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Geschrieben

Sooooo kleines Problem. Und zwar neu aufgebauter PK Motor mit 3-Loch stutzen. 112er Polini,NBK8HS, 19.19er Gaser, 2.86er Primär. Lager alle neu SKF FAG.

Kupplung neu. Eingebaut in V50 mit angepasstem ASS.

Kiste lief erst muss ja noch eingefahren werden. Zwischenzeitlich kurz Züdaussetzer. Polrad runter, Halbondgeil abgeschert, neuer rein läuft wieder, Polrad war wohl nich fest genug. Mit 60NM angezogen, Kiste läuft auch wieder, nur hab ich jetzt das Problem dass das Ding bei höheren Drehzahlen vom Motor her anfängt zu zwitschern wie nen Vogel. Zündung hab ich schonmal verändert. Mit 19 v.OT probiert mit 17v.OT, gleiches Zwitschern. Bissl viertakten tut er zwar ab und zu noch weil erstma ne 95er HD drin is, nur kommts definitiv nich daher. Wenn ich das Gemisch bissl abmagere läuft er ja ganz gut, nur dieses Zwitschern is mir ungeheuer. Einer ne Idee wasses noch sien kann? Vielleicht Pick-Up hinüber oder sowas?

Soweit ich das gehört hab isses auch nich im Stand wenn ich bisschen Gas gebe. Nur wenn nen Gang drin is und die Kiste fährt.

Geschrieben

Nehme mal an du hast ne 2,86 Schrägverzahnt, die verursacht dein sog. Zwitschern, ist völlig normal. Daher auch nur beim fahrn wenn mal schneller ist.

Geschrieben

eigentlich pfeifen nur gerade verzahnte primäre... :thumbsdown:

Ja bei Gradverzahnten weiß ich das ja, hab noch 2 andere V50 wo nen 3.00er drin is, da kann man Glück und Pech haben, eins läuft gut und leise, das andere is ne F16 (und das is nicht untertrieben)

Deswegen hab ich diesmal das 2,86er genommen. Mir kommts nich auf Beschelunigung an, eher bisschen zum touren und rumfahren.

Kupplung ziehen muss ich nochma checken, Karre steht jetzt inner Halle. Werds ma versuchen inner Fahrt wenns zwitschert die Kupplung zu ziehen und zu schaun obs dann auch is.

Hab schon ans Lager gedacht dasses schon wieder im Arsch is obwohls neu war.

Geschrieben

Moin,

Meinst du in etwa so ein zwitschern http://tinypic.com/player.php?v=29p2kjs&s=6 ? Hab leider nur nen Piaggio Plastikbomber Video zum Vergleich.

Bei diesen Quietschen hat es sich meistens um die Lager und oder um die Kurbelwelle gehandelt die nicht 100% richtig eingezogen worden sind.

Grüße Flo

Kann ich leider nich so definieren wie bei dem Video, da es bei mir echt nur inner Fahrt is. Leerlauf macht er das nie, auch wenner länger im Leerlauf läuft.

Ich hörs nur inner Fahrt wenn ich hald bissl Gas gebe. Hab deswegen ja versucht ma im Stand Gas zu geben und gucken ob ers dann auch macht ums bisschen eingrenzen zu können wos herkommt. Aber leider ist es im Leerlauf nie.

Geschrieben (bearbeitet)

So heute nochma kurz schnell inner Pause nachgeguckt. Zylinderkopf eben nachgezogen nochma alle 4 Schrauben, LüRa-Abdeckung runter, Haube runter.

Losgefahren, erst kein Knistern und nix, dachte gut war vielleicht nach dem nachziehen Zylinderkopf weg. Dann so 300m gefahren umgedreht wieder angefahren zack wieder dieses behinderte Zwitschern, wieder aufn Hof gefahren, im Leerlauf laufen lassen :nix, im Leerlauf mal Gas aufgedreht das die Kiste hochdreht : NIX

Noch jemand ne Idee?

Wie gesagt LüRa Abdeckung kann ausgeschlossen werden, da se ja runter war

Bearbeitet von HookUp
Geschrieben

So heute Aben nochmal bei gewesen. Zylinderkopp runter nachgeguckt obs irgendwo hersifft. War minimal eine Seite, hab alles gesäubert entfettet, abgedichtet und neu verschraubt. Immer noch das gleiche Problem. Ist Drehzahlunabhängig. Ist im 3. Gang bei 50 genau wie im 4. Gang bei 50. Aber immer nur beim Gasgeben. Egal ob Kupplung ziehen oder halt einfach Gas wegnehmen, ist das zwitschern weg.

Spassig ist auch mach ich die Kiste das erste mal an läuft der so 300m ohne zu zwitschern, doch dann kommts recht schnell und geht dann auch nicht mehr weg.

Keiner mehr ne Idee wo diese verf***** Scheiße herkommen kann^^

Laufen tut die Kiste sonst ganz gut, zu Mager wegen klingeln kanns denke mal eigentlich nicht sein weil ich mit ner 95er Düse ja eigentlich zu fett liege.

hab halt nur kein Bock damit zu fahren, weil dieses blöde Geräusch einem Angst macht :thumbsdown: Man hörts auch wirklich nur wenn man mit nem Schalenhelm fährt. Mit nem komplett geschlossenem isses so leise, da hört man dann nix von.

Nur ignorieren hilft ja nicht :crybaby:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So nochmal nen Versuch^^

Heute Zylinderkopp und Zylinder nochma runter geguckt ob da was undicht ist oder so. Alles besten. Alles trocken ringsrum, ist auch alles mit bisschen Diko nochma abgedichtet.

