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Pinasco mit Vertex-Kolben Steuerzeiten, Zylinderlänge, usw.


lilapauser

Empfohlene Beiträge

Und mach doch mal sonst noch ein paar Angaben. Ich halte den Zylinder jetzt auch nicht unbedingt für die Waffe, aber deutlich besser als eine 125er PX läuft der auch aus der Schachtel schon.

Hast du mal Quetschspalte gemessen? Wo steht denn die Zündung?

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klar hast ja recht sorry,

quetsche auf jedenfall zu viel dass ich da ein zinndraht reinbekommen könnte...

laut meinem augenmaß ca.3mm.... deshalb die frage nach kopf oder kolben.

zylinder ist ein scootrs und 122hd heut bin ich nochmal ca 80km gefahren und er wird kräftiger :thumbsdown:

kerze ist rehbraun ich steh aber eher auf kastanienbraun ;) zzp ist auf ca.21-22° andere werte besser???

welche kerze ist denn zu empfehlen im lf-setup ham se ja meist ne 3er bosch.. ist das net zuuu kalt?

mfg felix

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das ist aber eine scheiß kombi und da hilft ein bearbeiteter kopf auch nicht einen anderen motor draus zu machen.

würde mal eine langhubwelle verbauen und einen t5 auspuff an die kiste werfen.

Bearbeitet von gravedigger
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laut meinem augenmaß ca.3mm.... deshalb die frage nach kopf oder kolben.
Hast wohl einen Zylinder für Langhubwelle "erwischt" :crybaby:

Am Kolben liegt es nicht, da hast Du m.p.M. nach den haltbarsten.

Die Mahle Kolben die ich in Verbindung mit LHW gesehen habe

bekamen alle früher oder später einen Riss entlang der Kolben-

fenster. Falls Du den Vertex nicht willst, sag Bescheid :thumbsdown:

Grüße aus München

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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die chance einen pinasco für langhubwelle zu "erwischen" steht ja nur bei 100% :thumbsdown:.
Sag ich doch immer :crybaby: aber trotzdem verbauen die meisten noch zusätzlich

eine 1,5 mm Ausgleichsdichtung und wundern sich, dass der Pinasco soooooo

beschissen läuft ! ! !

Grüße ins "Augsburger Hinterland"

BABA'S

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also danke der regen beteiligung, ich möchte den motor erst mal zulassen.

dass das nicht die beste kombo ist mag sein aber dafür find ich sieht der t5 sooo sche... aus, aber geschmacksache...

was meint ihr bitte mit langhub zylinder??? dass der net für die kleineren pxen ist ist mir auch klar, aber gabs den echt nur für die 60er welle????

also gravedigger hast zeit mir nen kopf zu basteln??

was brauchst du für daten?

reicht der original piaggiokopf oder willst du lieber den pinasco?

danke jungs und die quetsche mess ich mal die tage

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wenn du weiter den scoot rs auspuff fährst mach ich dir keinen kopf.

das ist perlen vor die säue....bringt auch nicht das was du dir erhoffst und dann bist entäuscht.

echt jetzt.

PS: und wer nach optik einen auspuff auswählt und dann jammert ist selber schuld.

Bearbeitet von gravedigger
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was soll das denn nun heißen? ich will doch kein malle draus machen.

ich wollt lediglich ein bischen mehr wie vorher und an den pinasco bin ich halt grad 2wochen vor meinem motorschaden hingedappt.

ich fahr auf meiner gl den scooter&servicetopf auf nem langhub 200er malle brachte 24,3ps

mit recht früh anstehender leistung aber ich wollt unter der vbb jetzt keine so nen prollpuff.

auf meiner vnb bin ich den auf nem langhub 166er den sip gefahren der war recht spitz und der 4 ging nur mit ducken hatte aber auch laut prüfstand um die 17ps..

