Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo verehrte Gemeinde,

ich will mit für den kommenden Winter gegen Herbst ein neues Projekt zulegen und träume von einer Lampe unten. Folgende, so denke ich nach den Recherchen bisher, sind die für mich noch bezahlbaren, und interessanten Modelle: VM1+VM2 und VN1.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Kiste dastehen soll. Die erste, O-Lack, erhaltenswert, die zweite, Komplettrestaurierung, ohne Durchrostung und Schweißereien.

Außerdem soll das Ding unverbastelt, und möglichst alle Originatteile dabei sein (die Sucherei kostet elendlich viel Zeit)

Ich würde gerne wissen:

- ist ein Modell besonders empfehlenswert oder davon abzuraten? Wegen Ersatzteillage o.ä.

- was muss ich ca. einplanen, ausgeben zu müssen (für den Rohling, ohne Restauration)

- wer hat Tips, wer die Kisten verkauft, oder auch wo Laden ist wo man auch mal was zu sehen bekommt.

- wer hat eine zu verschenken? :thumbsdown:

Für Infos dankbar. Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Erstmal gute Entscheidung :thumbsdown:

- Ersatzteillage ist bei VM un VN gleich gut ( oder schlecht, wie mann es sieht ) eigentlich ist fast Alles an Verschleissteilen im Nachbau zu bekommen, auch Lichter und Tacho und so Zeugs. In den bekannten Onlineshops.

- Gerade aktuell im Verkaufe topic eine ACMA Baustelle um 1.500 - Das ist wohl auch ein vertretbarer Preis für ital. Modelle - und schau Dir auch die älteren Anzeigen an, da kannst Du sicher auch einige erzielte und nicht erzielte Preise sehen. Auch in diesem komischen online Auktionshaus kannst Du die Preise beobachten, hier sind jedoch oft überhöhte Preise aufgerufen.

Bei guten O-Lack Modellen beginnts halt erst beim doppelten Baustellenpreis und ist nach oben offen, bzw. sind diese Modelle nicht so oft im Umlauf.

Also entweder gleich ein paar grosse Scheine mehr einplanen und eine O-Lack kaufen ( die techn. unter Umständen auch noch auf Vordermann gebracht werden muss ) oder mit geringerem Anschaffungspreis ein Restaurationsobjekt kaufen und aufbauen ( Restaurationen verschlingen auch sehr viel an Schotter, was nicht unterschätzt werden sollte ) - Der Endpreis der beiden Optionen jedoch wird nicht weit auseinanderliegen. Aber gerade die Restauration macht die Sache - zumindest für mich - interessant, genauso wie das Aufarbeiten eines O-Lack Rollers, technisch und optisch, ohne die Historie zu zerstören.

- Die bekannten Onlineshops mal abklappern, ob die was haben - rollerladen, stoffis, und andere. Oder eben hier im Verkaufe Topic. Evtl. auch eine Suchanzeige aufgeben mit Modell und Preisvorstellung.

- zu verschenken ? Ja klar - bekommst sicher schon massig PM´s von Leuten die eine zu verschenken haben :crybaby:

Viel Erfolg

G.

Bearbeitet von hartger
Geschrieben

Danke für die ausführlicge Antwort. Das die Ersatzteillage bei allen ähnlich isr, erleichtert die Entscheidung. Jetzt muss halt noch die richtige olack Kiste auftauchen, dann verscherbel ich Haus und Hof, Kauf mir die Lampe unten und Schlaf unterm Trittblech.

Grüße