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Geschrieben

Moin Jungs,

habe bei meinem aktuellen Projekt folgendes Problem:

Der Motor springt nicht an wenn er warm ist. Wenn er kalt ist und mit Choke läuft sie auf den ersten Kick. Wenn er warm ist keine Chance, da hilft nur anschieben und selbst da braucht sie ewig bis sie kommt.

Ist eine 80er PX Lusso mit aktiver Getrenntschmierung und DR135.

Der Motor wurde überholt.

Vergaser gereinigt und Zündung sauber eingestellt. Wenn sie läuft, dann läuft sie wie eine 1! Nur eben will sie nciht wenn sie warm ist.

Da ich alles zerlegt und sauber gemacht habe fahre ich aktuell Gemisch bis die Ölpumpe wieder das Öl komplett durch die Kanäle gepumpt hat.

Das Gemisch habe ich aus dem 1:50 Kanister vom Vadder, also keine Ahnung obs wirklich korrekt gemischt wurde.

Könnte hier das Problem liegen??

Geschrieben

Zylinder ist neu. Kompression ist auch wenn der Motor warm ist so hoch dass das Rad beim anschieben im 2. blockiert wenn man nciht schnell genug ist...

Geschrieben

Versuch mal, das du Vergaserdeckel und Lufi herunternimmst, wenn sie warm ist und nicht anspringen will.

Wenn du dann kickst und sie springt gleich an, hast du das gleiche Phänomen wie ich gerade.

Hab auf dem Gespann einen 200erter Lusso, alles neu drinnen.

-LH Kabawelle

-Rally Vergaser

-Originalzylinder 12PS nix gefräst.

-Einlass ganz nach hinten gefräst und Vergaser ovalisiert.

-Gravi O-Tuning LHW Kopf

-Zündung auf 20 Grad

-Originalauspuff

ND 55/160 160HLKD/BE3 HD 122

Läuft mit Beiwagen ganz gut, nur wenn sie warm ist hilf kein schieben und kicken.

Benzinhahn und undicht Schwimmernadel schließe ich zu 100% aus, schon doppelt getauscht.

Falschluft zieht die Süsse auch nicht.

Wenn sie nicht anspringt, Vergaserdeckel und Lufi herunter und läuft auf den ersten Kick.

Alles wieder rauf und losfahren.

Ganz komische Geschichte, der ich den nächsten Tagen auf den Grund gehen werde.

Geschrieben

kurz vor dem abstellen benzinhahn schließen und noch ca. 20 sec. laufen lassen.

beim nächsten starten benzinhahn öffnen und das ding lauft.

habe auch schon 2 mal meine schwimmernadeldichtung gewechselt und auch die dichtfläche am vergaser gereinigt und geprüft.

auch einen anderen vergaser habe ich probiert.

alles ohne erfolg.

lebe nun also ( gut ) mit der beschriebenen vergehensweise.

Geschrieben

Die gemischsschraube incl. beduesung duerfte in etwa stimmen.

Nur die Lhw Ala kaba sollte hier keinen so großen Einfluss haben.

Wobei bei allen unseren Setups durch die Wellenlippung und Vergaser spritzufuhr Optimierung kleinere Duesen notwendig waren.

Komisch ist Deckel runter und sie lauft.

lufi runter und es klappt 100%

Ein Gedanke war noch, dass der Benzinhahn leicht tropft und die Luft schon vorfettet.

hat auf jeden Fall was mit der Luft zu tun, denke ich jetzt mal.

Benzinhahn zumachen istfuer mich nicht befriedigend

muss so auch gehen

Geschrieben

Läuft mit Beiwagen ganz gut, nur wenn sie warm ist hilf kein schieben und kicken.

Guck mal nach dem Schwimmer! Wenn er etwas verformt ist, klemmt er im warmen Zustand evtl. in der Kammer.

Geschrieben

Kenne das... Habe selbiges an der originalen Femsa Rally.

Die üblichen Verdächtigen, wie Zündspule bzw. hier Femsa, Zündung, Schwimmernadel, Schwimmer, Vergaser und Kerze habe ich alles schon durch und das Problem trotzdem noch.

Nachdem mir vorerst die Ideen ausgegangen sind lebe ich aktuell einfach damit, trainiere mein rechtes Bein beim ktm und habe für blöde Kommentare auf der Straße eine kleine Schimpftirade über zickige Italienerinnen auf Lager.

Geschrieben (bearbeitet)

Kenne das... Habe selbiges an der originalen Femsa Rally.

Die üblichen Verdächtigen ... Schwimmer ... und ... habe ich alles schon durch und das Problem trotzdem noch.

Dann guck Dir den Kandidaten mal genauer an!

So gesehen ist es logisch, daß es der Schwimmer ist!

Damals, als ich noch Student war, mußte ich jedesmal nach dem Mittagessen in der Mensa

1/2 Stunde anschieben. Das ging monatelang so, bis ich dann den entscheidenden

Tip bekam. Alleine hätte ich den Fehler wohl nie gefunden.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

In der Schwimmerkammer hatte ich ganz geringe Reibspuren entdeckt und dann war alles klar:

Der Schwimmer war aufgebläht. Solange das kalte Benzin nachströmte war alles gut.

