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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Contra:

Naja, ein Argument weniger, Drehskibär ist doch flüsterleise… :crybaby:

Und am PWK musst du bedeutend weniger einstellen, also noch ein Argument weniger.

Der Gas-Zug ist definitiv einfacher zu verlegen.

Pro:

Choke müsstest du nicht umrüsten.

Mist, ich wollte gerade meinen 24er Drehschieber Malossi ASS von der Gelben loswerden, 2 loch. Schade, da hätten wir ins Geschäft kommen können. Brauch Kohle… :thumbsdown:

Jetzt ist mal Direkt angesagt! DS kann ja jeder… :crybaby:

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Wenn die halbe Technik raushängt, sieht sogar ein Kiddie auf ner Tupperdose das bei der Kiste was nicht stimmt - nix mehr mit Understatement....

@ bobandrews23: Den Ass würde ich sonst nehmen :thumbsdown:

Geschrieben

Außerdem braucht es bei außenliegendem Vergaser eine Abdeckung für das Gaserraum-Loch, sonst hast du den ganzen Dreck und Wasser im Gaserraum mit den lustigen Rostfolgen. Da Alltagskarre fährst du demzufolge auch bei Regen.

Geschrieben

Mit dem Malossistutzen iss das mit dem zur Seite raus hängen eh' für'n Arsch. Lass drin den Vergaser, bau hinten noch 'n Körbchen drauf, oder so'n Überholabstandhaltewinkeärmchen, dann iss alles cool.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den Vergaser aussen, mit RD Membran auf Malossi. Mir ist das inzwischen echt zu laut in der Stadt und hab mich auch schon auf der Landstraße dabei erwischt, das mir die Geräuschkulisse auf die Nerven ging. Die Lautstärke ist also definitv kontra (sollte aber bei Drehschieber eh nicht das Riesenproblem sein) . Zu den restlichen Argumenten: im Sturzfall ist da der Kickstarter vor, an meiner Bodennahkampf geprüften Kartbahn-PK hat der Gaser etliche Meter auf der Seite rutschend unverletzt überstanden. Das Rostproblem seh ich bei meinem Straßenroller so auch nicht, ich habe die Kabel, Züge, Spritschlauch etc. durch den Originalen Gummi gelegt, ich kann da keine Wasserschäden erkennen, auch nach ein einigen Streusalz/Regenfahrten diesen Winter nicht. Wegen der Substanz: bei mir war es kein O-Lack, ich hab das sauber mit dem Dremel rausgeflext, bei einer anstehenden Neulackierung kann ich das Teil wieder einschweißen und kein Mensch siehts, es ist halt nur Blech (vorhandener, rettbarer O-Lack hätte mich aber wahrscheinlich vom schneiden zurückgehalten. Vielleicht.)

Bearbeitet von Hannibal
Geschrieben (bearbeitet)

Hier is ja wat los...

Naja:

1.) Wo hab ich wat von nem schwuckigen Membranansauger geschrieben? Drehschie-Bär is für mich eh logisch, Flatterventil kann jeder... Hab nen Malossi-Drehschieberansauger bestellt.

du doof, für nen drehschieber den machste den stutzen selbst und schön kurz (5mm flanschblech plus 30mm rohrstück) und dann bleibste komplett unter der "backe" - so geht elegant. mit dem kleinen 24er sollte das passen - und das gehäuse für den 32/34er ist genauso groß. :thumbsdown:

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

du doof, für nen drehschieber den machste den stutzen selbst und schön kurz (5mm flanschblech plus 30mm rohrstück) und dann bleibste komplett unter der "backe" - so geht elegant. mit dem kleinen 24er sollte das passen - und das gehäuse für den 32/34er ist genauso groß. :thumbsdown:

Reicht nicht. Und schön zugänglich ist dann auch anders.

