Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab zu dem Thema schon was gefunden (aus dem Jahre 2002).

Wollte nun wissen wie's funktioniert (ich glaub Gerhard hat gesagt, dass er so ein Projekt machen will)

Wie geht das?

Was bringts?

Und wie hat der Ansauger ausgesehen.?

mfg devil_shaver

Geschrieben

...kannst du kurz umreißen um was es dabei ging? :haeh:

Geschrieben

Worum es ging:

Einen 136 Malossi mit einem Ansauger den Direkt- und Drehschiebereinlass zu versorgen. :-D

Nun wollte ich wissen, ob die damals begonnenen Projekte (aus dem Jahre 2002) schon fertig sind (hoffe doch).

Und sogleich wollte ich wissen, wie es da so mit der Leistung bzw. Leistungssteigerung aussieht... ??

mfg devil_shaver

Geschrieben

...da wird wer an der einstellung der beiden vergaser verzweifelt sein.... :-D

...nur so als vermutung... :-(

Geschrieben

...kann man, aber ob daß dann die gewünschte mehrleistung bringt..... :-D

...und den Ansaugstutzen möcht ich auch nicht bauen müssen... :-(

...aber laßt euch nicht abbringen sowas zu bauen... :-(

...könntest du zu dem topic nem link reinstellen?

Geschrieben

hab mich jetzt dazu entschlossen die Sache doch etwas anders zu machen *schau hier*

Sicht schon wieder etwas anders aus als auf den Fotos, aber läuft noch nicht, vielleicht im Sommer oder so... :-D

Geschrieben

Das mit dem 136doppel ist schon im gange. Diesen sommer wird er gebaut und zwar mit 2 Membranen, drehschieber wuerde nicht viel bringen weil du ihn auf die selben Steuerzeiten einstellen muesstes. Ich habe eigentlich schon alle Kombonenten nur bin ich derzeit nich daheim erst ab Anfang August. Mitte august kommen dann hoffentlich Bilder und Daten zu dem Teil. :-D

Geschrieben

@ Gerhard.

Ich kann das Ganze nicht glauben, was du dir da zusammengebaut hast...

Das hat mir einfach zu wenig Leistung, wenn du nicht einmal den 4ten Gang schaffst (mit der 2.54er).... ?

Ich hab bei mit die 3.00 verbaut und fahre laut Motoradtacho 128 kmh... (aber da regelt sie voll ab)

Und ein Freund von mir hat mich dann mit der 2.54 überholt .... (mit normalen Getriebe ohne kurzen 4ten)

Ich will hier nur mall konstruktiv was dazu sagen, aber ich finde beim Malossi, dass da weniger mehr ist. Ich würd da gerne mal einen Prüfstandbericht sehen von deinem Projekt, obwohl das meiner Meinung auch nur ein Richtwert ist...

Ich kann nur sagen, dass wir (Freundeskreis) schon mehrere MR's versägt haben, als hätten die 112 aufgebaut. Obwohl der MR's mehr als 20 PS am Prüfstand brachte. (grübel, grübel)

mfg devil_shaver

Geschrieben

na, das soll nicht gleich soviel heißen, das wenn man einen MR versaugt mehr leistung als der MR hat.

Denn der MR hat seine 20PS bei 12 000rpm und bei 8000rpm vielleicht 10PS.

Und bergauf überholt man einen MR auch mit einem stecktuning 112er.

Geschrieben

das wären dann zwischen 10.500 und 11.000 u/min im vierten mit der 3,00! respekt, wenns tatsächlich so ist! :-D

Geschrieben
@ Gerhard.

Ich kann das Ganze nicht glauben, was du dir da zusammengebaut hast...

Das hat mir einfach zu wenig Leistung, wenn du nicht einmal den 4ten Gang schaffst (mit der 2.54er).... ?

Ich hab bei mit die 3.00 verbaut und fahre laut Motoradtacho 128 kmh... (aber da regelt sie voll ab)

Und ein Freund von mir hat mich dann mit der 2.54 überholt .... (mit normalen Getriebe ohne kurzen 4ten)

Ich will hier nur mall konstruktiv was dazu sagen, aber ich finde beim Malossi, dass da weniger mehr ist. Ich würd da gerne mal einen Prüfstandbericht sehen von deinem Projekt, obwohl das meiner Meinung auch nur ein Richtwert ist...

