Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

Ich hab folgendes Problem, innerhalb weniger Kilometer zuerst Schaltung irgendwie schwammig, öfters verschalten, Gänge echt suchen müssen, dann schlagartig überhaupt kein Antrieb mehr, bei allen vier Gängen, lassen sich aber schalten ??

Ich dachte Kupplung, obwohl Kickstarter geht... egal, komplette Kupplung bestellt, beim Einbau gesehen das der Halbmond verrieben war, dachte Super eindeutiger Fehler denn sicher war ich mir nicht.

Zusammengebaut, gestartet.... Ergebnis kein Antrieb, alle 4 Gänge lassen sich einlegen, kommt mir zumindest so vor, beim Hinunterrollen in die Garage hört man auch ein leises rattern bei allen 4 Gängen... im Leerlauf nicht.

Shit, bedeutet wohl Motor spalten bei dem geilen Rollerwetter :thumbsdown:

Vielleicht irgendwer auch schon einmal diesen fehler gehabt, oder Ahnung wo der Hund begraben ist, Schaltkreuz vielleicht..... ?

Für Tipps wär ich sehr dankbar !

Edit: hab jetzt bei der Suche das erste Mal schaltkreuz eingegeben, vielleicht hab ich ja Glück, und nur der Stift ist gebrochen ?

Bearbeitet von luggi.leitner
Geschrieben

Hi!

Hatte mal eine ähnliche Problematik bei nem PK Motor.

Der gute Vorbesitzer der den Motor überholt hat vergaß leider die beiden Kugeln und die Feder in der Schaltklaue.

Habe damals die Gänge auch nur mit wildem rumgeschalte gefunden und alle paar meter sind sie auch wieder rausgeflogen.

Hab´s dann beim Umbau auf Langhub bemerkt als das Getriebe draußen war.

Gruß René

Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt nachgeschaut, Stift im Schaltkreuz ist ok... kann ja auch die Gänge durchschalten, ob mit Kupplung oder ohne ist jedoch egal lässt sich ganz leicht durchdrehen.

Total angefessen, super Wetter, WM, und die Primavera hin, ist ja schwerste Terminkollission :thumbsdown:

Verzahnung... meinst Du das die Antriebswelle die Kraft nicht auf das Rad bringt... leer durchdreht sozusagen.... leider nein " im Motor " bewegt sich Antriebsmässig einfach gar nichts.

Da ist das Biest:

post-3330-1276194426,67_thumb.jpg

Geschrieben

Dann sollte sich die Karre ja nicht ankicken lassen. Wenn die Antriebswelle sich nicht rührt, kann's aj quasi nur an einem abgescherten Kreuz liegen.

Geschrieben

F´Mit Feder in der Hauptwelle ist nicht der Stift auf der Schaltklaue gemeint, sondern eine Feder und 2 Kugeln in der Hauptwelle, die die Gänge einrasten lassen. Dazu muss der Motor aber gespalten werden (um sie auszutauschen)...

Geschrieben

Wenn die Gänge aber rasten, wird die Feder aber ok sein. Mal abgesehen davon, müsste das Kreuz auch ohne Feder irgendwo mal einen Gang treffen.

Geschrieben (bearbeitet)
kann's ja quasi nur an einem abgescherten Kreuz liegen.

So sieht´s aus, und noch ein " bisschen " schlimmer.

Motor ist gespalten, Auslöser war wohl ein abgebrochener Arm von der Schaltklaue, als Zugabe hat es auch noch die Antriebswelle zerlegt, 3 und 4 Gang innen auch total ausgeschlagen und teilweise abgebrochen, Schulter und Seegering ( vielleicht war auch der der Übeltäter ) praktisch nicht mehr vorhanden.

Naja, im Grunde genommen Glück im Unglück das mich nicht die Motorschale überholt hat, wieso jedoch das ganze ohne jegliches Knallen, quitschen, Schlagen, etc... passiert ist, ist mir ein Rätsel, komisch ist aber so.