tja deshalb dacht ich mir ich test mal so ein billigheimer... und vom drehzahlverhalten und sound bin ich mehr wie zufrieden, klar die scheiß gummihalter gehören mit teflonbuchsen ersetzt, sind auch schon bestellt, und spitzenleistung ist mit dem sicherlich nicht rauszuholen aber ein versuch wars wert.

und ich bin eher der untertourige fahrer. das man hin und wieder gas gibt ist klar....

ich will einfach nur das was er normal auch hätte... ohne den vertex kolben... wenn er so gut geht wie ein bgm 12ps zylinder wär ich schon zufrieden.

da ich noch 2 polinis rumfahren hab kann ich sonst immernoch umwechseln aber da hatte ich bedenken mit dem orginalen kopf wenn ich den da so einfach draufmach.

und der pinasco hatte halt alles dabei...

ich erwart mir keine rennmaschine wegen nem anderen kopf. aber zum selbst was machen fehlen mir die erfahrungswerte zwecks quetschspaltenwinkel und dem ganzen rest was man da noch beachten sollte... das teil fährt ja und von dem her fahr ich halt mit minderleistung rum, heiß wird der mir mit sicherheit nicht :thumbsdown:

und im 4 von standgas (anfahren) bis 90 fahren wer kann das schon? ohne ruckeln und mit gleichbleibender leistung..

ich kann jetzt schön im harley stiel bzw. wie ein lanz rumfahren. nur geht der motor an 14% bergen etwas in die knie, so im 4. ist kein thema aber die geschwindigkeit geht halt von 90 auf 70 runter.... da fehlt halt etwas schmackes.

im übrigen muss man(n) eh zeitig das gas wegnehmen wegen der 8" geschichte...

Bearbeitet von rv-x429
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ich will einfach nur das was er normal auch hätte... ohne den vertex kolben... wenn er so gut geht wie ein bgm 12ps zylinder wär ich schon zufrieden.

Tut mir Leid, so ganz kann ich Dir nicht mehr folgen ! ! !

==> glaubst Du wirklich, dass der Vertex-Kolben Schuld ist ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Kannst du dein Problem etwas näher spezifizieren? Hattest du nicht erwähnt du seist mit dem druck von unten unzufrieden? Das sei mehr PX125 original als 210ccm? Und jetzt schreibst du, die Karre würde im vierten ab Standgas mit gleicher Leistung bis 90 durchziehen und nur an 14% Steigungen Geschwindigkeit verlieren. 14% kommen aber erstens nicht alle 5 Meter auf der Strasse vor, und zweitens ist das auch ganz schön steil. Da darf so'n Motor durchaus mal etwas kämpfen.

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Kannst du dein Problem etwas näher spezifizieren? Hattest du nicht erwähnt du seist mit dem druck von unten unzufrieden? Das sei mehr PX125 original als 210ccm? Und jetzt schreibst du, die Karre würde im vierten ab Standgas mit gleicher Leistung bis 90 durchziehen und nur an 14% Steigungen Geschwindigkeit verlieren. 14% kommen aber erstens nicht alle 5 Meter auf der Strasse vor, und zweitens ist das auch ganz schön steil. Da darf so'n Motor durchaus mal etwas kämpfen.

nein darf er nicht.

das ist ja immerhin der Pinasco, der Tourenzylinder schlechthin. Der fährt alle Berge im vierten Gang hoch.

:thumbsdown:

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vorreso ihr seid ja amüsant... ich wohn aber glücklicherweise in einer sehr kurvigen und bergeligen gegend deutschlands..

an was könnte es sonst liegen, der zylinder ist ja unbearbeitet...

jungs ich bin heut gut 300km ausm allgäu bis schweiz zurück auf der tour von vespa-lambretta mit getourt.

leider hab ich nicht das gefühl dass hier konstruktiv was zum topik beigetragen wird...

was mir fehlt ist halt etwas mehr kompression aber das sollte wohl bei meinem 1. betrag hervorgehn.

deshalb war auch die frage eurer meinung ob ihr eher den kopf bearbeiten (lassen) würdert, oder den kolben ersetzen..

naja und die frage nach der kerze ist auch noch offen, ist ne 3er bosch net zu kalt??

und der auslass ob der immer eher 4-eckig ist.

ich bitte um teilnahme derer die sich mit dem pinasco-zylinder näher beschäftigt haben,

oder meinen sich mit dem guten kumpel auszukennen..

