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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

LML T5 hat keinen Zündfunken. Ging plötzlich beim fahren aus, so als ob kein Benzin mehr da wäre.

Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze und Zündspule getauscht. Geht immer noch nicht.

CDI ebenfalls gewechselt: keine Besserung in Sicht.

Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass das mit dem Zündschloss zusammenhängen kann. Wie genau überprüfe ich das? Was kann ich sonst noch prüfen?

Ich hatte das Problem schon einmal vor längere Zeit. Ich habe damals die Kabel vom Regler mit Kontaktspray behandelt und die Zündspule ausgetauscht. Daraufhin lief der Roller für kurze Zeit. Nun wieder der gleiche Mist.

Bitte um Hilfe.

Danke und Gruss,

C

Bearbeitet von cassius
Geschrieben

Bei normaler PX-Blackbox reicht es, das zweite grüne Kabel abzuziehen. Zündschloss ist dann außer Betrieb. Weiß aber nicht, wie`s bei der LML aussieht.

Geschrieben

Bei normaler PX-Blackbox reicht es, das zweite grüne Kabel abzuziehen. Zündschloss ist dann außer Betrieb. Weiß aber nicht, wie`s bei der LML aussieht.

Hab ich getan, kommt auch nichts.

Geschrieben (bearbeitet)
Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze und Zündspule getauscht. Geht immer noch nicht.

CDI ebenfalls gewechselt: keine Besserung in Sicht.

Moin,

ein verdächtiges Bauteil könnte der Thyristor/Pick-Up auf der ZGP sein. Polrad abziehen und die ZGP überprüfen, bzw. auch die Spulen durchmessen. Widerstandswerte müßte Dir ein LML-Kenner nennen, da habe ich nichts in meinen Unterlagen.

Kabelbruch kannst Du aber selber leicht durchmessen.

Viel Erfolg,

Wolfgang

Nachtrag: da warst Du mit Deinem Bild schneller..., NEIN- anhand des Bildes kann man keine Diagnose stellen!

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

Und noch ein Nachtrag:

Polrad kannst Du ausschliessen, wenn: Keilnut in Ordnung ist und Magnetismus im Polrad noch vorhanden ist.

G

W

Das scheint in Ordnung zu sein. Magnetismus ist vorhanden und Nut sieht auch gut aus. Allerdings sind von innen Abdrücke der Spulen zu sehen. Ist das normal?

Geschrieben

Nimm dir mal ein Multimeter und miss die Leitungen, die an der CDI ankommen, durch.

Dann poste das hier.

Falls du irgendwo R->unendlich / R->0 hast, liegt mit sicherheit ein fehler vor!

Geschrieben

Nimm dir mal ein Multimeter und miss die Leitungen, die an der CDI ankommen, durch.

Dann poste das hier.

Falls du irgendwo R->unendlich / R->0 hast, liegt mit sicherheit ein fehler vor!

sind das die leitungen, die von der zgp abgehen?

Geschrieben

sind das die leitungen, die von der zgp abgehen?

Ja, nur diese. Nebenbei auch mal auf kalte Lötstellen prüfen und schauen, ob alle Kabel noch fest in ihren Lötpunkten sitzen.

G

Wolfgang

Geschrieben

Ja, nur diese. Nebenbei auch mal auf kalte Lötstellen prüfen und schauen, ob alle Kabel noch fest in ihren Lötpunkten sitzen.

G

Wolfgang

OK. Vielen Dank. Bei eBay bietet jemand eine ZGP für 50 EUR. Das ist wesentlich günstiger als ein Multimeter......

Geschrieben (bearbeitet)

OK. Vielen Dank. Bei eBay bietet jemand eine ZGP für 50 EUR. Das ist wesentlich günstiger als ein Multimeter......

Würde ich jetzt nicht sagen..., versuche doch erst mal die ZGP von jemanden durchmessen zu lassen, falls Du mit der Messerei auf Kriegsfuß stehen solltest.

Eine Kfz-oder Motorradwerkstatt in der Nähe sollte das mal eben durchmessen können.

Baue die ZGP aus und fahr mal hin. So kannst Du dann anschliessend sicher sein, daß es die ZGP war oder nicht oder etwas anderes den Fehler verursacht.

Verdächtig sind außerdem noch Scheuerstellen im Kabelbaum, speziell an Durchführungen (z.B. Lenkerbereich oder motorseitig am Radhaus).

G

W

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

OK. Vielen Dank. Bei eBay bietet jemand eine ZGP für 50 EUR. Das ist wesentlich günstiger als ein Multimeter......

Ein einfaches Multimeter gibts im Baumarkt schon für 8,-EUR. Für gelegentliche Widerstandsmessung und Spannungsmessungen reicht das vollkommen aus. Sollte man als Bastler im Haus haben.

