Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe mir eine vespa px200e bj.87 gekauft

der vorbesitzer hat sie seid ca. 2 jahren mit 1:50 gemisch betankt und den oeltank leer laufen lassen ohne aber die pumpe auszubauen und das oelloch zu verschiesen, als grund hat er gemeind das sie beim selbstmischen zu viel rauch machen wuerde.

nun meine frage kann ich jetzt wieder mit getrenntschmierung fahren oder kann die pumpe beim 2 jahren trokenlaufen kaputt gehen, ich weis zwar das es besser ist habe aber keine lust beim tanken immer oelige finger zu haben wenn man mit dem messbecher rumhantelt

danke und ciao

Bearbeitet von giulio
Geschrieben

Wenn du wieder Getrenntschmierung fahren willst würde ich dir eine komplette (fummelige) Ölpumpenrevision empfehlen, d.h. du musst das Ding komplett ausbauen, zerlegen und dann alles wieder retour inkl. neuer Teile.

Die einfachere und aus meiner Sicht eher zu empfehlende Variante: Ölpumpe ausbauen, still legen und selber mischen! Nur dann kannst du dir auch sicher sein, dass da auch wirklich 1:50 in den Gaser kommt.

Wie der Vorbesitzer einfach so mit Luft pumpender Ölpumpe gefahren ist halte ich persönlich für grob fahrlässig - Vermutlich ist er aber wohl nicht viel und nicht sonderlich weit gefahren.

Wenn du keine Lust auf ölige Finger hast hättest du dir vielleicht nen Plastikbomber kaufen sollen...!?!?!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ja da hast du recht, die Vespa hat mehr gestanden als gefahren und dann auch nur kurz in die Stadt um Abends auszugehen oder ins Schwimmbad (laut vorbesitzer).

Das mit den Oeligen Finger jetzt nicht falsch verstehen , ich Schraube sehr gern rum und habe auch ein hauch von ahnung von dem was ich tuhe, ich meinte damit wenn ich abends in die pizzeria fahre und dann schnell tanken muss ist die Selbstmischerei nicht das bequemste.

Ich bin ein Wiedereinsteiger in die "Vespaszene" und halte von Plastikbomber nicht viel mehr als abstand.

Musst aus Zeit und Arbeitsgruenden die letzten 10 Jahre auf das Vespervergnuegen verzichten, und habe noch nicht die routine beim schrauben wieder erreicht wie damals.

Mit 16 jahren hatte ich meine erste PX80 und mit 20 Jahren machte ich die motoren auf und wieder zu ohne probleme.

Gruss und Weg

Giulio

Bearbeitet von giulio
Geschrieben

Fülle Öl ein und lasse das Öl erst mal blasenfrei aus dem Schlauch laufen. Rotes oder grünes Öl verwenden. Ist einfacher bei der Lecksuche.

Dann steckst du den Schlauch auf das Röhrchen und fährst weiter mit Gemisch.

Nach ein paar KM guckst Du mal den Schlauch an. Ist ne Blase Luft drin? Wenn groß, dann rauslaufen lassen, wenn klein, dann mal im Stand bei 3000 U/Min laufen lassen und gucken ob sich die Blase in richtung Vergaser bewegt. Weiterfahren.

Wenn keine Luft mehr da ist, Schlauch nochmal kurz runternehmen und wieder draufmachen, damit wieder eine kleine Blase ensteht. Nochmal gucken, ob sich Blase bewegt. Ist ziemlich klein die Bewegung und etwas ruckartig.

Dann gucken, obs nirgends sifft.

Elestart? Wenn ja, Vergaserdeckel runter, Luffi ab, Benzinhahn zu, Kerze raus und vom 2. Mann starten mit Vollgas.

Mann kann das Öl mit Taschenlampe im Vergaser austreten sehen.

Ansonsten kann man am farbigen Öl einfach erkennen wo es im Vergaser ausgetreten ist.

Blasentest zwischedurch mal wiederholen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe es versucht und die blase bewegt sich in richtung vergaser mit kleinen aber ruckartigen bewegungen ich habe das schauglas nur 3/4 gefuellt und eine halbe tankfuellung 1:50 verfahren und der oelspiegel im schauglas scheid runterzugehen un werde ich den tank mit normalbenzie vollmachen und hoffen das alles laeft wie geschmiert und nix klemmt oder gar frisst.

Bearbeitet von giulio
Geschrieben

wenn ich abends in die pizzeria fahre und dann schnell tanken muss ist die Selbstmischerei nicht das bequemste.

dann erledige die tankerei vorm schönanziehen. :thumbsdown:

den stinkenden spritzapfhahn musst du auch bei getrenntschmiereung anfassen-da kommts aufs ölbecherl auch nimmer an.

(bei vielen tankstellen gibts doch eh diese plastikhandschuhe-leg dir einige paare ins gepäckfach)

Geschrieben

Ich denk mal der Vorbesitzer hat die Pumpe nicht ohne Grund leerlaufen lassen. Ich hatte mal ne extrem rumpelige Cosa, die auf 2 Tankfüllungen 1 Liter feinstes Zweitaktöl gefressen hat.

Ich denk mal, dass das so ähnlich sein wird, wenn du die Pumpe wieder in Betrieb nimmst.

Den original Piaggio-Vertragswerkstattmechaniker, den ich damals auf das Problem ansprach, hat mir übrigens auch geraten, den Öltank einfach leerlaufen zu lassen und dann selber zu mischen, aber ohne die Ölpumpe stillzulegen, hab ich aber nicht gemacht.

:thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information