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Motorkonstellation


Empfohlene Beiträge

Hab den 210 Malle Motor fertig.

Kommt jetzt nur noch das einstellen.

Hatte den Motor fix fertig eingestellt,lief ganz gut.

Starb mir dann einfach ab und sprang nicht mehr an.

Soff immer ab.

Hab das Problem jetzt in den Griff bekommen.

Läuft wieder,nur mit der Hauptdüse klappts nicht mehr.

Hatte vorher eine 135 ér drin.

Änderte auch die Nebendüse von 55 auf 63.

Fahre jetzt eine 145 ´er Hauptdüse und die wäre noch zu klein.

Gibts das, das sich der Motor so einfach verstellt?????

Bin etwas unschlüssitsch!!

mfg mrfreeze

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Wie äussert sich das Laufverhalten mit der 145er...läuft er ganz normal und hat nur ne weisse Kerze oder stottert er irgendwo rum?

Was war das Problem, was du in den Griff bekommen hast genau? Das sind doch wichtige Anhaltspunkte!

Was bei PX-fahrer los war, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen... :-D

Bearbeitet von Andre
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Da war das mit dem Anspringen gemeint.

Kann den Motor im 1/8-3/4 Bereich ganz gut fahren,

aber im 3/4-Voll gehts überhaupt nicht mehr.

Fuhr anfangs mit einer 135 Hauptdüse,war optimal.

Eine größere Düse als die 145 hab ich nicht mehr.

Das mit der Falschluft äußert sich doch auch mit der Leerlaufdrehzahl.

Dreht ja normal dann auch am Stand sehr hoch.

mfg mrfreeze

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@mrfreeze

du hast mir immer noch nicht gesagt, was oberhalb 3/4 genau passiert...

stottert er... oder was?

Ich hatte solche "plötzlichen Vergaserprobleme" auch schon oft...auf einmal verschluckt er sich dauernd beim Hochdrehen...dreht nicht mehr aus, etc....

...und es war bis jetzt jedesmal die Zündung! Entweder ein loses Kabel an der Box oder der Platte, eine defekte Kerze oder ein defekter Pickup! Fühlt sich anfangs immer absolut wie ein Gaserproblem an! und komischerweise war bei mir die Teillast auch weniger problembehaftet...

Dass es so plötzlich kam, spricht auch dafür!

Check die Kabel!

Bearbeitet von Andre
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Kanns dir auch nicht genau sagen,wie sich das anfühlt.

Ist so als wenn sie zu fett wäre,sag ich mal so.

Kann sie ja im Teillastbereich auch ausdrehen,nur bei Vollgas stottert sie gewaltig.

Hatte auch schon eine andere Kerze drin,half auch nichts.

mfg mrfreeze

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Hatte von einer 140íger Düse bis runter auf eine 135ér Düse gewechselt.

Lief super damit.

Sprang nicht an und die Kerze war immer sehr naß.

Hab dann nur den Elektrodenabstand eingestellt und sie sprang zwar an,ging aber gleich wieder aus.

Kerze war danach komplett trocken.

Nach Vergaserreinigung gings dann wieder.

Dachte dann das die Hauptdüse zu klein ist,weils mit der 135´er auch nicht mehr funkte.

Drum hab ich dann eine größere reingegeben.

mfg mrfreeze

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Also, irgendwie klingt das alles doch sehr widersprüchlich, was du da schreibst!

Zugleich scheint mir, daß dein KuLu SiRi sich verabschiedet hat! Leider..., klingt fast so, als ob sich der mirdreht, oder die Feder heruntergesprungen ist (wenn es dir die durch den Motor zieht ist's meist Nacht im Schacht! :-D

Mach mal den Päser/Luftballontest, und checke Menge und Geruch des Getriebeöls!

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Wenn du einen kleinen Luftballon auf die Kupplungsentlüftungsschraube steckst, so bläst sich der beim Gasgeben auf, wenn der SiRi hinüber ist.

Wenn du den Zyl. abbaust, siehst du durch das Fenster in der KW auch auf den SiRi (ist aber noch keine Garantie für ev. Undichtigkeit!), als Check für die Feder!

