Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag! Ich fahre eine 150 GS (VS5/Italien) Baujahr 1959.

Der Auspuff wird mit einer Mutter am Zylinder verschraubt und egal wie fest die Mutter gezogen wird,

lockert sie sich innerhalb 50km.

Hat irgendjemand hier Hinweise zu diesem Thema oder um dieses Problem zu beseitigen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Torte

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt zuerst vernünftig, aber wird es nicht zu heiß am Zylinder, um Hanf einzusetzen?

der hanf und das ölrotz bilden eine schlacke , die die mutter auf dauer festsetzen,

du schreibst auch EAGAL WIE FEST.. das gewinde sollte schon noch oke und nicht überdreht sein

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

der hanf und das ölrotz bilden eine schlacke , die die mutter auf dauer festsetzen,

du schreibst auch EAGAL WIE FEST.. das gewinde sollte schon noch oke und nicht überdreht sein

Vielen Dank für den Hinweis. Ich probiere es halt mal.

Laut Explosionszeichung von Piaggio sitzt keine Dichtung zwischen Auspuff und Zylinderauslaß.

Würde ein Dichtungsring aus z.B. Kupfer an dieser Stelle helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag! Ich fahre eine 150 GS (VS5/Italien) Baujahr 1959.

Der Auspuff wird mit einer Mutter am Zylinder verschraubt und egal wie fest die Mutter gezogen wird,

lockert sie sich innerhalb 50km.

Hat irgendjemand hier Hinweise zu diesem Thema oder um dieses Problem zu beseitigen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Torte

das problem ist nicht mit zusatzdichtungen und dichtmitteln aus kontrolliert biologischem anbau in den griff zu bekommen,torte.

vorausgesetzt, dass sowohl das gewinde der überwurfmutter intakt ist und die ölkohle aus den gewindegängen am auslass herausgekratzt wurde, solltest du den korrekten sitz des krümmers überprüfen. oft liegt der konus nicht 100%tig am auslass an, weil der winkel nicht stimmt.

das solltest du dringend optimieren, weil du sonst spannungen auf die mutter überträgst und sie damit nicht richtig festgezogen bekommst.

2 möglichkeiten:

a. unterlegscheiben unter der kontermutter des auspufftopfes an der schwingenaufnahme,

b. auspuffkrümmer an der richtigen stelle einschlitzen und nach anpassung des winkels neu verschweissen.

alles andere ist murks und lediglich für sonntagskaffefahrten tauglich.

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es gibt auch zahlreiche Leute mit uralten Fahrzeugen ohne Zündschloß, welche auch keinen zusätzlichen Hauptschalter sehen wollen. In diesem Zusammenhang habe ich mich vor vielen Jahren mit mehreren Betroffenen geeinigt, dass unter anderem das Bremslicht bei unerwartetem verrecken des Motors, noch ungefähr 10 Minuten mit Gleichtstrom vom Akku funktionieren sollte. Als Ergebnis fertigte ich dann einen automatischen Lastschalter mit Powermosfet, welcher mehrere Ampere schalten konnte.   https://www.motelek.net/schema/led/12v_ledtimer.png   Das habe ich später auch noch mit einem stärkeren low-Level Powermosfet für höhere Ströme und auch für 6 Volt Akkus geändert.   https://www.motelek.net/schema/led/6-12v_powerswitch.png   Abhängig von der gewünschten Nachleuchtzeit, muss man die Kapazität für den Elko  C1 bestimmen. Diese einfache Schaltung wird über den erzeugten Generatorstrom bei laufenden Polrad gestartet und der Transistor T1 lädt den Elko C1 zum ansteuern des P-Kanal Powermosfet, wird dieser nicht mehr nachgeladen entlädt er sich langsam über R4 und der Powermosfet geht allmählich in einen hochohmigen Zustand.   Die Leckströme von offenen Powermosfets liegen je nach Umgebungstemperatur im Bereich, von wenigen bis zweitelligen Mikroampere. Diese einfache Schaltung wurde schon häufig nachgebaut und an alte Mopeds installiert.  
    • Wie geht das mit dem Relais? Check ich nicht jz. Wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt ist, was ich mir via Relais schon vorstellen kann, bekommst sie ja nicht mehr per Relais ans Netz - du hast dann ja keinen Saft mehr nirgends. Hab ich nen Denkfehler?!
    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung