Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

nach einer elektrischen revision meiner px200E, die ich mit nem Kumpel durchführe (neue Zündung 7pol, neuer Kabelbaum) sind wir nach dem wieder zusammenbauen

an einem Punkt angekommen an dem wir nicht mehr weiterkommen.

Wir haben alles wie auf dem angehängten Plan zusammengebaut, nur haben wir, weil meine neue Zündung statt einem violetten ein blaues kabel hat, einfach diese zwei im hinteren Kabelkästchen verbunden.

Das Ergebnis des ganzen ist jetzt, das der Roller bei gedrehtem Schlüssel anspringt und läuft, aber oben sonst kein Strom beim Licht etc. ankommt. Und wenn ich die Batterie anschliesse bewegt sich das Lüfterrad oder wahlweise brennt mir die Sicherung durch....

Das blaue Kabel (welches bei uns Lila wird) sollte ja wohl eigentlich den Strom nach oben zum Licht bringen, aus der Zündung kommt aber laut Messung gar nichts raus?

Wir stehen total auf dem Schlau, jemand ne Idee?

Gruß

post-9641-1276508130,1_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab meine Zündgrundplatte vorgestern noch in der Hand gehabt ist auch ein Nachbau. Zwei Kabelfarben sind unterschiedlich. Aus der Ankerplatte kommt für den AC Fahrlichtkreis Grau raus also auf Violett am Roller.

Ich glaube Blau von der Ankerplatte war Masse ..... weis ich aber nicht mehr so genau müsst ich nachschauen.

Einfach mal Blau gegen Motormasse auf Wiederstand Testen ( = 0 Ohm !!??) oder hinters Lüfterrad gucken wo welches Kabel dran ist.

Immer vorausgesetzt es ist auch ne 7 Polige Ankerplatte.

Ich find diese Schaltpläne übersichtlicher:

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.p200.html#euro_after

Bearbeitet von COSA NOSTRA
Geschrieben

Yo, ich hab ne 7-polige Ankerplatte. Ich hab dieses Teil beim Super-SIP gekauft: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/19918800/Zundgrundplatte+PX125200E.aspx.

Bin gar nicht sicher ob's ein Nachbau ist, hat nämlich original Piaggio Logo drauf.

Auf jeden Fall sollte die Zündung laut Plan nen Violetten Stecker haben, hat aber einen blauen den wir als Violett interpretiert haben. War sicher der Fehler.

Laut dem Scooterhelp Plan stimmen nämlich Schloß, Gleichrichter und Kabelbaum. Nur die Zündung passt da nicht ins Bild.

Leider bin ich grad nicht in der Werkstatt und kann erst morgen nachsehen.....

Danke aber schonmal.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hallo nochmal. Keine Ahnung ob noch wer zuhört, aber inzwischen habe ich alles zum hundertsten mal zerlegt durchgemessen etc.

Ergebnis: Kurzschluss weg (lag wohl am falschen Schloss) und alle Stromkreise bis aufs Licht laufen....

Dazu mal ne Frage: Ich bekomme aus der Spule, die für den Lichtkreis zuständig ist (bei mir tatsächlich blau, nicht lila wie am Plan),

einen sehr seltsamen Wechselstrom: zwischen 34 und 54 Volt.

Nach dem Spannungswandler messe ich genau den selben Strom, diesmal als Gleichstrom. Dabei sollten da doch 12V rauskommen, oder?

Wenn ich nun meine H4 Lampe trotzdem anschließe kommt aber kein licht! Im Prinzip sollte es die Lampe doch bei dem Strom eher zerreißen...

Ist mein Messgerät im Arsch oder die Skala falsch? Es steht definitiv Volt da, nicht mV oder so...

Jemand ne Idee? Und was kommt bei euch so aus der Spule vor dem Spannungswandler?

