Zum Inhalt springen

Cosa Kopf


Tigerarmy77

Empfohlene Beiträge

Unbearbeitet ziemliche Nachteile, weil der Brennraum sehr hoch und groß ist, aber einen großen Quetschflächenanteil hat. Wenn der gut werden soll, muß man den Brennraum (zumindest an der Kerze) erst ein ganzes Stück aufschweißen und dann mit vernünftiger Geometrie ausdrehen. Dann hat man natürlich den Vorteil einer zentralen Kerze, die nicht mit der Kante in den Brennraum steht und weit weg vom Kolben sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbearbeitet ziemliche Nachteile, weil der Brennraum sehr hoch und groß ist, aber einen großen Quetschflächenanteil hat. Wenn der gut werden soll, muß man den Brennraum (zumindest an der Kerze) erst ein ganzes Stück aufschweißen und dann mit vernünftiger Geometrie ausdrehen. Dann hat man natürlich den Vorteil einer zentralen Kerze, die nicht mit der Kante in den Brennraum steht und weit weg vom Kolben sitzt.

Mit einem solchen überarbeitetem Cosa-Kopf fahre ich derzeit rum und bin damit sehr zufrieden.

Nachteilig finde ich allerdings das nunmehr Kurzgewinde für die Zündkerze. Da muß man beim

Reinschrauben der Kerze schon sehr aufpassen, daß man nicht zu fest anzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem solchen überarbeitetem Cosa-Kopf fahre ich derzeit rum und bin damit sehr zufrieden.

Nachteilig finde ich allerdings das nunmehr Kurzgewinde für die Zündkerze. Da muß man beim

Reinschrauben der Kerze schon sehr aufpassen, daß man nicht zu fest anzieht.

Dann hast du den aber nicht zugeschweißt, oder?. Ich musste dann außen das Kerzengewinde tiefer einsenken, um überhaupt kurz genug für eine Langgewindekerze zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteilig finde ich allerdings das nunmehr Kurzgewinde für die Zündkerze. Da muß man beim

Reinschrauben der Kerze schon sehr aufpassen, daß man nicht zu fest anzieht.

wie wärs mal damit:

gibts für wenig asche

selbst die paar nm beim langgewinde sind schneller erreicht als man glaubt

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du den aber nicht zugeschweißt, oder?. Ich musste dann außen das Kerzengewinde tiefer einsenken, um überhaupt kurz genug für eine Langgewindekerze zu sein.

Nein, Nein! Ich hab mir den vor etlichen Jahren vom SCK schicken lassen.

Der wurde innen zugeschweißt und dann ausgedreht. Ich nehme an, der ursprüngliche Kopf

hatte Langgewinde. Davon ist jetzt nach dem Ausdrehen des Brennraums nur noch ein Kurzgewinde

übrig geblieben.

Ich bin mit dem Kopf sehr zufrieden. Der Kolbenboden ist auch dankbar dafür, daß die Zündkerze

in etwas größerer Entfernunhg als sonst die Funken produziert.

SCK scheint diese umgebauten Köpfe aber nicht mehr anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wer bearbeitet denn hier die Köpfe ? ? ?

Meine Zentralkopf hat er aber auch nur mit "Widerwillen" bearbeitet :thumbsdown:

Das Brennraumvolumen ist relativ groß und um eine vernünftige Verdichtung

ohne aufschweißen zu bekommen, muss halt viel gefräst werden ! ! !

Grüße aus München

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wer bearbeitet denn hier die Köpfe ? ? ?

Meine Zentralkopf hat er aber auch nur mit "Widerwillen" bearbeitet :thumbsdown:

Das Brennraumvolumen ist relativ groß und um eine vernünftige Verdichtung

ohne aufschweißen zu bekommen, muss halt viel gefräst werden ! ! !

Grüße aus München

BABA'S

Nein, Nein! Das Brennraumvolumen ist nicht zu groß. Der Brennraum wurde ja vorher zugeschweißt

und anschließend passend ausgedreht. Das Brennraumvoloumen ist danch 100% so, wie es sein soll.

Von der Kopfdichtfläche wurde überhaupt nichts weggenommen!

Der Brennraum hat eine total symmetrische Glockenform und genau in der Mitte sitzt die Kerze.

Die Kerzenelektrode ist dann etwa 1cm weiter weg vom Kolben als normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wer bearbeitet denn hier die Köpfe ? ? ?

Meine Zentralkopf hat er aber auch nur mit "Widerwillen" bearbeitet :crybaby:

Das Brennraumvolumen ist relativ groß und um eine vernünftige Verdichtung

ohne aufschweißen zu bekommen, muss halt viel gefräst werden ! ! !