Ich hab' das bei zwei Karren außen, das stimmt man einmal ab und gut iss. Das iss albern das mit dem da kommt man nicht dran. Wer fummelt denn schon über Jahre bei jeder Fahrt an seinem Scheißvergaser rum? Kein Mensch.

  • Like 1
Geschrieben

Und im Vergleich mal Dare's außenliegenden 34er.

38er, saulaut. Ist aber auch direktgesaugt/membran. Kann mir vorstellen, über nen Drehschieber wirds leiser.

Geschrieben

Andre, häng da zum abstimmen so ne Flasche Sprit an nen Schlauch oder so ein Kindermopedtank mit 2-3 Litern dran.

Dann kommste besser dran, hast den Blechtank nicht dauernd im Weg und brauchst nix flexen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hol das Topic mal hoch.

Da der Roller seit längerem nicht mehr mir gehört, der jetzige Eigentümer aber gestern lakonisch meinte "schneid auf die Scheiße, laß raushängen, find ick jut, wird eh jelackt", hab ick mich heute mal drangemacht und im Zuge eines Motorumbaus den (mittlerweile) Polini-Membranansauger gedreht, die Seitenhaube aufgeschnitten und den (noch...) 24er PHBL mal raushängen lassen.

Er will offen angesaugt mit langem Trichter und Sieb wegen pornös, ich hab ihm n Loch zum Rahmen und ne 1,4 Liter-Airbox vorm Tank empfohlen wegen "Airbox-Volumen das Zehnfache des Hubraums" und Form folgt Funktion.

Paßt gut und Vergaser einstellen/tauschen bzw. mal schnell Schnüffelstück für nen größeren Vergaser montieren ist endlich ohne Flüche und Tankausbau möglich - SO hat der Mechniker das gerne...

Unter dem Ansauger werde ich noch nen 20mm breiten Blechstreifen sowie rund ums Loch 2mm Rundstahl einschweißen wegen der Stabilität und nix Flatterei.

Ich mache morgen mal Foddos, hab ick vorhin vergessen.

Die Karre bekommt eh nen neuen Lack, vermutlich auch nochn leicht gedropten Lenker und ne PK-Gabel mit Schebenbremse (will er unbedingt) und wohl auch noch nen LTH Road und nen 28er Keihin PWK (hab ick ihm zu geraten), dann paßt dit ooch optisch und Originalzustand interessiert ihn eh nicht.

Da paßt lochtechnisch jetze auch n 35er TM oder n 36er DO PHBE und man kommt endlich an alles ran...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, so isses im Leben... Dann kam im Tausch ne BMW und dann gingen erst meine Gesundheit und dann leider die BMW und ne Serviette kam im Tausch... Ist halt intern weitergegeben worden, ich hab die ja immer noch in den Fingern... Verkauft hab ich sie ja nicht.

Ist doch nur n Kinderroller ohne Platz und keene T5.

Und nu?

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Scheiß drauf.

Immer machen watt gefällt, ansonsten Mittelfinger.

Ich habe an ner PK ohne Blechstreifen und Verstärkung schon ein wenig Flatterhaube, aber der dicke VHSA hält die auf Spannung.

Also rundum ein 4mm Rundmaterial und du kannst dir den Blechstreifen sparen.

Geschrieben

Scheiß drauf.

Immer machen watt gefällt, ansonsten Mittelfinger.

Ich habe an ner PK ohne Blechstreifen und Verstärkung schon ein wenig Flatterhaube, aber der dicke VHSA hält die auf Spannung.

Also rundum ein 4mm Rundmaterial und du kannst dir den Blechstreifen sparen.

Rundstahl kommt eh rein (ich dachte daran, das Heck rundum mit Rundstahl zu versteifen, damit die typischen Rißstellen an einer Fuffi eben nicht einreißen) und der Blechstreifen für die Optik... Das alte Loch zum Vergaserraum werde ich auch mit nem Blech verschließen. Wird erst mal wüst aussehen wegen zugeschweißter Stellen und Rostschutz sowie dem silbernen Lack, ist aber wohl zunächst n "Rolling Drybuild", bis der gute Mann den Roller zerlegt und lacken läßt...

