Zum Inhalt springen

Pinasco mit Vertex-Kolben Steuerzeiten, Zylinderlänge, usw.


lilapauser

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

heute habe ich meinen gebrauchten Vertex-Pinasco bekommen. Einwandfreier Zustand --> Herzlichen Dank an "luebbi"!

Ich hab mir die letzten Tage so ziemlich jedes Pinasco-Topic durchgelesen und kommen denoch auf keinen grünen Zweig. Grund genug ein neues aufzumachen...

Ziel ist es einen Touren-/Stadtmotor mit großer Haltbarkeit und gut 15 PS aufzubauen. Zumindest im ersten Ausbauschritt sollen Zylinder und Motorgehäuse unangetastet bleiben. Vergaser ovalisieren und Übergänge im Einlass anpassen natürlich trotzdem.

Geplante Komponenten:

  • Zylinder: Vertex-Pinasco unbearbeitet
  • Vergaser: 24 SI
  • Auspuff: Original (evtl. teste ich mal die Pinasco-Tröte die ich noch rumliegen hab)
  • Getriebe: Original
  • Kupplung: Cosa
  • Kurbelwelle: 57mm, ist weiter unten noch Thema
  • Zylinderkopf: Pinasco "810"

Steuerzeiten:

Jetzt hab ich das Ding mal auf den gespaltenen Motor gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.

Ohne FuDi und 57mm Welle komme ich auf folgende Zeiten:

  • Auslass: 168°
  • ÜS: 114°
  • Vorauslass: 27°

So weit, so gut...

Das dumme dabei ist nur, dass der Kolben im UT weder die Überströmer noch den Auslass vollständig frei gibt.

Im OT hat der Kolben noch 1,2mm zur Zylinderoberkannte. Um die Überströmer freizugeben, muss der Kolben 1,5mm tiefer im OT stehen. Um den Auslass vollständig freizugeben sogar 3,4mm!

Lösungsvariante 1:

Wenn ich nun auf LHW -wieder OHNE FuDi- umsteige, sind Überströmer offen, wahnsinnige 1,9mm vom vom Auslass bleiben weiterhin verschlossen und der oberer Kolbenring bleibt gerade noch so im Zylinder. Zu hohe Kompression ließe sich ggf. durch KoDi ausgleichen.

Die Steuerzeiten wären dann theoretisch (Hab die gleiche Abstechmaße mit Steuerzeiten-Tabelle für 60mm Hub vom "Freakmoped" abgeglichen. Richtig so, oder?):

  • Auslass: 176°
  • ÜS: 127°
  • Vorauslass: 24,5°

Jetzt hab ich aber mal in einem anderen Topic gelesen, dass alles unter 26° Vorauslass ziemlich für die Katz ist. Folgerichtig müsste ich den Auslass um um 2mm hochziehen um auf 180° Auslasszeit und somit 26,5° Vorauslass zu kommen.

Jetzt hab ich aber außerdem gelesen, dass 180° Auslasszeit zu viel ist. Ein Dilemma! Außerdem hab ich wenig Lust in der Nicasillaufbahn rumzupfuschen und die am End noch zu schrotten.

Lösungsvariante 2:

Ich könnte ja auch bei der 57mm Welle bleiben (auch ein Kosten- und Zeitfaktor; die hab ich schon)und den Zylinder mittels zweier 1,5 mm FuDis um 3mm hochsetzen. Überströmer sind locker frei, Auslass bleibt nur zu 0,4mm verschlossen (was kaum Verschlussfläche bedeutet da die untere Auslasskante rund ist)und Kompression hab ich vermutlich so gut garkeine mehr.

Gemessene Steuerzeiten dieser Variante:

  • Auslass: 178°
  • ÜS: 125°
  • Vorauslass: 26,5°

(Dass der Vorauslass eigentlich mit dem der Variante ohne FuDi gleich sein müsste ist mir klar. die 0,5° Differenz verbuche ich mal unter Messtoleranz.)

