Zum Inhalt springen

Lenkerschloß: Zylinder bei Rally 180 wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich finde nach über 10 Jahren Rollerfahrpause leider nicht mehr den Schlüssel für das Lenkerschloß meiner geliebten alten Rally 180. Glücklicherweise ist das Schloß nicht abgeschlossen gewesen, so dass ich das Fahrzeug zumindest bewegen kann. Ein neuer Zylinder wurde schon beim Scootercenter besorgt und wartet auf den Einbau. Als ich dies heute tun wollte, stand ich jedoch wie Ochs vorm Roller: Wie bekommt man das Schloss da raus? O_o Es ist ja keine Kaskade, die abgebaut werden könnte. Nachdem ich zunächst Lenker und später Gabel komplett abgebaut hatte, musste ich feststellen, dass weder von unten noch von oben etwas zu erkennen war...

Laut meiner Logik ist demnach der einzige Weg, in dem man den Niet von der Lenkerschloßschutzklappe entfernt, die Schutzklappe dann abnimmt und den Zylinder wechselt... Korrekt? Wenn ja, einfach aufbohren? Wegflexen? Wie befestige ich das später wieder? Ich will natürlich nichts an meinem alten Schatz zerstören, was nicht zerstört werden muss, daher frage ich zur Sicherheit hier noch einmal nach!

Bitte bitte gebt mir Rat!

Bearbeitet von Artee77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal vielen Dank für den Tipp! Die Klappe ist weg. Allerding geht nun der Zylinder nicht raus. Wie bereits geschrieben ist der Schlüssel zum aktuellen Zylinder weg.

Ich habe mir daraufhin einmal den neuen Zylinder angesehen: Dort ist dieser kleine Metallbolzen der sich beim Schloß verriegeln / entriegeln bewegt. Hält dieser das Schloß auch irgendwie im Zylinderschacht fest? Dies würde ja bedeuten, dass ich das alte Schloß aufbohren muss, um dieses entfernen zu können, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise steckst den schlüssel rein drehst, bis auf die stellung wo du den zylinder per Schlüssel komplett rausziehen kannst;

schlüssel haste keinen also bohren

Vielen Dank, das hat geklappt, allerdings habe ich wohl den falschen Zylinder gekauft, denn mein Neuer ist zu kurz :( Ich hoffe, dass es sowas noch gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information