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Geschrieben

moinsen,

ich hatte auf meiner t5 einen klemmer. set up:

-originaler t5 motor

-gesteckter malossi 172 mit mmw kopf

-auspuff pm alt

-130er hauptdüse, ansonsten original (be4, 120hlk)

leider hatte ich dann einen klemmer. ursache? die hauptdüse war wohl zu klein, oder?. hier fotos:

post-4914-1276463827,75_thumb.jpgpost-4914-1276463850,51_thumb.jpgpost-4914-1276463872,03_thumb.jpgpost-4914-1276463892,52_thumb.jpgpost-4914-1276463913,79_thumb.jpgpost-4914-1276463928,23_thumb.jpgpost-4914-1276463941,85_thumb.jpgpost-4914-1276463956,89_thumb.jpg

so, was kann ich jetzt machen:

-welche bedüsung empfehlt ihr?

-ist der zylinder noch zu gebrauchen? 800er Schleifpapier und neuer kolben? wenn ja, welcher kolben (A,B,C oder D, die markierung ist nämlich oben auf dem kolben nicht mehr lesbar, da dort schon materiel weggebrannt ist; gibt es sonst noch anderswo eine markierung?)

-oder komplett neuer zylinder?

-21er cosa kulu?

vielen dank für infos,

olaf

Geschrieben (bearbeitet)

Die Delle im Kolbendach deutet auf zu viel Frühzündung hin... was fährst du?

Ist der Klemmer bei wenig gas und hoher Geschwindigkeit passiert? Wahrscheinlich ist eher die Nebendüse (welche hast du?) oder der Mischrohrbereich schuld.

HD sieht mir jetzt nicht besonders weit daneben aus.

Der Satz ist jedenfalls Schrott - ab in die Tonne

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

da der satz wohl in die tonne kann, überlege ich jetzt erstmal, mir den polini 152 zuzulegen, weil billiger. kann ich da drauf denn meinen mmw zylinderkopf mit 66mm durchmesser fehren, oder gibt das probleme?

Geschrieben

die bedüsung ist ok. da fuchst was anderes. das würde ich erstmal ausfindig machen, sonst ist der polini sozusagen jetzt schon schrott.

Geschrieben

Hast du mal die Quetschkante gemessen?

Den Zylinder wirst du hier vieleicht noch los.Einfach mal bei verkaufen anbieten.40-50? sollten drin sein.

Mein Beileid.

Haui

Geschrieben

Ich würd den Zylinder noch fahren. Neuen Kolben rein: aluzeugs rausmachen und gucken was da geht. Ich hab noch einen hier im Einsatz gehabt, der viel schlimmer aussieht.

Allerdings ist da wohl wirklich beim Motor was faul, was Du finden solltest.

Als erstes nochmal Zündung testen und Falschluft ausschließen.

Geschrieben

Hallo rolli!

Welche Zündkerze war drin, ist die Elektrode noch intakt?

Die Delle im Kolben wurde vom Zündfunken verursacht.

Wenn die Beschichtung der Laufbahn noch heile ist und du den Aluabrieb des Kolbens mit einem Messerblatt (Cutter) rausschneiden kannst, dann geht der Zylinder noch.

Gruß

P.S. : Das BE3 im T5 SI ist magerer als das BE4.

Geschrieben

P.S. : Das BE3 im T5 SI ist magerer als das BE4.

Bist du dir sicher? Bin der Meinung es gäbe nur eine Art von Mischrohren. Die Hauptluftkorrekturdüsen für T5 sind anders, also kürzer.

Geschrieben

- ich würde auch wenns geblitzt war nicht grds. ausschließen, dass da sich ev. ein fehler eingeschlichen hat oder aber nachträglich verstellt hat.

- könnstest du ein gutes foto vom ungereinigten kopf reinstellen sofern vorhanden.

- ich glaube ich würde den weiterfahren, nimm den kleinsten kolben, rappeln tut der malossi eh wie verrückt bei der t5, selbst ne nummer größer bin ich schon gefahren um das zu minimieren - ging auch ohne klemmer.

- vorab natürlich wie alle schreiben andere fehlerquellen prüfen

Geschrieben

hast du da kein klingeln vorher gehört ?

malossi fussdichtuung verbaut ? der ist viel zu heiss geworden.

würd mal mal auf fremdluft und/oder zu niedriege quetschkante tippen.

mfg jörg

Geschrieben (bearbeitet)

also, ich bin den malossi mit dem originalauspuff und auf dem komplett originalen motor sicher über 1000km ohne jegliche probleme gefahren, auch viel vollgas. dann habe ich den pm druntergebaut, eine 130er düse eingesetzt und bin gefahren. dann hat er nach 3-4km bei vollgas bei ca. 8000umdrehungen geklemmt.

foto vom kopf:

post-4914-1276537758,04_thumb.jpg

foto der kerze ngkb9es:

post-4914-1276537813,53_thumb.jpg

den zylinder habe ich unangetastet gelassen, darum glaube ich auch eher nicht, dass er da irgendwo nebenluft gezogen hat. am kpof sieht man auch keine spuren von nebenluft. beim ausbau des zylinders war die fußdichtung intakt. die kerze ist auch ziemlich weiss, also zu heiss geworden. quetschkante war ca. 1,8mm.

