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kupplung schleift immer wieder


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servus,

mir fällt momentan auf das meine kupplung immer ca. nach 100km anfängt zu schleifen. wenn ich sie dann etwas nachspanne trennts wieder top.

sie is auch im nicht gezogenen zustand immer leicht auf spannung da sie sonst nicht komplett trennt.

is ne 4 scheiben malossi kupplung.

meine vermutung wäre, das es mir langsam aber sicher den pilz zuschleift.

kann das möglich sein?

will etz net unbedingt auf machen, will erst noch ein paar hundert km fahren. pilz hab ich ja noch einen da fals er der wäre.

was könnte es denn sonst noch sein?

Bearbeitet von wildstyler
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ja malossi feder is gekürzt. trennen tut sie ja einwandfrei. aber halt nur für ca. 100km. danach fängt sie wieder an zu schleifen. wenn ich sie dann etwas nachspanne trennt sie wieder sauber.

is die kupplung bei euch im nichtgezogenen zustand auch leicht unter spannung?

dann müsste ja theoretisch der pilz die ganze zeit auf der andruckplatte mitlaufen. drum komm ich da drauf das es mir eins von beiden langsam einschleift.

kann ich bei ner normalen kulu die gelagerte andruckplatte der xl2 verbauen?

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dass die kupplung leicht unter spannung ist ist normal.

sicher dass sich bei dir nichts lockert, also schraubnippel oder einstellschraube?

kontermutter angezogen?

und gelagerte xl2 andruckplatte kannste nur mit xl2-deckel oder entsprechender distanzierung des normalen deckels fahren.

Bearbeitet von pola
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dass die kupplung leicht unter spannung ist ist normal.

sicher dass sich bei dir nichts lockert, also schraubnippel oder einstellschraube?

kontermutter angezogen?

und gelagerte xl2 andruckplatte kannste nur mit xl2-deckel oder entsprechender distanzierung des normalen deckels fahren.

Kupplungshebel auf die originalen "spitzen Hebel" mit dem kleinen Kügelchen tauschen. Die haben mehr Weg und bei mir zumindest ist das Kulu-seil seitdem ohne Spannung und sie trennt trotzdem.

Ölstand ist ok?

Bearbeitet von 7werner7
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also lockern tut sich da nix. schraubnippel is fest und einstellschraube is gekontert. hab auch beides beim letzten mal nachstellen mal mackiert und da hat sich nix verändert.

ich hab den kuludeckel mit dem langen kulu-arm dran (also da wo der zug eingehängt wird). weiß nicht, is das ein xl2 deckel?

@pola: was meinst du mit distanzieren?

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xl2-deckel erkennst du daran dass der andruckpilz über eine verzahnung bewegt und nicht nur mit nem hebel ausgelenkt wird.

aber wenn du ne normale kupplung (zentralfeder) mit normaler andruckplatte drin hast wirst du auch nen normalen kuludeckel drauf haben.

mit distanzieren meine ich mittels eines spacers den kupplungsdeckel von der kulu wegzubringen, sodass innen mehr platz für die gelagerte andruckplatte ist.

die spacer kriegst du bei den einschlägigen händlern welche auch diverse hochpreisigere kulus anbieten.

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kulu deckel is dann wohl kein xl2 :thumbsdown: aber das distanzieren des deckels hätte ja zur folge das ich die BGP auch distanzieren muss, oder nicht?

muss ich mal kucken, ich hab ne xl2 in teilen rumliegen. dann muss ja auch irgendwo der kulu deckel davon vorhanden sein.

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Guck mal die Zwischenscheiben an. Evtl schleift die doch ganz leicht, auch wenn voll gezogen. Kann sein, dass sich dabei beim Erhitzen die Zwischenscheiben verziehen und wellig werden und deswegen die Kulu nachher garnichtmehr trennt.

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