Ist der KuLu SiRi hin, läßt sich der Roller meist nimmer starten, oder selbst mit Choke nur schlecht, und läuft dann mit gezogenem Choke recht geil (weil zu mager), und geht ohne Choke aus! Wenn es dir mal das Getriebeöl durchzieht, dann ist der SiRi schon gar nimmer wirklich vorhanden, und erst dann qualmt der Motor wie eine Nebelgranate (die meisten (getunten) Motoren hast du so aber schon viel früher in die ewigen Jagdgründe geschickt!).

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Bin dir mal dankbar für die Info.

Hab aber noch nie gehört von einer "Kupplungsentlüftungsschraube".

Wüßte nicht wo die ist.

Die Vespa läuft aber so ganz gut,nur im Vollgasbereich ists nicht sher rosig.

mfg mrfreeze

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Die Entlüftungsschraube sitzt oben auf deinem Kupplungsdeckel....

Es muß ja nicht sein, daß dein SiRi hinüber ist, klingt für mich jedoch schon sehr danach, deinen Schilderungen nach...., aber deshalb hab ich dir ja diese zwei testverfahren vorgeschlagen, bevor du zu chirurgischen Maßnahmen greifen mußt...

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Hab zwar noch nicht den Ballontest gemacht,sondern nur neu bedüst.

Scheint so als,ob sie zu wenig Sprit bekommt bei Vollgas.

Hab statt einer 63 eine 54 Nebendüse verbaut.

Die Hauptdüse hab ich auf 130 reduziert.

Zieht mit dem 2.Gang nicht wirklich besser,aber mitm 3. gehts schon ganz gut.

Stottert im 3. zwar noch,is aber besser als vorher.

Benzinschlauch is in Ordnung,Vergaser auch.

Kann mir aber nicht vorstellen,daß ich deswegen eine Pumpe brauche.

Is ja nur ein 30ér Dello mit Malle-Membran.

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Na fein, wenn wenigstens der SiRi in Ordnung ist...

Irgenwie bekomm ich deine Postings aber einfach nicht auf die Reihe:

einerseits bekommt sie zuwenig Sprit, dafür machst du die Düsen kleiner?????

Du widersprichst dich andauernd, oft zweimal in einem Satz; was ist nun Sache, so kommen wir auf keinen grünen Zweig...

Ich glaub langsam, du scheinst da nicht mit allzuviel Plan ranzugehen......

Schreib vorallem mal alles genau auf, was du machst, fahre immer die gleiche Teststrecke,....

Wenn der Gaser zuwenig Sprit bekommt, mußt du halt mal die Ursache finden und beheben, sonst ist doch die ganze Bedüserei für'n Hugo! Wahrsch. steht der halt viel zu schräg, schwingt herum oder vibriert auf der Kühlhutze herum, leckt irgendwo,..., alles Aspekte, die ohnehin zigfach jede Woche hier im Forum diskutiert werden/wurden....

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Ich kanns dir ja auch nicht genau sagen,was sie macht.

Dachte anfangs das es mit den Düsen zu tun hat.

Das Problem besteht ja nur wenn ich Vollgas gebe.

Sie dreht bei Vollgas nicht aus und ruckelt so komisch.

Egal ob 130ér oder 145ér Hauptdüse.

Man kann sie ja sonst im 1/8-3/4 Bereich schon ausdrehen.

Ist kein Viertakten und auch kein abmagern glaub ich.

Ich sag ja,das ichs nicht genau sagen kann.

mfg mrfreeze

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    • Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.
    • Das Ziel muss sein, den Roller ohne Ständer abstellen zu können... verschlechtert sich halt die Schräglagenperformance dadurch "marginal"... 😂
    • Das hat nicht viel mit schlecht sprechen zu tun als das einige hier MASSIVE Probleme haben. Inklusive mir in einigen bestellten Kits. Ich musste alle zurückschicken. Auch die verarbeitung der Kolben ist eher schlecht. 3x ein schönes loch reingebrannt und nein es war nur einmal zu viel verdichtung bei den anderen beiden male war alles sauber abgestimmt.  Gleiches setup mit nachkauf kolben hat dann gehalten, natürlcih auch erst nachdem ich den Zylinder auf das neue Maß RUND machen lies.  
    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
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