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Geschrieben

Moin,

nach meiner Tour durch's Netz haben sich für mich folgende Unterschiede ergeben, würd mich freuen wenn mir das einer kurz bestätigen könnte !

Also vom Blech sind beide Identisch, bis auf etwaige Schraubenlöcher der Plastepanzerung und der Position vom Choke Benzinhahn !?

Schlußfolgerung : Plastikverkleidung vom Heck innen Müll, XL1 bzw. kein Handschuhfach, XL1 Lenker samt Gabel einbauen bzw. XL2 Gabel anpassen und der Rahmen wäre identisch mit der einer XL1 ?! RIGHT ?

Das Zündschloss jetzt mal ausser acht gelassen und das die Schaltung angepasst !

thx

Geschrieben (bearbeitet)

hm,

xl motor zweizug, xl2 einzug

kotflügel xl blech, xl2 plastik

steuerrohr oder gabel xl geklemmt, xl2 geschraubt. montage meiner meinung nach viel beschissener

lenker xl massiv, xl2 mit plastik vollverkleidet und montage ebenfalls scheisse

tacho bzw. kombiinstrument xl auch viel besser als xl2

schloss und handschuhfach is bei xl auch viel einfacher montagemäßig jetz, xl2 vll etwas mehr volumen aber montage zum kotzen

vom rahmen her fast identisch, bis auf bohrungen, benzinhahn und choke, xl2 choke am lenker, xl choke überm benzinhebel

hinten noch ne relativ häßliche plastikabdeckung bei xl2, rücklicht is glaub ich auch etwas anders von der form her

xl gute vespa, xl2 kotzt mich an. bei xl macht schrauben spass, bei xl2 is schrauben beschissen, wie ich finde

:thumbsdown:

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

Moin,

nach meiner Tour durch's Netz haben sich für mich folgende Unterschiede ergeben, würd mich freuen wenn mir das einer kurz bestätigen könnte !

Also vom Blech sind beide Identisch, bis auf etwaige Schraubenlöcher der Plastepanzerung und der Position vom Choke Benzinhahn !?

Schlußfolgerung : Plastikverkleidung vom Heck innen Müll, XL1 bzw. kein Handschuhfach, XL1 Lenker samt Gabel einbauen bzw. XL2 Gabel anpassen und der Rahmen wäre identisch mit der einer XL1 ?! RIGHT ?

Das Zündschloss jetzt mal ausser acht gelassen und das die Schaltung angepasst !

thx

Genau das Lenkschloss ist das größte Ärgerniss an diesen Rahmen. Wenn du das Handschuhfach wegmachst, schaut das nach nix aus.

Hast du schon ne xl2? Willst lieber ne xl? Dann verkauf deine Kiste. Alles andere ist gewollt und nicht gekonnt. Überleg mal, wie häßlich der Roller sein muss, dass ne Umrüstung auf xl ne Verschönerung darstellt.

Hast du etwa schon die ganzen xl1-Teile rumliegen? Die werden auch nicht verschenkt.

Fahr die xl2 entweder als solche, oder kauf dir deinen Traumroller. Ne xl ist ja nun wirklich keine Rarität.

Geschrieben

Kurz zum Hintergrund :

Früher oder später wäre ich, irgendwann, so oder so zur Vespa gekommen. Vorm halben Jahr haben wir ne PK50 XL1 Elestart für lau bekommen und fertig gemacht, neu Lack, schickes Ding isset geworden. Bilder werde ich mal nachreichen. Da die PK auch vom Schwesterherz chauffiert wird und nunmal nix radikaler is als original, wird sie wohl auch so bleiben.

Deshalb brauch ich jetzt eine für mich, und vor allem mit gut Druck. Deshalb guck ich momentan nach ner möglichst günstigen PK, deshalb die Fragen zur XL2, das würde die Anzahl potenziell in Frage kommender Angebote erweitern. Will keine 600? für ne PK ausgeben, damit ich die nache eh zerlege und neu aufbaue. Deshalb kommt grad alles in Frage, was ne solide Basis darstellt, und das für möglichst kleines Geld.

Geschrieben

Wenn dir ne xl2 nicht gefällt (was verständlich ist), dann kauf dir keins. Schon mal zusammengerechnet, was die Teile kosten würden, die du zur Umrüstung einer xl2 auf eine (schlechtgemachte) xl brauchst?

Und wenn du gut Dampf mit Eintragung willst, ist sowieso alles nach Baujahr ´88 eher suboptimal.

Geschrieben

Das wird dann eh erstmal ne Fuffi fürn Einstieg, eher so just4fun, was jetzt aber nich bei Qualität zu Zweifeln aufrufen soll. Wie gesagt such halt ne möglichst günstige PK als Basis zum "Einsteigen". Eintragung sind erstmal eh sub-interessant da eh noch kein Moppetenberechtigungsschein vorhanden, aber wird noch angestrebt.

