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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade am grübeln, ob ich meinen Vergaser rechts rausrüsseln lassen, sprich: rechte Backe vorne sauber optisch wie vom Werk so gemacht aufschneiden soll oder nicht.

Problem: guter Originallack in Verbindung mit ner 81er Fuffi@130er Polini und bald Kradzulassung sowie Erleichterung der Vergaserabstimmung (Vergaser runter - Düsentausch - Vergaser drauf usw.).

O-Lack iss ja nu bekanntermaßen nicht meins, aber der Bock ist bis auf den (aus Zeitgründen noch gesteckten, noch ungefrästen) 130er Polini und das HP4 sowie den notwendigen 125er Umrüstkrempel unverbastelt sowie gehegt und gepflegt und ma nich mattschwatt und ranzich und mittlerweile meine geliebte Alltagskarre.

Nu die Preisfrage: einfachere Abstimmbarkeit (24er PWK liegt schon bereit, Malossiansauger is aufm Weg) oder lieber Substanz schonen? Verkauft wird der Bock nie im Leben, war n Tausch mit nem guten Freund/Kollegen - Ehrensache, dass ich den Roller behalte... :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

willste den krempel eintragen lassen und haste schon den richtigen prüfer?

würd ich mir schon überlegen. gaser gut erreichbar, aber für alltagskarre eher käse, weil kein rennmopped. willste wohl eh nur einmal richtig abstimmen und nich morgens mittags und abends gucken, wieviel grad, luftdruck und feuchtigkeit anlieht um aus dem popel das optimum raus zukitzeln.

sieht zwar kool aus, aber kommt im alltag auch viel dreck rein oder irgendjemand muss dran rumfingern. für renngerät von vorteil, für alltag eher weniger.

nur so meine meinung, hatte grad langeweile...

:thumbsdown:

ah jou, edith meint noch, rahmen gibt es ne ganze menge auch in ori und so, aber wenn es um die ehre bzw. freundschaft geht und in bezug auf alltagsverkehr würd ich mir das sparen

Bearbeitet von PKR
Geschrieben (bearbeitet)

Der Roller steht entweder nachts in meiner Garage oder sonst immer in meinem Blickfeld (TÜV-Lehrwerkstatt bzw. Praktikumsbetrieb und "Nebenerwerbswerkstatt") und logischerweise wird der Kram (Zylinder, Vergaser, Leistung, Vmax, Krad Roller m. Leistungsbeschränkung) eingetragen, den Einser habe ich seit fast zwanzig Jahren.

Legale Vollabnahme mit allen Eintragungen und ohne Schmiergeld ist in Aussicht...:thumbsdown:

Der 24er ist ja nur n Anfang, vermutlich (eher auf jeden Fall...) steigere ich mich da noch im Laufe der Zeit - daher und wegen der Abstimmungsarbeiten überlege ich, den außen zu verlegen, die Optik ist eher zweitrangig, ist rein pragmatisch gedacht und die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach schwerst, ist ja die Frage wegen der unverbastelten Substanz...:crybaby:

Die PK-Gabel wartet ja auch schon auf Ausbau aus nem Schlachtroller auf mich, die wandert in den nächsten Tagen in meinen Roller...

Wegen der Kollegenschiene wäre der Aufschnitt der Backe nicht das Problem - dessen 63er GL wird ja auchn Custom (jahaa, geht bald weiter bei der Restocustom-GL - hab vom 12. bis zum 30. 7. Urlaub, dann wird schwerst geschraubt an dem Dickschiff...). Nur abgeben würde ich die Kleene nie.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

was redest denn rum, du willst ihn doch raushängen lassen! also los und raus mitm schnorchel.

Geschrieben (bearbeitet)

was redest denn rum, du willst ihn doch raushängen lassen! also los und raus mitm schnorchel.

