Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich fahre auf meiner PX den alten Scooter and Service Lefthand Auspuff... nach einer längeren Einstellfahrt habe ich gemerkt das er bei mir beim Einfedern unter der Seitenhaube anschlägt.

Hätte im Moment die verbreiterten Seitenhauben in Verdacht, kann mir aber auch vorstellen das der bei ein er normalen Seitenhaube anschlagen könnte...

Jemand Erfahrungen zu dem Problem?

Viele Grüße

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Geschrieben

Du bist zu schwer.......bzw. dein Dämpfer zu weich?

Auspuff ist aber schon fest oder schwingt der lustig rum?

Also Sepp du hast bestimmt über 100 Kilo oder ??? :thumbsdown:

Geschrieben

An meinem Gewicht liegst sicherlich nicht (1,75m/72kg). Der Auspuff ist korrekt montiert. Der Endschalldämpfer hat 3 Finger breit Luft zur Seitenhaube. Deshalb habe ich die Federvorspannung etwas angehoben und die Dämpfung angepasst. Das Federbein ist ein Bitubo mit Gewinde und Dämpfungsverstellung.

Bin ja mal gespannt ob sonst noch jemand das Problem hatte.

:thumbsdown:

Geschrieben

ist das noch die "ganz ganz alte" version mit dem kleinerem dämpfer ?

wenn ja:

das konnte ich beim hinterherfahren beim "general lee" auch beobachten, gewicht müßte ähnlich wie deines sein und ich glaube, der tim hat auch einen verstellbaren bitobo hinten ( bin mir da aber nicht zu 100 % sicher ). da war auch nur ganz ganz wenig platz - ich schätze mal, bei einer heftigen bodenwelle dürfte er bei ihm auch etwas anschlagen - werde ihn mal fragen, dürfte ihn morgen wahrscheinlich sehen.

Geschrieben

Also der ganz alte ist das nicht... . gekauft habe ich den bei Stoffis Garage wie die neu auf den Markt kamen, ich meine 2002-2003.

Ist so einer hier

Gruß

:thumbsdown: ich meinte eigentlich den end-dämpfer am auspuff, nicht den stoßdämpfer - da hattest du ja schon geschrieben, dass das die verstellbaren sind

schau mal auf der s & s seite, ob dein dämpfer identisch ist mit denen von der aktuellen serie

Geschrieben

:thumbsdown: ich meinte eigentlich den end-dämpfer am auspuff, nicht den stoßdämpfer - da hattest du ja schon geschrieben, dass das die verstellbaren sind

schau mal auf der s & s seite, ob dein dämpfer identisch ist mit denen von der aktuellen serie

Das es da Unterschiede gibt ist mir neu, deshalb dachte ich du meinst das Federbein... . Der ESD ist der aufgenietete. Ich schätze mal der geschraubte wird maßlich gleich kommen.

Ich muss nochmal nach der Lage zum Rahmen schauen da er auch am Rahmenblech anschlägt. Auf irgendwelche Umschweißaktionen hab ich keine Lust. Als schnelle Lösung ist vorerst angedacht den ESD um 1,5cm zu kürzen, je nach dem ob noch genug Luft zum Rahmen ist. Mal sehen...

Gruß

Geschrieben

Das es da Unterschiede gibt ist mir neu, deshalb dachte ich du meinst das Federbein... . Der ESD ist der aufgenietete. Ich schätze mal der geschraubte wird maßlich gleich kommen.

Ich muss nochmal nach der Lage zum Rahmen schauen da er auch am Rahmenblech anschlägt. Auf irgendwelche Umschweißaktionen hab ich keine Lust. Als schnelle Lösung ist vorerst angedacht den ESD um 1,5cm zu kürzen, je nach dem ob noch genug Luft zum Rahmen ist. Mal sehen...

