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Ist diese Welle für DS oder für Membran?


lilapauser

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich hab kürzlich in einem anderen Forum von einem mir bis dato unbekannten Mitglied eine Kurbelwelle für die PX 200 erstanden. Leider ist das Topic mittlerweile gelöscht, weshalbe ich die Beschreibung nur inhaltlich wiedergeben kann.

  • LHW für PX200
  • gelippt
  • feingewuchtet durch Andi Wrobel
  • von MECEUR (ich bin mir ziemlich sicher diesbezüglich, kann's aber nicht beschwören)

Was ich dann eine Woche später bekam war folgende Welle (kein Foto der tatsächlich vorliegenden Welle, aber identisch):

  • ist ne LHW mit 60mm Hub - passt
  • auf dem Pleul steht "MMC", ist also ne Mazzu-Welle statt MECEUR - passt nicht

v1000001.jpg

Meiner Meinung nach, kann man diese Welle - u.a. aufgrund der ewigen Einlasszeit - unmöglich auf DS fahren.

Das folgende Foto verdeutlicht was ich meine:

bogen.jpg

Außerdem werden DS-Wellen ja wohl anders/besser gelippt. Oder etwas nicht?

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass tatsächlich zwei Fotos eingestellt waren und mir das eventuelle Problem nicht aufgefallen ist. Andererseits habe ich explizit danach gefragt, ob denn die Welle auf DS zu fahren sei. Die Antwort lautete "JA".

Leider ist eine normale Disskussion mit dem Verkäufer kaum möglich. Je nachdem zu welchem Schluss das GSF kommt, resultieren also zwei Varianten des weiteren Vorgehens.

  1. Ist auf DS fahrbar --> ich freu mich über die schöne LHW und entschuldige mich bei dem Herren
  2. ist nicht auf DS fahrbar --> Ich zerleg den Burschen (dies meint nicht die Androhung körperlicher Gewalt oder ähnlichem)

Ich wäre Euch für Eure ehrliche und fundiert begründete Meinung dankbar.

So long

:thumbsdown:

Bearbeitet von lilapauser
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Jo genau

Mit der Antwort des "Lippen-Meisters" kann ich diese Frage glaub ich getrost als eindeutig geklärt bezeichnen. Besten Dank!

@Kabaschoko:

Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, hab ich von Deiner Geschichte gehört. Nach 15 Jahren Rettungsdienst und Intensivtransport kann ich Dir versichern, dass ein derart gutes Outcome nicht sehr häufig ist. Herzlichen Glückwunsch!!! Auch mich erinnert soetwas daran wie unwichtig doch so manches Alltagproblemchen eigentlich ist. Das vergisst man viel zu häufig.

Bist Du geflogen worden oder mit dem ITW-Regesnburg (Intensivtransport) verlegt worden?

So, ich geh jetzt mal ne Normalhub-Mazzu-Welle (ne andere hab ich leider gerade nicht) nach Kabaschokos Anleitung lippen. Erstversuch! Mal schauen wie das dem Pinasco gefällt.

Gruß

Karsten

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    • Wobei der Teflon-Inliner bei 9tkm gut durch sein kann. Je geringer die Ritzelabstände (10-12Fach) desto eher macht sich das bemerkbar.
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    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
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