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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

ich hab mir grad die fräse samt aufsätze von einem freund ausgeborgt. würd dieses wochenende gern damit beginnen meinen 133er mono zu bearbeiten.

die bilder ausm 133er kompendium sind ja leider schon alle gelöscht. wenn jemand von euch bilder von bearbeiteten 133er mono zylindern hat bitte hier posten oder an [email protected] mailen. können ruhig auch ausgefallenere sachen dabei sein. am besten noch mit einer kurzen erklärung/statement dazu.

ich wär euch dafür sehr verbunden - bräucht die bilder wie gesagt auch bald, da ich grad die fräse und das ganze wochenende zeit hätte.

danke!

mfg

Geschrieben

so, hab bis jetzt nur ein bisschen die überströmer vergrößert - mehr trau ich mich im moment nicht zu machen - hätt gern bilder, damit ich die gewisse sicherheit zum drauflosfräsen hab. möcht den zylinder nämlich nicht verhauen, da ich keinen ersatz habe - und ein neuer kostet ja auch wieder unnötig geld.

mfg

Geschrieben

Hab hier noch was aus früheren Posts gefunden, keine Bilder aber vielleicht hilfreich:

Montiere mal Kolben und Zylinder, ohne Kopf.

Kolben auf UT, dann setzt mal einen dicken Edding auf den Kolben (an der Kante zum Zylinder) und dreh den Kolben auf OT. So hast Du einen Punkt auf dem Kolben und eine Linie auf dem Zylinder.

Alles wieder demontieren und den Kolben mal anhand der Markierung durch den Zylinder schieben.

Jetzt siehst Du schön, wo der Kolben oder die Zylinderwandung sich nicht decken.

Markieren und anpassen.

Kolbenfenster und Übergänge verrundet?

Wenn Du den Motor ausgebaut hast, kannst Du auch gleich die OT Markierung für die Zündung machen und Deinen Quetschspalt ermitteln --> Lötzinn.

Zylinderkopf und Zylinder schon mit Zentrierungen versehen?

Das kannst Du sehen, wenn der Kolben erst einmal einige Kilometer gelaufen ist. Man erkennt dann am Kolben entlang der Stehbolzen leichte Reibspuren (matte Stellen). An diesen Stellen klemmt normal auch der Kolben (bzw. Zylinder).

Wenn man nach der Einfahrzeit den Kolben nachbearbeitet (d.h. die matten Stellen fein runterschmirgelt) neigt der Zylinder dort weniger zum Klemmer.

Ölbohrungen neben dem Auslass

die Bohrungen sollen neben den Auslass in den Kolben, ca. 2mm würde ich machen, 2 direkt (ca5mm) unter den Ringen, eine links und eine rechts vom Auslass, die anderen beiden unter den ersten beiden dass halt die ganze Laufbahn was abkriegt von der guten Schmierung und Kühlung. Soweit nach außen setzen, dass man den Auslass (später mal?) noch breiter machen kann (maximal 70% Sehnenmaß, beim Polini aber eher weniger) ohne dass es durchpfeift

Geschrieben

hallo!

ich hab da sowieso noch ein problem mit den überströmern. hab mal einen so ziemlich vergrößert, jedoch ist da so eine kleine stufe drinnen. hab die überströmer aber so groß gemacht, dass sie über diese kante drübergehen. jetzt müsst ich die stufe mit kaltmetall ode rsowas wegnehmen. eignet sich kaltmetall dafür??

werd später mal bilder machen und posten, damit jeder weiß was ich meine.

mfg

Geschrieben

yop, kaltmetall sollte es machen.

Ich schick dir mal pics von meinem Pollanski wo ich das so gaymacht habe.

Allerdings muss ich die erst schießen...hehe.

Geschrieben (bearbeitet)

...oder am Zylinderfuss 2mm (bei manchen Zylindern auch 2,5mm...) abfräsen/-drehen, dann ist die Stufe auch weg... genauso könnte man am Motorgehäuse 1mm abfräsen dann ist dort ebenfalls die Stufe weg. Dann natürlich ne entsprechende dicke Dichtung unterlegen. Aber die brauchts sowieso wenn der Zylinder höhergelegt werden soll.

Meinen Polini hab ich abgefräst, sieht einfach besser aus :-D

Die Kaltmetall-Lösung funktioniert auch (und mit gutem Kaltmetall auch wirklich dauerhaft, es fahren viele Motoren so rum!!), aber das Fräsen ist nochmal ne Stufe eleganter :-(

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

kaltmetall ist für mich glaub ich die beste lösung. hab leider kaum die möglichkeit den zylinder abzudrehen. abfräsen? mit was für einer fräse? ist doch irgendwie umständlich, oder?

welches kaltmetall ist denn empfehlenswert??

mfg

P.S.: Bilder sind noch immer erwünscht.

Geschrieben

Knetharz hat in der Stufe die Zeit bis zur Revision (ca 1,5 Jahre) ohne Probleme mitgemacht, jetzt ist aber gefräst worden...

Geschrieben

am gayhäuse werd ich auch aufschweissen lassen.

die Lage und momentane Gegebenheit sagen meinem Gefühl halt dass es besser wäre da n büschen Alu dran zu haben.