Gruß

hast Du das Distanzstück über dem Stoßdämpfer verbaut? Wenn ja welche Länge.... da gibts deutliche Unterschiede und je nach Länge hast Du auch mehr Freigang vom Dämpfer zum Rahmen/Backe

Geschrieben

Gruß

Die meisten haben eher interesse daran, den Dämpfer zu verlängern wg. der Lautstärke usw.

Geschrieben

@nachbrenner saß der Originale ESD auch im selbem Winkel? Sieht jedenfalls kpl. anders aus wie bei meinem... erinnert mich eher an einen Taffspeed MK4

@Knatti montiert ist originale Verlängerungsstück

so sieht das Ganze bei mir so aus

Den ESD zu kürzen bringt mir auch nicht wirklich was, denn er würde weiterhin am Rahmenblech was mit der Seitenhaube abschließt anstoßen.

Naja wahnsinn der nächste Versuch zum TÜV zu kommen ist dann auch mal wieder Essig... Das mit dem Stoßdämpfer verlängern schau ich mir dann jetzt mal genauer an.

Gruß

Geschrieben

Ist der ESD geschraubt? Ich kann das nicht erkennen, glaube aber er ist geschraubt.

Bau dir doch eine keilförmige Zwischenscheibe zwischen ESD und Auspuff. Dann sieht das zwar nicht mehr so schön im Stand aus wie jetzt, aber der Dämpfer schlägt nicht mehr an.

Geschrieben

Bei mir sieht das wie bei Sebb aus, liegt vielleicht am Baujahr der Anlagen (meiner müsste so um und bei 2005- 2006 sein).

Auch ich musste die Federn des Bitubo vorspannen, so dass er beim Einfedern nicht gegen meine Tollbox stieß.

Jetzt mit Fox-Dämpfer sieht das Ganze wie unten aus und die Feder musste noch ein ordentliches Stück vorgespannt werden.

post-5405-1276627902,12_thumb.jpg

post-5405-1276627919,86_thumb.jpg

Geschrieben

fahre den aktuellen S&S unter meiner VNB... trotz zuner Backe stößt nix an... habe aber auch das längste Distanzstück über dem Stoßdämpfer drin das man kaufen kann (guck mal z.B. bei Sip und vergleich mal welches du drin hast... vielleicht gibts ja noch ein längeres von der Stange, ansonsten selbst ein längeres machen! ;) )

Wieviel Platz hast denn vorne noch zwischen Bodenblech und S&S... sollte da noch Luft sein kannst noch ein längeres Distanzstück einbauen!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem der Auspuff umgeschweißt ist sieht das Ganze so aus

aber nichts desto trotz finde ich nen Auspuff der 340? kostet sollte schon passen... naja passiert ist es und jetzt passt er...

Da haste schon recht schaut lecker aus dein ESD.Bringt er den etwas Akustictechnisch gesehen

Geschrieben

der ESD liegt schon seit 2006 bei mir herum... war erst für einen anderen Auspuff angedacht, ist aber von mir bisher nicht verwendet worden...

zum Lack passt er jedenfalls sehr gut :thumbsdown:

Lautstärke werde ich vielleicht heute oder morgen beim Motorabstimmen sehen.

Geschrieben

doch klar geht das... Fußball ist mir heute wichtiger :thumbsdown::crybaby:

ich kann dir ja gerne mal nen Feedback schreiben scheinbar gefällt dir der ESD ^^ also morgen mach ich ne Einstellfahrt und schau dann mal... heute wird eh nix mehr es kündigt sich gerade ein krasses Gewitter an...

Viele Grüße

Geschrieben

doch klar geht das... Fußball ist mir heute wichtiger :thumbsdown::crybaby:

ich kann dir ja gerne mal nen Feedback schreiben scheinbar gefällt dir der ESD ^^ also morgen mach ich ne Einstellfahrt und schau dann mal... heute wird eh nix mehr es kündigt sich gerade ein krasses Gewitter an...

Viele Grüße

Bin glücklich verheiratet mit nem Fox Dämpfer,also keine unmoralischen Angebote :crybaby: