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Geschrieben

Folgende ZGP war in meiner ET3 eingebaut. Mittlerweile sind die Kabel porös und ich bin auf der Suche nach einer Ersatzplatte. Nur finde ich keine, die die gleiche Kabelbelegung hat wie meine. Die drei Kabel zur Zündbox sind bei allen dran (grün, weiß, rot). Aber die restlichen Kabel? Entweder haben die ZGPs 2 oder drei oder fünf zur Kabelbox.

Oder wie kann ich andere ZGPs für meinen Zweck nutzen?

post-2631-1276329671,43_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

wenn du die originale 19er welle drin hast brauchst du auch die zgp für keinen konus! edit fragt wie dein kabelbaum ausgelegt ist?

zgp mit 5 kabel ist für batterie - strom, masse, zündunterbrecher, 2 stk. batterie (die kann man verbinden also den strom durchschleifen)

zgp mit 3 kabel ohne batterie - strom, masse, zündunterbrecher

zgp mit 2 kabel hat dann nur strom und masse

kabelfarben sind meist blau für strom, schwarz für masse und grün für zündunterbrechung!

meine zündung macht mir gerade auch graue haare! habe jetzt eine neue zündanlage von der pl 170 - zgp + polrad für kleinen konus - bekommen und möchte die heute einbauen! hoffe das funzt endlich! die hat nur 2 kabel! also strom und masse! zündunterbrecher geht dann nicht an die zgp (wie bei 3 kabeln) sondern direkt an den äußeren grünen pin der zündbox!

hat jemand erfahrung mit der pl 170 zündanlage, positive oder negative?

mfg

Bearbeitet von Mukki
Geschrieben

Du musst auch nach einer ET3-ZGP suchen. Die hat 6V. Wenn du auf 12V umrüsten möchtest, muss auch noch ein Spannungsregler eingebaut werden und kleinere Änderungen am Kabelbaum durchgeführt werden. Suche hilft.

Geschrieben

Du musst auch nach einer ET3-ZGP suchen. Die hat 6V. Wenn du auf 12V umrüsten möchtest, muss auch noch ein Spannungsregler eingebaut werden und kleinere Änderungen am Kabelbaum durchgeführt werden. Suche hilft.

in der überschrift steht doch ZGP 12V! da gehe ich mal davon aus das der rest schon auf 12V umgebaut ist! ich kann natürlich auch irren!!

mfg andy

Geschrieben

wenn du die originale 19er welle drin hast brauchst du auch die zgp für keinen konus! edit fragt wie dein kabelbaum ausgelegt ist?

Die Zündgrundplatte hat doch mit Kurbelwelle nix zu tun.

Er kann ja sein Et3-Polrad weiterverwenden.

Geschrieben

Die Kiste war schon auf 12V umgerüstet, als sie nach D kam. PK Polrad habe ich auch, paßt auch und funzt auch. Nur alle Kabel an der ZGP sind fratze und ich möchte eine neue ZGP 12 V verbauen.

Geschrieben

hab ich auch schon überlegt, werd´ich wahrscheinlich auch erst einmal machen. Aber welche Ersatz ZGP ich mal nehmen kann, fänd ich schon interessant.

Geschrieben

Die Zündgrundplatte hat doch mit Kurbelwelle nix zu tun.

Er kann ja sein Et3-Polrad weiterverwenden.

indirekt doch schon - 19er welle also kleiner konus polrad und da braucht es eine passende zgp für kleinen konus - oder sehe ich das falsch?

habe auch nen et3 motor und habe versucht ne zgp für großen konus (was sich nachher rausgestellt hat) ans laufen zu bekommen! schleift aber leider! jetzt habe ich eine neue zgp von der PL170 verbaut und es funzt! alternativ geht auch eine von der PK S mit kleinem konus - habe aber keine auftreiben können!

mfg andy

Geschrieben

hat jemand erfahrung mit der pl 170 zündanlage, positive oder negative?

Die PL170-Zündung hatte ich mir mal bei SIP geordert und die tut einwandfrei auf meiner Vierfachblinkerfuffi... Kabel sind halt länger, was ich aber als positiv empfand, da ich die Blackbox im Rahmen montiert habe. Daumen hoch also.

Die Anschlüsse entsprechen der 12V-Kontaktzündung. Lüfterrad war erst das originale 12v-Lüra uund nu das HP4 für den kleinen Konus.

Geschrieben

hallo!

OK! war halt meine erfahrung! und welche kann man dann noch verbauen? was ist denn so alles kompatibel? welche kombinationen passen zusammen?

mfg andy

Geschrieben

@amazombie: da hast du recht. Nur mir geht es um die Verkabelung. Trotz mehrer Kabelpläne bin ich mir nicht sicher, was ich bei meinem Kabelbaum machen soll, wenn zwei oder fünf Kabel zum Kabelkästchen kommen, ich aber nur vier brauche. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Bild sind die 4 abgehenden Kabelfarben leider nicht klar erkennbar.

Aber wenn es die Farben schwarz, rot, gelb und blau sind, so könnte es sich um die ZGP einer frühen PX in 6V-Ausführung handeln. Das ist die einzige mir bekannte ZGP, von der 4 Kabel (neben den 3 zur CDI) abgehen.

Siehe bzw. vergleiche den Schaltplan "European–Vespa 6V CDI-ignition" bei scooterhelp.com.

In dem Fall wäre deine ET3 aber nicht auf 12V umgebaut und es dürfte auch kein nachgerüsteter Spannungsregler vorhanden sein...

:thumbsdown: bobcat

Beas Vermutung geht in die Richtung, dass du eine ganz normale ET3-ZGP in 6V-Ausführung hast – wegen des kleineren Grundkörpers gegenüber den PX-Modellen.

Das schwarze Kabel (=Masse) wurde aus nicht nachvollziehbaren Gründen zusätzlich angelötet.

Verdrahtung:

- rot versorgt die Biluxbirne und die Schnarre

- blau das Bremslicht und

- gelb das Stadt- und Rücklicht

Siehe Schaltplan ET3 original. Alle Schalter sind übrigens Öffner.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Hm. sind aber 12V. Die Farben sind richtig erkannt. Aber danke schon mal für die Infos. Da werde ich nochmal bei scooterhelp forschen.

Geschrieben

Eigentlich funktioniert jede elektronische Grundplatte mit dem "Standardpickup" mit jedem Polrad mit den beiden "Ansteuerstreifen".

Bis auf das PKs-Teil in 6V-Ausführung. Das hat einen größeren Innendurchmesser im Polrad bzw. Außendurchmesser in der ZGP.

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