Gabs da nicht mal ein " Anti-Verzug-beim-Schweißen"-Topic ?

Ach ich such ma. :-D

Geschrieben

hallo mal wieder.....

hab jetzt mal ein bild von meinem zylinder gemacht. ist ein gebrauchter - wie unschwer zu erkennen ist. hatte noch keine zeit die eisenspäne rauszuputzen. er ist außerdem schwarz lackiert, jedoch ist die frabe teilweise abgegangen - hab ihn so von einem freund bekommen.

so, nun mal das bild. hab bis jetzt nur einen überströmer vergrößert.

my133er.jpg

werd mir jetzt mal kaltmetall besorgen und dann mal die beiden überströmer fertigmachen. bis dorthin sollte ich dann auch meinen kolben dafür bekommen haben. werde dort dann auch diese oben beschriebenen ölbohrungen machen. außerdem werde ich den auslaß zumindest mal polieren. sollte ich ihn vergrößern? wenn ja - wieviel und in welche richtung? was kann ich sonst noch machen um mehr leistung bzw. bessere haltbarkeit zu erzielen?

außerdem hätt ich da noch eine frage. der zylinder den ich habe ist ja mono gesaugt. ich hätte noch einen kolben für den doppelansauger zuhause. könnte ich den auch verwenden? was müsste ich machen damit er funktioniert?

danke.

mfg

Geschrieben

Ich hab gerade beide Kolben verglichen.

Vorausgesetzt der Kolben der hier schon herum lag stammt wirklich von dem 133er DoAn dann sind die Kolben identisch.

Ist ja auch loggisch...da wo der Mono den Boostport hat sitzt beim DoAn der Direkteinlass.

Geschrieben

Die kolben sind gleich bis aufs Fenster, der DOA hat nur einen schmalen (ca 6mm) Schlitz 4mm unter dem unteren Ring

Geschrieben

...ziemlich vergewaltigt der zylinder.... :-D

:-(

Geschrieben

naja, die laufbahn ist echt noch gut, aber da ist grad so angetrocknetes öl und eisenspäne drinnen. von außen sieht er nur so dunkel aus, weil er schwarz lackiert war, jedoch ist schon viel farbe runtergegangen.

gehört einfach mal gereinigt und dann das ganze mit kaltmetall ausgebessert. der ist nocht gut gelaufen bis ich ihn bekommen hab.

ein bild vom 133er mono kolben wär gut, dann könnt ich mir mehr vorstellen.

mfg

Geschrieben

Zum Thema DoA Kolben als Mono verwenden, das Fenster sitzt an einer völlig anderen Stelle als beim Mono.

Wenn Du das Fenster auf Mono Format vergrösserst, verliert der Kolben die komplette Stabilität.

Gruß,

Olli

P.S.:

Zum Thema Auslassbearbeitung haben Gerhard und ich uns schon zig mal ausgelassen.

Da ändert sich auch bei der 1000sten Frage wirklich nichts dran!

:-D

Nutz wirklich mal die Suche!

Sorry wenn ich da jetzt sage und das ist wirklich nicht bös gemeint, aber denkt doch mal selbst nach als immer nur nachzumachen!

Dann versteht Ihr auch was Ihr da macht und das ist doch das Schönste, oder!?

:-(

Geschrieben

moin,

wollte einfach nur mal fragen wie das bei euch so mit der kolbenstabilität aussieht.

mir ist mein polini (mono) kolben letztes jahr auf dem weg nach recklinghausen regelrecht zerbröselt. fast das komplette hemd auf der überstrom-seite hat sich im wellen gehäuse verteilt. das fenster war lediglich "länger" gemacht.

mfg, andre

Geschrieben

hab mich jetzt ein bisschen intensiver mit der suchmaschine beschäftigt.

mir ist jetzt klar wie ich den auslass mach. außerdem weiß ich auch welches kaltmetall gut ist bzw. ich mir besorgen werde. überströmer sind mir auch klar. beim kolben weiß ich eigentlich auch so ziemlich was ich mach.

die sache mit dem 3 überströmer muss ich mir noch überlegen. zur zeit tendier ich aber immer noch zu 2 überströmern.

vielleicht kommt irgendwann auch noch eine größere membran ins gehäuse - mal schaun.

bilder wären - wie immer - erwünscht. besonders würden mich bilder mit 3 ÜS und membran im gehäuse interessieren. das eine bild von gerhards gehäuse mit 3 ÜS und membran hab ich schon. vielleicht gibts davon ja noch mehr???

werd morgen mal weiter "suchen". geh jetzt dann mal schlafen. schönen gruß noch an alle nachteulen!

mfg

Geschrieben

@ afireinside

gib mir mal deine email addy, hab ne ganze sammlung Polini Bilder überallher aufm PC, hab ich gesammelt, weil ich vor nem halben Jahr das gleiche Problem hatte. Kann ich dir mailen... (ich zip sie dann)

hab leider kein Webspace... noch nicht

Geschrieben (bearbeitet)
leider fehtl mir (uns) das paßwort.

ciao, stefan

ich versuch grad das irgendwie zu umgehen, hab leider keinen plan davon...

jemand anderes, bei dem ich das schnell hochladen kann?

Bearbeitet von MITSCH

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