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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag! Ich fahre eine 150 GS (VS5/Italien) Baujahr 1959.

Der Auspuff wird mit einer Mutter am Zylinder verschraubt und egal wie fest die Mutter gezogen wird,

lockert sie sich innerhalb 50km.

Hat irgendjemand hier Hinweise zu diesem Thema oder um dieses Problem zu beseitigen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Torte

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt zuerst vernünftig, aber wird es nicht zu heiß am Zylinder, um Hanf einzusetzen?

der hanf und das ölrotz bilden eine schlacke , die die mutter auf dauer festsetzen,

du schreibst auch EAGAL WIE FEST.. das gewinde sollte schon noch oke und nicht überdreht sein

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

der hanf und das ölrotz bilden eine schlacke , die die mutter auf dauer festsetzen,

du schreibst auch EAGAL WIE FEST.. das gewinde sollte schon noch oke und nicht überdreht sein

Vielen Dank für den Hinweis. Ich probiere es halt mal.

Laut Explosionszeichung von Piaggio sitzt keine Dichtung zwischen Auspuff und Zylinderauslaß.

Würde ein Dichtungsring aus z.B. Kupfer an dieser Stelle helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag! Ich fahre eine 150 GS (VS5/Italien) Baujahr 1959.

Der Auspuff wird mit einer Mutter am Zylinder verschraubt und egal wie fest die Mutter gezogen wird,

lockert sie sich innerhalb 50km.

Hat irgendjemand hier Hinweise zu diesem Thema oder um dieses Problem zu beseitigen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Torte

das problem ist nicht mit zusatzdichtungen und dichtmitteln aus kontrolliert biologischem anbau in den griff zu bekommen,torte.

vorausgesetzt, dass sowohl das gewinde der überwurfmutter intakt ist und die ölkohle aus den gewindegängen am auslass herausgekratzt wurde, solltest du den korrekten sitz des krümmers überprüfen. oft liegt der konus nicht 100%tig am auslass an, weil der winkel nicht stimmt.

das solltest du dringend optimieren, weil du sonst spannungen auf die mutter überträgst und sie damit nicht richtig festgezogen bekommst.

2 möglichkeiten:

a. unterlegscheiben unter der kontermutter des auspufftopfes an der schwingenaufnahme,

b. auspuffkrümmer an der richtigen stelle einschlitzen und nach anpassung des winkels neu verschweissen.

alles andere ist murks und lediglich für sonntagskaffefahrten tauglich.

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy

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