Gruß

Oli

Geschrieben

Nach dem Spannungswandler messe ich genau den selben Strom, diesmal als Gleichstrom. Dabei sollten da doch 12V rauskommen, oder?

Ad 1, du misst die Spannung, nicht den Strom. Ad 2, aus dem Spannungsregler kommt immer noch Wechselstrom raus (außer die Anschlüsse, die zur Batterie gehen), aus der Batterie jedoch Gleichstrom.

Geschrieben (bearbeitet)

Ad 1, du misst die Spannung, nicht den Strom. Ad 2, aus dem Spannungsregler kommt immer noch Wechselstrom raus (außer die Anschlüsse, die zur Batterie gehen), aus der Batterie jedoch Gleichstrom.

Ok. Sorry subway für meine Laienhaftigkeit. Die Elektrik war noch nie so mein Ding. Aber vom Spannungsregler geht kein Kabel zur Batterie bei der PX-alt. px alt wie bei mir Oder übersehe ich was?

Was macht denn dann der Spannungsregler eigentlich aus der Spannung(!) die aus den Spulen kommt? Mir hat der SIP Techniker gesagt Richtung Lichtschalter müssten ca 12V rauskommen. Was kommt denn fürs Relais raus?

Mein Problem ist einfach das ich eine nigelnagelneue Zündung habe die alle Stromkreise versorgt nur den Lichtkreis nicht. Wenn ich direkt an der Zündung messe habe ich 30-60V. Sobald ich aber den Kabelbaum anstecke messe ich nichts mehr. Die Kabel nach oben sind aber neu und messbar in Ordnung. Der Spannungsregler lässt sich auch durchmessen.

Kann die Spule im Arsch sein? Bei ner neuen Zündung?

Bearbeitet von dirtysock
Geschrieben

Der Spannungsregler macht aus den 30-60V 12V, nix anderes (Zumindest an den GG-Ausgängen/Eingängen). Was für einen Regler hast du denn genau drin? Kann leider im Moment nicht auf den Schaltplan schauen (ist hier gesperrt). Und indirekt wird auch die Batterie mit Strom versorgt werden müssen (dann aber Gleichstrom), sonst wird die nicht geladen :thumbsdown:.

Nach deiner Beschreibung hast du irgendwo einen saftigen Kurzschluss drin, der die Spannung der Spulen direkt auf Masse legt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hej, willkommen im Forum. Bei sowas ist es auch immer gut während der Demontage auf evtl. Fehlerursachen zu achten.  Das bedeutet konkret in diesem Fall das man beim lösen der Zylinderkopfmuttern darauf achtet ob eine der Muttern nicht bereits lose war und/oder ein Stehbolzen nicht mehr richtig im Block sitzt (weil ggf. dessen Gewinde defekt ist (extrem selten, wenn nicht jemand dran rumgefummelt hat). In deinem Fall hat der Kopf ordentlich abgeblasen, sprich dawar bestimmt was lose. In Teilbereichen sieht die Dichtfläceh des Kopfes auch aus als hätte er ggf. schon Spiel gehabt? Teile gründlich reinigen und den Kopf wie bereits beschrieben auf einer planen Fläche (Glasplatte/Spiegel) auf Schleifpapier in kreisenden Bewegungen abziehen. Dabei immer wieder auf das Tragbild achten und den Kopf mal um 90° in der Hand drehen. Idealerweise das gleiche mit der Zylinderdichtfläche oben machen. Der Zylinder selbst sieht ja noch bestens aus (Kreuzschliff erkennbar). Den würde ich nur tauschen wenn es um Leistungsfindung ginge. Dichtungsmittel sind am Zylinderkopf keine vorgesehen. D.h. da muß so sauber gearbeitet werden das das "ohne alles" Dicht wird. Ist eine Piaggiophilosophie aus alten Tagen: "Nur eine Dichtung die man weglassen kann ist eine gute Dichtung" :)
    • Lässt sich doch mechanisch entfernern, oder nicht?
    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung