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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich weiss es ist schwierig von aussen zu beurteilen, aber ich habe keine Ahnung wen ich sonst fragen soll.

Mir wurde ne PX 200E mit 6300 Kilometern; Erstzulassung 2002 für 2450? angeboten.

Mit einem Laienblick habe ich keine Schäden etc feststellen können. Im Winter stand Sie immer in der Garage und im Sommer wenn Sie nicht gefahren wurde unter der Haube/Folie.

Batterie und Zündkerze sind letztes Jahr getauscht worden.

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, ob das ein fairer Preis ist und was Schwachstellen bzw Problemzonen bei dem Fahrzeug sein könnten.

Danke+Grüße

derSchrotti

Geschrieben

Ich glaube zwar nicht das du groß unterschiedliche Antworten als bei vespaonline.de bekommen wirst aber auch ich bin der Meinung das man eine Px 200e für unter 2450€ bekommen kann.

Geschrieben

Wenn sie wie aus dem Laden ist und alles tiptop, original und nichts verbastelt, du keinen Bock auf ein bisschen selber schrauben hast und das Angebot vom Händler ist (also mit einem Jahr Gewährleistung), kann man das durchaus bezahlen. Geht aber auch deutlich preiswerter mit älteren Baujahren. Die haben dann halt in der Regel keine Scheibenbremse.

Schau dir die Kiste aber genau an, bei den Baujahren soll die Lackqualität nicht mehr die beste gewesen sein, so rein rostschutzmäßig.

Mir persönlich wär das deutlich zu teuer. Das Ding ist immerhin acht Jahre alt. Wenn ich mir so anschaue, was ein 8 Jahre altes Auto (auch Mercedes) im Gegensatz zum Neupreis kostet, find ich das ziemlich überzogen.

Geschrieben

...für knapp über 3000 Euro steht in hannover beim händler son ding in schwarz in NEU!!! 0 KM!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo :thumbsdown:

Also die Vespen in meinem Umkreis sind alle weitestgehend original. Da muss ich bekräftigen, dass die Qualität zuletzt wirklich - wie schon beschrieben - nicht mehr so dolle war. Soll es unbedingt eine mit Scheibenbremse sein?! Falls ja (und Bj. 2002 schon eine hatte) könnte man den Preis - der aber wirklich ne Menge Geld ist - so grad noch bezahlen. Ich fahre eine aus den 1980er Jahren, daher kenn ich mich nicht so aus... Die Finger lassen würde ich von den jüngsten Baujahren mit Kat und entsprechend wenig Leistung.

Aber immerhin sind schon über 6000km auf der Uhr, daher würde ich eher (wenn so viel Geld zur Verfügung ist) eine gebrauchte und etwas ältere 200er suchen, für weniger Geld. Denn: Wenn man nicht so der Schrauber ist, kann man das gesparte Geld für eine Motorrevision beim Händler in Reserve halten...

Also mich konnten die jüngeren PX-Modelle nicht überzeugen...

PS: Ist es ein Händler- oder Privat-Angebot?!

Gruß aus Köln

Bearbeitet von Markus...
Geschrieben

Ich hab 2002 eine Neue für 2.850 beim Händler gekauft. Qualitätstechnisch kein Problem. Aber nach 8 Jahren noch 2.450 verlangen, find ich sehr happig... Das ist immerhin ein Gebrauchtfahrzeug, kein Young- oder Oldtimer...

Geschrieben

hey super, kannst Du mir da nen Link oder nen Kontakt geben?

Danke

Er meint sicher Knoke, Piaggiohändler, da stehen noch ein oder 2. Mein letzter Stand eine silber, eine schwarz. 0511/865339.

Nur so nebenbei, meine PX, die auch nur 5900km runter hatte, hat lediglich 350? gekostet. Gut, die war BJ 1979, aber qualitativ besser.

Die neuen, die da stehen sind mies.

Gruß, Stefan

Geschrieben

Vielen Dank für eure Tipps - welcher Preis wäre denn Eurer Meinung nach OK?

1500-1800, wenn von Privat.

Geschrieben

Aber immerhin sind schon über 6000km auf der Uhr,...

In 8 Jahren schon 6000km.....das is ja ne Leistung :thumbsdown::crybaby: nich das die nachher noch gefahren wurde :crybaby:

Für ne PX im Originalzustand...würd ich nie mehr als 1800? ausgeben...eher weniger....

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    • Ich denke, das kannst du möglicherweise selbst machen. Kennst du die Helicoil Gewindereparatursätze? Das wäre mein Vorschlag. Dabei wird das alte Gewinde vorsichtig aufgebohrt. Dann wird nachgeschnitten und darin ein Helicoil Einsatz angebracht, der neue Gewindegänge in der alten Größe enthält. Fraglich ist nur, ob die Wandung des Vergasers dafür ausreicht. Viel Glück, einen Versuch ist es m.E. wert, bevor man den Vergaser wegwirft.
    • Beschreibung: suche 1 Spiegel links mit Anschraubplatte V50.   Wäre morgen,  Sonntag 27.4. von Darmstadt nach Rust unterwegs. Wenn jemand da in der Nähe was hätte,  bitte PN   LG Baum
    • Ohne umfassende Angaben zu deinem Setup ist deine Frage leider für die Katz
    • Ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Powerracer hat mich heute morgen auf die Idee gebracht. Beim Abnehmen des Zylinders habe ich die Stehbolzen herausgedreht. Drei ließen sich gut lösen. Der vierte war dagegen so fest im Motor, dass ich schon dachte ihn abzubrechen. Irgendein, von jedem Talent unbehelligt Gebliebener muss den Stehbolzen ohne Rücksicht auf das Gewinde mit brachialer Gewalt in den Motor geschraubt haben. Das Resultat seht ihr oben auf dem Foto.  Das Gewinde des linken Bolzen ist auf der Motorgehäuseseite vollkommen zerstört. Möglicherweise - oder eher sehr wahrscheinlich - ist es der Talentfreien Fachkraft dabei nicht gelungen, den Bolzen tief genug hinein zu schrauben, um den Deckel druckfest zu verschließen (?). Eine Zylinderfußdichtung habe ich auch nicht gefunden. Jetzt muss das Gewinde im Motor repariert werden. Nachschneiden wird vermutlich nicht ausreichen. Hat jemand am Zylinderfuß schon einmal mit Helicoil Einsätzen gearbeitet? Kann man die da verwenden?   Folgendes noch zum freundlichen Beitrag von steven:     Ja steven, leider ist das alles kaputt. Ursache ist, dass die Wartung - anders als bei dir - schändlich vernachlässigt wurde. Die Bremsflüssigkeit wurde jedenfalls nicht alle zwei Jahre gewechselt. Und die anderen Sachen sind auch defekt. Die Bremse muss ich schon deshalb machen, weil der vordere Bremsschlauch porös ist. Und wenn ich einmal dabei bin, mache ich den Rest gleich mit. Dann ist hoffentlich erst einmal Ruhe mit Bremse und Co. Da ich für die Bremsenreparatur den HBZ ausbauen musste, werde ich die Gelegenheit nutzen auch den Kupplungszug und den Zug für die Schaltung zu erneuern. Beide sind durch die Öffnung der (jetzt nicht mehr vorhandenen) Bremsgrundplatte gut zu erreichen. Die Kupplung klebt tatsächlich und die Nachstellmöglichkeiten des Kupplungszuges sind auch schon am Ende angelangt. Da ich den Motor jetzt einmal heraus habe, ist auch die Überholung der Kupplung kein großer Aufwand. So kommt eins zum anderen.    
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