Problem ist halt, dass ich mir hier wohl auf jeden Fall einen Kopf basteln lassen muss.

Apropos - Ich hab hier folgende Köpfe:

Pinasco Kopf "810": Steg 1,8mm

Piaggio Kopf "U.S.A.": Steg 2,3mm

Beide ähneln sich sehr. Sie haben ein zentrierten, kugelförmigen Brennraum. Der des Pinasco ist allerdings wesentlich größer/tiefer. Ich überleg mir gerade ob ich nicht auf gut Glück den Piaggio draufsetz und so den Kompressionsverlust - mit viel Glück - wieder wett mache.

FRAGE:

Welche Steuerzeiten der beiden Varianten sind denn nun "die Besseren"??? Ich weiß gerade mal wie man sie misst, interpretieren kann ich sie genau garnicht! Hilfe!

Nächstes Thema "Kurbelwelle":

Ich hab hier ne astreine 57mm Mazzu-Rennwelle. Das Ding hat leider, bei noch unbearbeitem Einlass, Einlasszeiten von 110° zu 85°. 85° ist schon gut grenzwertig. Hab ich hier ne Chance das Ding so zu lippen, dass ich den Blowback in den Griff bekomme? Sind die Mazzus wirklich so bescheiden, dass es zu riskant wäre die Welle zu verbauen?

Fragen über Fragen.... Die zentrale Frage lautet: Was sind die optimalen Steuerzeiten für den oben beschriebenen Motor?

Ich freu mich auf Eure Unterstützung!

PS: Bilder? Geht grad nicht. Kamera hat die Freundin - und die ist die Tage nicht da. Sonst hätte ich schließlich keine Zeit mir über so elementar wichtige Dinge Gedanken zu machen... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung 2 erscheint mir auch die sinnigere, vor allem, wenn du keine neue Welle holen willst. Was die Mazzu-Wellen betrifft, ist es sicherlich richtig, dass es da bessere Alternativen (Merceur z.B.) gibt, aber so dramatisch, wie das Einige darstellen ist das eigentlich nicht - es sind immerhin die meist verkauften Rennwellen. Hier im GSF liegt das Know-How für Umbauprojekte und da nimmt man dann natürlich was Besseres, wenn es was gibt, aber gerade für so ein Projekt, wo der Motor nicht sonderlich angetastet wird, sind die Teile ausreichend. Ich fahre in allen Straßenkisten von mir Mazzu-Wellen und hatte da noch nie Probleme. Was die Steuerzeiten der Welle betrifft, bin ich allerdings raus, denn da beschränkt sich mein Wissen momentan auch vorerst aufs Messen - aber da sollte es genug fähige GSFler geben! :thumbsdown:

Möchte noch hinzufügen, dass die Kopf-Frage sicherlich schnell vom gravedigger gelöst werden kann! Aber meines Wissens gibt's da einen "GSF-Kopf" für die Vertex-Sache!

Bearbeitet von LoudPipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mazzu oder meceuro wellen ist genau derselbe mist

also genau wurscht welche du nimmst :thumbsdown:

presspassung muß bei beiden gecheckt und leider auch meist verschweisst werden

85° einlasszeit ist kein problem und gut fahrbar

einfach ordentlich lippen

leg weniger wert auf auslass voll öffnen bei ut

lösung 2 ist schräg, würd ich nicht machen

die üs zeit soll nicht über 125 gehen

steuerzeitenrechnung auch mit wunschzeiten: race-base.com

die üs öffnen schief - miss mal beide werte

sicher nicht verrechnet bei umrechnung auf lhw?

schnell angeschaut solltest

mit nur lhw ohne fudi und 1mm auslass rauf

exakt bei 120/174 sein - das wäre ideal

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die üs öffnen schief - miss mal beide werte

Die Überströmer öffnen bei mir gleich (mit viel Liebe vielleicht ein 1/10 Differenz). Allerdings ist die ÜS-Oberkannte "schief". Sie verläuft nicht parallel zur Zylinderoberkannte.

