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Polini 156 auf Lammy Motor !?


Empfohlene Beiträge

Zini hatte sowohl den Zylinder mit und ohne Auslasssteuerung verbaut ....

ich werd mal nachfragen wohin das ding verkauft worden ist...

soweit ich mich erinnern kann steckte da sauviel arbeit drin und das heist beim zini wirklich was, jeder der ihn kennt kann da nur zustimmen. in den unteren drehzahlen war die lamy sehr ruhig (aber nicht leistungslos) aber wenn die Lamy in die drehzahlen kam lag horchte es sich nach feiner Leistung an- ende der drehzahl war jenseits von gut und böse. Ist schon viel zulange her aufdass ich mich an Details erinnern könnte.

Bilder gibts doch in den diversen Magazinen, meist auf der Titelseite ... war auch im scooterring drin. Bei der damaigen Customshow in Ried war Sie auf einem Potest mit SPiegel darunter ausgestellt - darum ist in den Magazinfotos die interessante Unterseite zu sehen (Kühlschleuche, Auslasssteuerung, Kühler, pumpe, auspuff....

Frag einfach mal bei den diversen Magazinen nach...

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Rotax Racer ging nach Deutschland.

Da gab es aber nochmal einen ähnlichen Roller nur mit Flammenlackierung und ähnlichen Motor: Polini Zylinder, 54 Hub (war mal in der Scootering, gemeinsam mit einer der ersten automatik Lamy die Stoffi gebaut hat).

Der jetzige Besitzer, ein Rollerteilehändler aus Vorarlberg fuhr (stand 2005) die Lamy aber mit TS1 Motor. Laut seinen Aussagen fuhr sich das Teil aber sehr Spitz.

Sonnst kannst du noch Lummy fragen der kann dir sicher noch mehr auskünfte über den Verbleib des Motors geben

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den Motor von der Flammen Lami hat er aber nie wieder so hinbekommen wie der aus der Splash. Hatte vor Jahren mal mit ihm geplaudert. Sollt so ziemlich alles gleich gewesen sein, haute aber irgendwie nie so hin. In der heutigen Zeit find ich das Ganze aber etwas zu aufwändig. Mitn gemachten TS1 und den heutigen Auspuffanlagen, Vergasern....gibts schon Leistung die viel schöner zu fahren ist.

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allen Heldensagen zum Trotz sind die Zylinder dem Zini abgeraucht wie weiland AF 250er. Ganz gegen Ende hats dann gepasst, der Motor wurde dann mal in den grauen grp6 racer verpflanzt und mit durchschnittlichem Erfolg in Brünn am Ring bewegt. Will das nicht schlecht reden, weil wenn die auf Drehzahlen war dann ist die schon ordentlich gegangen, ICH würd mir aber für eine fullframe einen anderen Cylander überlegen. Mit Schmackes.

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moin!

ich glaube,der rotax racer ist jetzt in welfen hand,denke da kann super deubel was zu sagen,

und ich meine der hat mir auch erzählt,das der besitzer sich bei rto einen einser machen lassen hat,womit der roller jetzt auch unterwegs ist.zumindest hab ich ihn vor zwei oder drei jahren in bösel so gesehen.

also,könnte es sein,das der zini motor noch bei rto oder dem besitzer ist.

viel spaß beim jagen!

mfg,schniedel!

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allen Heldensagen zum Trotz sind die Zylinder dem Zini abgeraucht wie weiland AF 250er. Ganz gegen Ende hats dann gepasst, der Motor wurde dann mal in den grauen grp6 racer verpflanzt und mit durchschnittlichem Erfolg in Brünn am Ring bewegt. Will das nicht schlecht reden, weil wenn die auf Drehzahlen war dann ist die schon ordentlich gegangen, ICH würd mir aber für eine fullframe einen anderen Cylander überlegen. Mit Schmackes.

Ich würde auch denken, dass da eher der Nimbus Rotax als Leistung am Rad beeindruckte.

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moin!

ich glaube,der rotax racer ist jetzt in welfen hand,denke da kann super deubel was zu sagen,

und ich meine der hat mir auch erzählt,das der besitzer sich bei rto einen einser machen lassen hat,womit der roller jetzt auch unterwegs ist.zumindest hab ich ihn vor zwei oder drei jahren in bösel so gesehen.

also,könnte es sein,das der zini motor noch bei rto oder dem besitzer ist.

viel spaß beim jagen!

mfg,schniedel!

182-8256_IMG.jpg

sprechen wir von diesem Roller? Wenn ja gehört meinem Klubkollegen Onno und der Motor ist von RTO in Zahlung genommen wurden, weil ein Einser wohl doch Langstreckentauglicher ist, also am besten wenn Fragen zu dem Motor sind bei Christoph von RTO melden...

Grüße

Heiko

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  • 2 Wochen später...

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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