Ich kann nur sagen, dass wir (Freundeskreis) schon mehrere MR's versägt haben, als hätten die 112 aufgebaut. Obwohl der MR's mehr als 20 PS am Prüfstand brachte. (grübel, grübel)

mfg devil_shaver

Hä? Wie? was?

Hab ich was verpasst? :-(

1. was kannst du nicht glauben was ich zusammengebaut hab? Ich hab viele Sachen zusammengebaut... meinst du den 136er mit der großen Membrane?

2. Ich schaff den 4. nicht mit der 2,54er? Ich hab bisher jeden Motor dazu gebracht die 2,54er zu ziehen, wenn ich das mal in aller Bescheidenheit sagen darf :-(

Wenn du jetzt meinst der 8klappen 136er zieht die 2,54er nicht, dann muss ich dir allerdings recht geben, der ist nämlich noch gar nicht fertig gebaut und liegt noch in Teilen hier rum... ich hab ihn zwar mal aufs Parkett gelegt und eine 2,54er mit ner Schnur drangebunden, aber da hat er sie leider überhaupt nicht gezogen... :-(:-(:-D

3.wenn du konstruktiv was dazu sagen willst dann könntest du doch mal ein paar Details nennen wie es denn besser geht, sind immer willkommen! Mit weniger ist mehr können die allermeisten (mich eingeschlossen) wohl nicht gerade viel anfangen :-(

4.Bau mal eine 2,86er ein bei dir, sollte noch problemlos den 4. ziehen und überall schneller sein

Geschrieben

@Gerhard

Das war ja kein Angriff an dich ... wollte hier nur mal so sagen, dass zuviel tuning beim 136 sich mehr im Minus ausschlägt als ins PULS.

Es ist schon klar, dass ein gewisses Maß an Tuning was bringt.... (Überströmer,Kolben,kurzer Ansauger)

Aber ich habe festgesellt, dass man beim Kauf von einem 136 Glück haben muss. Ich habe 2 Zylinder genau gleich gefräst (Schablone) und mit den gleichen Komponenten ausgestattet.

Und am Prüfstand waren es dann mehr als 1,5 PS um.

Da frage ich mich schon was da faul ist ???

Jetzt zu weniger ist mehr:

(leider habe ich meinen Zylinder schon wieder zusammengebaut, aber ich werde ihn bald wieder zerlegen wegen der Übersetzung)

- was meiner Meinung viel bring ist mal ein kurzer Ansauger (Ansprechverhalten + Drehzahl)

- fäsen des Ansaugers, und des Einlasses am ZYL dammit es so groß und glatt wie möglich ist

- den Motorblock auffräsen und die Überströmer

- Vollwange ist schön, aber der Unterschied ist nur unten rum merkbar

- passender Auspuff (und nichts fräsen am Auslassquerschnitt (innen) - aussenhin schön an den Querschnitt des Krümmers anpassen

- schaun, dass sich die originale ZYL - Fußdichtung zuschneiden lässt auf den gefrästen Motorblock (die neue Malossidichtung ist dazu besser geeignet als die alte - neue ist größer)

- meiner Meinung ist der beste Drehzalauspuff der Simonini oder Zirri down & forward - obwohl der Simnonini noch etwas höher dreht aber unten rum schwächer ist

- und das wohl wichtigste ist die Vergaser und Zündungseinstellung (denn was hilfts wenn ich so viel gefräst hab und dann die Leistung nicht aus dem Motor bringe weil ich beim leichtesten Kapitel alles vergeigt habe.

ich habe noch ein paar Ideen - aber das sollte mal meine Ansicht von (Weniger ist mehr erklären)

denn ich glaube nicht, dass es von Vorteil sein kann, aus einem Malossi einen MR zu machen. ??

Ich war schon bei vielen Treffen und bin auch mit einigen MR's gefahren, entweder haben die alle einen SCHEIS zusamméngebaut, oder der geht nicht. Er ist zwar angenehm zu fahren - im Bezug auf Gasannahme, Drehzahl und Drehmoment aber für den Preis und die Haltbarkeit --> sicher nicht.

