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Geschrieben (bearbeitet)

habe ein problem mit meinem digitaltacho:

für den integrierten drehzahlmesser brauche ich ein 1:1 12v signal.

die bedienungsanleitung sieht eigentlich vor das ding an der cdi anzuschließen, allerdings kommt da ja kein 1:1 signal an.

umstellen im tacho geht leider nicht (china-ware :thumbsdown:), und über induktion (zündkabel umwickeln) hats auch nicht funktioniert.

wo kann ich nun ein passendes signal hernehmen? gibts da überhaupt eine möglichkeit?

Bearbeitet von pola
Geschrieben

hiermit sollte es gehen

zündsignalgeber

braucht 12 volt und kommt einfach ans zündkabel

sofern du mit vespatronic fährst muss dein dzm aber auch auf 0,5 impuls stellbar sein - bei normaler zündung 1 : 1

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, das ding vom louis hab ich mir besorgt und eingebaut, allerdings funzt es leider nicht. :thumbsdown:

@t5pien: kommt bei dir bei dem braunen kabel, also das dass zum dzm geht, was messbares (mit handelsüblichem multimeter) raus?

und das rote hast du mit der batterie verbunden?

Geschrieben

so, das ding vom louis hab ich mir besorgt und eingebaut, allerdings funzt es leider nicht. :thumbsdown:

@t5pien: kommt bei dir bei dem braunen kabel, also das dass zum dzm geht, was messbares (mit handelsüblichem multimeter) raus?

und das rote hast du mit der batterie verbunden?

ich gehe mal davon aus, das aus dem braunen was rauskommt, denn mein dzm zeigt richtig an - allerdings erst, nachdem ich das teil mit der batterie ( inkl. sicherung ) verbaut habe - am hupengleichrichter gings leider nicht. rot batterie, schwarz masse, braun signalkabel dzm - mit acewell gehts funzet es - egal ob vespatronic oder normale zündung

Geschrieben

wahrscheinlich liegt das problem an der fehlenden batterie.

habe ihn jetzt so angeschlossen wie auch den tacho/dzm, also am hupengleichrichter mit kondensator als puffer, natürlich auch mit 5A sicherung.

am braunen kabel kommt komischerweise sogar was raus, nur zeigt der dzm nichts an.

schließ ich ihn direkt an der cdi an funzts, nur eben mit den falschen werten...

jetzt bin ich ratlos.

bleibt mir wirklich nur auf den dzm zu verzichten oder auf batterie umzubauen?!?

Geschrieben

wahrscheinlich liegt das problem an der fehlenden batterie.

habe ihn jetzt so angeschlossen wie auch den tacho/dzm, also am hupengleichrichter mit kondensator als puffer, natürlich auch mit 5A sicherung.

am braunen kabel kommt komischerweise sogar was raus, nur zeigt der dzm nichts an.

schließ ich ihn direkt an der cdi an funzts, nur eben mit den falschen werten...

jetzt bin ich ratlos.

bleibt mir wirklich nur auf den dzm zu verzichten oder auf batterie umzubauen?!?

häng doch mal einen 9 volt block dran - vielleicht reicht das

Geschrieben

und mit ner autobatterie passiert auch nichts.

also ist jetzt Ursachenforschung angesagt.

-signalgeber kaputt?

-montage falsch?

-...

Geschrieben

kann es sein dass mein funke zu schwach ist und der signalgeber daher nicht funktioniert?

motor läuft aber einwandfrei, springt gut an und der funke ist auch schön blau... :thumbsdown:

Geschrieben

kann es sein dass mein funke zu schwach ist und der signalgeber daher nicht funktioniert?

motor läuft aber einwandfrei, springt gut an und der funke ist auch schön blau... :thumbsdown:

eventuell das chinateil selbst nicht okay ? hast du den signalgeber schön nah an der cdi angebracht ? vielleicht ist er auch defekt

Geschrieben

der tacho an sich ist i.o., geh ich direkt an die cdi zeigt er ja ne drehzahl an, nur eben die falsche.

der signalgeber ist ca 30-40mm von der cdi entfernt.

hab heute mal gemessen als ich die batterie angeschlossen hatte, was mich verwundert hat ist dass am signalkabel zum dzm auch saft anliegt wenn der motor aus ist.

ist das bei dir auch so?

Geschrieben

der tacho an sich ist i.o., geh ich direkt an die cdi zeigt er ja ne drehzahl an, nur eben die falsche.

der signalgeber ist ca 30-40mm von der cdi entfernt.

hab heute mal gemessen als ich die batterie angeschlossen hatte, was mich verwundert hat ist dass am signalkabel zum dzm auch saft anliegt wenn der motor aus ist.

ist das bei dir auch so?

nein - wenn ich die zündung ( nicht starten, also nur schlüssel umdrehen ) anmache, springt der dzm durch das signal des signalgebers an. versuch mal etwas weiter weg, so 10 - 15 cm

Geschrieben

sicher dass er durch das signal des gebers anspringt?

ich mein, wenn das kabel wie normalerweise direkt an der cdi angeschlossen wird kriegt er ja wenn der motor aus ist auch keinen saft.

und mit dem abstand zur cdi spiel ich morgen mal ein wenig rum, mal sehen was passiert.

Geschrieben

sicher dass er durch das signal des gebers anspringt?

ich mein, wenn das kabel wie normalerweise direkt an der cdi angeschlossen wird kriegt er ja wenn der motor aus ist auch keinen saft.

und mit dem abstand zur cdi spiel ich morgen mal ein wenig rum, mal sehen was passiert.

zu 100 prozent - da mein dzm nicht am stromnetz oder der bordbatterie hängt. meiner hat eine interne batterie ( knopfzelle ) acewell 1000

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    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
    • Ich verkaufe für kleines Geld selbst gezeichnete und dann 3D gedruckte Wandhalterungen für E-Bike Ladegeräte auf einer Kleinanzeigenplattform. Heute kam die Anfrage:   Am Samstag um 20 Uhr (ich war auf einem Konzert) wollte ein anderer was inseriertes haben, fragt ob 30 % weniger okay sind. In der gleichen Minute kommen "???" nach. Um 6:30 am Sonntag dann    Meine Blockiert-Liste wird immer länger...
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