Preisfrage:

Zählt der Wert bei Öffnung der "obere Ecke der ÜS-Oberkante" oder der bei Öffnung der "unter Ecke der ÜS-Oberkante"? Oder nehm ich - diplomatischer Weise - einfach den Mittelwert?

Vermessen hab ich alle drei Varianten. Um nicht zuviel Verwirrung zu stiften, poste ich das entsprechende Wertepaar erst, sobald obige Frage geklärt ist.

Bearbeitet von lilapauser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal drei Varianten.

Was ich mit den "Ecken" meine steht ja oben. "Mitte" ist halt der halbe Weg zwischen oberer und unterer "Ecke" der ÜS-Oberkannte.

EDIT: Die roten ZAhlen sind FALSCH. Die RICHTIGEN sind weiter unten

ÜS-Zeiten von Variante "grün" und "rot" sollten doch eigentlich gleich sein, oder? Fällt wohl unter Messtoleranz...

Für eine FuDi von wenigstens 1mm spricht, dass dann die ÜS endlich vollständig offen wären.

Ich werd die im Eröffnungs-Post genannten, falschen Steuerzeiten nicht editiere, damit'S nachvollziehbar bleibt.

Richtig sind die hier genannten.

post-2603-1276786583,07.jpg

Bearbeitet von lilapauser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach Dich ersteinmal davon frei das die Kanäle im UT zwingend komplett frei sein müssen.

Das ist nicht für die Performance relevant, die Steuerwinkel müssen lediglich zum angestrebten Ziel passen. Das ist halt nur so eine Kopfsache das man sich denkt das da evtl. ne menge Leistung verschenkt würde wenn der Kolben die Kanäle nicht völlig freigibt.

Letzlich ist er aber natürlich ständig im Weg sofern man seine betrachtungsweise nicht nur statisch auf den UT fixiert.

Um die angestrebten 15PS zu finden müssen natürlich einige Bedingungen erfüllt sein.

Das wichtigste ist in der Tat eine solide Grundlage beim Zylinder zu schaffen.

Überstromwinkel knapp über 120°, Auslaß etwas über 170° und dann die Überströmer in der Fußdichtfläche freilegen sind obligatorisch.

Den Einlaßwinkel würde ich nicht wesentlich über 70° n.OT. anheben.

Habe noch vor wenigen Tagen einen Motor gebaut der mit einer traumhaft gelippten MEC LHW (Danke Flexkiller!) sowie einem nicht erweiterem Einlaß bereits 75° n.OT. hatte.

Hab das dann trotz anfänglicher bedenken so gelassen.

Der Motor hat 172°/124° dreht damit richtig weit aus (dritter Gang bis 90km/h) , benötigt aber eine 3,80 (42/160) Nebendüse um nicht im unteren Drehzahlbereich zu fett zu laufen. Da da kein Resopott drunter hängt sondern ein PEP2 ist das auch noch tauglich ohne das Motor bei wenig Schieberhub und hoher Drehzahl festgehen würde.

Ist der Motor durch z.B. zu viel Choke einmal etwas abgesoffen, kriegst du ihn nur noch durch schräg halten des Rollers und massivem Kicken in schräglage an.

Mein Vorschlag wäre:

- LHW (die letzgenannte ist unverschweisst und hat bereits einige wilde Wheelies mitgemacht ohne sich zu verdrehen)

- Zylinder/Motorbearbeitung ala O-Tuning

- anständigen Auspuff

Ohne letzteres wirst du die 15PS mit dem Pinasco eh nicht realisieren können.

Im umkehrschluß wirst du allerdings mit einem gut passenden Resoauspuff in Verbindung mti den passenden Steuerwinkeln auch beim Pinasco OHNE Zylinderbearbeitung bereits in die Richtung 15PS marschieren. Allerdings dann wohl recht drehzahlgebunden ohne die breitbandcharakteristik ala O-Tuning.

Zylinder abdrehen ist immer doof.

