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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

will meine PX verkaufen und hab dafür einen 125er Motor gekauft, den ich komplett neu gemacht habe, also WDichtringe, Lager und Dichtungen. Schon 1000mal gemacht, alles gar kein Problem. Hab nur beim Zerlegen gemerkt, dass der Motor wohl mal getuned war. Rennkurbelwelle drin und der Kupplungskorb hatte es hinter sich. Also alles neu gemacht, die Welle aber drin gelassen, Nuten und Gewinde sind noch sehr gut, Spiel hatte die Welle auch nicht.

War ein P125X Motor, mit dem 12V Kontaktzündungspolrad, der schon für Pickup vorbereitet ist. Zündplatte ist von einer Lusso. Drauf ist ein SI20/20D mit 102er HDüse, 160er mit BE3 und 48/160 LLD. Zündung momentan auf IT, also 18°, wenn man der Markierung glauben schenken darf.

Jetzt zum Problem:

Die Kiste läuft im Stand einwandfrei. Ab Halbgas zieht sie auch schön frei durch und dreht auch recht ordentlich. Schnell ist die Kiste auch. Das Ding rotzt aber bis Halbgas teilweise so, dass der Motor im Stand selbst bei Vollgas ausgeht. Neuen 20er hab ich schon neu gekauft, das wars nicht. Luftfilter mit Löchern und ohne Löcher versucht. BE3-BE5 mit 140-160 probiert, LLD auch mal fetter als die 3,33 versucht. Das geht einfach nicht weg. Ich kriegs nicht hin, dass die Kiste mal im Stand 10sec läuft, ich dann Gas gebe und die Kiste einwandfrei hochdreht. Leerlaufschraube 1 1/2 Umdrehungen raus, alles so wie es sein soll.

Im Verdacht habe ich die Rennkurbelwelle, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit dem Sprayback so schlimm sein kann. Ich hab auch die Zündung noch im Auge, vielleicht ein Kabel porös? Zündkerze hab ich schon getauscht, ich würde jetzt noch mal die Box wechseln und die Zündplatte tauschen.

Irgendwer ne Idee? Bin eher so der SF Fahrer und mit PX wenig bis gar nix mehr am Hut.

Für Tipps wär ich dankbar!

VG,

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Hallo zusammen,

will meine PX verkaufen und hab dafür einen 125er Motor gekauft, den ich komplett neu gemacht habe, also WDichtringe, Lager und Dichtungen. Schon 1000mal gemacht, alles gar kein Problem. Hab nur beim Zerlegen gemerkt, dass der Motor wohl mal getuned war. Rennkurbelwelle drin und der Kupplungskorb hatte es hinter sich. Also alles neu gemacht, die Welle aber drin gelassen, Nuten und Gewinde sind noch sehr gut, Spiel hatte die Welle auch nicht.

War ein P125X Motor, mit dem 12V Kontaktzündungspolrad, der schon für Pickup vorbereitet ist. Zündplatte ist von einer Lusso. Drauf ist ein SI20/20D mit 102er HDüse, 160er mit BE3 und 48/160 LLD. Zündung momentan auf IT, also 18°, wenn man der Markierung glauben schenken darf.

Jetzt zum Problem:

Die Kiste läuft im Stand einwandfrei. Ab Halbgas zieht sie auch schön frei durch und dreht auch recht ordentlich. Schnell ist die Kiste auch. Das Ding rotzt aber bis Halbgas teilweise so, dass der Motor im Stand selbst bei Vollgas ausgeht. Neuen 20er hab ich schon neu gekauft, das wars nicht. Luftfilter mit Löchern und ohne Löcher versucht. BE3-BE5 mit 140-160 probiert, LLD auch mal fetter als die 3,33 versucht. Das geht einfach nicht weg. Ich kriegs nicht hin, dass die Kiste mal im Stand 10sec läuft, ich dann Gas gebe und die Kiste einwandfrei hochdreht. Leerlaufschraube 1 1/2 Umdrehungen raus, alles so wie es sein soll.

Im Verdacht habe ich die Rennkurbelwelle, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit dem Sprayback so schlimm sein kann. Ich hab auch die Zündung noch im Auge, vielleicht ein Kabel porös? Zündkerze hab ich schon getauscht, ich würde jetzt noch mal die Box wechseln und die Zündplatte tauschen.

Irgendwer ne Idee? Bin eher so der SF Fahrer und mit PX wenig bis gar nix mehr am Hut.

