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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

ich muss mir wohl eine Lambretta kaufen.

Hab mir irgendwie die SX 150 ersponnen :thumbsdown:

Worauf ist beim kauf zu achten?? Ist klar das der Preis sich um die 3000 bewegt und ein fast 50 Jahre altes Kettenfahrzeug wohl auch nciht unbedingt im besten Zustand.

Aber wo liegen genau die Schwachstellen, die der bisherige Vespa Largeframe Schrauber leicht übersehen könnte???

Geschrieben

Wenn das Ding komplett ist, ist schön. Frage natürlich, ob Du ne fahrbereite oder ne Baustelle haben willst.

Brötchenhol-, Alltagskarre oder Eisdielenreuse (:thumbsdown:)(nein, das ist keine Wertung).

Für 3k sollte ne (zumindest leicht getunete), angemeldete bzw. getüvte Kiste zu haben sein.

Schwachstellen hat Lambretta keine. Einzig die Besitzer mit überzogenen Preisvorstellungen.

Geschrieben

eine Fahrbereite Eisdielenreuse. Für den alltag zu schade :thumbsdown:

keine Schwachsteleln? Auch nciht bei der elektrik??

Wo sind die Verschleißteile die man anschauen sollte?? Kette??

Geschrieben

Ähnlich der Vespa im Groben - Gabel und Rahmen gerade, Lackzustand, wie viele Asia-Teile, etc. Falls du nicht restaurieren willst, check mal unterm Beinschild ob alle Streben gerade oder verbogen / verzogen sind.

Interesant ist es auch ob mit oder oder ohne hydr. Scheibenbremse bzw. was schon gemacht wurde.

Verschleißteile wie üblich Kupplung, Simmeringe und die Kette.

Für 3 große Scheine darf man schon bisschen was erwarten. :thumbsdown:

Geschrieben

Wenn der Motor schon getuned ist, dann wird ziemlich sicher ne e- Zündung verbaut sein. (Außer bei Kotzerider und Ric2wo D2wo :thumbsdown: )

Gibts hier aber auch hin und wieder komplett für so 150,-.

Als allererstes kauf Dir mal DAS HIER, kann allerdings derzeit schwierig zu bekommen sein ( in den 3 Buchtaben Shops zumindest wohl ausverkauft) weil ne Neuauflage rauskommen soll ( oder is schon?)

Dann kannste schon mal schmökern und vor allem die auf alle Fälle irgendwann auftretende Frage: ?Sticky haste?" mit "Ja." beantworten. Is ja auch was.

Geschrieben (bearbeitet)

für 2-3k gibts auf jedenfall ne ordentliche fahrbereite Kiste!

Musst u.U etwas länger schauen... evtl. muß es ja auch nicht unbedingt ne sx150 sein? Das könnte das finden auch etwas beschleunigen...

Außer nat. auf Murks, spachtel und asia repro mist gibts eigentlich eher wenig zu beachten. Würde siris und Lager mal pauschal zur inneren beruhigung austauschen.

Die Kontaktzündung ist erstaunlich zuverlässig! Jedenfalls in neuwertigem Zustand wie bei meinen beiden... Werde aber auch auf e-zündung umbauen...

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben (bearbeitet)

Und das Getriebe ist auch besser! Nur falls da was in Richtung Ü 90 km/h angepeilt werden sollte.

Die sieht doch ganz schick aus, wenn der Preis nicht explodiert bleibt von den 3000 noch genug über um da ne Sitzbank und n 175er dran zu schmeissen.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

irgendwas ist ja immer :thumbsdown:

Glaube ehrlich nicht daran das du hier in einer Scheune noch etwas ähnliches finden wirst... Ein bisschen flexibilität könnte eher zum Ziel führen :crybaby:

und ich muss sie ncoh in IT holen und TÜVen.

wie schauts denn überhaupt aus nen 175ccm eingetragen zu bekommen??

