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Geschrieben

Moin Moin!

Ich will meine PXalt auf Vollhydraulik umbauen und rätsel noch wegen der Verlegung.

Man liest hier immer wieder von einem Langloch im Kotflügel, durch welches die

Leitung geht.

Hat da vielleicht jemand mal ein Bild/Bilder zu?

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben

Das Langloch ist nur bei der original mit Scheibenbremse ausgerüsteten Karre im Kotflügel hinter der Gabel, ich hab zwar so einen Apparat rumstehen, aber frag mich nicht, wie die Leitung genau verlegt ist. Das einfachste ist aber, wenn du die Leitung ganz normal durch die Gabel legst, kann sine, dass du dazu aber das Loch unten an der Gabel etwas vergrößern musst.

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe leider nur 1 Loch in der Gabel für die Tachowelle...

mit der bohrmaschine ein zweites loch reinbohren-bremsschlauch durchziehen-fertig.

(es wurden ca.4255823465456 px gabeln mit zwei löchern hergestellt-obs nun eine mehr gibt ist auch egal :crybaby: )

tante bea meint noch du musst ja dem tüvonkel nicht mitteilen das du da ein loch reingebohrt hast-du hast ja nur den bowdenzug durch einen schlauch ersetzt :thumbsdown:

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

STOP! Du hast festverpresste Banjos auf der originalen Leitung, wenn ich mich recht entsinne...

Dafür musst Du ein Riiesen-Loch bohren. Geschätzte 15mm?

Würde die Leitung nach wie vor aussen verlegen, oder eine andere Leitung besorgen.

Geschrieben

Habe das bei einer PK-Gabel gemacht:

Lochdurchmesser wie das für die Tachowelle würde reichen - aber das Loch ist ja belegt.

Ex-Bremsseilloch kann man aufbohren, dann aber gleich den Verlauf der Bohrung in einem "ziemlich " flachen Winkel zum Gabelrohr setzen, sonst kommt man mit dem festverpressten Gewindestück für das Banjo nicht "um die Ecke".

Ich meine, der Durchmesser ist nicht viel Größer als 9mm (Gewindeanschluss), aber duch den schrägen Winkel zum Gabelrohr musste ich ohnehin noch einen Fräser nutzen...

Geschrieben

Ich hab den Stahlflexschlauch durch das Loch für den Bowdenzug der Vorderbremse durchgefädelt

Danach Banjo´s drann und entlüften!

Fertig

Geschrieben

Die kriegst Du da net durch - wech mit der Leitung und Spiegler Stahlflex rein ist eh angenehmer.

Zum Verlegen der Bremsleitung durch das Lenkrohr ist anzumerken, dass ein fähiger Tüv das nicht mag, deshalb hat Piaggio die ja auch außerhalb verllegt.

Einfach ein Loch in den Koti bohren und die Leitung auf dem Weg, den auch der Kabelbaum nimmt, verlegen.

Ist einfacher, als es klingt.

Geschrieben

Ist wahrscheinlich das beste. Meine Leitung ist ok, warum viel Geld für ne Spiegler ausgeben.

Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären: Hat jemand mal Bilder von diesem Loch? :thumbsdown:

D.

Geschrieben

Und das soll der TÜV besser finden als eine Verlegung in der Lenksäule? Da sind doch Scheuerstellen vorprogrammiert...

Deswegen sind an der originalen Leitung die wichtigen Stellen dick mit Gummi ummantelt.

Viele Grüße,

D.

Geschrieben

Deswegen sind an der originalen Leitung die wichtigen Stellen dick mit Gummi ummantelt.

Viele Grüße,

D.

Und zusätzlich noch mit Klemmschellen fixiert,

habe gerade eine PX-Alt mit Vollhydraulikbremse fertiggestellt.

Die Rahmendurchführung am oberen Steuerlager muß erheblich vergrößert werden,

damit die Metallschutzhülse durch passt

Geschrieben

Und zusätzlich noch mit Klemmschellen fixiert,

habe gerade eine PX-Alt mit Vollhydraulikbremse fertiggestellt.

Die Rahmendurchführung am oberen Steuerlager muß erheblich vergrößert werden,

damit die Metallschutzhülse durch passt

Hast du da zufällig Bilder von? Will mich da demnächst mal ranmachen.

D.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein Bild von dem Langloch im Kotflügel,

den Rest kann ich nicht mehr fotografieren, dann müsste ich ja alles wieder abbauen.

Kaskade musst du ändern, Hupe passt nicht mehr rein (Bremsleitung scheuert daran)

Hast du so eine Komplettbremse vom "Spanier"?

post-3136-1276348605,2_thumb.jpg

Bearbeitet von Cirlu
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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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