Zum anderen ist die Auskunft mit der Kerze Kokolores - Du wirst sicherlich auch mal 2000-3000 Touren fahren, eher mehr, da setzt sich nix zu...

Geschrieben

Erstmal : Anständig abdüsen und nicht fett einfahren. Wozu überhaupt einfahren ist noch die andere Frage.

Abdüsen ist klar, aber warum nicht einfahren?

Mir als Laien erscheint es sinnhaft was gesagt wurde. Welche Fehlerquellen könnten es Deiner Meinung nach sonst sein?

Gruß

Geschrieben

Abdüsen ist klar, aber warum nicht einfahren?

Mir als Laien erscheint es sinnhaft was gesagt wurde. Welche Fehlerquellen könnten es Deiner Meinung nach sonst sein?

Gruß

Weil man einem Malossi 50km gibt, in dem man ihn quer durch alle Bänder fährt und danach ist das Ding eingefahren. Fertig.

Es bringt rein gar nichts, immer nur untertourig rumzueiern.

Wurde die Zündung auch wirklich abgeblitzt ?

Ansonsten gibt es allerdings auch noch den Punkt "schlechte Kerzen". Und ja, das kommt auch durchaus mal bei Bosch vor, wo ich ebenfalls mal 2 Stück direkt wegschmeissen konnte, weil sie out-of-box nicht sauber funktioniert haben.

Geschrieben

Also mit ner B9 passiert mir das auch. Habe zwar ein anderes Set-Up, aber das tut ja nix zur Sache.

Fahre B9 nun auf längeren Autobahnstrecken und ansonsten für den Alltag ne B8. Damit ist das Problem erledigt.

@deep4: wieso ist das Unfug, was der Topiceröffner schrieb? Dass eine zu kalte Kerze gerne mal versifft, gerade im Stadtverkehr, ist doch kein Geheimnis, oder ?

Geschrieben

@deep4: wieso ist das Unfug, was der Topiceröffner schrieb? Dass eine zu kalte Kerze gerne mal versifft, gerade im Stadtverkehr, ist doch kein Geheimnis, oder ?

Kenne das Problem ehrlich gesagt nicht wirklich. Ordentlich bedüst sehe ich da keinen Grund, weshalb sich moderne Kerzen überdurchschnittlich zusetzen sollten - und erst recht daran kaputt gehen sollten...

Geschrieben

So, es gibt neues empirisches Wissen von der Zündkerzenfront.

Habe die Kerze ausgebaut, sie sieht rehbraun aus und ansonsten völlig unauffällig. Bisserl nass vielleicht, was aber klar nach meinen Startversuchen ist. Aber definitiv tot.

Neue Kerze ist jetzt drin: B8HS, läuft laut Popometer besser als vorher. Nicht von der Leistung, aber irgendwie runder, vor allem im niederen Drehzahlbereich.

Falls die Kerze wieder sterben sollte gebe ich Bescheid.

@ Deep4: Ja, die Zündung ist vernünftig geblitzt. Und ich fahre jetzt nicht mehr so oft niedrigtourig umeinander.

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    • Der Begriff "Diskussion" ist ziemlich hoch gesetzt, und wird leider niedrig gehandelt.   M.M. nach ist ein Diskurs eher im normalen, sozialen Rahmen möglich, und leider auch nur dort von vielleicht kleinem Erfolg gekrönt.   Online-"Diskussionen" sind zu 99% zum Scheitern verurteilt, da das dialogische fehlt.   Mir geht es nicht darum irgendeinem Blauen den Verstand wieder anzuwerfen, oder zu versuchen den Restanstand des Herzens zu Erwecken, welches die Form einer verschrumpelten Olive angenommen hat.   Dümmer als die Blauen kann man nicht sein, und das ist ja Thema des Topics > Dumme Menschen < . Diesen und ihren charakterlosen Lügen Raum zu bieten, und sie sich in der Gewissheit suhlen zu lassen, das Dinge welche früher zu Recht unaussprechbar waren, nun zum "Normalen " Sprachgebrauch gehören, ist für mich keine Option.   Mag den einen oder anderen nerven, mir Wumpe, ich finde dieses Demokratie-Dingen ziemlich dufte. Was mit Blau droht ist im Thüringer Landtag eindrucksvoll vorgeführt worden. Wer nach der Schande denkt "so schlimm sind die ja nicht, wird schon, etc. " ist Feind und Zersetzer der deutschen Demokratie !   Nicht mehr, aber vor allem nicht weniger !
    • Ja, hatte Erich mal hier geschrieben. Der neue 2024 Unisex hat einen dickeren Krümmer. Mit dem sind mehr NM als PS möglich, steht auch weiter vorne. Ich bin auch gespannt. Ich hab einen von den neuen als Curly in 1.5mm. Da freu ich mich drauf  Ich glaub der 2024 ist dann der 2025er? Oder hat Erich schon wieder was Neues gebaut?
    • danke helmut - manchmal redet man aneinander vorbei - kommt vor. da wir den zylinder jetzt abbauen und auf den selben block den Pinasco 244/252 testen bietet sich dass ja an.  
    • Hab da auch noch eins. Ihr drei Kindergartenfreunde
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