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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

das kann einfach nicht sein - ich geb nicht auf und Geld für ne neue Schwinge will ich eigtl auch sparen :-/

Die Mutter der Achse wollte einfach nicht runter und war schon rund gedreht.

Jetzt hab ich schon ein Stück der Mutter weggefräst - den Plastiktachoschneckenantrieb rausgefudelt.

Wie viel muss ich wegfräsen?

Reicht es die Mutter wegzufräsen und kann ich dann die Achse mit dem Hammer aus den Lagern treiben?

Bitte helft mir!

Gruß

PS:Schadet dem Guß der Schwinge eine starke Erhitzung mit dem Bunsenbrenner?

Geschrieben

Servus,

das kann einfach nicht sein - ich geb nicht auf und Geld für ne neue Schwinge will ich eigtl auch sparen :-/

Die Mutter der Achse wollte einfach nicht runter und war schon rund gedreht.

Jetzt hab ich schon ein Stück der Mutter weggefräst - den Plastiktachoschneckenantrieb rausgefudelt.

Wie viel muss ich wegfräsen?

Reicht es die Mutter wegzufräsen und kann ich dann die Achse mit dem Hammer aus den Lagern treiben?

Bitte helft mir!

Gruß

PS:Schadet dem Guß der Schwinge eine starke Erhitzung mit dem Bunsenbrenner?

War da nicht was mit Linksgewinde? Ich meine schon. Ansonsten helfen Bilder mehr bei der Suche einer Lösung für dein Problem.

Geschrieben

Ja ich kam ja garnicht dazu irgendwas zu drehen die Mutter war Kugelrund :thumbsdown:

Meine Frage ist eigentlich ob noch irgendeine Mutter,Seegering o.ä. die Welle sichert

oder ob ich diese wenn ich noch bissl weiterfräse einfach rausschlagen kann!?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich kam ja garnicht dazu irgendwas zu drehen die Mutter war Kugelrund :thumbsdown:

Meine Frage ist eigentlich ob noch irgendeine Mutter,Seegering o.ä. die Welle sichert

oder ob ich diese wenn ich noch bissl weiterfräse einfach rausschlagen kann!?

Ich bin der Meinung ja. Auf der, von der Mutter abgewanten Seite ist so ne Gummekappe, die abmachen, dann kommst du meiner Erinnerung nach zu nem Seegering.

Muss mich korrigieren, der Seegering ist Mutter-seitig, ist der Seegering draußen und der Simmerring auch, solltest du die Welle rauskriegen.

Bearbeitet von Rundkopf1968
Geschrieben

Servus,

das kann einfach nicht sein - ich geb nicht auf und Geld für ne neue Schwinge will ich eigtl auch sparen :-/

Die Mutter der Achse wollte einfach nicht runter und war schon rund gedreht.

Jetzt hab ich schon ein Stück der Mutter weggefräst - den Plastiktachoschneckenantrieb rausgefudelt.

Wie viel muss ich wegfräsen?

Reicht es die Mutter wegzufräsen und kann ich dann die Achse mit dem Hammer aus den Lagern treiben?

Bitte helft mir!

Gruß

PS:Schadet dem Guß der Schwinge eine starke Erhitzung mit dem Bunsenbrenner?

kannste knicken, die ist verloren die schwinge!

hatte ich vor kurzem auch. mutter rund, alles festgegammelt. das problem ist die vermeindliche "mutter" die du weggefräst hast, gehört am stück mit zu dem roten tachozahnraddingens und das gewinde der "mutter" geht darin noch tiefer rein, so tief kommst du mit keinem fräser fürn drehmel. funkenerosion könnte gehen oder wegstirnen mim vidiafräser.

problem ist eben dass durch das tachozahnrad sozusagen dein festlager definiert ist, sprich da kannst du von links und/oder rechts so viel kloppen wie du willst, da kommt nix bei rum.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

auf der seite für den tachotrieb ist nur die ligewindemutter. auf der anderen seite (zur Bremstrommel sitzt unter dem wedi ein seegering. trotz allem muss erst die ligewindemutter runter da sie die welle ins lager zieht.

gruß jo

Geschrieben (bearbeitet)

also doch alles verloren? ;-/

Hat jmd Bilder von ner demontierten Schwinge bzw auf denen der Aufbau klar wird???

Gruß

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Geschrieben (bearbeitet)

kannste knicken, die ist verloren die schwinge!

hatte ich vor kurzem auch. mutter rund, alles festgegammelt. das problem ist die vermeindliche "mutter" die du weggefräst hast, gehört am stück mit zu dem roten tachozahnraddingens und das gewinde der "mutter" geht darin noch tiefer rein, so tief kommst du mit keinem fräser fürn drehmel. funkenerosion könnte gehen oder wegstirnen mim vidiafräser.

problem ist eben dass durch das tachozahnrad sozusagen dein festlager definiert ist, sprich da kannst du von links und/oder rechts so viel kloppen wie du willst, da kommt nix bei rum.

Gruß,

bubu50n

Verstehe nicht was du meinst, wieso sollte die Welle verloren sein? Gummikappe runter, dann Mutter runter (linksgewinde), Wellendichtung raus und dann kann prima die Welle rausgekloppt werden. So habe ich es vor knapp 2 Jahren gemacht.

Hier kann man es sehen.

also doch alles verloren? ;-/

Hat jmd Bilder von ner demontierten Schwinge bzw auf denen der Aufbau klar wird???

Gruß

Ich habe dir ne Mail mit nem Link zu ner V50 Reparaturanleitung geschickt.

Bearbeitet von Rundkopf1968
Geschrieben

na so wie ich zippedizapp verstanden habe, hat er die mutter die du meinst (bild 108) hinter der gummikappe, schon teilweise oder ganz weggefräst weil die rund war. und dann ist es eigentlich vorbei weil du mit dem fräser relativ weit runterfräsen musst rundherum die mutter, das ist aber nicht wirklich möglich weil irgendwann ist so nen pferdfräser auch mal zu ende.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben (bearbeitet)

HA! Ich hab den Kampf gegen die Welle gewonnen!

Zerfräst und zerbohrt hab ich sie bis nur noch ein vermurkstes , verknausertes kleines Stück nachgab!

Hab jetzt die nackte Schwinge und werde sie morgen zum Pulvermensch geben!

Ich danke euch!!!

Bearbeitet von ZippeDiZapp

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