Dann nochmal ausgiebig getestet, und zwar beim ersten Starten kann ich so ca. 400-500m fahren ohne das zwitschern. Danach fängts dann an und wird schlimmer, aber wie schon gesagt nur beim Gas geben. Nehme icc das Gas weg ist auch sofort das zwitschern weg. Fahren tut se normal ohne Leistungsverlust. Jedoh tucker ich dann nur rum bevor sich was in Ar*** reibt oder so. Lass ich die Reuse 5-10 Minuten stehen, gleiches Spiel von vorne, erst kein zwitschern, wennse dann paar hundert Meter gefahren ist und wärmer wird kommt die Scheiße wieder. Kommt auch definitiv vom Motor, bin ma ohne Sitzbank (aufm Tank sitzend^^) gefahren, nur um zu höhren obs irgendwie vielleicht doch von vorne kommt und sich nach hinten überträgt, hatte ich schonmal, war dann die Gabel vorne. War aber halt nicht so.....

Kann das durch PickUp oder Zünspule kommen? Keiner sowas gehabt bis jetzt^^

Geschrieben

Wenn das Zwitschern drehzahlabhängig mal höher und mal tiefer ist, dann reibt bestimmt was.

Dass das nur bei Druck bzw. unter Last (=Gas geben) zu beobachten ist und bei Schub (=Gas wegnehmen) wieder weg ist, könnte auf etwas zu großes achsiales Spiel der Kurbelwelle hindeuten.

Kritische Bereiche wären in dem Fall der Abstand des Pickup zum Polrad. Oder das Polrad zum Lüfterschutzblech, falls sich das Spiel in der anderen Richtung auswirkt.

Schon mal dort nach blank gewetzten Stellen gesucht?

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Polradabdeckung kann ich ausschließen, an sowas hatte ich auch schon alles gedacht. Bin auch schon ohne Abdeckung, Seitenhaube und ohne Plastikhutze vom Zylinder gefahren. Immer das gleiche. Polrad hatte ich auch schon diverse Male runter, alleine schon wegen ZZP Verstellung zu testzwecken (wegen verdacht auf klingeln). Keine schleifspuren, nicht innen und nicht außen.

Zu amazombi : Ne isn standard 3-Loch ASS angepasst an nen V50 Rahmen.

Hab jetzt ma nen neuen PickUp mitbestellt und werds ma damit testen. Was mir nur so aufn Sack geht, ist dass sich das so scheiße einkreisen lässt.

Und man kanns nich 100%ig lokalisieren, weils nur inner Fahrt unter Last ist und selbst wenn mans direkt neben sich hört sind die Geräusche drumherum (Polrad, Auspuff etc.) so laut, dass mans trotzem nicht lokalisieren könnte^^

Sonst muss ich ma rumschauen ob einer für mich zum testen noch ne ZGP hätte (eventuell Lack von Spulen gelöst, Spule dehnt sich aus bei Hitze oder sonst was) Weils ja echt nur is wennse warm fährt, stell ich die Kiste wense zwitschert 10 hin und fahr wieder los, ist ja alles für die nächsten 400-500 Meter wieder weg.....

Geschrieben

Vielleicht den Kupplungszug zu stramm und der Druckpilz liegt an und fängt langsam an zu fressen?

Kupplung schau ich mir die Tage an, hab ich auch schon in verdacht gehabt. Zu stramm is der Zug nich, hatte den zum testen dann auch ma richtig lose gemacht weil ich auch erst dachte es schleift, aber trennt super sauber so wie se jetzt ist und schleift auch nicht. Komisch is halt dass das wirklich immer im kalten Zustand 400-500m hält und dann fängts an. Abstellen abkühlen lassen, wieder 400-500m und das gleiche.

Geschrieben

Vielleicht ist hier einfach mit Ferndiagnose nix zu machen...

Von wo biste denn?

Dann kann jemand aus deiner Ecke mal sein Ohr horchen lassen, so kommst du vielleicht ein Stück weiter.

Man wird ja irgendwann betriebsblind.

Geschrieben

Vielleicht ist hier einfach mit Ferndiagnose nix zu machen...

Von wo biste denn?

Dann kann jemand aus deiner Ecke mal sein Ohr horchen lassen, so kommst du vielleicht ein Stück weiter.

Man wird ja irgendwann betriebsblind.

Gütersloh, nähe Bielefeld.

Denke ich werd mal nächsten Tage wenn ich mal die Zeit dazu finde in Herzebrock (paar km von mir) vorbeischaun. Nur die Jungs ziehen auch grade mit ihrer Halle um.

Wird sich schon irgenwann was finden.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Gab´s hier eine Lösung? Meine PK zwitschert auch. Motor ist neu aufgebaut mit Polini 130 mit Racing Kopf, 24er Dellorto, Membransauger, Polini Schnecke.

Mir kommt vor, dass es im Bereich des ASS zwitschert. Gibt´s das? Schrauben beim ASS hab ich schon alle nachgezogen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab´s!!! Der Wellendichtring hinter der ZGP war etwas zu tief drin. Dadurch hat der Lagerring des geteilten KuWe Lagers gestreift und das Quitschen verursacht.

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Mann fasst es kaum. An was für n blädsinn es doch liegen kann.

Wäre ja fast schon ein fall fürs werner zitat

"Ach quatsch, das schleift sich alleine ein"

Mann sollte meinen dass das öl das verhindern hätte sollen. Hmmm...

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
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