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dinger wurde nahezu überhaupt nicht in der BRD verkauft, darum lohnt es immer im Ausland zu gucken, wenn man was bestimmtes sucht.

Eben.

Wenn es nicht ganz so weit weg sein soll, kann ich den hier empfehlen: Lambretta Finder

Der sitzt in Belgien und hat zumindest digital immer ne recht nette Auswahl.

Sowohl Zustand, als auch Preis spiegeln das wieder was momentan in der Richtung LIS, LI, SX zu bekommen ist, so es denn Gefährte aus Italien sein sollen.

Die etwas traurig da-stehende LIS für 1700 sieht auf den ersten Blick vielleicht nicht sonderlich liebenswert aus, aber unter den Backen macht das noch einen vertretbaren Eindruck. Da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen und auch in der Hand gehabt. Wenn das nicht zu weit weg ist sollte man sich sowas zumindest mal ansehen und wenn der SX Kotflügel im Preis mit drin ist sieht die Kiste nach einer professionelleren Bepinselung aus wie die gesuchte SX.

Den Klappgepäckträger finde ich jetzt sogar mal tres chick!

Ist halt nix um sofort damit rum zu fahren, einen 50 Jahren alten Motorroller sollte man zumindest motorseitig mal einer näheren Prüfung unterziehen. :thumbsdown:

Ob man den 175er eingetragen bekommt hängt wie immer stark vom Prüfer ab, grundsätzlich gab es ein in Außmaßen und Bremsgröße identlisches Modell mit 175cc.

-

Als Beispiel mal meine SX im Kaufzustand:

post-1039-1276431504,75_thumb.jpg

Keine Schriftzüge, nur 2 Backenpfeile, und auch sonst fehlte vieles das damals nur als grottenschlechte Repro zu bekommen war. Heute sieht die Ersatzteilversorgung doch um einiges rosiger aus. 1000 Mark waren damals schon nicht unbedingt n Schnapper.

Bearbeitet von gonzo
  • 1 Monat später...
Geschrieben
für 2-3k gibts auf jedenfall ne ordentliche fahrbereite Kiste!

Das Topic ist schon älter ,aber aus gegebenen Anlass da ich wieder auf der Suche bin und absolut nicht fündig werde, scheint es mir daß 2-3k längst nicht mehr reichen für eine LIS/SX .Ich find ja nicht mal welche !!!!! Sind die Preise da auch schon wieder hoch gegangen????

Geschrieben

ich weiss nicht, aber meine im endeffekt ist eine LI3 wahrscheinlich eine bessere Wahl hinsichtlich Ersatzteilversorgung.SX wurden nur knapp über 30.000 hergestellt - die LI 3 mehr als dreimal soviel.Seltener ist natürlich daher die SX. Dürfte ne Geschmacksfrage sein.

Geschrieben

Ich sehe hinsichtlich der Ersatzteil Beschaffung keinen großen bis keinen unterschied außer man steht auf NOS teilen. :thumbsdown: Aber dort ist es wohl bei allen gleich schwer.

Geschrieben

ich weiss nicht, aber meine im endeffekt ist eine LI3 wahrscheinlich eine bessere Wahl hinsichtlich Ersatzteilversorgung.SX wurden nur knapp über 30.000 hergestellt - die LI 3 mehr als dreimal soviel.Seltener ist natürlich daher die SX. Dürfte ne Geschmacksfrage sein.

Huch?! :thumbsdown:

Welche E-Teile einer Li3 bekommt man besser, als die der LiS/SX?

Bei genauem Hinsehen werden in den Shops sämtliche E-teile der beliebteren Specials angeboten und im Vergleich doch eher weniger, wenn es um das Blechkleid der Li3 geht.

Wenngleich die Versorgung auch an dieser Stelle besser wird, sah ich stets mehr Special-Hauben und -Lenker, als die der Li3.

