Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor ausbauen für Zyl.Demontage?

Empfohlene Beiträge

Mal ne Lammy-Newbie-Frage :-D :

Kann man den Zylinderkopf und Zylinder demontieren ohne den Motor auszubauen?

Nach Augenmaß gehts m.E. nicht. Schon die Zyl-Haube gayt nicht am Rahmenrohr vorbei. Hab eigentlich keine Lust, die ganzen Züge + Kabel zu trennen.

Gehts irgendwie ohne den Aufwand?

Suche:

Hat einer den Ansaug-Gummibalg zum Anschluß 22er Jetex Gaser (Außendurchmesser ca. 45 mm) an den orig. LuFi-Topf irgendwo rumliegen? Bitte mal anbieten.

Wenn die Stehbolzen weitgenug im Block stecken kannst du den Zylinder grade so abziehen. Aber es ist wesentlich weniger stress einfach den Motor kurz rauszunehmen - dazu einfach Fussbremszug aushängen, Stellblock und Schaltwage abschrauben und die Schaltstange aushängen jetzt noch Vergaser, Stossdämpfer und Motorbolzen weg und der Motor ist draussen (9 schrauben und 1 Clip lösen)

Bearbeitet von Lambrettaman

kannst auf jeden Fall den Zylinder abnehmen ohne den motor zu demontieren.

Stoßdämpfer raus, hintere Trittbretter weg, und Auspuff ab (Zylinderhaube lösen um besser an die eine Krümmerschraube ranzukommen).

Ansaugbalg hab ich dir auch, italienisch oder spanisches chassis?

@lambrettaman:

Motorbolzen raus ist ja schön und gut aber motorbolzen rein kann manchmal richtig nett werden besonders wenn man alleine ist und Motor Chassis und Bolzen gleichzeitig halten muß und sich die Silentblocks verkanten.

@LambrettaSX:

yepp, danke, so werd ich"s versuchen. Motorbolzen drinnenlassen, Stoßdämpfer ab und HiRad anheben, dann könnts vorn an der Haube freigehen.

Steht der Dämpfer unter Spannung? Braucht man einen Federspanner um ihn ab und wieder anzubringen?

Bitte nicht ungeduldig werden. Is meine erste Lammy! :-D

wg. Suche:

Brauch den Balg für ne span. Lynx-Serviette ( siehe Signaturbild).

Bidde PM mit Wechselkurs.

@ LammySX übung macht den Meister. Ich finds wesentlich stressiger den Zylinder bei eingebautem Zustand über den Kolben zu bringen als kurz den Motorbolzen einzubauen

@ Rainer da brauchts nix um den Dämpfer rauszunehmen ausser die Lammy hinten leicht anheben. WEnn du zusätzlich den Gummipuffer vor dem Hinterrad rausnimmst geht der Zylinder noch ein bischen einfacher runter.

Bearbeitet von Lambrettaman

einfach dämpfer abschrauben, rausnehmen und schwupps legt sich der motor an den rahmen und man kann schick am zylinder arbeiten. dafür musst du aber trotzdem viel blech demontieren.

ich find motorbolzen raus schicker. aber das mag auch an meiner lockeren passung der bohrung liegen :-( nur dann lasse ich die ollen rearfloorboards dran.

ansonsten wirst oder hats du schon die leiden der bescheidenen auspuffbefestigung erfahren? da hilft wirklich nur sportauspuff mit federn. und auch da kann man sich lecker die finger brechen... :-D

@alle:

Hintere Tritte, Puff, Gaser is schon alles ab. Bin dann am Schnüffelstück und der Zyl.Haube erst mal gescheitert.

Morgen früh gayts dank Eurer Hilfe dann bestimmt erfolgreich weiter.

Wird schon schiefgehen. :-D

Gayt astrein ohne Motorausbau:

HiRad ,Gummipuffer , Hi.Feder ausgebaut, passende Kiste unter die Bremstrommel und schon ist der Zyl ohne Probs runter. Danke @ alle! :-(

Das Teil such ich: :-D400_6338396664353030.jpg

Der LuFi Anschluß ist Durchm. 35 mm, der Gaseranschluß für 22er Jetex ist Durchm. 45 mm. Bitte Garagen aufräumen, Teil finden und PM mit Wechselkurs an mich.