:crybaby:

Naja aber... Kann ich mich als reuiger Rollerlümmel damit noch aufm VCVD- oder VVCD-Treffen blicken lassen? Was werden meine Nachbarbn denken? Das isn unwiederbringlicher Schritt! Das muss jut überlegt sein! Das is wie Kindermachen oder ne Bausparer-Hundehütte hinklotzen! Sowat bindet die näxten dreißich Jahre!

:thumbsdown:

Beisewäh: "Kein Rennmopped" würde ich sooo nich sagen, mit dem Ding bringt das "getunte Tuppermaten und Simmen" jagen richtich Laune, da geht noch wat bei der täglichen Viertelmeile im großstädtischen Berufsverkehr, die halten mich wegen des Fuffikennzeichens und immer schön im vierten untertourigst 45 fahrend für langsam... :crybaby:;-):inlove:

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

:crybaby:

Naja aber... Kann ich mich als reuiger Rollerlümmel damit noch aufm VCVD- oder VVCD-Treffen blicken lassen?

warum nich??

Was werden meine Nachbarbn denken?

welche nachbarn???

Das isn unwiederbringlicher Schritt! Das muss jut überlegt sein! Das is wie Kindermachen oder ne Bausparer-Hundehütte hinklotzen! Sowat bindet die näxten dreißich Jahre!

musst ja das blech nich in die tonne kloppen. wenn du dir beim schnibbeln mühe gibst, kannste den rest nach 30 jahren wieder einschweissen, falls nich weggerostet

:thumbsdown:

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

Mal ihn doch mattschwarz an, dann tut es nimmer so weh. :thumbsdown:

Nö, dass mach ich immer nur mit Letzthandkarren für zwei, dreihundert Glocken, der Bock ist ja wat Wert... Mein wertvollster Besitz derzeit...

Daher auch meine Bedenken... Wenn ich da wat raussäge, fällt der VK-Wert (falls es gar nicht anders geht) ins bodenlose...

Geschrieben (bearbeitet)

welcher verkaufswert? dachte die is unverkoiflich

apropos (wat n wort) was willste für die kiste haben :thumbsdown:

eddy meint noch, wegen besonderheit und ori und so, dass die mit dem netten ausschnitt doppelt soviele besonderheiten hat

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

Nö, dass mach ich immer nur mit Letzthandkarren für zwei, dreihundert Glocken, der Bock ist ja wat Wert... Mein wertvollster Besitz derzeit...

Daher auch meine Bedenken... Wenn ich da wat raussäge, fällt der VK-Wert (falls es gar nicht anders geht) ins bodenlose...

Wieso hast du ihn dann gekauft?

Wenn er noch so toll ist, würde ich das nicht machen, aber es ist ja dein Roller. Und wenn du ein Skeleton draus machst und Crossrennen fährst, es ist dein Roller.

Ich verstehe dein Problem nicht. Befindet sich in deiner Nachbarschaft das Clubhaus einer radikalen O-Lack-Gang?

Geschrieben

welcher verkaufswert? dachte die is unverkoiflich

apropos (wat n wort) was willste für die kiste haben :thumbsdown:

N guter vierstelliger oder ne unverbastelte T5 mit frischem TÜV, möglichst mit eingetragenem Malossi...:crybaby:. Nee, im Ernst - meine Großstadtsau behalte ich, nur für ne richtich jute T5 würde ich die hergeben...

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso hast du ihn dann gekauft?

Wenn er noch so toll ist, würde ich das nicht machen, aber es ist ja dein Roller. Und wenn du ein Skeleton draus machst und Crossrennen fährst, es ist dein Roller.

Ich verstehe dein Problem nicht. Befindet sich in deiner Nachbarschaft das Clubhaus einer radikalen O-Lack-Gang?

War n Tauschgeschäft gegen ne mattschwatte PX mit Lametta und frischem TÜV und hier umme Ecke gibbet nur den Bloody Devils MC - die fahren aber eher Virago oder LS650 und tragen Fransenjacken :thumbsdown: ...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Dann ha´ick nüscht zum fahren... Meine mattschwatte 218er Bajaj Chetak hat derzeit staatlich verordnete Plakettenallergie - daher die Fuffi als Alltagskarre...

