Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ZGP 12V für eine ET3, welche ist der richtige Ersatz


Empfohlene Beiträge

Folgende ZGP war in meiner ET3 eingebaut. Mittlerweile sind die Kabel porös und ich bin auf der Suche nach einer Ersatzplatte. Nur finde ich keine, die die gleiche Kabelbelegung hat wie meine. Die drei Kabel zur Zündbox sind bei allen dran (grün, weiß, rot). Aber die restlichen Kabel? Entweder haben die ZGPs 2 oder drei oder fünf zur Kabelbox.

Oder wie kann ich andere ZGPs für meinen Zweck nutzen?

post-2631-1276329671,43_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

wenn du die originale 19er welle drin hast brauchst du auch die zgp für keinen konus! edit fragt wie dein kabelbaum ausgelegt ist?

zgp mit 5 kabel ist für batterie - strom, masse, zündunterbrecher, 2 stk. batterie (die kann man verbinden also den strom durchschleifen)

zgp mit 3 kabel ohne batterie - strom, masse, zündunterbrecher

zgp mit 2 kabel hat dann nur strom und masse

kabelfarben sind meist blau für strom, schwarz für masse und grün für zündunterbrechung!

meine zündung macht mir gerade auch graue haare! habe jetzt eine neue zündanlage von der pl 170 - zgp + polrad für kleinen konus - bekommen und möchte die heute einbauen! hoffe das funzt endlich! die hat nur 2 kabel! also strom und masse! zündunterbrecher geht dann nicht an die zgp (wie bei 3 kabeln) sondern direkt an den äußeren grünen pin der zündbox!

hat jemand erfahrung mit der pl 170 zündanlage, positive oder negative?

mfg

Bearbeitet von Mukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auch nach einer ET3-ZGP suchen. Die hat 6V. Wenn du auf 12V umrüsten möchtest, muss auch noch ein Spannungsregler eingebaut werden und kleinere Änderungen am Kabelbaum durchgeführt werden. Suche hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auch nach einer ET3-ZGP suchen. Die hat 6V. Wenn du auf 12V umrüsten möchtest, muss auch noch ein Spannungsregler eingebaut werden und kleinere Änderungen am Kabelbaum durchgeführt werden. Suche hilft.

in der überschrift steht doch ZGP 12V! da gehe ich mal davon aus das der rest schon auf 12V umgebaut ist! ich kann natürlich auch irren!!

mfg andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündgrundplatte hat doch mit Kurbelwelle nix zu tun.

Er kann ja sein Et3-Polrad weiterverwenden.

indirekt doch schon - 19er welle also kleiner konus polrad und da braucht es eine passende zgp für kleinen konus - oder sehe ich das falsch?

habe auch nen et3 motor und habe versucht ne zgp für großen konus (was sich nachher rausgestellt hat) ans laufen zu bekommen! schleift aber leider! jetzt habe ich eine neue zgp von der PL170 verbaut und es funzt! alternativ geht auch eine von der PK S mit kleinem konus - habe aber keine auftreiben können!

mfg andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand erfahrung mit der pl 170 zündanlage, positive oder negative?

Die PL170-Zündung hatte ich mir mal bei SIP geordert und die tut einwandfrei auf meiner Vierfachblinkerfuffi... Kabel sind halt länger, was ich aber als positiv empfand, da ich die Blackbox im Rahmen montiert habe. Daumen hoch also.

Die Anschlüsse entsprechen der 12V-Kontaktzündung. Lüfterrad war erst das originale 12v-Lüra uund nu das HP4 für den kleinen Konus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombie: da hast du recht. Nur mir geht es um die Verkabelung. Trotz mehrer Kabelpläne bin ich mir nicht sicher, was ich bei meinem Kabelbaum machen soll, wenn zwei oder fünf Kabel zum Kabelkästchen kommen, ich aber nur vier brauche. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild sind die 4 abgehenden Kabelfarben leider nicht klar erkennbar.

Aber wenn es die Farben schwarz, rot, gelb und blau sind, so könnte es sich um die ZGP einer frühen PX in 6V-Ausführung handeln. Das ist die einzige mir bekannte ZGP, von der 4 Kabel (neben den 3 zur CDI) abgehen.

Siehe bzw. vergleiche den Schaltplan "European–Vespa 6V CDI-ignition" bei scooterhelp.com.

In dem Fall wäre deine ET3 aber nicht auf 12V umgebaut und es dürfte auch kein nachgerüsteter Spannungsregler vorhanden sein...

:thumbsdown: bobcat

Beas Vermutung geht in die Richtung, dass du eine ganz normale ET3-ZGP in 6V-Ausführung hast – wegen des kleineren Grundkörpers gegenüber den PX-Modellen.

Das schwarze Kabel (=Masse) wurde aus nicht nachvollziehbaren Gründen zusätzlich angelötet.

Verdrahtung:

- rot versorgt die Biluxbirne und die Schnarre

- blau das Bremslicht und

- gelb das Stadt- und Rücklicht

Siehe Schaltplan ET3 original. Alle Schalter sind übrigens Öffner.

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich funktioniert jede elektronische Grundplatte mit dem "Standardpickup" mit jedem Polrad mit den beiden "Ansteuerstreifen".

Bis auf das PKs-Teil in 6V-Ausführung. Das hat einen größeren Innendurchmesser im Polrad bzw. Außendurchmesser in der ZGP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information