Für Tipps wär ich dankbar!

VG,

Doc

HD=102!! normal war doch mit Gemischschmierung 98-99

Ich setze vor raus: Vergaser bei betriebswarmen Motor richtig Leerlauf eingestellt!

bau den Luftfilter mal ab und lass sie dann laufen, wenn der Sprayback sichtbar ist, dann Welle.

WorkArround: Leerlaufdrehzahl höher stellen, mit Licht und Blinker, so ca 1400-1600 1/min. Könnte helfen.

Und GLAUBEN ist NICHT wissen, Zündung zur Sicherheit sauber Kontrollieren.

Geschrieben (bearbeitet)

naja...hmn...die 102er hauts nicht raus.

hab gerade eben noch mal alles durchprobiert. egal was ich mache, es bleibt immer beim rotzenden stangas bis 1/4 gas. wenn ich langsam gas gebe, gehts einigermaßen.

ohne luftfilter seh ich schon fieses sprayback...das könnts schon sein.

irgendwie hab ich keinen bock den motor wieder auszubauen, und noch mal ne 125er ori welle zu besorgen. standgas hochschrauben find ich russisch. ich will den roller auch an einen freund verkaufen, da will ich schon was ordentliches übergeben. wenn es halt nicht anders geht, kommt halt auch noch eine ori welle rein.

würds schon reichen, wenn ich die welle lippen würde? wäre jetzt nicht das problem. müßte man dann ja so anpassen, wie das auch bei den normalen wellen so ist, nur dann halt mit längerer steuerzeit. hmn...ich mess das ding mal, nicht das die welle so nen scherz wie 85° nach O.T. oder so hat.

war echt dumm...hätte ich gleich draussen lassen sollen, bei den SF ist das halt nicht so...sprayback durch den längeren ASS auch eher nicht vorhanden, bzw. nicht merkbar.

noch jemand vorschläge?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Ich hab genau das selbe setup wie du. Rennwelle in PX 125 alt standard Motor. Bei mir ist allerdings der Einlass etwas größer gefräst für ovalisierten 24er SI und die Überströmer für 166er angepasst. Im Moment fahr ich aber noch si 20/20 D und standard Zylinder. Der Vergaser hat folgende Bedüsung:

Hauptdüse 96 Hauptluftdüse 140 Mischrohr BE5 Leerlaufdüse 52/140

Habe auch leichte Probleme im unteren Drehzahlbereich. Standgas lässt sich aber gut einstellen. Anfahren geht nur mit leicht erhöhter Drehzahl und schleifender Kupplung. Habe allerdings auch ne längere Übersetzung drin. 68/22 PX125alt Getriebe.

Geschrieben

Hm ... will ja jetzt nicht noch mehr durcheinander bringen, aber ich hab' meinen 135er über 10 Jahre mit einer Mazzu-Rennwelle gefahren - da war zwar ein 24er Si drauf, aber das sollte mal nicht das Problem sein. Hatte damals auch erst Probleme untenrum, aber über Nebendüse und Gemischschraube ging das dann an einem Nachmittag und einigen Bierchen ganz gut einstellen. Wenn er warm war ging er dann einwandfrei - leichtes Spotzen gab' es nur bis er warm war, was ja nicht tragisch ist. Die 102er HD erscheint mit jetzt bei 'nem 125er Serie auch etwas groß, aber so weit is die ja nicht von 'ner 98er weg.

Solltest du die KW noch nicht ausgebaut haben, dann dreh' doch mal die Gemischschraube ganz rein (mager!) und schau' mal, ob es besser geht - wenn ja, dann ND magerer und wieder probieren ... usw.

Geschrieben

hab jetzt ne neue 125er originalwelle eingebaut...und siehe da...das ganze ist schon viel besser geworden. hab aber immer noch ganz leichte probleme, wenn ich im stand gas gebe.

das geht aber so schon gut...kann jetzt vernünftig anfahren und das spotzen ist nach einmal gasgeben weg. ich werde die 160/BE3/102 noch mal gegen 140/BE5/98 tauschen und schauen obs besser wird.

zündung stellt ihr mit elektronischer zündung auf 18°? kontaktzündung hat ja 21. I.T. bei den Zündplatten ist ja 18° wenn ich mich nicht ihre. wird eh noch geblitzt.

war die 140/BE5 kombination nicht für getrenntschmierung gedacht? die ist ja meines wissens nach eh fetter. die hab ich nämlich rausgebaut :)

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    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
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