Bin (obwohl entscheidungsfreudiger Widder) derzeit unschlüssig wegen der Backe...

Geschrieben
Legale Vollabnahme mit allen Eintragungen und ohne Schmiergeld ist in Aussicht

Hm, da spielt doch aber auch die Lautstärke eine nicht unwesentliche Rolle. Bei meinen Kisten ist die Membrane schon extrem laut (also das Ansauggeräusch) - habe bei der ET3 (Polini, Membran, 27er) den Vergaserraum gedämmt und freue mich, endlich den Auspuff wieder zu hören.

Mit aussenliegendem Schnorchel wäre das nicht machbar und ich vermute sehr, mein TÜV hätte damit ein Problem gehabt...

Geschrieben

Ich an deiner Stelle würde vmtl. folgendes machen:

Den Motor so wie er sein soll mit nach aussen gedrehtem Ansaugstutzen zusammenbauen und in irgendeinem alten, zusammengeflexten Rahmen abstimmen.

Danach den Ansauger mit Vergaser wieder nach innen schwenken (in den Rahmen wo er hin gehört) und in dein O-Lack Moped einbauen.

Wenn du keinen passenden Rahmen zum testen und einstellen hast müsstest halt einen besorgen, immer noch besser als sich später über die weggeflexte Backe zu ärgern.

Und nachdem du so lange darüber grübelst scheint mirs sehr warscheinlich dass du´s irgendwann bereust.

Insgesammt alles etwas mehr Arbeit, aber da verlierst nix dabei. (ausser Zeit)

LG

Geschrieben

Dann werde ich als überzeugter O-Lack-Freileger mal meine Meinung äußern: Cutdowns finde ich scheiße, da sie in den meisten Fällen irreversibel sind -> Wert des Rahmens ist vernichtet. Überjauchen finde ich scheiße, besonders Mattschwarz (Mode-Erscheinung, jeder meint er würde eine "Ratte" fahren).

Und jetzt zähl mal eins und eins zusammen, dann weißt du auch was ich von einer Cut-Aktion an nem O-Lack-Rahmen halte.

Geschrieben

Ich an deiner Stelle würde vmtl. folgendes machen:

Den Motor so wie er sein soll mit nach aussen gedrehtem Ansaugstutzen zusammenbauen und in irgendeinem alten, zusammengeflexten Rahmen abstimmen.

Danach den Ansauger mit Vergaser wieder nach innen schwenken (in den Rahmen wo er hin gehört) und in dein O-Lack Moped einbauen.

Wenn du keinen passenden Rahmen zum testen und einstellen hast müsstest halt einen besorgen, immer noch besser als sich später über die weggeflexte Backe zu ärgern.

Und nachdem du so lange darüber grübelst scheint mirs sehr warscheinlich dass du´s irgendwann bereust.

Insgesammt alles etwas mehr Arbeit, aber da verlierst nix dabei. (ausser Zeit)

LG

du vertrittst 100% meine meinung!

obwohl ich 2 zusammengeflexte roller habe (1x PK mit vergaser aus der backe so wie du es vor hast und 1x V50 ohne backen) würde ich es echt nicht mehr machen! vergaser einstellen macht man an sich einmal und dann passt es. dafür lohnt es sich nicht die backe aufzuschneiden. ich hab die backe wegen des kurzen ansaugwegs aufgeschnitten aber irgendwie hatte das nicht so den erfolg... sonst hätte ich es wohl nicht gemacht. und an die v50 kommen auch wieder backen dran, wenn auch leicht verdreht oder so. der trend geht zum orginalroller mit dickem motor

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, wenn du sauber schneidest, könntest du im extremsten Fall das Ding später wieder reinbraten. Und bannig Füllern und schleifen.