Geschrieben

Ein einfaches Multimeter gibts im Baumarkt schon für 8,-EUR. Für gelegentliche Widerstandsmessung und Spannungsmessungen reicht das vollkommen aus. Sollte man als Bastler im Haus haben.

Danke! Ich kaufe mir ein billiges Multimeter oder fahre zur Werkstatt um die Ecke. Heute

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast gecheckt, ob du bei herausgedrehter Kerze einen Zündfunken bekommst, oder? Also Kerzengewinde an Masse und durchkicken.

Du hast auch neue Kerzen ausprobiert, oder?

Kolbenboden schon angeschaut?

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Moin nochmals,

@cassius: red polo weist nochmals auf Kerzen, Zündfunke und co. hin- da fällt mir noch ein, daß Du ein Stück vom Zündkabel (1 cm reicht) vorne zum Kerzenstecker abzwicken solltest und dann den (neuen) Kerzenstecker stramm in das Zündkabelende hineindrehen bis es kaum noch geht. Dann hast Du zumindest erst mal eine saubere Verbindung.

Habe ich neulich bei einem Bekannten gesehen, da hingen nur noch ein paar Drähte im Kerzenstecker- kleine Ursache, große Wirkung!

G

W

Geschrieben

Moin nochmals,

@cassius: red polo weist nochmals auf Kerzen, Zündfunke und co. hin- da fällt mir noch ein, daß Du ein Stück vom Zündkabel (1 cm reicht) vorne zum Kerzenstecker abzwicken solltest und dann den (neuen) Kerzenstecker stramm in das Zündkabelende hineindrehen bis es kaum noch geht. Dann hast Du zumindest erst mal eine saubere Verbindung.

Habe ich neulich bei einem Bekannten gesehen, da hingen nur noch ein paar Drähte im Kerzenstecker- kleine Ursache, große Wirkung!

G

W

checke ich heute mal aus. Zuendkabel ist allerdings neu

Geschrieben

Du hast gecheckt, ob du bei herausgedrehter Kerze einen Zündfunken bekommst, oder? Also Kerzengewinde an Masse und durchkicken.

Du hast auch neue Kerzen ausprobiert, oder?

Kolbenboden schon angeschaut?

mit herausgedrehter kerze geprueft. Kein erfolg.

Was hat der kolbenboden mit dem zuendfunken zu tun?

Geschrieben

Mit dem Zündfunken direkt nichts.

Aber solltest du mit neuer Kerze einen Funken haben und die Kiste trotzdem nicht anspringen, wäre auch Zündung und verschmorter Kolben eine mögliche Erklärung für das beschriebene Problem.

Geschrieben

Mit dem Zündfunken direkt nichts.

Aber solltest du mit neuer Kerze einen Funken haben und die Kiste trotzdem nicht anspringen, wäre auch Zündung und verschmorter Kolben eine mögliche Erklärung für das beschriebene Problem.

ok danke. Kerze mehrfach getauscht. Kein Erfolg

Geschrieben

Servus!

Abdrücke der Spulen im Polrad sind uU. nicht normal. Schleifspuren? Die dürften nicht da sein. Wichtiger: Schleifspuren an Spulen oder Pickup? Dann wärs schlecht...

Und: ZGP schon ganz ausgebaut gehabt? Mir hatte es mal das schwarze Kabel zermodert, genau in der Durchführung vom Motorblock. Hab auch ewig gesucht bis ich endlich alles ausgebaut hab. Dann wars klar. :thumbsdown:

Fehlerbild war genau wie bei dir jetzt.

greets,

Jan

Geschrieben

Wenn es ganz blöd läuft, dann könnte auch die neue CDI (oder Zündspule) einen Defekt haben... alles schon mal dagewesen....da sucht man sich einen Wolf und letztendlich stellt sich heraus, daß eine bereits gewechselte Komponente im Eimer war!

Also: nochmals chronologisch vorgehen- einfache Bauteile überprüfen/tauschen; ZGP durchmessen (lassen), alle Steckkontakte prüfen (Korrosion auf den Laschen/leichter Grünspan?); alle Kabel prüfen/durchmessen, Kabelbrüche?, Scheuerstellen? Masseschluss? Richtige Kabelbelegung gem. Schaltplan???

Da ich die LML-Komponenten nicht kenne, weiß ich nicht, ob. z.B. der Kondensator auch in der CDI sitzt oder sonst wo, das kann auch eine Fehlerquelle sein.

G

W

Geschrieben

Wenn es ganz blöd läuft, dann könnte auch die neue CDI (oder Zündspule) einen Defekt haben... alles schon mal dagewesen....da sucht man sich einen Wolf und letztendlich stellt sich heraus, daß eine bereits gewechselte Komponente im Eimer war!

Also: nochmals chronologisch vorgehen- einfache Bauteile überprüfen/tauschen; ZGP durchmessen (lassen), alle Steckkontakte prüfen (Korrosion auf den Laschen/leichter Grünspan?); alle Kabel prüfen/durchmessen, Kabelbrüche?, Scheuerstellen? Masseschluss? Richtige Kabelbelegung gem. Schaltplan???