Bei Neustart und warmem Motor allerdings war das Benzin in der Schwimmerkammer auch

warm und der Schwimmer hatte sich soweit ausgedehnt, daß er geklemmt hat.

Das war der Fehler! Zwei Feilenstriche weiter und das Problem war nicht mehr.

Edit: war 'ne uralt 3-Gang Vespa 150ccm

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Komisch ist, das sie ohne Lufi-Deckel zögern anspringt und ganz ohne Lufi perfekt.

Werde bei nächster Gelegenheit mal den Ansaugschlau herunternehmen.

Kann ja fast nur an der Luftzufuhr liegen, bzw Nebendüsenbereich.

Bearbeitet von mike_2221
Geschrieben

Kontrollier mal den Einlass im Vergaser unter der Hauptdüse. Hatte das gleich Problem. Kalt super, warm ging kaum noch was. Der Einlass war so gut wie zu.

Geschrieben

ist aber so das wenn sie läuft dann läuft sie ohne mucken zu machen... fährt auch super in allen bereichen... daher hatte ich dn gaser bislang ausgeschlossen

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Zitat von Mike_2221

Hab auf dem Gespann einen 200erter Lusso, alles neu drinnen.

-LH Kabawelle

-Rally Vergaser

-Originalzylinder 12PS nix gefräst.

-Einlass ganz nach hinten gefräst und Vergaser ovalisiert.

-Gravi O-Tuning LHW Kopf

-Zündung auf 20 Grad

-Originalauspuff

ND 55/160 160HLKD/BE3 HD 122

Läuft mit Beiwagen ganz gut, nur wenn sie warm ist hilf kein schieben und kicken.

Fahre fast genauso eine Motorkombie auf meinem Gespann sozusagen eigenlich die Kombie die der Ron von Sqooter.com

bei Gespannbetrieb emfiehlt...

habe genau das gleiche Problem wenn der Motor kalt ist alles super sobald man etwsa rumfährt und der Motor warm wird

hilft kein schieben sondern nur noch Luffilterdeckel ab und Luftfilter ab und der Motor läuft wieder

nur erklären kann ich mir das auch nicht wiso????

gruß Tobias

Geschrieben

Also ich hab das gleiche Problem mit meiner PX125E. Es handelt sich hierbei um eine Vespa, Bj. 83, die 10 Jahre gestanden war. Habe diese geschenkt bekommen. Habe erstmal Getriebeöl gewechselt und Vergaser zerlegt und gereinigt. Aber trotzdem:

ist sie kalt, springt sie beim ersten antreten an, ohne Probleme.

Bin ich jedoch ne Zeit lang gefahren und möchte sie dann nach kurzem wieder anmachen, keine chance. Nur wenn ich sie anschiebe und dann einen Gang rein mache, dann springt sie an.

Ich habe eine neue Zündkerze reingemacht (NGK B7HS).

Vielleicht liegt es ja doch an der Zündspule, müsste ich mal prüfen bzw. wie kann ich das am einfachsten und besten überprüfen?

Das einzige was mich an der Sache tröstet ist, das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem :thumbsdown:

Geschrieben

Wie ist das dann , wenn ihr eine trockene und kalte Ersatzkerze (die jeder 2-Taktfahrer in Reserve dabei hat!) reinschraubt?

Ich hab da auch so ein Ausweichfahrzeug rumstehen, das auf diese Maßnahme voll abfährt - sprich: sofort wieder startet...

:thumbsdown: bobcat

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So Mahlzeit,

Aktualisierung von meiner Seite aus.

Hab den Vergaser zerlegt, mit Bremsenreiniger in alle öffnungen reingesprüht, ne viertel Stunde im Ultraschallbad gehabt, nochmal ales mit Bremsenreiniger ausgespült. Neuer Schimmer, neue Schwimmernadel. Tank gereinigt, Benzinhahn gereinigt...

Ist sofort angesprungen, auch super gelaufen. Wenn sie heiß war auch sofort wieder angesprungen. Nur, achtung jetzt kommts:

Wenn man sie ne halbe Stunde hat stehen lassen (mit geschlossenem Benzinhahn versteht sich) ist sie nciht mehr angesprungen. Benzin scheint anzukommen da Kerze feucht. Neue Kerze rein, nix tut sich, Kerze wird auch feucht. Neue Blackbox, nix tut sich. Vespa komplett kalt, springt super an! Ich versteh die welt nciht mehr...

Wenn der bock läuft dann läuft sie ohne zicken zu machen!

Hat noch jmd tipps??

ach ja, Kerze ist ne NGK BR7ES

Bearbeitet von ElBarto666
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie ist das dann , wenn ihr eine trockene und kalte Ersatzkerze (die jeder 2-Taktfahrer in Reserve dabei hat!) reinschraubt?

Ich hab da auch so ein Ausweichfahrzeug rumstehen, das auf diese Maßnahme voll abfährt - sprich: sofort wieder startet...

:crybaby: bobcat

moin,

ich zieht das Topic mal wieder hoch.

hat da wer ne Antwort ?

so geht mir das mit meiner Reuse auch,

139er, 20 Gaser, halbes Jahr alles schön und nun genau so wie Du das beschreibst..... :thumbsdown:

neue(bzw. kalte) Kerze, ein Tritt, ole ole an isse. ??

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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