Das ist so absolut und lässt hinterher wenig Spielraum wenn man doch auch LHW umsteigen möchte.

Gruß Uwe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,8er nd? ungewöhnlich!

sicher daß es da nicht irgendwo was faul ist?

habe ich noch nie gebraucht und wenn wär ich sehr skeptisch

15ps sind mit entsprechendem setup auch

mit t5, pepsi1-3 locker möglich

mein tip fürs setup:

standard fudi

üs öffnen, auslass bissal updaten in form 174-176° A

lhw gelippt verschweisst einlasszeit bis zu 85°

(ist problemlos fahrbar - traut sich nur keiner :crybaby: )

einlass nach hinten maximal öffnen

cnc kopf vom gravedigger für den flachen vertex kolben

ev leichteres lüra elestart oder pk

t5 auspuff

verstärkte kupplung

bekommst ca 15-17ps am hinterrad raus je nach auspuff

orientier dich aber am drehmoment nicht an der ps zahl

ein solches vertex setup von mir

hatte letztes jahr mit pepss1 auspuff

16,8ps und 18,1nm auf der rolle

reichte locker um einige geschärfte automatik mopeds

an der ampel abzuhängen :thumbsdown:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zumindest im ersten Ausbauschritt sollen Zylinder und Motorgehäuse unangetastet bleiben....

3,8er nd? ungewöhnlich!

sicher daß es da nicht irgendwo was faul ist?

habe ich noch nie gebraucht und wenn wär ich sehr skeptisch

15ps sind mit entsprechendem setup auch

mit t5, pepsi1-3 locker möglich

mein tip fürs setup:

standard fudi

üs öffnen, auslass bissal updaten in form 174-176° A

lhw gelippt verschweisst einlasszeit bis zu 85°

(ist problemlos fahrbar - traut sich nur keiner :crybaby: )

einlass nach hinten maximal öffnen

cnc kopf vom gravedigger für den flachen vertex kolben

ev leichteres lüra elestart oder pk

t5 auspuff

verstärkte kupplung

bekommst ca 15-17ps am hinterrad raus je nach auspuff

orientier dich aber am drehmoment nicht an der ps zahl

ein solches vertex setup von mir

hatte letztes jahr mit pepss1 auspuff

16,8ps und 18,1nm auf der rolle

reichte locker um einige geschärfte automatik mopeds

an der ampel abzuhängen :thumbsdown:

Mir scheint es gibt da eine Inkongruenz zwischen Frage und Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

ich bin ohnehin der Meinung daß das Aufreißen der Überströmer bis ins Gehäuse beim Vertex Kolben ein Fehler ist. Was soll das bringen? Der größte Anteil der Ladung wird kurz nach dem öffnen der ÜS inden Zylinder schießen. Da bietet der Vertex Kolben ohne Änderung sehr gute Verhältnisse. Will man zu diesem Zeitpunkt auch noch übers Kurbelgehäuse strömen müsste man den Kolben auch weiter unten noch löchern, was nicht gut für die Stabilität ist. Außerdem bezweifle ich daß ein großer Kanal der sich dann wieder auf die kleinen Pinasco Überströmer verjüngt einen Vorteil bringt. Es gibt aber noch weitere Argumente gegen das Durchfräsen des Zylinders, wenn man sich den Gasfluss vorzustellen versucht.

@fmp: ich wundere mich gerade daß du wieder im GSF bist, was ist der Grund?

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint es gibt da eine Inkongruenz zwischen Frage und Antwort.

mir dahingehend scheint das post eines globalen moderators

ohne jeglichen wert für das topic :crybaby:

aber altbekannt bei dir, überall wo ich poste..

grad extra gell. fad muß einem sein.. :thumbsdown:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich als Moderator gehalten Offtopicexzesse personenunabhängig nach Möglichkeit einzudämmen. Dass du ein Sabbelhannes oberster Kajüte mit leider maximal 5 teilweise auch noch unverständlichen Textbausteinen bist hat damit erst mal nichts zu tun. Dein überdimensioniertes Ego übrigens auch nicht.