Da ich die LML-Komponenten nicht kenne, weiß ich nicht, ob. z.B. der Kondensator auch in der CDI sitzt oder sonst wo, das kann auch eine Fehlerquelle sein.

G

W

Hi, schon einmal jetzt vielen Dank für die tolle Unterstützung. Ich habe die ZGP ausgebaut und vor mir liegen. Multimeter ebenfalls besorgt und bereit zum ersten Einsatz.

Aber: kann mir bitte jemand sagen, wie und wo ich genau messe? Die Bedienungsanleitung ist echt Mist....

Kann man anhand der Bilder der ZGP und vom Polrad was erkennen? M.E. sieht man auf der Innenseite starte Abdrücke der Spulen.

Danke und Gruss,

C

post-31144-1276796027,46_thumb.jpg

Geschrieben

Hi, schon einmal jetzt vielen Dank für die tolle Unterstützung. Ich habe die ZGP ausgebaut und vor mir liegen. Multimeter ebenfalls besorgt und bereit zum ersten Einsatz.

Aber: kann mir bitte jemand sagen, wie und wo ich genau messe? Die Bedienungsanleitung ist echt Mist....

Kann man anhand der Bilder der ZGP und vom Polrad was erkennen? M.E. sieht man auf der Innenseite starte Abdrücke der Spulen.

Danke und Gruss,

C

post-31144-1276796124,46_thumb.jpg

post-31144-1276796144,38_thumb.jpg

Geschrieben

habe mir soeben eine neue zgp bestellt. falls mir trotzdem jemand sagen kann, wie ich mit dem multimeter messen kann, wäre das toll.

die kabel an der zgp sehen übrigens noch gut aus. das neue zünkabel vorne und hinten kürzen hat auch nichts gebracht. kabel im lenkerkopf sehen auch gut aus.

Geschrieben (bearbeitet)

N`abend cassius,

Mensch, Du hast ja eine ZGP mit Unterbrecher, das sieht man ja erst jetzt auf dem Foto! (Also keine Kontaktlose/elektronische Zündung).

Schau mal auf die Zündkontakte und den Kondensator dahinter(=verantwortlich für den Zündfunken)!!!

Zündkontakte: stimmt der Abstand noch bei der von LML vorgegebenen Gradeinstellung vOT?

0,4mm wäre ein brauchbarer Mittelwert.

Sind die Kontaktflächen der Unterbrecher noch ok. oder bereits schief eingebrannt?

Kondensator auf jeden Fall neu besorgen, den würde ich gleich mit auch neuen Unterbrecherkontakten tauschen! Alles sauber einstellen und mit Prüflampe/Stroboskop überprüfen.

Ich wette darauf, daß hier der Fehler liegen könnte. Die zusätzliche ZGP kannst Du eher als Reserveteil beiseite legen.

Zum Polrad: Solange keine Schleifspuren fühl-oder sichtbar sind handelt es sich um nomale Ein- oder Verfärbungen bei den Magneten. So wie es aussieht hat das Polrad kein Fenster für die Unterbrecherkontakte, d.h. bei jedem Neueinstellen muß das Polrad abgezogen werden.

Gruß

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

N`abend cassius,

Mensch, Du hast ja eine ZGP mit Unterbrecher, das sieht man ja erst jetzt auf dem Foto! (Also keine Kontaktlose/elektronische Zündung).

Schau mal auf die Zündkontakte und den Kondensator dahinter(=verantwortlich für den Zündfunken)!!!

Zündkontakte: stimmt der Abstand noch bei der von LML vorgegebenen Gradeinstellung vOT?

0,4mm wäre ein brauchbarer Mittelwert.

Sind die Kontaktflächen der Unterbrecher noch ok. oder bereits schief eingebrannt?

Kondensator auf jeden Fall neu besorgen, den würde ich gleich mit auch neuen Unterbrecherkontakten tauschen! Alles sauber einstellen und mit Prüflampe/Stroboskop überprüfen.

Ich wette darauf, daß hier der Fehler liegen könnte. Die zusätzliche ZGP kannst Du eher als Reserveteil beiseite legen.

Zum Polrad: Solange keine Schleifspuren fühl-oder sichtbar sind handelt es sich um nomale Ein- oder Verfärbungen bei den Magneten. So wie es aussieht hat das Polrad kein Fenster für die Unterbrecherkontakte, d.h. bei jedem Neueinstellen muß das Polrad abgezogen werden.

Gruß

Wolfgang

hi wolfgang,

riesengrosses sorry. ich habe die bilder verwechselt und ausversehen die zgp der lambretta eingestellt. anbei nun das "richtige" bild der T5.

hoffe, dass hilft weiter.

danke schon einmal im voraus!

post-31144-1276806942,9_thumb.jpg

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