Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

ich habe ein Problem mit einer Tankanzeige. Der Tank ist fast leer und die Anzeige leuchtet schön orange wie sie auch sollte. Nur zeigt die Anzeige, dass der Tank 3/4 voll ist?? Ausbau des Geber, Reinigung und Wiedereinbau haben da auch nix gebracht.

Woran kanns liegen? Muss ich mir ne neue Gebereinheit bestellen?

Geschrieben

wenn die lampe angeht ist meiner meinung nach an geber im tank nix dran ich denke eher an der uhr also am zeiger ist was faul

Geschrieben

Tach,

ich habe ein Problem mit einer Tankanzeige. Der Tank ist fast leer und die Anzeige leuchtet schön orange wie sie auch sollte. Nur zeigt die Anzeige, dass der Tank 3/4 voll ist?? Ausbau des Geber, Reinigung und Wiedereinbau haben da auch nix gebracht.

Woran kanns liegen? Muss ich mir ne neue Gebereinheit bestellen?

Moin, am Geber liegt es meiner Meinung nach nicht- wenn der Tank leer ist und die Reservelampe leuchtet, ist der O.K. Der Fehler liegt zu 99% an der Tankanzeige, wahrscheinlich die Rückholfeder gebrochen. Indiz hierfür wäre eine stark "flatternde" Anzeige während der Fahrt. Hatte ich auch schon, Reparatur so gut wie unmöglich, Abhilfe schafft letztendlich nur der Einbau eines neuen Tachos.

Utz

Geschrieben

Nimm den Geber raus schließ ihn wieder an und bewege den Schwimmer einfach mal per Hand hin und her

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich schon. Die Anzeigenadel geht auf "voll", zurück jedoch nur wieder bis 3/4.

Hat jemand nen Tacho übrig?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Der Fehler liegt zu 99% an der Tankanzeige, wahrscheinlich die Rückholfeder gebrochen.

Im abgeschaltenen Zustand geht die Anzeige allerdings auf 0 zurück. Sobald die Kiste läuft geht sie hoch. War das bei dir auch so?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Soweit ich weiß hat der Füllstandsgeber im Tank 0-300 Ohm. Als erstes würd' ich mit nem Multimeter mal direkt am Stecker am Tank zwischen Masse und weiß/grün messen und dabei den Schwimmer von Hand bewegen. Sicher das er nicht auf 3/4 Strecke hackt oder der Schleifer ne Macke hat? Ist der Schwimmer in Ordnung und nicht voll mit Benzin? Wenn da alles tutti ist weiter vorarbeiten, sprich die gleiche Messung direkt am abgezogenem Stecker am Tacho machen. Zeigt das Multimeter immer noch 0-300 Ohm weist Du sicher, dass der Fehler im Tacho liegt.

Geschrieben

hab das gleiche Problem mit der T5 Tankanzeige. Taknadel steht immer auf Leer, Reserveleuchte funktioniert. Gibt es wirklich keine Möglichkeit den Tacho aufzumachen und das zu reparieren?

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

um ein uraltes Thema wieder auszugraben, gab es jemanden mit dem gleichen Problem der es lösen konnte?

Ich habe genau das. Dh die Tankanzeige geht auf voll, wenn der Tank voll ist aber nur runter auf 3/4 egal, ob unter halb bzw fast leer ist. Die Warnleuchte geht aber irgendwann an. Schaltet man den Motor ab geht die Nadel auf 0 zurück und beim starten wieder hoch. Sie klemmt also nirgends. Der Geber ist gereinigt und durchgeprüft und funktioniert am Messgerät korrekt. Hab nen anderen Geber eingebaut und mit dem ist es genau das gleiche was mich vermuten lässt, dass die Anzeige ggf das Signal nicht richtig umsetzen kann. Bevor ich das Kombininstrument zerlege um zu prüfen, ob es da irgendwelche Kondensatoren oder Widerstände gibt die man checken kann, hatte irgendeiner damit Erfolg?

Ich hab mir gestern Abend nen Wolf gesucht und endlos viele Themen zu defekter oder inkorrekter Tankanzeige gefunden aber das war das einzige mit genau diesem Symptom.

Geschrieben

Hab aktuell auch das gleiche Problem seit Tachotausch, das heißt Anzeige geht nur bis 3/4 zurück und Reserveleuchte funzt.

Da vorher die Tankanzeige einwandfrei funktionierte, gehe ich davon aus, das die Cosa-Anzeige bei meinem Eigenbau ne Macke hat. Verkabelungsfehler kann ich ausschließen.

Kondensatoren etc gibt es nicht.

Geschrieben

ich hab meinen Geber heute morgen gemessen nachdem ich ihn nochmal komplett zerlegt habe. Das gebogene Plastikteil auf dem der Draht gewickelt ist kann man einfach rausziehen. Hab vorsichtig mit 2000er Schleifpapier drübergeschliffen, zusammengebaut und gemessen. Bei Schwimmer oben, also Tank voll ist der Widerstand fast Null. In der niedrigsten Schwimmerstellung liegt der Wert bei 315 Ohm. Ist also in Ordnung. Werde den Geber heute nochmal ausprobieren, wenn`s jetzt immer noch nicht geht kann`s nur an der Anzeige liegen.