Der Topiceröffner schreibt, er wolle im Idealfall mit den bei ihm vorhandenen Komponenten, erst mal ohne Bearbeitung, 15PS am Rad. Hier wurde mehrfach, meiner Meinung nach richtig, darauf hingewiesen, dass das so in der Form schwierig bis unmöglich werden könnte. Du hast dann, wie üblich (?), ohne die Frage überhaupt gelesen, geschweige denn verstanden, zu haben deinen Standard abgelassen. Lies' doch zur Abwechslung mal was, denk' kurz nach und gib' dem geneigten Leser einfach eine auf sein Problem bezogene Antwort statt direkt wieder Weltverschwörung und Langeweile zu wittern wo einfach nur Interesse an fachlichen Informationen gegeben ist. Ich mein' du machst das professionell mit Kundenfahrzeugen, und anscheinend ja auch ziemlich oft. Da könnte es ja schon sein, dass sich irgendwo verwertbares Wissen angesammelt hat. Der Hinweis auf die ND war doch schon mal ein Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit lhw alleine sollten die üs schon offen sein

Sind sie nur leider nicht, da ich mich offensichtlich beim ersten mal vermessen hab.

rot im vergleich zu grün:

wenn du den zyl anhebst kann der a nicht sinken.

--> da hats was.

Werte sind auf Basis der Werte ohne FuDi ERRECHNET - offensichtlich falsch. Ich fahr später in die Garage und MESSE das ganze nochmal.

Hallo,

mach Dich ersteinmal davon frei das die Kanäle im UT zwingend komplett frei sein müssen.

Das ist nicht für die Performance relevant, die Steuerwinkel müssen lediglich zum angestrebten Ziel passen. Das ist halt nur so eine Kopfsache das man sich denkt das da evtl. ne menge Leistung verschenkt würde wenn der Kolben die Kanäle nicht völlig freigibt.

Ich krieg's immer noch nicht ganz aus dem Kopf - und ich würde es Dir wirklich gerne einfach so glauben. Aber die Logik sagt mir irgendwie immernoch: "Mehr offener Querschnitt = mehr Gasfluss = bessere Leistung/"Laufkultur". Ich versuche mal gegen den GEdanken anzukämpfen. :thumbsdown:

Überstromwinkel knapp über 120°, Auslaß etwas über 170° und dann die Überströmer in der Fußdichtfläche freilegen sind obligatorisch.

Daran werde ich mich mal orientieren. Das deckt sich ja auch mit der Empfehlung vom "freakmoped"

Ciao,

ich bin ohnehin der Meinung daß das Aufreißen der Überströmer bis ins Gehäuse beim Vertex Kolben ein Fehler ist.

Ich werde sie erstmal zulassen und schauen wie sich die Kiste fährt. Evtl. mache ich sie im zweiten Ausbauschritt auf. ICh kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich das irgendwie nachteilig auswirkt.

@fmp: ich wundere mich gerade daß du wieder im GSF bist, was ist der Grund?

Der Grund könnte sein, dass ich ihn ausdrücklich darum gebeten habe sich an diese Disskussion zu beteiligen. Und ich bin ihm für seine Unterstützung ebenso dankbar wie jedem anderen der was konstruktiven beizutragen hat! Zumal er mit seiner O-Tuning-Anleitung und den dazugehörigen Tools eine, zumindest für mich, wertvolle Manual veröffentlicht hat die es so bisher nicht gab.

Da ich vermutlich nicht umhin kommen werde den Auslass ein wenig hochzuziehen, hab ich da mal ne handwerkliche Frage:

Mit der Diamantscheibe auf dem Dremel in die Nicasilbeschichtung schneiten, dann mittels HM-Fräser das Material abtragen, und dann mit mit Korund-Schleifstein-whatever-Schleifer die Kante anfasen (also erneut das Ncasil anschleifen)...