Ich glaube, dass die Haltbarkeit eine 136 auch drastusch abnimmt, desto eher er sich an einen MR annähert. Ich bin mit meinen 14 PS zufrieden...

@ G

Wieviel PS hatte den dein stärkster 136er ?

Geschrieben
Jetzt zu weniger ist mehr:

-  was meiner Meinung viel bring ist mal ein kurzer Ansauger (Ansprechverhalten + Drehzahl)

-  fäsen des Ansaugers, und des Einlasses am ZYL dammit es so groß und glatt wie möglich ist

-  den Motorblock auffräsen und die Überströmer

-  Vollwange ist schön, aber der Unterschied ist nur unten rum merkbar

-  passender Auspuff (und nichts fräsen am Auslassquerschnitt (innen) - aussenhin schön an den Querschnitt des Krümmers  anpassen

- schaun, dass sich die originale ZYL - Fußdichtung zuschneiden lässt auf den gefrästen Motorblock (die neue Malossidichtung ist dazu besser geeignet als die alte -  neue ist größer)

- meiner Meinung ist der beste Drehzalauspuff der Simonini oder Zirri down & forward - obwohl der Simnonini noch etwas höher dreht aber unten rum schwächer ist

- und das wohl wichtigste ist die Vergaser und Zündungseinstellung (denn was hilfts wenn ich so viel gefräst hab und dann die Leistung nicht aus dem Motor bringe weil ich beim leichtesten Kapitel alles vergeigt habe.

weniger ist mehr? viel mehr geht aber eh nicht! :-D außer eine mordstrum membran draufzubasteln (wenn es hält - gell black-hawk :-( )

und warum du den auslaß nicht aufreißen willst versteh ich nicht? was vorne reinkommt will ja hinten wieder raus!

Geschrieben

Hab das aus erfahrung gelernt. Und der 136 hat durch das einströmen des CFS und der Boostports so viel einströmvolumen, dass der kleine Brennraum gleich gespült ist.

Mehr geht immer.

Den Steg bei den ÜS hab ich nicht raus.

Und die Boostports hab ich auch nicht gemacht. Hatte bei einem welche (aber nicht den ganzen Steg weg, sondern nur 3 Löcher gebort und diese zum Ansauger vergrößert.

mfg devil_shaver

Geschrieben

@devil_shaver

Meiner Meinung nach muss jeder mit sich einen Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit schliessen, egal ob er jetzt einen Malossi oder sonstwas vor sich hat :-D

Der Zylinder vom Gerhard ist ja nicht zum täglichen Rumfahren bestimmt, sondern nur dazu da um kurzfristig ein Menge Spass zu machen - und da man sowas überhaupt nicht mit den von Dir beschriebenen Bearbeitungsvorschlägen bzw. dem Verwendungszweck vergleichen kann, versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz, über was Du jetzt genau diskutieren willst? :haeh:

Geschrieben

moin moin ich würde dazu sagen:

es kommt nicht immer auf die leistung an weniger kann da auch mehr sein ! was bringt mir meine höchstleistung bei 12000upm wenn ich dadurch nur eine 3.00 übersetzung fahren kann und nicht auf geschwindigkeit komme (ja bei 12000 mit einer 3,00 ist man auch schon gut unterwegs)! dann habe ich doch lieber meine höchstleistung bei 9000-10000upm und kann dafür eine 2,86 oder 2,54er übersetzung fahren ! um auch ein bischen auf geschwindigkeit zu kommen ! was ich damit sagen wollte man sollte auch ein bischen auf das drehmoment achten und nicht nur auf drehzahl,weil es dann ev. ein bischen mehr spaß macht beim fahren ! :-D gruß chris

Geschrieben (bearbeitet)
Aber ich habe festgesellt, dass man beim Kauf von einem 136 Glück haben muss. Ich habe 2 Zylinder genau gleich gefräst (Schablone) und mit den gleichen Komponenten ausgestattet.

Und am Prüfstand waren es dann mehr als 1,5 PS um.