Geschrieben

das wäre unlogisch, oder? stückzahl der produzierten LIS rund 70.000, jene der LI3 mahr als doppelt so viel.daraus folgt ja, dass auch doppelt soviele schlachtobjekte und seinerzeit produzierte ersatzteile vorhanden sein müssen.was die elektrik betrifft weiss ich aber nichts davon - wer conversion nimmt u 12V der erhält ja ohnehin für beide modelle was er braucht.

hier gibt es zB ausschliesslich LI2 und 3. SX oder LIS habe ich noch gar keine zu Gesicht bekommen.

Geschrieben
Der Belgier hat immer noch 2 LIS stehen . . . . Sind halt Winterprojekte

jede dieser abgef... gurken kostet 1500???? bischen viel wie ich finde. außerdem suche ich fahrbereit.

keine lust auf baustelle.

Geschrieben (bearbeitet)

Schön und fahrbereit geht wohl nur in Italien oder GB

ebay.it für 2500

ebay.it in gammelich und zum drauf bieten, dafür aber mit Scheibenbremse! Leider auf Sizilien

ebay.uk mit reserve price

ebay.uk ohne reserve

etc., etc., etc.

Wie vielleicht zu erkennen sind die Preise eher hoch, ich denke das keine der fahrbereiten Kiste unter 2500 Euro verkauft wird, eher mehr. Dazu käme dann noch der Transport.

Die 1500 Euro für die 2 belgischen Schätzchen kann ich nur von Bilder her nicht einschätzen, sollte außer der Lackierung nicht viel zu machen sein liegt man bei etwa gleichen Ausgaben, deutsche Papiere und Anmeldung stehen für jede Kiste ins Haus.

Hier in der Gegend war vor einem halben Jahr noch ne restaurierte SX 150 auf dem Markt, die sollte erst 4000 kosten, ist dann aber für etwas weniger sehr schnell verkauft gewesen.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

das wäre unlogisch, oder? stückzahl der produzierten LIS rund 70.000, jene der LI3 mahr als doppelt so viel.daraus folgt ja, dass auch doppelt soviele schlachtobjekte und seinerzeit produzierte ersatzteile vorhanden sein müssen.was die elektrik betrifft weiss ich aber nichts davon - wer conversion nimmt u 12V der erhält ja ohnehin für beide modelle was er braucht.

hier gibt es zB ausschliesslich LI2 und 3. SX oder LIS habe ich noch gar keine zu Gesicht bekommen.

Ich glaube, das hat mit Logik nicht so viel zu tun. Die Li galt ewig als verkackter Scheißhaufen, den keiner haben wollte. Kollege von mir, Italiener, dezidierter Lambrettaenthusiast, hat bis vor vielleicht 10 Jahren oder so öfter mal, wenn er eine anständige Karre, also DL oder SX, oder halt Buchstabenkram, kaufen wollte eine Li mit auf's Auge gedrückt bekommen. Da war's von Vorteil, dass der Gute ein Seegrundstück und ein Boot hat. So musst man den Schrott nicht immer in den Füßen rum liegen lassen. Wenn das alle so machen, und das war 'ne Weile so, dünnt sich der Bestand dramatisch aus. Teile aufheben tut im Endeffekt auch keiner, die setzen eh' nur Staub an, und bis die mal in 20 Jahren jemand haben will hab' ich mit dem Platz und dem Kapital was die fressen 'ne schicke Märklin-Eisenbahn oder sonst was finanziert. Nachfertigungen lohnen sich natürlich auch eher für Modelle die Geld bringen. Ich glaub' auch dass die Li eher schlechter versorgt ist als die Special oder SX, als die DL/GP sowieso.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab vor 2 Jahren um einen ähnlichen Preis eine pipifeine SX 150 vom Rudi/Lambretta Lounge in Salzburg gekauft, wie neu aus dem Schaufenster ... also, wenn man ein bisserl Geduld hat findet sich schon was

Hasipost-17019-025614600 1281281557_thumb.jp

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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