Klappt das so, oder gibt's nen bessere Tip? Ich hab keinen Bock die Laufbahn zu schrotten!

Noch was allgemeines:

Da es offensichtlich unüberwindliche Differenzen zwischen einigen von Euch gibt, würde ich Euch bitten euch doch mal gepflegt auf die SChnauze zu hauen oder das zumindest woanders auszudisskutieren. Bitte nicht hier. Nur mal so prophelaktisch, bevor die Fehde hier völlig ausbricht. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zurück zum Thema ! ! ! :thumbsdown:

post-12688-1276868703,48_thumb.jpg

Der "810 er" Kopf ist von Andrea P. eigentlich für den Doppelvergaser überarbeitet worden, passt aber von

der Quetschkante überhaupt nicht zum Vertex-Kolben ! ! ! Ich würde an Deiner Stelle den originalen Kopf

von Gravie an den Vertex-Kolben und Deinen Zylinder anpassen lassen. Bei den älteren Pinascos konnte

man die Langhubwellen ohne Ausgleichsdichtung fahren, da der Kolbenrückstand ca. 2,3 mm beträgt

(Pinasco hat ja auch die ersten Langhubwellen für Tuningzylinder gebaut). Nachdem die Überstöm-

kanäle im Zylinder eher "etwas unterdimensioniert" sind, sollten sie MEINER Meinung nach auch

ganz öffnen. Beim Auslass (Unterkante) sehe ich es eher unproblematisch, muss eh weiter rauf.

Zur Bearbeitung der hartverchromten Laufbahn eignen sich die Schleifröllchen sowie die kleinen

Fächerschleifer für den Dremel.

Und zum Schluß würde ich den Pinasco-Auspuff drunterschrauben, klingt gut, fährt gut und

sieht auch noch gut aus. Im Winter hast Du dann sicher mehr Zeit fürs evtl. O-Tuning :crybaby:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgendes...

Ich war in der Garage und hab den Zylindermittels FuDi soweit raufgesetzt, dass die Überströmer wenn der Kolben im UT ist vollständig öffnen. Dafür brauch ich einen 1,2mm FuDi.

Somit ergeben sich folgende Zeiten:

post-2603-1276878576,17.jpg

Damit wären wir wieder bei meiner Frage welche der Überströmer-Oberkannte zählt.

Zählt die obere, so muss ich den Auslass um 1,8 mm hochziehen um auf 180° Auslasszeit und somit auf 25.5° Voraulass zu kommen. 180° is scho a weng wild, oder?

Umgekehrt: Ziehe ich den Auslass um 1,8 mm hoch und es doch die untere Ecke der ÜS-Oberkante ausschlaggebend, habe ich bei wieder 180° Auslasszeit einen Vorauslass von geschlagenen 30,75°!

Wie verändern solche extremen Steuerzeiten eigentlich die Charakteristik. Drehzahllastig? Drehmomentlastig? Schmales Drehzahlband? Unfahrbar? Oder Brutale Leistung und alles ganz wunderbar?

Ich muss mal schnell was arbeiten. Bis später.

@BABAS: Ich antworte später auf Dein Post. Hab gerade schlecht Zeit.

post-2603-1276878622,7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanäle komplett offen bei UT: Das ist definitiv überbewertet. Überleg' einfach mal, dass die Kanäle, selbst wenn sie bündig in UT sitzen, von meinetwegen 120° Öffnungswinkel ohnehin 119° mehr oder weniger vom Kolben überdeckt werden. Wesentlicher als die Fläche ist der Zeitquerschnitt. Zur Veranschaulichung kann man sich vielleicht einen Raum mit 100 Leuten drin vorstellen die da raus müssen. Wenn man eine kleine Tür hat, die dafür aber sehr lange offen lässt, funktioniert das am Ende ähnlich wie mit einer großen Tür die halt nur kürzer offen ist. Der Anteil der Kanäle, der lange offen ist (die oberen drei Millimeter etwa) ist von der reinen Fläche zwar das selbe wie die unteren drei mm, vom Zeitquerschnitt ist er aber deutlich relevanter. Das hoch und runter setzen des Zylinders sollte also in erster Linie nicht dem Vergrößern der Fläche an sich dienen, sondern dem Erreichen bestimmter Zeitquerschnittsziele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt: Ziehe ich den Auslass um 1,8 mm hoch und es doch die untere Ecke der ÜS-Oberkante ausschlaggebend, habe ich bei wieder 180° Auslasszeit einen Vorauslass von geschlagenen 30,75°!