Da frage ich mich schon was da faul ist ???

hatten beide auch die gleiche Quetschkantengröße? Ca 1mm? Da gibts zum Teil recht große Serientoleranzen, und mit einmal 1mm und einmal 2mm sind 1,5PS Unterschied schon erreicht!

Der 136er von mir hatte es eigentlich schon hinter sich als ich ihn gekriegt hab, dem Vorbesitzer hats die Clipse durchgezogen, insofern hat mich das ganze Projekt bisher kaum Kohle gekostet und nur meine eigene Arbeitszeit (wir haben ja zum Glück eine große Fräse :-( ) an zwei Stellen hat er Macken in der Laufbahn, einfach mit der Feile rüber dass nix mehr in die Laufbahn reinsteht und gut is. Der soll einfach nur viel Spaß machen, brachial gehen und zwar solange wie er halt hält. Aber durch den großen Einlass hat er eine wesentlich bessere Kühlung... mal abwarten. Ist nur ein low-budget-spaß-projekt. Ich werd ihn aber mal auf den Prüfstand stellen wenn er irgendwann mal läuft. Einen MR2000 (mitsamt dessen auch meiner Meinung nach nicht gerade idealen Charakteristik) draus zu bauen war nie das Ziel. Eher die 136er Charakteristik zu unterstützen und auszubauen.

Ich glaube nicht dass sich extremtuning beim 136er ins Minus ausschlägt, solange er nicht weniger Leistung dadurch bekommt sondern mehr. Natürlich hat mehr Leistung auch immer Nachteile, ist ja bekannt, die Belastung aller Komponenten steigt, die Dauerhaltbarkeit sinkt und so weiter. Deswegen muss man sich auch sorgfältig überlegen in welche Richtung man gehen will und natürlich als allererstes den späteren EInsatzbereich des Motors definieren. Für einen Alltagsmotor würde ich keinen 8 KLappen Extrem-Schießmichtot-136er bauen, is klar (aber ich persönlich würde auch keinen normalen 136er nehmen) Dafür hab ich meinen 133er Polini Motor, der drückt so zwischen 18 und 20 PS am Hinterrad (24,7 mit falscher Software, deswegen kann ichs nicht genauer angeben). Mal schauen was ich ihm noch entlocken kann, gab da wieder ein paar Optimierungen... :-( Der 8Klappen 136er wird wohl auch so um die 20 bringen, mal abwarten.

So 15PS (+HP4Polrad) sind in etwa das was Smallframe mäßig am meisten Spaß macht ohne die Haltbarkeit zu beeinflussen. Absolut Alltagstauglich, unkomplizert, draufsetzen und fahren, fertig.

Den Auslass kann man in der Regel eigentlich immer wenigstens breiter machen, solange man nicht in die Höhe geht braucht man sich idR keine Sorgen um den 4. zu machen. Mit nem Schimmolini, der eigentlich viel zu kurz ist (schließlich musste er ja unter den Roller passen...ausserdem brauchen wir dann weniger Blech... und ne form zu machen die länger ist und auch noch drunter passt is voll stressig...Italiener-bei-Simonini-Logik?) sollte man da aber sehr vorsichtig agieren, denn mehr als drehen kann der Motor dann nicht... darum nehme ich lieber einen längeren Auspuff und geh mit der Steuerzeit nach oben. Diese 2 Faktoren heben sich gegeneinander auf, mag vielleicht manch einer jetzt denken, aber dem ist nicht ganz so, denn selbst wenn nachher die gleichen Drehzahlen erreicht werden hat man doch eine wesentlich größere Auslassfläche als vorher und ergo auch mehr Leistung, denn es ist immer der Auslass bei dem die Querschnitte die für mehr Leistung benötigt würden zuerst ausgehen... :-(:-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben (bearbeitet)

wollt auch mal was texten :-(

das die malossis von den herstellungstoleranzen bestimmt mehr als 1,5 ps unterschiede haben, da würd ich drauf wetten. hab meinen malossi mit alten kopf auf ne quetschspalte von ca 1mm gebaut, dann aus dichtgründen einen neuen kopf mit o-ring verbaut, und siehe da, quetschspalte 2,2mm. auch wenn man mal mehrere zylinder vergleicht, die fenster tolerieren da locker um 1-2mm in der höhe!!