Geschrieben

Bin kein Physiker oder Elektriker, aber vielleicht kommt man ja trotzdem mit etwas Nachdenken drauf (so viel komplexe Elektronik ist da ja nun wirklich nicht):

 

Richtig ist zunächst, dass sich durch die Auf- und Ab-Bewegung des Schwimmers am Tankgeber der Widerstand des Stromkreises, zu dem das Weiß-Grüne Kabel gehört, verändert. Ich hatte das bei meinem Geber mal durchgemessen, mir damals aber leider keine Werte notiert. Je weiter oben der Schwimmer, desto geringer der Widerstand; bei gleichbleibender Spannung also steigende Stromstärke, je voller der Tank.

 

Was mir jetzt noch nicht so 100%-ig klar ist, ist, was da vorn im Tacho passiert. Nach dem von CDI geposteten Schaltplan sind da zwei Spulen, die Rechte steht unter konstanter Dauerspannung, bei der Linken variiert die Stromstärke.

 

Die Theorie ist nun, dass in den beiden Spulen ein gemeinsames Magnetfeld erzeugt wird, dessen Dichte von der Stromstärke in der linken Spule abhängt. Dieses Magnetfeld bewegt nun (irgendwie) den Füllstandsanzeiger: Je größer die Stromstärke in der linken Spule, desto dichter ist dort das Magnetfeld, desto weiter der Zeigerausschlag.

 

Nun mal angenommen, die rechte, "konstante" Spule würde, zB wegen eines Masseproblems am Tacho ausfallen. Jetzt wäre die Dichte des zeigerbewegenden Magnetfeldes nur noch von der Stromstärke in der linken Spule abhängig.

 

Da es im Normalfall bei leerem Tank und funktionierender rechter Spule keinen (nennenswerten) Zeigerausschlag gibt, dürfte es nach meinem leichtsinnig -jugendlichen Verständnis bei einem Ausfall der rechten Spule gar keinen Zeigerausschlag mehr geben, da selbst bei vollem Tank das linke Magnetfeld allein nicht ausreichen dürfte, den Zeiger nennenswert zu bewegen. (Wobei mir nicht recht klar ist, wozu man die rechte Spule überhaupt braucht)

 

Genau das ist aber nicht unser Problem (ständige 3/4-Anzeige trotz leerem Tank). Ein Masseproblem am Tacho scheint also nicht unser Fehler zu sein.

 

Sofern wir weiterhin davon ausgehen, dass auch im Tankgeber kein Fehler steckt, so könnte ich mir vorsichtigerweise vorstellen, dass das geschilderte Problem daher rühren könnte, dass aus irgendeinem Grund - den ich mir im Augenblick auch noch nicht erklären kann- die Spannung an der rechten Spule zu hoch ist. Höhere Spannung bei gleichbleibendem Widerstand = größere Stromstärke und damit dichteres Magnetfeld, das in Lage ist, den Füllstandsanzeiger allein (ohne die linke Spule) zu bewegen.

 

Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz.

 

Kann aber auch totaler Unsinn sein.

 

Gruß, Holunderbär

Geschrieben (bearbeitet)

@CDI ein erhöhter Widerstand in der Verkabelung kann es nicht sein, denn je höher der Widerstand desto geringer die Tankanzeige. Sie zeigt aber nur viel an. Dann müsste in unserem Fall etwas den Widerstand zwischen Geber und Anzeige verringern was wohl kaum möglich ist.

Die Theorie mit der Anzeige muss ich mir durch den Kopf gehen lassen ;)

Aus alter Gewohnheit hatte ich von Anfang an den alten Benzinhahn gegen einen mit Rservestellung getauscht. Auf die Anzeige wollte ich mich nicht verlassen.

Bearbeitet von paso750
Geschrieben

Danke für die Antworten. Ich hab heute mal einen 250Ohm Widerstand zwischen den Geber und die Anzeige gehängt nur um zu sehen, ob sich was ändert und die Nadel geht weiter runter jedoch (wie erwartet) verschiebt sich lediglich der schmale Anzeigenbereich von vorher 3/4 zu voll auf grob 1/4 zu halb. Das Problem ist also definitiv im Bereich der Anzeige. Das Kombiinstrument auszubauen spare ich mir für den Winter auf.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hi, also habe am meiner Lusso auch ein Anzeigenproblem.

Der Tankgeber ist neu die Verkabelung soweit in Ordnung. 

Bei mir geht bei vollem Tank die Reserveleute und die Uhr steht auf leer.

Bei fast leerem Tank ist das genau anders herum.

Hat mir jemand da einen Tipp, ich verstehe das nicht.

Die Kabel habe ich schon getauscht hilft nicht.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb chris_kr8:

...

Die Kabel habe ich schon getauscht hilft nicht.

 

vor einer Stunde schrieb nlz:

anders herum anschließen? :rotwerd:

 

Scheint der Tankgeber für Australien zu sein ... ;-)

 

@chris_kr8: Seit wann ist das / hast du irgendwas geändert?

Geschrieben

Kabel habe ich schon getauscht, ja ich hatte das Tachoglas auf war verschmutzt. Der Zankgeber ist neu, aber der Alte hat wohl das gleiche Problem ich hatte es nur nicht richtig erkannt. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich sag besser gar nix mehr und zeig auch nix von meinem Geschraube.... das ist am Ende wie bei der Hummel, eigentlich dürfte hier nix fahren   der Roller weiß das nur nicht  
    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information