Grüße aus München

BABA'S

Ja ne ist klar wer der Herr der Köpfe ist, ABER da hast Du wohl Glück gehabt. denn meinen....wollte er nicht mal mit Widerwillen bearbeiten :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Dein Kopf vorher zugeschweißt wurde ? ? ?

Der abgebildete Kopf ist eben NICHT zugeschweißt worden. Deshalb ist auch der Brennraum zu groß, der Kopf zu dünn geworden und das Kerzengewinde fast unbrauchbar kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, JA, ich liebe Euch auch ! ! ! :thumbsdown:

finde den kopf trotzdem scheisse, aber es gibt halt altschüler die an sowas glauben und nicht mit der zeit gehen.
Da sieht man mal wieder, dass Du das "Altschülerprinzip" nicht ganz verstanden hast.

Das das Ding leistungsmäßig nicht der "burner" ist, war mir schon klar, aber ich hatte halt keine

andere Zylinderhutzte als die für die Zentralkerze zur Hand ;-)

2 Wochen Lambrettafahren macht wohl einen "wunden Orsch" :crybaby:

8:1? :inlove:
So hoch sollte er aber nicht verdichten :crybaby:

(dachte eher an 1:1 ==> einen Hub, eine Verdichtung) :inlove:

Grüße ins "Outback" und nach München

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Dein Kopf vorher zugeschweißt wurde ? ? ?

Ich meine: Ja! Ich konnte Riefen vom Drehmeißel erkennen. Außerdem war da noch eine

dicke Lunker im Brennraum. Die mußte von dem eingeschweißten Material stammen. Ich meine,

das ist normalerweise bei einem industriell gefertigen Kopf nicht der Fall.

Der abgebildete Kopf ist eben NICHT zugeschweißt worden. Deshalb ist auch der Brennraum zu groß, der Kopf zu dünn geworden und das Kerzengewinde fast unbrauchbar kurz.

Ich verstehe nicht, warum es bei diesem Thema zu so viel Mißverständnissen kommt? :thumbsdown:

Wenn der abgebildete Kopf nicht zugeschweißt wurde, und, wie Lindy sagt, der Brennraum original zu groß ist,

warum soll dann der Kopf zu dünn geworden sein? Wenn nicht zugeschweißt wurde, dann braucht auch

nicht abgedreht zu werden! ... und wenn nicht abgedreht wird, warum soll dann das Kerzengewinde

kürzer werden? Das Kerzengewinde bleibt doch so, wie es ursprünglich war :crybaby:(dabei nehme ich an, daß ein originaler Cosa-Kopf Langgewinde hat.

In meinem überarbeiteten Cosa Kopf ist jetzt ein Kurzgewinde. Es ist damit aber nicht unbrauchbar kurz!

An meinem Motorrad R69, das ich in meiner Jugendzeit gefahren hatte, waren die Zylinderköpfe auch

mit Kurzgewinde versehen.

@Gravedigger

Warum soll der überarbeitete Cosa-Kopf Scheiße sein? Ich bin mit dem Kopf seit vielen Jahren sehr zufrieden.

Edit: Hab grad mal in dem alten SCK-Katalog nachgesehen. Da ist genau beschrieben, wie der Brennraum

vom Cosa-Kopf verändert wurde.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, JA, ich liebe Euch auch ! ! ! :thumbsdown:

Da sieht man mal wieder, dass Du das "Altschülerprinzip" nicht ganz verstanden hast.

Das das Ding leistungsmäßig nicht der "burner" ist, war mir schon klar, aber ich hatte halt keine

andere Zylinderhutzte als die für die Zentralkerze zur Hand ;-)

2 Wochen Lambrettafahren macht wohl einen "wunden Orsch" :crybaby:

So hoch sollte er aber nicht verdichten :crybaby:

(dachte eher an 1:1 ==> einen Hub, eine Verdichtung) :inlove:

Grüße ins "Outback" und nach München

BABA'S

Was die Zylinderhutze anbelangt, da kann man die Ausparung für die Kerze etwas erweitern und dann eine kleine Kappe über die dann größere Öffnung legen. Das geht ganz gut.

Warum soll dieser (ich meine jetzt den überarbeiteten Cosa-) Kopf leistungsmäßig nicht der "burner" sein?

Bei mir hat der richtig was gebracht!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch bei ensprechender Bearbeitung sind die COSA Kopfe nicht schlecht. Hab grade einen neuen S&S Kopf bekommen wo die Ausdrehung auch sehr tief ist und an Langewinde nicht mehr zu denken ist.

(Lag auch ne NGK B9ES bei).

Werd mal die Tage Bilder machen. WO die beide nebeneinander liegen. Fand die tiefe schon ähnlich

Bearbeitet von bloodmario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information