Bearbeitet von rolli
Geschrieben

evtl. hast du ne düse erwischt, auf der zwar 130 draufsteht, aber nicht 130 "drin" ist...

solls tatsächlich geben, und ist mal richtig blöd.

kann ich mir in diesem fall auch gut vorstellen - kerzenbild deutet m.e. schon auf mehr als nur etwas zu mager hin

sofern der kopf nicht gereinigt wurde - schließe ich auch die falschluft vom kopf her aus

nur das angehende loch im kolben macht mich ratlos - ob das tatächlich von der viel zu mageren vergasereinstellung kommt ( wo ist hier ein "bin ratlos smilie )

ich bin weiterhin der meinung eventuell falschluft von woanders her oder zündung selbständig verstellt durch vibrationen etc. vielleicht auch cdi im eimer ??

Geschrieben

Bin kein 172er-Fuchs, aber im SCC-Katalog steht 14-15°. Zudem ist der PM-alt echt ne Drehorgel auf der PX 200, auf der 5 sicher noch mehr. Ich würde auf Zündung und zu mager tippen.

Zylinder bißchen auffrischen, neuen Kolben ren, ist allemal billiger als Polini oder Malossi neu. Neu abdüsen und abblitzen und los gehts. Im Winter kannst Du dann weiter sehen.

Geschrieben

zündung kann man beim malle auch gut 19 grad fahren wenn der gaser passt. kein problem.

das kerzengewinde sieht allerdings wirklich extrem lang aus. langgewinde ok, aber das sieht fast noch länger aus! :thumbsdown:

Geschrieben

Bis jetzt hab' ich auch noch nicht gelesen, welche Kerze verbaut wurde ... oder bin ich blind?

Sieht für mich nach zuviel Hitze überm Kolben aus und das Teil läuft ja mit dem 24er Si G ... also nix mit Nadel! :thumbsdown:

Tippe auf Vergasereinstellung und/oder Zündkerze - denke sogar, dass die HD auch größer sein könnte, aber ND passt mit Sicherheit nicht, wenn du den Vergaser vorher auf dem Serienmotor hattest!

Geschrieben (bearbeitet)

zündkerze war eine ngk b9es, gewinde ist genausolang wie eine bosch w3cc, habe sie mal nebeneinandergehalten

Bearbeitet von rolli
Geschrieben

Hallo,

ich würde die geblitzen 16° nochmal kontrollieren,vor allen Dingen auch die Markierungen auf dem Lüfterkanal.Denn wenn da ein Fehler unterlaufen ist,kann man mit dem geblitzten Wert nicht viel anfangen.Dann noch das BE3 verbauen,die 130er Hauptdüse ist wohl nicht zu klein.

Gruß,Maik

Geschrieben

zündkerze war eine ngk b9es, gewinde ist genausolang wie eine bosch w3cc, habe sie mal nebeneinandergehalten

Bei NGK ist der Wärmewert der Kerze "kälter" je höher die Zahl ist - somit hast du die kälteste Kerze. Da scheint doch was nicht so richtig mit der Zündung zu passen, scheint mir. Das E steht für Langgewinde.

Meines Wissens empfieht Malossi eine B8ES für die Maschine.

Geschrieben (bearbeitet)

auf jeden Fall würde ich auch mal mit Lötzinn die Quetschkante messen! Fahre auf dem 172´er auch den MMW-Kopf habe aber noch zwei Kopfdichtungen verbaut um auf "konservative" 1,5 mm zu kommen.

Diesen Wert würde ich auch mit PM-Auspuff anstreben um auf Nummer sicher zu gehen.

Interessant wäre zu wissen, ob es vorher mit O-Pott gar nicht geklingelt hat?

Bearbeitet von TomBob1974
Geschrieben (bearbeitet)

denke das ding is zu mager gelaufen da die kerze weiß ist !! auch ne 130 hd finde ich etwas klein da ich bei meiner t5 mit ori-zylinder und resotüte ne 128er hd fahre. auch würde ich mal das getriebeöl ablassen und mal dran riechen nicht das dein simmering im sack ist(wenn es nach sprit riecht ist das der fall). loch im kolben ist wohl ein zeichen für falschluft oder verkehrt eingestellte zündung.

was den zylinder angeht schließe ich mich den worten von mcphisto an .......

hast du am vergaser was verändert ausser die HD ?

ach ja wenn du den zylinder abgiebst melde dich mal

lg maddin

edit: immer mal die kerze kontrollieren da kann man viel draus lesen --> mehr als aus handflächen :D

Bearbeitet von Belzenoob

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