Mittelfinger find ick jut, halte das aber in diesem Falle ma mit olle Adenauer sein` Spruch...:wacko:

Wat jut ist: n 28er PHB und n "121er" Polini (:wacko:) sowie 12 PS sind bereits eingetragen... WO der Vergaser sitzt und welcher Ansaugstutzen verbaut ist, steht nicht in den Papieren. Trotzdem muss ick mir noch wat einfallen lassen wegen des Ansauggeräuschs. Naja, ick muß damit ja später nicht rumfahren.

Geschrieben

Also ich sach ma, das wird wirklich laut.

Gerade das Membrangeräusch ist auffallend eklig im Vergleich zum Drehschiebär.

Aber die Idee mit einem Loch zum alten Vergaserraum und Airbox (mittels Sacchiknie oder ähnlich) oder umhäkeln des alten Vergaserabteils zu nem gedämmten Raum ist doch ne dankbare Option, oder?

Ansonsten, schönen Gruß nach Berlin.

Geschrieben (bearbeitet)

Joar, schöne Chrüße zurück nach Belgistan!

Wegen der Lautstärke habe ich dem Eigentümer ja auch ne Airbox vorgeschlagen, sieht ihm aber nicht pornös genug aus, O-Ton: "das ist doch homosexuelle Scheiße mit dem Schlauch zum Rahmen, hättste mal meinen alten BMW-Chopper oder meinen alten Van hören sollen - DIT war laut, grins"...

Ich glaube aber, ihn von einer Airbox überzeugen zu können, wenn er das Geschnorchel das erste mal gehört hat (vor allem, wenn da erst mal n Männervergaser dran hängt...), zumal ich seinen Vergaserraum ja schön mit K&N-Dämmatte augekleidet hatte letztes Jahr vor der Vollabnahme und dann vom Vergaser quasi nichts mehr zu hören war...

Naja, ich mache nachher im Laden mal Fotos vom derzeitigen Stand der Dinge...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Ja ich mein klar, so richtig laut ist anders.

Aber für deutsche Straßenverhätnisse ist das schon unangenehm auffällig, speziell wenn man mal am Kabel zieht.

Wobei das ja auch immer ne Frage der eingetragenen DB ist, später dann... je nach Baujahr geht da ja einiges.

Geschrieben

Ja ich mein klar, so richtig laut ist anders.

Aber für deutsche Straßenverhätnisse ist das schon unangenehm auffällig, speziell wenn man mal am Kabel zieht.

Wobei das ja auch immer ne Frage der eingetragenen DB ist, später dann... je nach Baujahr geht da ja einiges.

baujahr 81, keine ahnung wegen eintragenem stand- und fahrgeräusch, ist aber erhöht... polini-auspuff wurde ja auch anstandslos eingetragen.

Geschrieben (bearbeitet)

so, hier mal bilders...

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beisewäih t5: meine pfümpf würde ick nie im leben hergeben, weil eben t5 und lange nach ner bezahlbaren gesucht, die fuffi war mir damals eher per zufall im tausch gegen ne p125x zugelaufen...

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Bearbeitet von BFC
Geschrieben

motor ist wieder drin, nun nur noch alles anschließen, zündung, auspuff und bremstrommel sowie hinterrad ran, kraftstoff druff und dann: feuer...

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Geschrieben

nee, ist noch nicht drin, ich warte gerade aufs wig-schweißgerät samt zubehör... hab mir sonen kleinen inverter ersteigert, der für dünnblech erst mal reicht... wir müssen noch ne argon-pulle abholen, dann schweiße ich die verstärkungen ein... bei der gelegenheit cleane ich ihm auch gleich die ehemaligen blinkerlöche hinten weg mit schweißen und zinnen...

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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