So das ganze soll im Endeffekt auf ne runtergerockte PK hinauslaufen, aus vernünftiger wirtschaftlicher Sicht wäre ich mit ner gepflegten 600? PK besser dran. Aber daran gibt`s dann nich soviel zu tun, zumindesten fällts da leichter die Notwendigkeit zu erkennen, Zeit&Geld reinzustecken! You know what I mean ?!

So viel Brei um nichts, ich glaub is besser der nächste Thread meinerseits sollte "Mein ewig währends PK Projekt" im Titel tragen, sonst krieg ich en schlechtes Gewissen, wenn ich nochmehr eurer Zeit missbrauchen würde, um auf Sachen zu antworten, wie dem Brei hier.

Danke für eure Kostbare Zeit, please don't take this too seriouse ;) !

Still searching . . .

Habt ihr eigentlich auch ne Psycho-Therapeutische Ecke ?

Disclaimer:

Please don't judge hasty about my confuesd but honest soul !

Normaly he is total seriouse and reliable, got an intransigent grease monkey with much hErZbLuT !

Geschrieben (bearbeitet)

das beste an der XL2 ist die bequeme Sitzbank...

- die kann man aber problemlos auch auf eine XL oder S montieren.

will man aber auf eine XL2 eine SiBa der Vorgängermodelle (die üblicherweise leichter zu bekommen sind) montieren, muss man das hintere Ende bearbeiten...

änderst Du das Heck der XL2, kannst Du die Suche nach einer XL2-SiBa einstellen...

änderst Du die SiBa, isses hoffentlich Deine.

(OK, den Untergurt einer XL-SiBa gibt's (noch) nachzukaufen...)

wenn schon 'ne XL im Haus ist, würd' ich auf die XL2 lieber verzichten (es sei denn, die gibt's auch wieder für lau)... ;)

der Teufel steckt immer im Detail und man m#cht gar nicht glauben, wie viele Teile zwischen XL und XL2 nicht zueinander kompatibel sind... :(

wenn man sich ein kleines Ersatzteillager einrichten will, ist es schon 'ne große Hilfe sich auf ein Modell zu konzentrieren (bzw. die weitgehende Kompatibilität von S und XL zu nutzen - Lenker, Scheinwerfer, Vergaser, ...).

(Bsp. Lenker: Dir wird ein Lenkerkopf für 20€ angeboten; hast Du PK/S oder PK/XL kannst Du einfach zuschlagen (wenn man hat, wird man nie brauchen! ;)), bei 'ner Kombi von XL und XL2 brauchst Du entweder beide oder verzichtest auf einen (den Du dann aber sicher brauchen wirst - so lautet Murphys Gesetz... ;))

- mal abgesehen davon, dass man für die meisten XL2 vor allem die Plastikschalen braucht, die's weder für Geld noch gute Worte gibt; sprich, den Lenker für 'ne XL2 - komplett und gebrauchsfähig - gibt's sicher nicht für 20€... ;))

noch ein Nachteil: die Aufnahmen der Bedienhebel für Vorderradbremse und Kupplung lassen nur die Hebel für XL2 und - steh'n ein bisschen über, sieht man aber kaum - Cosa zu... :(

- bei PK/S/SS/XL und PX hat man da ganz andere Auswahl- und somit Gestaltungsmöglichkeiten...

Rücklicht und Scheinwerfer sind auch 'n ewig trauriges Thema: RüLi gibt's m.W. nur als italienische Variante, die keine Kz-Beleuchtung hat (wer braucht die schon? ;)), das aber natürlich mitnichten ins deutsche Heck passt... :(

- ein italienisches Heck aber wirst Du genauso schwer finden, wie ein deutsches RüLi... ;)

- da hilft dann wohl nur noch "zuspachteln und auf ein konventionelles RüLi zurückgreifen"... ;)

beim Scheinwerfer kann man allerdings mit einem XL-SW improvisieren: statt die seitlichen Halteschrauben zu nutzen, kann man auch kleine Löcher (3mm) in den Rand bohren und den SW dann mit Drähten fixieren.

(man weiß am Lech und drumherum: nichts hält wie ein Provisorium! ;))

apropos Heckschale: die verdeckt auch eine meist ziemlich schlampig ausgeführte Schweißnaht...

- da müsste man sich also auch auf Spachteln einstellen, wenn man auf die Heckschale verzichten will...

k.A. was sich unter der großzügig dimensionierten Fußmatte verbirgt...

- m.E.n. nichts gutes... ;)

das HaSchuF der XL2 ist ügrigens nur äußerlich größer als das der XL.

- dann doch lieber eine XL und den HaSchuF-Aufsatz von der Rush... ;)

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Fußmatten XL und XL2 sind kompatibel (im Gegensatz zu Tritttleisten S und Fußmatten XL). Ansonsten stimmen deine Ausführungen, wenn du dich denn auf Neuteile beziehst. Gebraucht bekommt man das XL2-spezielle Zeug nachgeworfen (ja, auch komplette Lenker), die Teile werden alle Nase lang geschlachtet wegen der Kupplung und der Zündung.

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    • stimmt. das wäre auch ein super typ dafür.  
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