Bearbeitet von rv-x429
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Kompressionerhöhung über Kolbenwechsel scheint mir nicht sinnvoll.

Ja, der Auslass hat immer diese Form. Warum auch nicht?

Geht die Kerze regelmäßig an den Arsch? Wenn nein passt das. Grundsätzlich würde ich bei einem nicht ausschließlich in der Stadt genutzen Fahrzeug mit Resonanzauspuff immer mindestens W3 verbauen.

Ich hab' aber dein Problem immer noch nicht ganz verstanden. Du schreibst da durchaus wiedersprüchliches. Eventuell sind die Antworten auch deshalb weniger hilfreich, als du dir das erhoffst.

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na also das wollt ich hören!

ich dacht nur weil von der auslassform meist abgeraten wird... so harmonisch rund oval ist ja doch eher üblicher...

nein die kerze ist schon ok, mir erschien die nur eben zu kalt zu sein und war verwundert dass fast alle beim lf-setup die drinnen hatten.

und unter 20km am stück fahr ich eig net, also passt die kerze.

tut mir leid wenn ich unklare fragen gestellt hab... oder liegt es an der masse der fragen???

was ist unklar?

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....ich hab jetzt zwar soviel schwungmasse, laufruhe und drehmoment dass ich im 4. anfahren kann, aber der hat locker 1/3 weniger bums wie der 177er polini.weiteres verhält er sich von der kraftentfaltung wie mein alter smallframe-zirri-... wie en orginaler 125er px... so ne scheiße...bitte um rat

... das teil fährt ja und von dem her fahr ich halt mit minderleistung rum, heiß wird der mir mit sicherheit nicht :lookaround:und im 4 von standgas (anfahren) bis 90 fahren wer kann das schon? ohne ruckeln und mit gleichbleibender leistung..ich kann jetzt schön im harley stiel bzw. wie ein lanz rumfahren. nur geht der motor an 14% bergen etwas in die knie, so im 4. ist kein thema aber die geschwindigkeit geht halt von 90 auf 70 runter.... da fehlt halt etwas schmackes. im übrigen muss man(n) eh zeitig das gas wegnehmen wegen der 8" geschichte...

Für mich passt im vierten Gang anfahren und im vierten 14% Berge hoch fahren nicht zu Smallframe Zirri und PX 125.

Ansonsten klingt das halt für mich ganz normal nach 210er Pinasco mit einem nicht sehr glücklich (weil primär optisch) gewählten Auspuff.

Mit 60er Welle wird das wohl noch'n Tick besser. Ich bin das aber auch eine Weile gefahren und fand's leistungsmäßig für den betriebenen Kostenaufwand nicht sehr überzeugend. Außerdem hab' ich mir einen Pinasco kurz hinter Mailand ohne für mich erkennbaren Grund getötet nachdem ich den Motor zu dem Zeitpunkt schon grobe 10 000 oder so genau so gefahren war. Unzerstörbar ist der also auch nicht. Aber egal. Ich denke du hast alles an Informationen gekriegt was du brauchst (60er Welle, Auspuff, Kopf). Anderer Kopf bei ist bei deiner Auspuffanlage ungefähr wie 'ne Herzmassage bei Ötzi. Dir gefällt die Tröte aber so gut, dass du dafür Minderleistung in Kauf nimmst. Also passt doch alles.

