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Geschrieben

Hallo, trage mich mit dem Gedanken meinem Sohn (bald 16 Jahre) eine px 125 zu kaufen.

Was kostet ungefähr der Führerschein und was die Versicherung im Jahr?

Danke und Gruß

vnl2t67

Geschrieben

also der führerschein allein kostet schon gut geld

geht in richtung 1000

und versicherung ist dann auch nicht so billig

kann ich dir aber nicht direkt sagen weil meine wo anders mitversichert ist

Geschrieben

Zu den Führerschein kosten kann ich nicht viel sagen,aber vergleichen lohnt sich.Bei uns in Münster sind schon mal 5-10 Euros differenz drin für eine Fahrstunde.Dann liegt es ja auch dran wie Pfiffig der Junior ist,sprich wieviele Fahrstunden oder anläufe er braucht.

Bei der Versicherung ist es ja das leidige Thema mit den 16 Jährigen,die nunmal laut Versicherung oft Schäden verursachen.Dementsprechend ist halt der Beitrag sehr hoch.Traurig aber wahr.Was auf jedenfall zu gute kommt ist eine runtergefahrene Versicherung,sprich 30/40%!

So hatt mein alter Herr das damals gemacht,weil er noch Versicherungen in petto hatte.Der Beitragssatz wahr so erträglich.Ich zahle für eine 125'er 23Euro im Jahr,bei 30 oder 35%,bin aber selber auch ein 78'er Baujahr.Einfach mal die Versicherung deines vertrauens kontaktieren,aber setz dich. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Aha,- vielen Dank!

Der kleine Motorradführerschein mit 16 heißt ja A1. Ist es dann günstiger wenn man mit 18 den Motorradführerschein A macht? Oder ist das gleich?

Gruß

vnl2t67

Bearbeitet von vnl2t67
Geschrieben

Hi,

ich mache das mit meinem Junior auch gerade durch. Ne PX80 hat er schon, der Führerschein kostest wohl so 900 - 1200 EUR.

Teuer, aber das ist der Motorradführerschein. Die Probezeit beginnt schon mit 16 Jahren und ich hoffe das er dann mit 18 beim "großen" Führerschein profitiert weil er Fahrpraxis hat.

Gruss Oliver

Geschrieben

Hallo,

ich habe grade erst meinen Motorradführerschein gemacht nach meinem Autoführerschein.

Preis für Motorrad 1000? + -.

Dein Sohn kann ja später seine Fahrerlaubnis erweitern, muss dann auch nicht mehr so viel Theorie- und Praxisstunden nehmen. -> Erweiterung billiger - Gesamt Ausgaben vermutlich teurer!

Da ich vor meiner Führerscheinzeit eh nicht viel mit Motorrad o Rollern zu tun gehabt habe hat es mich auch nicht früher gereitzt den Schein zu machen. Wenn der Zeitpunkt für den Kauf noch nicht fest ist kannst du es vielleicht noch etwas rauszögern :D

Die Versicherung meiner PX125 ist nicht all zu teuer, so wie ich das mitbekommen habt. Genaues kann ich dir aber noch nachliefern wenn du ncch Informationen brauchst.

Geschrieben

Wenns denn beim Mopped nicht 100%ig um Optik und Perfektion geht, dann wäre meine alte PX80 ganz interessant.

Die ist jetzt Eigentum vom Superkölle (GSF-Mitglied) und ist mit 79ccm und ich meine auch mit 79kmH als Kraftrad zugelassen.

Ob der die aber verkauft - kann ich nicht sagen?????

Jedenfalls steht die auch im Ruhrgebiet.

Geschrieben

Wenns denn beim Mopped nicht 100%ig um Optik und Perfektion geht, dann wäre meine alte PX80 ganz interessant.

Die ist jetzt Eigentum vom Superkölle (GSF-Mitglied) und ist mit 79ccm und ich meine auch mit 79kmH als Kraftrad zugelassen.

Ob der die aber verkauft - kann ich nicht sagen?????

Jedenfalls steht die auch im Ruhrgebiet.