Würde den Rahmen hier aber nicht so als Hauptproblemquelle sehen. Regenfahrten werden scheiße, kippt die Gurke auf die falsche Seite ist auch Essig und leiser wird's nimmer, kannst dir ja mein Malossi Membrangeröchel im Rahmen beim nächsten Strammtisch anhören. Und im Vergleich mal Dare's außenliegenden 34er. Da du den 24er nimmst gehe ich davon aus das du die Banane runterhängst?

Poronöser ausehen tut's auf jeden fall. Da schnügffelstück müsstest du doch sowieso umbraten, oder passt der einfach nur gedreht? Viel umdüsen solltest du mit dem PWK auch nicht machen müssen, ist ja schließlich keine unserer italienischen Diva-Dellos.

Freut mich aber, deine Vergaser Wahl. Ich hab nämlich gerade den 28er Koso reingehängt und muss mir jetzt abenteuerlich kleine Düsen bestellen, da können wir uns ja gegenseitig helfen. Falls du wirklich Nane fährst.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

also zwischen den zeilen steht ganz klein aber ziemlich fett, dass BFC mit gasmann ausser backe fahren will, im alltag so volles programm kinder mit plastspielzoig ärgern und so.

eigentlich sollte der post vor einigen stunden abgeschickt worden sein, war aber zwischendurch am kotzen und bin aufm klo eingepennt

Geschrieben

Ist laut und das rechte Bein riecht immer nach Sprit.

Zum Gaser einstellen kannst auch mit ner Lochsäge das Bodenblech aufsägen,dann kommste auch

an alles ran,und Luft kriegte auch genug.

Vergaser draußen steigert aber auf jeden Fall den Prollfaktor :thumbsdown:post-31928-1276444491,75_thumb.jpgpost-31928-1276444566,1_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hier is ja wat los...

Naja:

1.) Wo hab ich wat von nem schwuckigen Membranansauger geschrieben? Drehschie-Bär is für mich eh logisch, Flatterventil kann jeder... Hab nen Malossi-Drehschieberansauger bestellt.

2.) Wo hab ich wat von Cutdown geschrieben? Logischerweise Vollkörper, nur eben mit nem Loch in der rechten Backe wie im vorstehenden Post.

3.) Nochn Kinderroller? Zum Abstimmen und dann umhängen? Nee, danke, ich fahre eichelich aus Prinzip weder scheiß Mailänder Yuppiekarren, noch Kinderroller ohne abnehmbare Backen oder Oldtimer, sondern eher aus Überzeugung gecuttete, ranzige LF-Ratten - das Ding bleibt meine einzige SF - versprochen.

Wäre es ne ranzige V50 oder PK, würde ich hier keine Frage zur Entscheidung stellen. Das Argument mit dem vollgesifften Bein lass ich übrigens gelten, auch wenn ich beim 24er PWK (resp. später Richtung 30er Gasfabrik) einen Luftfilter verwenden werde und zu 98% immer in Arbeitsklamotten rumrenne - auch in meiner Freizeit, die ich ebenfalls mit der Schrauberei verbringe.

Die Banane ist auch nur ne Übergangslösung, bis ich Kohle für nen Männerpott überhabe.

Wollte eichelich nur rückrüstbare Umbauten bei dem Ding machen. sprich: schneller Motor, PK-Gabel und anständiges Fahrwerk sowie gepäckfachtauglicher Auspuff (LTH Road oder ähnlich), richtich große Windschutzscheibe und Topcase und zum Abschluß n paar beschissene Spießeraufkleber á la "Deutscher Anglerverband"/"Tirol"/"ADAC Rechtschutz" usw.

Ob irgendetwas im Trend liegt oder geil aussieht bzw. "den Prollfaktor erhöht", geht mir gepflegt an der Puperze vorbei - ich würde es nur aus pragmatischen Gründen machen (mir geht es bei SF grundsätzlich dermaßen aufn Zeiger, jedesmal den Tank ausbauen zu müssen, wenn ich an den Versager ran will --> bei meiner Dicken muss ich nur die Backe abnehmen, die hat aber derzeit weder Zulassung noch gültige HU/AU und ich brauche wat zum fahren...).