Wie verändern solche extremen Steuerzeiten eigentlich die Charakteristik. Drehzahllastig? Drehmomentlastig? Schmales Drehzahlband? Unfahrbar? Oder Brutale Leistung und alles ganz wunderbar?

Das Drehzahlniveau und die Leistungscharakteristik ist nur bedingt von den Steuerzeiten abhängig. Da spielen schon noch ein paar andere Parameter rein. Mit deiner Entscheidung zugunsten eines originalen oder originalähnlichen Auspuffs beeinflusst du das Drehzahlniveau stärker als mit 2° mehr oder weniger Auslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@babas

auf jedem pinasco kopf steht 810...egal ob der brennraum groß oder klein ist :crybaby: .

Beide ähneln sich sehr. Sie haben ein zentrierten, kugelförmigen Brennraum. Der des Pinasco ist allerdings wesentlich größer/tiefer. Ich überleg mir gerade ob ich nicht auf gut Glück den Piaggio draufsetz und so den Kompressionsverlust - mit viel Glück - wieder wett mache.
Der "810 er" Kopf ist von Andrea P. eigentlich für den Doppelvergaser überarbeitet worden ..........
==>"810 er"<== :thumbsdown::crybaby:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wären wir wieder bei meiner Frage welche der Überströmer-Oberkannte zählt.

Der Fluß des Gemischs ist ja nie an jeder Stelle der Überstromöffnung gleich, da im Vorfeld schon einige "Ecken und Kurven" überwunden werden mussten - da könnte man jetzt ein Strömungsbild machen um das zu bewerten, aber ich denke diese Betrachtung geht dann doch zu sehr ins Theoretische und bringt unterm Strich nicht wirklich was. Nehm' das gesunde Mittelmass als Grundlage.

Zur Veranschaulichung kann man sich vielleicht einen Raum mit 100 Leuten drin vorstellen die da raus müssen. Wenn man eine kleine Tür hat, die dafür aber sehr lange offen lässt, funktioniert das am Ende ähnlich wie mit einer großen Tür die halt nur kürzer offen ist.

Sehr schönes Beispiel - da kann ich mir dann auch was drunter vorstellen! :thumbsdown:

auf jedem pinasco kopf steht 810...egal ob der brennraum groß oder klein ist :crybaby: .

Wieder was gelernt! :crybaby:

Bearbeitet von LoudPipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich als Moderator gehalten Offtopicexzesse personenunabhängig nach Möglichkeit einzudämmen.

wie sieht er das nun. so als globaler modi...

die eigene möglichst insich verknotete tippselei

damits superinteressant und fundiert wichtig wirkt...

gutes oder schlechtes beispiel?

so ganz scheints ja noch nicht zu klappen leider

aber was noch nich is kann ja noch werden gelle.

Dein überdimensioniertes Ego übrigens auch nicht.

na er wird schon wissen warumwieso und überhaupt

is er ja ned umsonst globmod. nöm... :inlove:

witzig aber daß das zum thema kommt trotz

personenunabhängig

@fmp: ich wundere mich gerade daß du wieder im GSF bist, was ist der Grund?

was herr di hannes von sich gibt ist sowieso sehr immer interessant! :crybaby:

grau weil einfach zu unnötig das ganze... ;-):thumbsdown:

==================================================================================================

zruck zum topic & sinnvollem:

empfehlung für version blau!

wenns pinasco kopf gr kugel ist, der schadet nicht

idealerweise natürlich gravedigger cnc exakt auf vertex kopf.

für mehr infos, pix, diagramme pm schicken

oder www.vespaforum.at - da gehts noch normal zu :crybaby:

leider ist offensichtlich hier

der falsche rahmen für technische diskussionen.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mehr infos, pix, diagramme pm schicken

oder www.vespaforum.at - da gehts noch normal zu :thumbsdown:

leider ist offensichtlich hier

der falsche rahmen für technische diskussionen.