Die ist jetzt aber eine: 196ccm

und 100km/h

Geschrieben

Ich habe als ich den A1 letzes Jahr gemacht habe so um die 1200? gezahlt. Und ich glaube sehr viel billiger kommst du auch nicht hin.

Versicherung zahle ich Teilkasko im Jahr so um die 150 bei 50%. Bin aber mit den Prozenten auch nur so weit unten weil ich den Versicherungsmann persönlich kenne :thumbsdown:

Geschrieben

Hi,

mein Bruder macht grade den Motoradlappen, da stand vor kurzem auch die Entscheidung A1 oder richtig A an.

Praktisch sind die beider Führerscheine gleich teuer, daher lohnt es sich eigenlich schon die zwei Jahre, soweit möglich, zu warten. Die in den zwei jahren erlangte Fahrpraxis mit dem A1 macht den A später auch nicht wirklich billiger ( Sonderfahrten, Gebüren, Theorie.... ). Insgesammt sind das schon , je nach Region, 1000-1600 Euro .

Die Versicherung für eine PX 80 oder PX125 mit höchsgeschw. unter 81 Km/h wird recht saftig werden ( so das ein 16- jähriger damit fahren darf ), hatte das mal für meine px 80 angefragt, als noch 79 km/h drinstand, da wollten die irgendwas richtung 350-450 Euro im Jahr.

schöne Grüße

Gregor

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    • Versuchen wir mal Klartext zu reden!   Wenn ich mir deine Gartensituation so anschaue, dann kann ich mir gut vorstellen warum deine  Nachbarn "schwierig" sind und du Ihnen den Einblick auf dein Grundstück soweit als möglich verwehren möchtest.    Es sollte Dir aber im Klaren sein, dass durch all diese angedachten baulichen (gärtnerischen) Maßnahmen nicht die Ursache dieser Befindlichkeiten ggü. den Nachbarn bereinigt werden.   Nachdem der Spalierobstbaum eine Sonderzuchtform des Obstbaumes ist, liegt die Einstufung bezüglich Grenzabstand in der genaueren Betrachtung des Verwendungszweckes. In deinem Fall als "Heckeneinfassung" Es muss dann aber auch der künftige Pflegeaufwand (Rückschnittmaßnahmen) auf diese Einstufung zwingend abgestimmt sein bzw. die geltenden Abstandsregeln bei Pflanzung dieser Gehölze eingehalten werden. Spalierformen auf Hochstamm gezogen, sind da logischerweise ausgenommen. Nachdem das allerdings, ähnlich wie beim Baumschutz in den Regionen/Ländern unterschiedlich gehandelt bzw. ausgelegt oder interpretiert wird, ist eine Rücksprache mit der zuständigen Baubehörde deiner Gemeinde die sinnvollste Vorgehensweise.   Zu bedenken ist auch, dass dein geplanter "Sichtschutz" aufgrund des Laubfalles im Herbst über Monate wirkungslos ist! Wenn es Dir um den Einblick auf die Terrasse geht, dann würde ich bei entsprechendem Platzangebot eher pflanzliche Sichtschutzelemente (Tröge) auf der Terrasse selbst in Erwägung ziehen. Überdenke auch mal die Platzierungen deiner Spielgeräte "ausschließlich" im hinteren Gartenteil. Du nimmst schon viel Zunder aus der schwierigen Situation, wenn die Spielgeräte nicht alle direkt vor seiner Terrasse platziert sind.        
    • Ist das eine Vermutung oder hast konkrete Infos? Mich interessiert hier der Vergleich zu original PX-Pott.
    • Das ist bei dem leider nicht so. Auch hier Stoß auf Stoß.
    • Unten ist’s mir an einer Stelle etwas abgerutscht, sonst stehen überall 1,4mm Und zur Kupplungsseite habe ich nichts weggenommen, da war vorher alles ok (aber auch nicht viel Luft mehr)      den Rest bis zum vergaser habe ich auch bearbeitet, sodass der Drehschieber weiter die engste Stelle ist.    Ich werde berichten! Und hoffe bis dahin!
    • hmm ok, ich muss mir das mal genauer ansehen wenn ich die pumpen kriege.
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