und zu weniger ist mehr kann ich nur sagen, nö :-(

also wenn man sich den zyl anschaut, fallen einem doch schon punkte auf die einfach unnötig sind...bzw auf keinen fall an der haltbarkeit nagen...

den steg entfernen oder boostports anbohren etc, da kann man sich ja noch drüber streiten,von wegen spülverhalten ändern, malossi wird sich schon was dabei gedacht haben bla bla aber einfach die querschnitte vergrößern oder übergänge anpassen bringt auf jeden fall leistung, und grad bei den ü-strömern muss man bedenken das malossi die so konstruiert hat , damit alfredo+co die einfach so auf ihre originale 125er stecken können...der auslass sollte auch auf org püffe passen und so weiter...

denke jeder profesionelle 2takt tüner würde schmunzeln über die ganzen "tuning"zylinder...

aber wie salih schon meinte, jeder wie er mag und wofür er´s brauch. mein motor ist absolut nicht alltagstauglich, sollte er ja aber auch gar nicht werden. war mehr so das interesse was mit nem malossi noch so geht. für nen cruising motor würd ich auch kaum was fräsen, einfach weil es nicht notwendig ist (zum cruisen wohl gemerkt). so war mein autobahn motor auch einfach plug+play, lediglich den gehäuseeinlass etwas strömungsgünstiger verrundet. war der unkomplizierteste motor den ich je hatte...

so genug geschrieben, werde die nächsten tage (bevor sich die ringe wieder verhacken :grr: ) übrigens mit meinem motor auf die rolle fahren, mal schauen was er bringt...

in diesem sinne fräst oder auch nicht :-D

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

ja und wieviel sollte jetzt die Quetschspalte betragen ohne dass es mir da zu heiß wird?? Und wie messe ich die genau??

Und wo soll ich was abtragen beim Zyl oder Beim Kopf ??

mfg devil_shaver

Geschrieben
ja und wieviel sollte jetzt die Quetschspalte betragen ohne dass es mir da zu heiß wird?? Und wie messe ich die genau??

Und wo soll ich was abtragen beim Zyl oder Beim Kopf ??

Mit nem Stück Lötzinn. Und benutz doch mal die Suche :-D

Geschrieben

@ soul sucks

Hattest Du auf dem Alltagsroller auch nen 136er ??? geht sowas gut ??? Frage weil ich nicht die Kenntnisse im Umgang mit Fräsern habe und mir nen mögichst leistungsfähigen Plug n' Play Alltagsroller basteln wollte. Bisher wurde mir immer zu 133er Doppel geraten.

Gruß

Modernist

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kann man, aber ich empfehle es nicht. Die Durchflussmenge ist im beim originalen Hahn echt bescheiden, und das kann sich bei Volllast schnell bemerkbar machen. Wenn dann auch noch eine 200er Schwimmerdüse verbaut ist, dann klemmt es gerne, wenn alles andere nicht perfekt abgestimmt ist. Und letzeres ist oft der Fall!     Warum nicht? Wenn mann den Reservestand mit einem längeren Messingrohr anpasst, und dann noch eine 24er Flächendichtung aus dem Baumarkt anstatt der nicht benzinfesten Gummidichtung verwendet, dann gibts damit keine Probleme - im Gegenteil.    Fazit: modifizierter Fastflow + 250er Schwimmerdüse und du hast eine beliebte Fehlerquelle weniger!
    • Buona domenica a tutti e scusate il mio tedesco con il traduttore. Avrei bisogno di un favore per chi possiede un Keihin PWK 35 AS originale e non modificato. Avrei bisogno della misura che hai con l'ugello originale, come in questa foto. Sfortunatamente ho commesso un errore quando ho provato a sostituire l'ugello per mettere l'ugello KR e ho dovuto rimettere l'ugello originale, ma non avevo misurato e rimontato con uno spazio di 8,5 mm. Credo che questa sia la causa del malfunzionamento del mio motore. Ringrazio in anticipo chiunque possa aiutarmi!    
    • Beschreibung: Suche ne gute Vigano Alufelge wie unten abgebildet    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information