Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ausgangsbasis steht im topic - wurde jetzt halt auf batterie umgerüstet.

bisher ist nur die hupe und die stromversorgung für DZM und der zündsignalgeber dran.

in bösel sagte man mir, das meine LED RüLi´s und bremsli´s flackern, deshalb sollen die jetzt auch mit an die Batterie.

hat jemand ne idee, wie man das rüli angeschlossen bekommt - bremsli könnte ich ja einfach dauerfeuer draufgeben wie beim dzm ( hinweis - dzm bekommt nur dann dauerfeuer wenn der zünschlüssel gedreht wird), oder ?

gruß

jörg

PS : umbauplan 100 % gemäß gravedigger - batterie nachrüsten bei lusso mit hupengleichrichter

Geschrieben (bearbeitet)

Am Lusso-Regler müsste laut Schaltplan grau und grün zusammen an einer Klemme hängen. Grau geht auf direktem Wege ohne irgendwelche Abzweigungen auf's Bremspedal. -> grau am Regler abknipsen und mit C verbinden. C müsste nach der neuen Batterieschaltung ja über das Zündschloss geschaltet auf B+ gehen.

Das Rücklicht wird unter der Kaskade von gelb/schwarz über den Lichtschalter gespeist. Könntest Du da auftrennen und am Zündschloss mit C vom Regler verbinden. Einziger Nachteil wäre, dass das Rücklicht sich nicht mehr über den Lichtschalter abschalten lässt. Kann man aber denke ich mit leben.

Edit sagt: alle Angaben ohne Gewähr.

Bearbeitet von astro
Geschrieben

Einziger Nachteil wäre, dass das Rücklicht sich nicht mehr über den Lichtschalter abschalten lässt. Kann man aber denke ich mit leben.

das wäre wenns keine andere lösung gibt kein problem.

erstmal schonmal danke

-> vielleicht tickert ja noch wer anderes ne "schaltbare" lösung. ich würde dafür auch ein anderes blinkerrelais verbauen, was für gleichstrom geeignet ist. dann laufen die blinker ggf. halt auch noch über batterie - ollte sie wohl verkraften

Geschrieben (bearbeitet)

Geschaltet wirst du das Rücklicht ohne größeren Aufwand nicht bekommen, da das Frontlicht mit AC ja am gleichen Schalter hängt. Könntest Dir höchstens ein kleines Relais am Abblendlicht anschließen, welches dann das Rüli schaltet. Müsste auch noch unter die Kaskade passen. Aber wozu? Soweit ich weiß ist gesetzlich doch eh Dauerlich angesagt. Hab an meinem Mopedlenker jetzt auch nur noch nen Umschalter für Fern- und Abblendlicht.

Edit sagt: Blödsinn, dann geht das Rüli aus sobald du das Fernlicht einschaltest. Hm.

Bearbeitet von astro