Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe diesen Motor zur Überholung bekommen und bin mir nicht sicher, ob das Gehäuse noch brauchbar ist.

Die Fräsversuche sehen mir vorsichtig ausgedrückt sehr unprofessionel aus und der Lagerhalterung taue ich überhaupt nicht.

Ich bräuchte mal ein paat Tipps, ob ich mit dem Gehäuse noch was anfangen kann, oder ob es ein Fall für die Tonne ist.

Ich selbst kann die Fräsversuche nicht beurteilen, weil ich so was noch nie gemacht habe.

Es war ein Malossi Zylinder mit Kopfdichtung verbaut. Die Hälften sind nummerngleich, weshalb die einen Versatz haben, ist mir unklar.

post-3136-1276240034,26_thumb.jpg

post-3136-1276240053,54_thumb.jpg

post-3136-1276240175,06_thumb.jpg

Bearbeitet von Cirlu
Geschrieben

Also auf gar keinen Fall in die Tonne.

Die Fräserein finde ich, ohne die Passgenauigkeit jetzt zu kennen, gar nicht so schlecht.

Und für den Lagersitz gibts ja diesen Sicherungsring zum Verschrauben (u.a. bei SIP).

Geschrieben

Die Fräserein finde ich, ohne die Passgenauigkeit jetzt zu kennen, gar nicht so schlecht.

Und für den Lagersitz gibts ja diesen Sicherungsring zum Verschrauben (u.a. bei SIP).

Find ich auch. Schaut ja gar ned soo schlecht aus.

Aber den Sicherungsring wird er wohl nicht so einfach auf die geschweissten Anschläge draufschrauben können.

Schaut aber eh so aus als ob das halten würde, würd mir da auch keine Sorgen machen....

:thumbsdown:

Max

Geschrieben

Das was wie geschweißt aussah war praktisch nur geklebt (Lötversuch o.ä.), ließ sich leicht entfernen.

Reparatur mit Sicherungsring ist demnach einfach möglich.

Wenn die Fräsungen am Gehäuse aus Eurer Sicht brauchbar sind, spricht ja nichts gegen eine Reparatur.

Bis hierher vielen Dank für Eure Einschätzung.

Geschrieben

Das was wie geschweißt aussah war praktisch nur geklebt (Lötversuch o.ä.), ließ sich leicht entfernen.

Reparatur mit Sicherungsring ist demnach einfach möglich.

Wenn die Fräsungen am Gehäuse aus Eurer Sicht brauchbar sind, spricht ja nichts gegen eine Reparatur.

Bis hierher vielen Dank für Eure Einschätzung.

.....wie sieht es denn aus, wenn Du fräst ? Ich finds ok.

Geschrieben

.....wie sieht es denn aus, wenn Du fräst ? Ich finds ok.

Ich habe ja geschrieben, dass ich keine Ahnung vom Fräsen habe, deshalb meine Bitte um Eure Einschätzung!

Geschrieben

der block ist nicht verfräst...

hinten den sicherungsclip von PIS verschrauben, und dann passt auch der lageranschlag wieder...

leider passiert es oft, das die original anschläge wegbrechen, deswegen immer schon heissmachen und hinhörne beim lagereinbau.

da gibts schlimmere gehäuse die noch super laufen...

cheers :thumbsdown:

Geschrieben

Ok, das hab ich auf dem Bild nicht gesehen! Also, Sicherungsring rein und gut iss!

Fräßerei ist ein bisschen komisch beim Boostport, normal geht der nicht noch auf die 2. Motorhälfte, aber das passt schon so. Mußt halt schauen

das der Zylinder der da drauf kommt einigermassen dazu passt!

Viel Erfolg...

:thumbsdown:

Max

Geschrieben

Offtopic: kann mir jemand die Artikelnummer von den Sicherungsclip von Sip schicken oder posten, ich find ihn leider unter der Bezeichnung nicht bei Sip.

Liebe Grüße

ikearoller

Geschrieben

Vielen Dank!!! Ist das erst sinnvoll wenn schon alles kaputt ist? Oder macht es für übervorsichtige Bastler auch Sinn? Zum Beispiel um den originalen Sitz zu schonen und weil das Ding noch zusätzlich drei Punkte zum festmachen aufweißt? oder halten damit Simmerring und Lager besser drin?

Was es ned alles gibt!

Muss auch nicht in diesem Topic beantwortet werden, aber da das Ding hier schon mal angesprochen wurde...über ne PN würd ich mich a freuen.

Liebe Grüße

ikearoller

(Der letztes Jahr wegen nen defekten Lager/Simmering ausfiel)

Geschrieben

macht meiner meinung keinen sinn, den zusätzlich zu verbauen.

nur so am rande: wenn er verbaut wird, unbedingt mit hochfester schraubensicherung montieren

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank!!! Ist das erst sinnvoll wenn schon alles kaputt ist? Oder macht es für übervorsichtige Bastler auch Sinn? Zum Beispiel um den originalen Sitz zu schonen und weil das Ding noch zusätzlich drei Punkte zum festmachen aufweißt? oder halten damit Simmerring und Lager besser drin?

Was es ned alles gibt!

Muss auch nicht in diesem Topic beantwortet werden, aber da das Ding hier schon mal angesprochen wurde...über ne PN würd ich mich a freuen.

Liebe Grüße

ikearoller

(Der letztes Jahr wegen nen defekten Lager/Simmering ausfiel)

Ne, macht definitiv keinen Sinn, wenn alles noch heil ist. Bis auf die Einbau-Situation ist auf dem Teil ja nur sehr wenig Belastung. Und mit der Wärme/Tiefkühl-Methode flutschen die Lager eigentlich ganz gut...

• 10 Monate später...