Wenn ich rumprollen will, kaufe ich mir ne Blade oder ne Gixxer mit 90°-Heck und mit ohne Verkleidung und fahre grundsätzlich aufm Hinterrad durch Berlin oder ziehe mir nen BauerndiscoGolfAstraFocusBMW mit Vollprogramm und geh zum "PublicViewing", trinke Becks Gold und höre Discofox. :thumbsdown:

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Hier is ja wat los...

Naja:

1.) Wo hab ich wat von nem schwuckigen Membranansauger geschrieben? Drehschie-Bär is für mich eh logisch, Flatterventil kann jeder... Hab nen Malossi-Drehschieberansauger bestellt.

2.) Wo hab ich wat von Cutdown geschrieben? Logischerweise Vollkörper, nur eben mit nem Loch in der rechten Backe wie im vorstehenden Post.

3.) Nochn Kinderroller? Zum Abstimmen und dann umhängen? Nee, danke, ich fahre eichelich aus Prinzip weder scheiß Mailänder Yuppiekarren, noch Kinderroller ohne abnehmbare Backen oder Oldtimer, sondern eher aus Überzeugung gecuttete, ranzige LF-Ratten - das Ding bleibt meine einzige SF - versprochen.

Wäre es ne ranzige V50 oder PK, würde ich hier keine Frage zur Entscheidung stellen. Das Argument mit dem vollgesifften Bein lass ich übrigens gelten, auch wenn ich beim 24er PWK (resp. später Richtung 30er Gasfabrik) einen Luftfilter verwenden werde und zu 98% immer in Arbeitsklamotten rumrenne - auch in meiner Freizeit, die ich ebenfalls mit der Schrauberei verbringe.

Die Banane ist auch nur ne Übergangslösung, bis ich Kohle für nen Männerpott überhabe.

Wollte eichelich nur rückrüstbare Umbauten bei dem Ding machen. sprich: schneller Motor, PK-Gabel und anständiges Fahrwerk sowie gepäckfachtauglicher Auspuff (LTH Road oder ähnlich), richtich große Windschutzscheibe und Topcase und zum Abschluß n paar beschissene Spießeraufkleber á la "Deutscher Anglerverband"/"Tirol"/"ADAC Rechtschutz" usw.

Ob irgendetwas im Trend liegt oder geil aussieht bzw. "den Prollfaktor erhöht", geht mir gepflegt an der Puperze vorbei - ich würde es nur aus pragmatischen Gründen machen (mir geht es bei SF grundsätzlich dermaßen aufn Zeiger, jedesmal den Tank ausbauen zu müssen, wenn ich an den Versager ran will --> bei meiner Dicken muss ich nur die Backe abnehmen, die hat aber derzeit weder Zulassung noch gültige HU/AU und ich brauche wat zum fahren...).

Wenn ich rumprollen will, kaufe ich mir ne Blade oder ne Gixxer mit 90°-Heck und mit ohne Verkleidung und fahre grundsätzlich aufm Hinterrad durch Berlin oder ziehe mir nen BauerndiscoGolfAstraFocusBMW mit Vollprogramm und geh zum "PublicViewing", trinke Becks Gold und höre Discofox. :thumbsdown:

... und wozu dann die Bitte um Entscheidungshilfe ?

Geschrieben (bearbeitet)

Weil ich mir ausnahmsweise mal nicht sicher bin.

Hab bislang zwei bis drei gute Argumente dagegen gehört: Lautstärke und Gesiffe sowie Beschädigung der Substanz. Andererseits kommt man eben schnell an den Vergaser ohne Ausbau des Tanks, sowohl bei der Abstimmung als auch bei der Reinigung/Fehlersuche/dem Tausch gegen einen anderen Vergaser.

Also was tun? Pragmatische Lösung oder Unauffälligkeit?

Bearbeitet von BFC

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