Zum Inhalt springen

Elektrik Rally 180


Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal einen Tip der Elektrikfüchse:

Ich habe meiner Rally 180 beim Wiederaufbau einen neuen Kabelbaum gestrickt, genau wie original in 0,75^2, an der Batterie 1^2

Eine neue Batterie hat sie auch bekommen, und als ich die Karre durch den TÜV gebracht hatte, hat alles funktioniert. Das auch noch die nächsten 5 Tage und auf der Tour Köln-Aachen und zurück .

Danach hat die Vespa 2 Woche gestanden, wobei sich offenbar die Batterie entladen hat. Ich dachte, die läd sich schon bei der Fahrt wieder, tut sie aber nicht, im Gegenteil, die Batterie läßt sich nichtmal mehr mit Ladegerät auf über 4,5V bringen und mein Rücklicht brennt auch durch.

Symptome sind also:

- Keine Batterieladung und damit keine Hupe, keine Blinker, kein Bremslicht

- Oxidation am +Pol

- Durchbrennendes Rücklicht und Kontrollampe

Das durchbrennende Licht schiebe ich auf die mangelnde Fähgkeit der kaputten Batterie, Überspannung abzubauen.

Mein Ansatz wäre: Neue Batterie und die dann immer vom Netz nehmen, wenn die Karre länger steht... ist aber nur Symptombekämpfung und geht nicht an die Ursache!

Hat jemand einen Tip für mich?

Bearbeitet von Chase Gioberti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch mal einen Tip der Elektrikfüchse:

Ich habe meiner Rally 180 beim Wiederaufbau einen neuen Kabelbaum gestrickt, genau wie original in 0,75^2, an der Batterie 1^2

Eine neue Batterie hat sie auch bekommen, und als ich die Karre durch den TÜV gebracht hatte, hat alles funktioniert. Das auch noch die nächsten 5 Tage und auf der Tour Köln-Aachen und zurück .

Danach hat die Vespa 2 Woche gestanden, wobei sich offenbar die Batterie entladen hat. Ich dachte, die läd sich schon bei der Fahrt wieder, tut sie aber nicht, im Gegenteil, die Batterie läßt sich nichtmal mehr mit Ladegerät auf über 4,5V bringen und mein Rücklicht brennt auch durch.

Symptome sind also:

- Keine Batterieladung und damit keine Hupe, keine Blinker, kein Bremslicht

- Oxidation am +Pol

- Durchbrennendes Rücklicht und Kontrollampe

Das durchbrennende Licht schiebe ich auf die mangelnde Fähgkeit der kaputten Batterie, Überspannung abzubauen.

Mein Ansatz wäre: Neue Batterie und die dann immer vom Netz nehmen, wenn die Karre länger steht... ist aber nur Symptombekämpfung und geht nicht an die Ursache!

Hat jemand einen Tip für mich?

Dann hat 100Pro Deine Batterie einen weg. Hab auch eine neue bei vespaclassicparts oder so gekauft, die war nach einer Woche tot. Die alte war besser.

Die Batterie hat bei den alten Batteriemodellen eine Art Spannungsreglerfunktion. Wenn die nicht geht, haut es Dir die Birnen durch und der Gleichrichter geht auch kaputt.

Den würde ich aber eh tauschen, falls noch nicht passiert. Wenn Zündschloss und Kabelbaum wirklich funktionieren, fließen keine Ströme bei ausgeschalteter Zündung, also ist die Selbstentladung der Batterie in diesem Fall auf einen Defekt in der Batterie zurückzuführen.

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke schonmal, dann versuch ich es mal mit neuer Batterie und dem Brückengleichrichter vom Conrad!

Wie sieht es denn da aus?

Auf ~ geht das gelbe Kabel aus der Lichtmaschine, und auf + stecke ich dann das gelbe Kabel, das in Richtung Rot (abgesichert Richtung Batterie)und Lila geht?

Bearbeitet von Chase Gioberti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information