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nein es passt eben nicht alles! würd ich sonst hier schreiben?

woher kommt nur dein negativdenken?

"Dir gefällt die Tröte aber so gut, dass du dafür Minderleistung in Kauf nimmst. Also passt doch alles."

ich wollte eure meinung haben, dass jeder eine andere hat war mir von vornherein klar.

ok hast mich ja überzeugt :crybaby: hast du erfahrung mit wiederbelebung bei ötzi? :crybaby:

mir gefällt der net zwingen super toll...

ich probier mal nen original und den s+s mal schauen wie beschissen der ist.

ich hatte mal nen total unwilligen zirri naja und deshalb der vergleich..

dreht etwas höher als 125er px und bisl mehr ist schon da aber könnt auch an 8" liegen.

im 4. anfahren geht liegt aber unter anderem auch an der kupplung :thumbsdown:

die hat heut nachdem ich die ersten 50km runter hatte auf der bundesstraße bei 100 nimmer ganz gehoben. danach gings dann aber wieder die restlichen km..

wird aber nächste woche gewechselt..

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ich test das mal, versuch macht klug und im zweifelsfall arm...

den t5 müsst ich erst umschweißen der ist auf der vna drauf..

was wär denn ein passender puff für si24, pinasco unbearbeitet, evtl. ein gravie-kopf (sofern er mir dann einen machen möchte),

orginalwelle, zum gemütlichen touren mit ca 80kmh?

was wär denn überhaupt mit dem pinasco möglich (nur so ohne 60er welle)? so speed und leistung.

soll ich lieber auf polini umbauen? ist der besser als "traktor-zylinder" zu fahren?

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nein es passt eben nicht alles! würd ich sonst hier schreiben?

woher kommt nur dein negativdenken?

Alllter, verwechsel morgen früh nicht wieder die Aspirin mit der Antibabypille deiner Freundin... Zuviel weibliche Hormone verursachen schnell mal eine feminine Argumentationslinie...

Bearbeitet von Angeldust
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Also, wenn Du dir dein eigenes Topic mal durchliest, stehen da schon fast alle Antworten drin :thumbsdown:

Aber zusammengefasst: ein Resoauspuff ist nicht so der Bringer für Dein Setup (nur optisch)

Der angesprochene T5 Auspuff wäre da optimaler oder ein Pep Plus oder so.

So einen Auspuff drunter, dann gibts auch nen Kopf und dann auch die entsprechende Charakteristik. :crybaby:

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ich test das mal, versuch macht klug und im zweifelsfall arm...

So was wurde schon versucht. Der wird mit dem unbearbeiten Pinasco so gar nicht mehr drehen wollen, der S&S. Gerade mit der wegen 8" eh' schon kurzen Übersetzung eher für'n Arsch.

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hey,

ich hab mal was nachgerechnet:

wenn ich meine p200e mit 100 auf 10" durch die gegend schüssle, dann schaffst du auf 8" mit der gleichen Motordrehzahl 88 km/h (ohne reibung :thumbsdown: )

Noch mal Umgerechnet:

100 km/h auf 8" entspricht 113km/h auf 10"

90 km/h auf 8" entspricht 101km/h auf 10"

70 km/h auf 8" entspricht 79km/h auf 10"

(Ausgegangen von: Umfang 10" ~ 130cm; Umfang 8" ~ 115cm)

...klar, luftwiederstand erhöht sich und der Mist, aber wie gesagt ohne zusätzliche Reibung.

Wenn man sich die Werte so anschaut, läuft sie dann doch ganz gut.

An den "Vorreso"-Mist glaub ich nicht. Ich glaub die Drehzahl sollte ausreichen um in den Reso zu kommen.

Und das sie mit dem Orginaltopf besser läuft, naja...

evtl wieder auf 10" fahrn?

oder vll mal den Polini testen, um einen Vergleich zu ziehen.

Gute Fahrt

Gruß TOM

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