Weiß ja nicht was bei euch da intern abgeht, aber egal ob fmp oder amazombie - ich konnte mir bisher immer von Beiden wichtige und nützliche Tipps holen. Wäre doch Schade, wenn durch sowas abgewandert wird oder Ärger entsteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle dass das an mir alleine liegt. Lies' dir mal spasseshalber das Topic aus seiner Signatur durch, da wird, glaube ich, klar, das sich nicht jeder gerne als Nazi, Bubal oder Deppat oder sonst was beschimpfen lassen will. Besonders sachlich geht Herr FMP in aller Regel nämlich nicht mit Leuten mit anderer Meinung um.

Ich hab' auch keinen Bock mich hier permanent anwichsen zu lassen weil ich Moderator bin (Der Nazispruch kam in dem Zusammenhang). Das iss nämlich nicht nur Spaß sondern durchaus auch ein bißchen Zeit was dabei drauf geht. Ich würde sogar behaupten, dass ein Forum ohne Moderation nicht funktioniert. Gerade bei Herrn FMP muss auch immer wieder zwischem ihm und dem Rest der Welt, der für ihn nur aus Arschlöchern besteht, vermittelt werden weil sonst ganz schön viele Leute ziemlich angepisst wären. Iss aber ja nicht so, dass Herr FMP derlei Bemühungen irgendwie würdigen würde. Zum Beispiel könnte er ja für den Anfang vielleicht einfach mal 10 Posts am Stück schreibt wo er niemanden ankackt. Das ist aber so ein Riesenkunststück dass er das in den letzten zwei Jahren eher nicht hingekriegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lilapauser, was machst Du jetzt ? ? ?

==> neues topic oder geht es hier "trotzdem" weiter :thumbsdown:

Grüße nach Regensburg

BABA'S

Es wird trotzdem weitergehen. Allerdings erst übermorgen. Bin die Tage nicht dazu gekommen mich drum zu kümmern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jetzt muss ich auch einklinken, da ich auch nen pinasco 215/213 unbearbeitet, mit vertex kolben und pinasco-kopf hab.

jetzt hab ich vor 3 tagen das ding montiert auf nen unbearbeiteten px200er-motor mit si24 mit löcher im filter.

ich fahr das ganze in meiner vbb nachdem sich vor ner woche ein kolbenklip zwischen kolben und laufbahn meines 177er polinis zwängte.

nun dacht ich klar das geht bestimmt super mehr hubraum und leistung....

denkste....

ich hab jetzt zwar soviel schwungmasse, laufruhe und drehmoment dass ich im 4. anfahren kann, aber der hat locker 1/3 weniger bums wie der 177er polini.

weiteres verhält er sich von der kraftentfaltung wie mein alter smallframe-zirri-scheiß...

soll heißen dreht ohne dabei kraft zu entfalten...

nun meine frage dazu lieber nen neuen kolben oder nen passenden kopf?

welche daten braucht wer um mir nen kopf zu bearbeiten wer hätte zeit und lust mir das zu machen?

und ist der auslass beim pinasco immer eher 4-eckig?

läuft mit 8" jetzt zwischen 90-100. aber halt von der leistung wie en orginaler 125er px... so ne scheiße...

bitte um rat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun meine frage dazu lieber nen neuen kolben oder nen passenden kopf?

welche daten braucht wer um mir nen kopf zu bearbeiten wer hätte zeit und lust mir das zu machen?

Gravedigger anschreiben, Kolben und Welle (Lang- oder Kurzhub) dazu angeben und der macht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information